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View Full Version : [Hilfe] Router


Webmaster
09-11-2006, 13:27
hallo!
analog zu white- und blacklist der laufwerke, wollen wir listen für router erstellen, die ohne einstellungen mit ANNO laufen und welche probleme bereiten.



welche infos brauchen wir?

hersteller
modell
firmware version
dhcp oder statische IPs
upnp aktiviert
spielen und/oder hosten, ja/nein
mehrere spieler im gleichen netz, ja/nein
läuft oder läuft nicht




WHITELIST
(Router die mit ANNO 1701 sofort laufen)

# Level One
FBR-1413TX
Firmware: R1.97d02
statische IPs
UPnP: Ja
Spielen: Ja
Hosten: Ja
Mehrere Spieler aus dem gleichen Netz: Ja


# Netgear
DG834GTB
Firmware: V1.02.04
DHCP mit festen IP Leases
UPnP: Ja
Spielen: Ja
Hosten: Ja
Mehrere Spieler aus dem gleichen Netz: Ja

WGT624v2
Firmware: 4.2.11
DHCP
UPnP: Ja
Spielen: Ja
Hosten: Ja
Mehrere Spieler aus dem gleichen Netz: Ja


# SMC
SMC2804WBR
Firmware: V1.00.015 2004.11.18
DHCP
UPnP: ?
Spielen: Ja
Hosten: Ja
Mehrere Spieler aus dem gleichen Netz: ?


# T-Com
T-Sinus 130 Komfort
Firmware: ?
statische IPs
UPnP: Nein
Spielen: Ja
Hosten: Ja
Mehrere Spieler aus dem gleichen Netz: Ja

Speedport W500V
Firmware: 1.30
DHCP
UPnP: Ja
Spielen: Ja
Hosten: Ja
Mehrere Spieler aus dem gleichen Netz: ?



BLACKLIST
(Router die mit ANNO 1701 NICHT sofort laufen)

LadyH
09-11-2006, 13:34
* hersteller SMC
* modell SMC2804WBR
* firmware version V1.00.015 2004.11.18
* dhcp oder statische IPs DHCP
* spielen und/oder hosten, ja/nein JA
* mehrere spieler im gleichen netz, ja/nein n/a
* läuft ohne irgendwelche Änderungen an den Ports oder so.


Edith ist noch eingefallen:
die Wireless funktion wurde nicht getestet.
Es läuft Kabelgebunden.

LotharK
09-11-2006, 13:36
Hersteller = T-Com
Typ = Speedport W500V
Firmware = 1.30
DHCP aktiviert
UPnP aktiviert (Forwarden und son Zeug braucht es nicht)
Spielen und Hosten = Ja/Ja
Mehrere Spieler = n/a



White List ... läuft !

[TEF]Opferlamm
09-11-2006, 14:57
* hersteller : level one
* modell : FBR-1413TX
* firmware version : R1.97d02 (die aktuellste/Letzte)
* dhcp oder statische IPs : statische IP's (3 PC's dahinter)
* upnp aktiviert : Ja
* spielen und/oder hosten, ja/nein : ja
* mehrere spieler im gleichen netz, ja/nein : ja
* läuft oder läuft nicht : WhiteLIst --> läuft problemlos, ohne Portforwarding und ähnliches

SaniToeter
09-11-2006, 18:32
* hersteller: Netgear
* modell: DG834GTB
* firmware version: V1.02.04
* dhcp oder statische IPs: sowohl als auch (einige rechner statisch, der rest über dhcp, quasi feste dhcp- routings)
* upnp aktiviert: ja
* spielen und/oder hosten, ja/nein: ja/ja
* mehrere spieler im gleichen netz, ja/nein: ja
* läuft oder läuft nicht: läuft -> Ab auf die Whitelist.

Dr. Evil
10-11-2006, 12:11
Hi,

* hersteller : NETGEAR
* modell : WGT624v2
* firmware version : 4.2.11 (die aktuellste/Letzte)
* dhcp oder statische IPs : statische IP's
* upnp aktiviert : Ja
* spielen und/oder hosten, ja/nein : ja
* mehrere spieler im gleichen netz, ja/nein : ja
* läuft oder läuft nicht : WhiteList --> weil das funzt

:hello: :hello: :hello:

jaegeronkel
12-11-2006, 21:21
hersteller: T-Com
modell: T-Sinus 130 Komfort (uralter W-LAN Router, 5-6 Jahre alt, ohne internes Modem!)
firmware version: von der Auslieferung, kein Update gemacht
dhcp oder statische IPs: statische IP´s
upnp aktiviert: nein
spielen und/oder hosten, ja/nein: beides möglich
mehrere spieler im gleichen netz, ja/nein: ja
läuft oder läuft nicht: läuft

mfg jaegeronkel

Webmaster
14-11-2006, 16:57
liste bis hierhin aktualisiert

Kepas
14-11-2006, 17:05
ich sehe grad, die maske passt für mich ganz und gar nicht....
warum?
Kommt sofort:
Provider: T-Online // T-DSL 2000
* Router bei mir = PC mit SuSe 9.1 und der darin enthaltenen FW.
* Ports logischerweise freigeschalten
* Netzwerkkarte 1 hat intern statische, extern dynamische IP, und hängt am DSL-modem
* Netzwerkkarte 2 hat statische interne IP, und verteilt die internetverbindung per switch ins LAN.
* UPNP ist hier nicht aktiv

das ist dann also der router.

auf einem windoofrechner hab ich noch eine sygatefirewall laufen, die aber anwendungsbezogen feuerwandet.
alle PCs die ins netz kommen, erhalten eine statische IP, also von Hand ^^

* spielen und/oder hosten: ja
* mehrere spieler im gleichen netz: noch nicht getestet, vermutlich ja
* läuft

falls das hier weiter hilft, und evtl. auch die daten vom ollen Modem gebraucht werden, liefer ich die heut abend gerne nach.


