PDA

View Full Version : Cheatet die Ki

Oddy
07-11-2006, 18:37
So bitte haut mir mal richtig auf en Kopf wenn das nicht stimmt, anbei sind 2 Screenshots aus der selben Partie, (2 sec hintereinander gemacht) in der ihr sehen könnte, wie der sehr verehrte Herr v. Schallert doch tatsächlich Haubitzen ausgebildet hat (ja das Uni-Upgrade) und gleichzeitig die Forschung von verstärkten Wehrgängen hat. Nur jetzt frag ich mich wie geht das?:angry: Keine Sorge, das sind keine Truppe der Königin, weil ich die Schiffe gleich am Kartenrand abgefangen habe ... :angel:

http://img466.imageshack.us/img466/3592/screenshot0000nb1.jpg(Haubitzen)
http://img293.imageshack.us/img293/4055/screenshot0001xm3.jpg (Wehranlage)

SpookyNooky
07-11-2006, 18:56
Ja, die KI cheatet gewaltig.

Habe grad wieder ein Spiel hinter mir. Sobald man anfängt, die Hauptinsel zu übernehmen, produziert die KI (selbst die leichte) ja Truppen wie am Fließband, obwohl die finanzielle Rückendeckung eigentlich überhaupt nicht gegeben sein dürfte.

Casanova
07-11-2006, 19:13
Hierzu gibt es schon diverse Beiträge. Suchen hilft da ab und zu...

Hie nur kurz die Quintessenz:

Hallo liebe Diskutanten,

um mal ein paar Infos in die interessante KI-Debatte zu streuen, möchte ich ein paar Dinge anmerken:

a) Die KI cheatet. Eine nicht cheatende KI ist zu fehleranfällig und ihre Aktionen sind für den Spieler tendeziell schwer nachvollziehbar. Sie wirkt von außen betrachtet oft dümmer, als eine in manchen Bereichen geskriptete, kontrolliert cheatende KI.
b) Die KI cheatet so wenig wie möglich. Im Wesentlich schummelt sie bei zwei Dingen: Baumaterial und Goldmünzen. Aber auch hier gibt es feste Grenzen, z.B. besitzt jede KI ein Goldmünzenbudget für Schiffe und Militäreinheiten, das sich von der Einwohneranzahl abhängig wieder auffüllt. Es ist demnach sehr wohl möglich, eine KI auszuhungern oder anderweitig von der Nachschubversorgung abzuschneiden. Knappe Waren werden von der KI übrigens zum Handel mit dem freien Händler eingestellt, so wie es auch jeder menschliche Spieler machen würde...

Es grüßt
Karrenschieber Dirk

Stylus
07-11-2006, 19:15
das Cheaten wie ihr es nennt, ist ja nur deswegen um der KI wenigstens eine geringe chance gegen menschliche spieler zu geben.
man brauch ja nur die KI etwas beobachten. dann kann man sie leicht schlagen.
die KI geht doch immer mit dem selbe schema ans werk.

was sich aber gebessert hat, gegenüber 1503 ist das es nun möglich ist die KI auszuhungern.
ab einer gewissen zeit erstellt sie keine truppen mehr.
die leute fangen an deine arbeit zu übernehmen und fackeln alles ab. :rolleyes:

die schweren gegener in 1701 sind ne harte nuss. das macht aber auch durchaus sinn ;)
sonst geht das geheule wieder los "DIE KI IST STROHDUMM" hatten wir ja in 1503.

wie auch immer die KI gemacht ist. es gibt immer eine möglichkeit sie zu besiegen.
mir ist eine KI auf jedenfall lieber die Cheatet und mich dadurch auch mal zum aufgeben zwingt, als eine KI die ich nicht ernst nehmen muss.

Boomer79
07-11-2006, 19:41
joar aber ich glaube dem threadersteller gings auch net ums geld oder baumaterialien, sondern um die tatsache, dass selbst forschungsverzweigungen für die KI nicht gelten. das war mir auch neu. macht auch die logenaktivitäten fieser, wenn da auf beide stränge zurückgegriffen werden kann und auch bei den schiff****points/geschwindigkeit und laderaum/baugeschwindigkeit macht das einiges an vorteil aus.

edit: nice schimpfworterkennung :D das hieß mal schiffs-hitpoints :rofl:

Stylus
07-11-2006, 19:53
schon klar was der threadersteller sagen will ;)

schiffs-hitpoints :rofl: na klar, du sollst nicht s h i t schreiben :lol:
das ist mal so ein beispiel, wie strohdumm SW ist.
sucht stur nach zeichenfolgen :D

PS: mit einem trick kann man das auch zusammen schreiben schiff****points

SpookyNooky
08-11-2006, 10:37
Hmm. Vielleicht habe ich mich bisher immer geirrt, aber ich dachte, die KI muss gebalanced werden.

Das heißt, der Programmierer der KI muss schauen, dass sie nicht irgendwann zu stark ist und der Spieler frustriert ist und sie deshalb "dümmer" machen. Schließlich stehen dem Programmierer für die KI mächtige Mittel zu (Rekursion und so). Beim Schach ist das ja so ne Sache. Da werden die möglichen Züge in nem Stammbaum durchgegangen. Auf Zeit wurden so schon Schachweltmeister geschlagen.
Gilt das für heutige Spiele nicht mehr? Warum? Jemand da, der sich mit KI-Programmierung und Informatik hier ein bisschen auskennt und mir das ma klar machen kann?

Casanova
08-11-2006, 10:44
SpookyNooky,
das kannst du vielleicht in zugbasierten Spielen so machen (Schach!) aber nicht in Realtime Spiele, wo es keinen echten Entscheidungsbaum gibt.

Black-
08-11-2006, 13:14
die KI ist auch mit cheats strohdumm. aktuelles game: nadasky+2 normale. nadasky siedelt sich auf einer insel an wo nur weizen wächst obwohl es eine große insel gibt mit tabak,zucker,weizen.

die besiedlung dauert erstaunlich lange, die 2 normalen npcs haben schon ordentlich gebaut.
tja, dann expandieren die normalen und nadasky geht total unter. erst hab ich sie supportet mit allem was sie brauchte und wollte dann die hauptinsel die belagert wurde freimachen damit sie expandieren kann....denkste.
durch die wenigen waren die möglich sind im kontor konnte ich nie alles liefern was nötig war, immer streiks und vom bürger zum pionier. dann gibt die sau auf...hat noch etliche truppen, provozierte ständig krieg mit carmen statt ihn zu schlichten - und das wo sie doch am untergehn ist. das schlimmste war überhaupt anfangs ein handelsvertrag mit ihr hinzubekommen, statt das sterbende PCs sich an den spieler wenden muss ein spieler dies tun um helfen zu können -.-

toll. mein schwacher verbündeter mit dem ich alles erobern wollte ist weg - grrr. dieses aufgeben von npcs ist der größte mist, die sollten bis zum letzten marktplatz kämpfen ! oder nach einer kapitulationsforderung des spielers.

Bill Bauchgelenk
08-11-2006, 13:14
[QUOTE=Oddy]... in der ihr sehen könnte, wie der sehr verehrte Herr v. Schallert doch tatsächlich Haubitzen ausgebildet hat ... und gleichzeitig die Forschung von verstärkten Wehrgängen hat... QUOTE]

Dessen Bevölkerung ist halt nicht so ungebildet wie Deine :wink: . Die können eben zwei Sachen gleichzeitig. Also kein Cheat sondern lediglich herausragende Bildung. :rofl:

AnnoFalke
08-11-2006, 14:00
die KI ist auch mit cheats strohdumm. aktuelles game: nadasky+2 normale. nadasky siedelt sich auf einer insel an wo nur weizen wächst obwohl es eine große insel gibt mit tabak,zucker,weizen.

die besiedlung dauert erstaunlich lange, die 2 normalen npcs haben schon ordentlich gebaut.
tja, dann expandieren die normalen und nadasky geht total unter. erst hab ich sie supportet mit allem was sie brauchte und wollte dann die hauptinsel die belagert wurde freimachen damit sie expandieren kann....denkste.
durch die wenigen waren die möglich sind im kontor konnte ich nie alles liefern was nötig war, immer streiks und vom bürger zum pionier. dann gibt die sau auf...hat noch etliche truppen, provozierte ständig krieg mit carmen statt ihn zu schlichten - und das wo sie doch am untergehn ist. das schlimmste war überhaupt anfangs ein handelsvertrag mit ihr hinzubekommen, statt das sterbende PCs sich an den spieler wenden muss ein spieler dies tun um helfen zu können -.-

toll. mein schwacher verbündeter mit dem ich alles erobern wollte ist weg - grrr. dieses aufgeben von npcs ist der größte mist, die sollten bis zum letzten marktplatz kämpfen ! oder nach einer kapitulationsforderung des spielers.

Ich habs umgekehrt gemacht.....2 leichte gegen nadasky.....sie fing sofort krieg mit leRoi an......schaffte es, ihn fast zu vernichten..doch dann fängt sie auch noch Krieg mit Hendrik an...ich halte mich dezent aus der Sach raus, da meine Flotte und verteidigung noch nicht groß genug waren......dann endlich forderte sie Tribut, weil ich zu mächtig wurde.....ich sammelte meine Flotte..schickte die Handeslschiffe in den Hafen und suchte ihre Flotte......aber ich brauchte nich lange suchen, schon kamen 6 kleine Kriegsschiffe auf meinen Hafen zu......nur hatte ich 6 kleine und 2 Enddeckerschiffe^^ ich verlor nur 2 kriegsschiffe und ihre wurde vernichetet....anschlißend jagte ich ihre Handelsflotte.....dank der vernichtung der flotte, konnten meine mitlerweile 2 verbündeten ihre handels und kriegsflotte aufbauen und unterstützten mich tatkräftig, indem sie die werfen der MAdame zerstörten und ihre Kolonien angriffen..........
Mitlerweile sieht es so aus, dass Nadasky keine Kolonien mehr hat, keine Flotte, und nur noch Siedler beherbergt, da ich die koplette küste mit kriegsschiffen belagert habe.:rolleyes:

Gestern hab ich dann auch eine Invasieon gestarten un bin auf der Hauptinsel gelandet.....habe 2 Markthäuser und den Kontor eingenommen und die grenze duch wachtürme geschützt......nur cheatet die Dame noch gewaltig......sie produziert Truppen ohne ende...., jedoch scheitern sie immer an meinen 6 Türmen an der Grenze^^
Jetz arbeite ich mich stück für stück voran und nehme ihr die Ackerflächen weg:silly:

Sie winzelt schon um Gnade..und bietet mir lächerliche 6000 Goldmünzen an......doch ich bin nur auf Vernichtung aus:angry: