PDA

View Full Version : [fixed] Auflösung nur mit 75Hz

Divallo
08-11-2006, 23:18
Hallo, ich würde gern die Hz zahl etwas höher setzen.

Da ich keinen TFT nutze würd ich gern die HZ zahl auf 100Hz setzen aber das ist im Grafik menu leider nicht möglich... gibt es irgendeine möglichkeit das zu ändern?

gruß

LadyH
08-11-2006, 23:26
Hi Divallo

also mein TFT sagt, dass er am besten mit 60 hz läuft
wenn ich ihn auf 75 stellen will, dann warnt er mich schon davor

scheint mir, dass das für TFTs nicht so gut ist

und was willst du mit 100 hz ??
so viel hatte ich nichtmal mit meinem 21" Röhren Monster :eek:

TommyLee
08-11-2006, 23:50
noch mal: aufgrund seiner architektur flimmert ein tft nicht. es bringt also im gegensatz zu alten röhren-/crt-monitoren nichts, die hz-zahl zu erhöhen.

bei tfts sind 75 schon ein guter wert (nicht alle arbeiten dann auch wirklich mit 75hz, sondern (intern) nur mit 60, aber das spielt ja jetzt hier keine rolle und war auch nicht die frage).

LotharK
09-11-2006, 00:20
Hallo, ich würde gern die Hz zahl etwas höher setzen.

Da ich keinen TFT nutze würd ich gern die HZ zahl auf 100Hz setzen aber das ist im Grafik menu leider nicht möglich... gibt es irgendeine möglichkeit das zu ändern?

gruß
Die Frage ist doch aber erstmal, ob dein Monitor die 100Hz bei der gewählten Auflösung überhaupt mit macht.
In den Eigenschaften der Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Monitor gibt es die Monitoreinstellungen. Hier kannst Du die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Webmaster
09-11-2006, 00:22
haben die auch in directx gültigkeit? was der monitor kann und nicht ja, aber ob die einstellung auch übernommen wird?

LotharK
09-11-2006, 00:38
haben die auch in directx gültigkeit? was der monitor kann und nicht ja, aber ob die einstellung auch übernommen wird?
Ja, die haben auch in DX ihre Gültigkeit. Du kannst ja in DX die Frequenz nicht ändern (gut, wenn man weiß wie, geht es schon). Die Frequenz kannste nur im Treiber ändern.

Divallo
09-11-2006, 04:21
Die Frage ist doch aber erstmal, ob dein Monitor die 100Hz bei der gewählten Auflösung überhaupt mit macht.
In den Eigenschaften der Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Monitor gibt es die Monitoreinstellungen. Hier kannst Du die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Ja mein Monitor schafft die 100Hz und er ist 21" andere spiele wie Battlefield 2142 laufen auch auf 100Hz dort kann ich es auch im Spiel selbst einstellen. Unter Windows fahre ich mit 1280x1024 @100Hz. Nur im Spiel selbst taktet er auf 75Hz runter.

Beauford T. Justice
09-11-2006, 09:22
Bei NVIDIA Grafikkarten kannst Du im Treiber die "Frequency Overrides" für jede Auflösung einstellen. Dann nagelt der Treiber die Wiederholrate bei der jeweiligen Auflösung fest. Ich glaube, aber für diese Option braucht man Coolbits? :confused:

Ob das bei ATI-Karten im Treiber geht weiß ich net...

Fredvienna
09-11-2006, 09:31
Bei NVIDIA Grafikkarten kannst Du im Treiber die "Frequency Overrides" für jede Auflösung einstellen. Dann nagelt der Treiber die Wiederholrate bei der jeweiligen Auflösung fest. Ich glaube, aber für diese Option braucht man Coolbits? :confused:

das geht bei ATI im normalen treibermenü

LotharK
09-11-2006, 10:24

Die Funktion gibt es bei ATI leider nicht. Als alter nVidia Nutzer, der mal ins ATI-Lager gewechselt ist, vermisse ich diese Funktion auch.

Divallo
09-11-2006, 12:47

Ja super, vielen dank mit coolbits funktionierts einwandfrei :hello: