View Full Version : [fixed] Routereinstellungen Internetplay bei 2 PC´s, 2 X ANNO
jaegeronkel
08-11-2006, 21:43
Hallo,
hab trotz intensiver Suche im Forum keine Lösung für meine Frage gefunden.
Habe mir gedacht lieber erst zu fragen, bevor ich rumdokter und evtl. anfange zu verzweifeln.
Hab nur Lösungen für Internetplay über Router für einzelspieler gefunden. Der Thread "2 Versionen 1 Haushalt" hat mir nix gebracht.
Das Spielen im LAN funiert einwandfrei.
Die Portfreigabe und das Forwarding für meine IP (wegen mehr RAM mach ich den Gameserver) habe ich auch gebacken bekommen.
Wenn meine Frau und ich aber nun beide (mit fest zugewiesener internen IP) über den Router im Internet spielen wollen, woher weis Gamespy anhand der Ports welcher PC nun der richtige für die geöffneten Ports ist?
Der Router selbst bekommt ja vom ISP bei Verbindungsaufbau immer dynamisch eine IP zugewiesen.
Sorry für die ggf. dusselige Frage, aber mit meinen 39 Jahren bin ich damit überfordert... :confused:
MfG Jageronkel
Hallo,
diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt und ich vermute (wirklich nur eine Vermutung), daß ihr nicht gleichzeitig im Netz spielen könnt. Wenn es eine Anwendung wäre, welche man auf einen anderen Port umstellen könnte, dann wäre es sicherlich kein Problem, 4-5 andere Ports (es gibt ja ein paar) und gut wäre, aber da hier die Ports von Gamespy vorgegeben werden, sehe ich schwarz.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
cu
Andre
dergraf43
08-11-2006, 22:44
Wenn ich es auch noch nicht probieren konnte, glaube ich doch, das es nur möglich ist, in einem Miexed-Mode zu Gamen, wenn Du es nicht über Gamespy probierst. Da Dein Router ja nicht nur Portfreigabe sondern auch die Weitergabe benötigt, kannst Du die Ports nicht auf beide PC leiten, ohne das es hier Probs gibt. Ich denke, Dein Router wird auch wegen eines internen Fehlers die entsprechenden Eingaben auch nicht akzeptieren (also einen Port auf zwei Adressen leiten). Was gehen könnte, wäre eine direkter Log z.B. auf Deinen PC als Spielserver. Es sollte da keine Rolle spielen, ob die anderen Gamer direkt an Deinem Router hängen und/oder aus dem Netz loggen.
Webmaster
08-11-2006, 23:29
ohne es genau getestet zu haben, sollte man, in abhängigkeit des routers, zu 2t zumindest einem anderen spiel beitreten können.
hosten sieht dann wieder anders aus.
am besten erstmal keine ports konfigurieren am router und probieren zu joinen.
vielleicht wäre es eine idee einer router liste zu erstellen, die inet play alleine und zu mehren mit joinen und/oder hosten ohne forwarding kann?
[TEF]Opferlamm
08-11-2006, 23:51
Hallo Jaegeronkel,
habe hier auch 2 PC's hinter einem Router, und zumindesten im LAN (per Hamachi) geht das Einwandfrei.
Auch im Inet sollte das gehen, das hängt von der "Intelligenz" von Gamespy ab. Da einer der Ports, den GS benutzt (27900), den Server identifiziert, sollte es eigentlich funktionieren, da dein Router "merkt", wer der Server ist und wer nur Client. Abgesehen davon kann ein Port auch mehere Abfragen des gleichen Progs verkraften.
Ging jedenfalls bei anderen Spielen bei mir bisher meist Problemlos (nur Stronghold Crusader verweigerte sich :nono: da es sich zu sehr an GS hängt), werde aber das gleichmal mit ANNO1701 im Inet testen.
Edit: So, habe getestet: funktioniert einwandfrei, über die Lobby ein Game aufgemacht, mit dem einen PC als Host, dem anderen als Client und dann noch eine Spielerin eingeladen (Danke LadyH :hello: :bowdown: :wink: ).
Das einzig nevernde war ein fröhlicher Portscan von Gamespy :secruity: , aber das gehört nicht in dieses Thema und wird schon an anderer Stelle (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12663) diskutiert.
Also solltest du, jaegeronkel, keine Probleme haben.:biggrin:
@Webmaster (tach übrigens der Herr:cheers: ):
Router ist ein level-one, FBR-1413TX, aktuelle Firmware (glaube ich zumindestens :wink: )
Webmaster
09-11-2006, 00:03
tcp/ip ist recht komplex.
z.b. verwenden webserver port 80, der browser nutzt aber auf der PC seite einen beliebigen port.
bei GS ist dies zum teil nicht anders. es gibt einen unterschied zwischen abgehend und eingehenden ports.
und wie opferlamm schon sagte, viele router können auch mehrere anfragen am gleichen port auf veschiedenen PCs automaisch verwalten.
mit portforwarding ist dies immer nur EIN PC.
ein indikator wäre evt. eine xbox live zertifizierung des router (spekulation). hatte bisher mit meinen netgear router mit xbox live support nie problem mit mehreren PS2s GS spiele wie battlefront 2 im internet zu spielen.
gut ne PS2/Xbox ist kein PC, aber TCP/IP verhält sich gleich!
jaegeronkel
09-11-2006, 01:48
Erst einmal vielen Danke für die Tips!
Werde es mal versuchen, wenn kein konkreterer Tip eingeht.
Was ich in dem ersten Thread vergessen habe:
Hintergrund der ganzen Aktion ist, mein Sohn wohnt in einer anderen Stadt, möchte gegen mich und meine Frau zocken.
Wir sitzen hinter einem Router in einer anderen Stadt, mein Sohn auch hinter einem Router, aber zockt ANNO solo.
Mein Prob ist halt die Zuweisung der Ports zu den internen IP´s, wenn 2 PC über einen Router im gleichen Spiel mitmischen wollen.
Ich meine z.B.: Mein Sohn macht einen Gameserver (andere IP der ISP auf und ich und meine Frau woollen mit ihm spielen.
Als Einzelspieler dem Spiel beizutreten dürfte nicht das Prob sein......
Aber wenn unter der selben IP des ISP nun eine zweite interne IP mit ggf. Portzuweisung verwaltet werden soll ist mir absolut scheierhaft.
Ich denke es ist von SF nicht gewollt, mir noch einen DSL-Zugang zu besorgen... :scratch: :rofl:
Oder ist wegen der andauerden Meldung "Alkohol geht zur Neige" mein Hirn von der Versionen 1602 u. 1503 schon so zerstört, dass ich es einfach nicht verstehe.... :cheers: :scratch:
Wenn jemad konkret dieses "Zenario" (nicht als Mission in ANNO 1701 enthalten!!:biggrin: ) schon getestet und ggf. erfolreich hinbekommen hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.
MfG Jageronkel
[TEF]Opferlamm
09-11-2006, 02:09
Wenn jemad konkret dieses "Zenario" (nicht als Mission in ANNO 1701 enthalten!!:biggrin: ) schon getestet und ggf. erfolreich hinbekommen hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.MfG Jageronkel
2 Beiträge weiter unten steht es, oder versteh ich bloß deine Frage nicht??
Edit: So, habe getestet: funktioniert einwandfrei, über die Lobby ein Game aufgemacht, mit dem einen PC als Host, dem anderen als Client und dann noch eine Spielerin eingeladen
Das einzig nevernde war ein fröhlicher Portscan von Gamespy , aber das gehört nicht in dieses Thema und wird schon an anderer Stelle diskutiert.
Also solltest du, jaegeronkel, keine Probleme haben. 8/11/07, 23:51.
Du brauchst (solltest es nicht brauchen) keine Ports zuzuweisen !
Webmaster
09-11-2006, 10:25
wie gesagt, dürfte zum teil vom router abhängen, ob dies geht oder nicht.
werde mal einen thread dazu erstellen, um einen überblick zu bekommen!
jaegeronkel
09-11-2006, 19:51
Opferlamm']2 Beiträge weiter unten steht es, oder versteh ich bloß deine Frage nicht??
Edit: So, habe getestet: funktioniert einwandfrei, über die Lobby ein Game aufgemacht, mit dem einen PC als Host, dem anderen als Client und dann noch eine Spielerin eingeladen
Das einzig nevernde war ein fröhlicher Portscan von Gamespy , aber das gehört nicht in dieses Thema und wird schon an anderer Stelle diskutiert.
Also solltest du, jaegeronkel, keine Probleme haben. 8/11/07, 23:51.
Du brauchst (solltest es nicht brauchen) keine Ports zuzuweisen !
Sorry [TEF]Opferlamm,
war ein wenig in hektik und habe unnötig nochmals geschrieben.
Hast ja eindeutig gesagt dass es funiert.
Danke für die Mühe die du dir gemacht hast!
Werde nun nochmal versuchen im LAN ohne Portfreigabe zu spielen und wenn es Banane geht, die Freigabe wieder reinbasteln.
Hatte ich halt vorsorglich gemacht, weil´s ja überall so geschrieben steht.....
Nochmals Danke für die Hilfe und Unterstützung (auch an die anderen, die geantwortet haben!).
Werde meinen Erfolg oder Misserfolg hier nochmals mitteilen.
MfG Jaegeronkel
[TEF]Opferlamm
09-11-2006, 20:10
Null Problemo, :biggrin: viel Spaß beim Daddeln und :pleased: sag dann mal Bescheid..
jaegeronkel
12-11-2006, 21:15
Opferlamm']Null Problemo, :biggrin: viel Spaß beim Daddeln und :pleased: sag dann mal Bescheid..
Hallo [TEF]Opferlamm,
hat zwar ein wenig gedauert mit den Test, aber hattest vollkommen Recht.
Im LAN und über das Internet keine Probleme. Habe die Portzuweisung im Router rausgenommen und es läuft trotzdem.
Ich kann dem Spiel meines Sohnes beitreten und er einem von uns, egal ob meine Frau oder ich der Host machen.
Also: Ich hab mit 2 PC´s hinter einem Router kein Prob mit dem Multiplayer von ANNO!!
MfG jaegeronkel
[TEF]Opferlamm
12-11-2006, 23:02
:hello: Das ist doch mal ne erfreuliche Nachricht, darauf :cheers:
-- und viel Spaß beim Spielen.. :biggrin: (achtet aber dauaf, dass bald weinhachten ist, also auch mal ab und an einkaufen gehen (Essen und Geschenke und so nen Kram.. ;) ):rofl:
Webmaster
13-11-2006, 11:11
@jaegeronkel
wäre schön, wenn du deinen router hier noch angeben könntest:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12942
jaegeronkel
16-11-2006, 00:27
@jaegeronkel
wäre schön, wenn du deinen router hier noch angeben könntest:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12942
grüss dich webmaster,
habsch am 12-11-2006, 22:21 schon erledigt.
aber das "?" bei firmware irritiert mich...ist die original-firmware der auslieferung (liefereinstellung).
habe kein update der FW gemacht und kann im router selbst nichts finden (in der konfog meine ich).
aber wer ausser mir simpel kaspert noch mit so einem alten teil rum, oder?
ich sage aber immer: "never change a running system!"
der olle prügel von T-Sinus 130 Komfort leistet 100%ige dienste und ich hatte seit kauf nie ein problem..................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!
tja, das war noch qualität, die vor 5-6 jahren produziert wurde!! lach *gg* ;-))
mfg
jageronkel
Webmaster
16-11-2006, 10:03
das ? ist nur da, weil ich gerne die verionsnummer in den listen eintragen würde ;)
jaegeronkel
18-11-2006, 21:15
das ? ist nur da, weil ich gerne die verionsnummer in den listen eintragen würde ;)
hallo webmaster!
gut ding braucht weile... :wink:
also, es gibt nur ein firmwareupdate von version 1.0 auf 1.04.
da ich noch kein update der firware gemacht habe und der router sozusagen im lieferzustand ist, sollte meine firmeware die 1.0 sein.
hoffe geholfen zu haben und du kannst die liste aktualisieren.
mfg jaegeronkel
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.