OT: so langsam dürften marketingforscher an diesem forum gefallen finden. Provider, netzwerkkomponenten, Hardwarekonfigurationen, verwendete software... :biggrin:

Webmaster
14-11-2006, 17:10
mit einem "software router" bist du eher die ausnahme, schätzungsweise, gerade mit linux. selbst ICS unter windows ist nicht wirklich weit verbreitet hier, oder?

die liste ist für hardware router gedacht. da software routing/NAT noch viel mehr stolpersteine bietet/bieten kann, wenn man sich nicht genau damit beschäftigt!

Don_Camillo
14-11-2006, 18:52
* Hersteller AVM
* Modell Fritz!BoxFon(Modem und Router integriert)
* Firmware-Version 06.03.29(Auslieferung, kein Update gemacht)
* DHCP oder statische IPs: DHCP
* spielen und/oder hosten, ja/nein: ja
* mehrere spieler im gleichen netz, ja/nein: ja
* läuft ohne irgendwelche Änderungen an den Ports

BadBrain
14-11-2006, 19:57
Hersteller: AVM
Modell: FRITZ!Box Fon WLAN 7050
Firmware-Version: 14.03.71
DHCP/statisch: DHCP
spielen und/oder hosten: ja/ja
mehrere spieler im gleichen netz: n/a
UPNP: ja
Whitelist, läuft :biggrin:, zumindest über W-Lan, onhne W-Lan noch nicht getestet, läuft aber vermutlich auch:go:

Am Anfang des Spiels oder beim Neuladen laggt das mal zwar kurz, aber das schieb ich mal auf mein bescheidenes 1 Gig RAM.
edit:
Ausserdem läuft auch noch ne 3er Skype Konfi im Hintergrund, das Ganze mit DSL-2000.
Soviel zum thema der MP sei net performant:wink:

Auch hatte ich im MP noch nie nen CTD, im SP schon:scratch:

AnnoMichel
19-11-2006, 22:30
Hersteller = T-Com
Typ = T-Sinus 154
Firmware = 0.84
DHCP aktiviert
UPnP deaktiviert
Spielen und Hosten = Ja/Ja im Internet; nein/nein im LAN
Mehrere Spieler = im Internet ja; im LAN = nein :bash: :confused:

Die Rechner im LAN funktionieren auf Windowsebene und auch bei anderen Spielen.
Wir haben schon verschiedene konfigurationen ausprobiert aber ohne Erfolg :angry:

SonicBe@m
26-11-2006, 10:45
Sagmal wieso sollte es am Router liegen?
Der muss nur ein Packet über einen Port nach innen lassen.
Zuminderst wüsste ich nicht was das bringen sollte wenn Ihr nun alle Router der Welt hier auflistet.

Hat mal einer mit Ethereal die Packete geprüft welche übermittelt werden und welche nicht?
das wäre mal ne Interessante sache.


Was passiert bei Online
und was passiert bei Lan ?

beim Host sowie beim Client wäre es mal gut zu wissen was da passiert.

Zumal im Lan nicht der Router was macht sondern die Switch funktion wird dafür genutzt

ein Router trennt ja nur 2 Netze voneinander womit im Lan das garnicht erst vorkommt.

No-Interleaving
04-01-2007, 17:50
Speedport W700V
Firmware: 1.21
DHCP
UPnP: Ja
Spielen: Ja
Hosten: Ja
Mehrere Spieler aus dem gleichen Netz: n/a

Teledat Router 530
Firmware: 1.8
DHCP
UPnP: Ja
Spielen: nein
Hosten: nein
Mehrere Spieler aus dem gleichen Netz: n/a

Nicht spielbar: Port wird weitergeleitet zu TCP 56609 -> Firewall off -> (spielbar), riskant!

Thunnes
04-01-2007, 18:44
Hersteller: AVM
Modell: FRITZ!Box Fon WLAN 7050
Firmware-Version: 14.03.71
DHCP/statisch: DHCP
spielen und/oder hosten: ja/ja
mehrere spieler im gleichen netz: n/a
UPNP: ja
Whitelist, läuft :biggrin:, zumindest über W-Lan, onhne W-Lan noch nicht getestet, läuft aber vermutlich auch:go:

Am Anfang des Spiels oder beim Neuladen laggt das mal zwar kurz, aber das schieb ich mal auf mein bescheidenes 1 Gig RAM.
edit:
Ausserdem läuft auch noch ne 3er Skype Konfi im Hintergrund, das Ganze mit DSL-2000.


Hab das gleiche funzt bei mir auch.Alle Firmwares durch, über LAN auch.
Das mit dem laggen am neim Laden gibt es mit 1,5GB schon nicht mehr, obwohl skype, ts, icq, etc. im hintergrund mitlaufen(ach ja letztens sogar auch mit nem Brennvorgang und als wa die neue Firmware draufgespielthaben, gab es keinen spürbaren Verlsut der Verbindung)