PDA

View Full Version : Arbeitsspeicher

Pages : [1] 2

Dagmar
08-11-2006, 11:29
Hallo,

sagtmal wieviel Arbeitsspeicher habt Ihr so in Eurem Rechner. Ichhabe 1 GB und bin gerade beim Überlegen, ob ich um 1 GB aufrüsten sollte. Habe jetzt 2 Riegel a 512 MB DDR 2 800 von Corsaire drin.

Viele Grüße

p55adm
08-11-2006, 11:36
1GB reicht. Ich habe selber 1GB.

Maximal habe ich 500MB gesehen, die Anno genutzt hat.

Dagmar
08-11-2006, 11:38
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Viele Grüße

Fredvienna
08-11-2006, 11:43
1GB reicht. Ich habe selber 1GB.

Maximal habe ich 500MB gesehen, die Anno genutzt hat.

ich habe 2GB drinnen. anno belegt bei ca. 10.000 aris 1GB ram (winXP)

Dagmar
08-11-2006, 11:58
ich habe 2GB drinnen. anno belegt bei ca. 10.000 aris 1GB ram (winXP)
na ups, dann werde ich dochmal aufrüsten. Danke für den Tip.
Viele Grüße

Fredvienna
08-11-2006, 12:05
geht aber auch mit einem gb.
interessant wirds erst wenn du lange endlosspiele machst mit sehr vielen einwohnern und produktionsstätten.

jdredd
08-11-2006, 12:37
Habe 1 GB in meiner Daddelkiste :rofl:
Mit anno bin ich bisher bei ca. 5000 Aris angekommen und
habe bisher keine Probleme.
Beim Speicher sollte man aber auch an andere Programme
wie Virenscanner, Firewall und andere denken :scratch:

BadBrain
08-11-2006, 12:52
Hi,

habe auch 1GB RAM, bin wi jdredd auch ca bei 5000 Aris angekommen und habe auch keine Probs. :cheers:
Ich persönlich schalte vorm Zocken immer alle nicht benötigten Hintergrundprogramme ab um Speicher freizugeben und bin damit bisher gut gefahren....
Hab zwar auch mit dem Gedanken gespielt den Arbeitsspeicher aufzurüsten, aber da selbiger im Moment nicht der günstigste ist, bin ich davon wieder abgekommen.

Spiel läuft auch so sehr gut :go:

LadyH
08-11-2006, 14:01
Und man sollte bedenken, ob ein aufrüsten sinn macht, denn das ist ja momentan nicht gerade günstig ...
Kommt halt auf den Rest des Rechners an.

Zerosoft
08-11-2006, 14:12
Mein 1 GB reicht auch, aber das Anno nur 500K zieht halte ich für ein Gerücht.
Mein Taskmanager sagt, vor ANNO 410 MB nachher 1.500 MB

Wenn man in der Karte springt, merkt man es auch deutlich, das hier nachgeladen wird.

Aber für mich noch lange kein Grund die 1 GB zu erhöhen.

Uncie
08-11-2006, 18:16
Mein 1 GB reicht auch, aber das Anno nur 500K zieht halte ich für ein Gerücht.
Mein Taskmanager sagt, vor ANNO 410 MB nachher 1.500 MB

Wenn man in der Karte springt, merkt man es auch deutlich, das hier nachgeladen wird.

Aber für mich noch lange kein Grund die 1 GB zu erhöhen.

Selbiges Problem hatte ich auch. Bin in der Minimap gesprungen und hatte Ladeverzögerungen von 3-4 Sekunden. Dann hab ich mir noch einen GB RAM geholt (hab jetzt quasi 2GB) und das Spiel läuft flüssig. Kein (!) Ladeverzug mehr.
--
Hallo,

sagtmal wieviel Arbeitsspeicher habt Ihr so in Eurem Rechner. Ichhabe 1 GB und bin gerade beim Überlegen, ob ich um 1 GB aufrüsten sollte. Habe jetzt 2 Riegel a 512 MB DDR 2 800 von Corsaire drin.

Viele Grüße

Wieviele RAM-Bänke hast du?

Sollten es 4 sein macht es Sinn sich dasselbe DUAL-Channel Kit nocheinmal zu kaufen, damit du die Dual Channel Funktion behältst.

Wichtig für den Dual Channel sind eigentlich nur 3 Sachen:

1. Die RAMS müssen alle die gleiche Taktrate haben
2. Sie müssen gleich viele Chips haben (Double- / Singlesided)
3. Sie müssen alle die gleiche Kapazität haben (Ausnahme Nforce 2 - da laufen auch zwei 512 mit einem 1024 im Dual Channel.

Am besten schaust du mal in das Handbuch deines Mainboards. Da ist eine Tabelle zu finden, die zeigt welche Konfigurationen bei Dual Channel funktionieren.

MfG Uncie

Dagmar
08-11-2006, 18:22
Hallo,

danke für die Tips. auch mit dem Dualchannel. Etwas Ladehemmung habe ichauch, wenn ich auf meine Hauptinsel gehen, die schon ganzschön belegt ist.
Viele Grüße

Uncie
08-11-2006, 18:29
Hallo,

danke für die Tips. auch mit dem Dualchannel. Etwas Ladehemmung habe ichauch, wenn ich auf meine Hauptinsel gehen, die schon ganzschön belegt ist.
Viele Grüße

Gerade bei Spielen wie ANNO ist der Umstieg von 1GB auf 2GB deutlich spürbar. Zwar nicht in den Ladezeiten aber im Spiel selber. Du solltest für dich selbst wissen ob sich die Investition für dich rentiert.

Jedoch sei gewarnt: es gibt auch Boards die unterstüzen keine 4 doublesided Module. D.h: Der Rechner geht dann gar nicht erst an. Das kannst du aber auch alles im Mainboardhandbuch nachlesen. Jetzt stellt sich nur die Frage: Im Laden oder im Internet kaufen.

Vorteil im Laden: Solltest du Probleme haben kannst du jederzeit umtauschen gehen.
Nachteil: Teuer

Vorteil Internet: Du kannst innerh. von 14 Tagen ohne Angabe eines Grundes den Kauf revidieren / günstig
Nachteil: Wenn dein RAM kaputt ist wartest du Wochen auf Ersatz.

MfG Uncie

Don_Camillo
08-11-2006, 18:29
Die Ladezeiten verkürzen sich bei 2 GB Ram, denn ich habe nur die Hälfte und mein jetziges Endlosgame dauert schon 2 min bis es geladen ist. Wenn ich schon viele Stunden gespielt habe und der Arbeitsspeicher dementsprechend voll ist, dauert der Ladevorgang sogar noch länger. Jetzt bei knapp 11.000 People und einer Menge Bewegung auf dem Spielfeld, merke ich schon meine Leistungsgrenzen. Ich denke, es liegt wohl am meisten an der Grafikkarte und dessen Arbeitsspeicher. Schnell mal vor oder zurück zoomen funkt nur mit ruckeln, gut spielen nur in der weitesten Perspektive. Für flüssige Darstellungen ist nicht nur 2 GB Ram zu empfehlen, sondern auch eine "anständige" Grafikarte.

Uncie
08-11-2006, 18:32
Die Ladezeiten verkürzen sich bei 2 GB Ram, denn ich habe nur die Hälfte und mein jetziges Endlosgame dauert schon 2 min bis es geladen ist. Wenn ich schon viele Stunden gespielt habe und der Arbeitsspeicher dementsprechend voll ist, dauert der Ladevorgang sogar noch länger. Jetzt bei knapp 11.000 People und einer Menge Bewegung auf dem Spielfeld, merke ich schon meine Leistungsgrenzen. Ich denke, es liegt wohl am meisten an der Grafikkarte und dessen Arbeitsspeicher. Schnell mal vor oder zurück zoomen funkt nur mit ruckeln, gut spielen nur in der weitesten Perspektive. Für flüssige Darstellungen ist nicht nur 2 GB Ram zu empfehlen, sondern auch eine "anständige" Grafikarte.

Stimmt. Vllt hätte ich dazu sagen sollen, dass ich nen Dual Core Prozessor hab und eine teuflisch schnelle Grafikkarte. Nur der RAM hat das System noch gebremst.

Was hast du denn für einen Computer, Dagmar?

Dagmar
08-11-2006, 18:41
Hallo,

also ich habe einen Dual Core 2 von Intel, eine Radeon Graphikkarte X 1600, ein Asus Board, 2 SATA 2 Festplatten und 2 x 512 DDR 800 Ram.
Gruß

Uncie
08-11-2006, 19:11
Hallo,

also ich habe einen Dual Core 2 von Intel, eine Radeon Graphikkarte X 1600, ein Asus Board, 2 SATA 2 Festplatten und 2 x 512 DDR 800 Ram.
Gruß

Dann macht es in der Tat Sinn auf 2GB aufzustocken. Die beiden Prozessorkerne brauchen ja auch eine enorm große Spielweise.

:D

Dagmar
09-11-2006, 08:25
Hallo,

danke für Eure Tips. Ich habe es schon meinem Mann verklickert, daß ich noch unbedingt einen Arbeitsspeicher brauche. Was meint Ihr sollte ich einen Riegel mit 1 GB oder 2 an 512 MB holen. Ich habe 4 Bänke auf dem Board. Naja werd emir mal die Bechreibung des Boards durchlesen. Da wird ja bestimmt was drinn stehen. Hoffendlich ist es nicht auf engl. denn das kann ich nicht.
Gruß und einne schönen Tag.

Annoliebhaber
09-11-2006, 08:35
Hallo.

Ich habe 1024 MB Ram. Wie groß sollte dann die Auslagerungsdatei optimaler Weise für Anno sein?

Gruß
Annoliebhaber

Beauford T. Justice
09-11-2006, 09:19
Die Faustregel Auslagerungsdate = 1,5*RAM funktioniert bei mir immer sehr gut, auch bei ANNO.

In der Systemsteuerung lege ich Ober- und Untergrenze auf 1536 MB fest. Vorher Festplatte defragmentieren!