PDA

View Full Version : Ich habe fertig

p55adm
09-11-2006, 14:55
Es gibt drei Sorten Annoholiker.

1. Die Endlosspiel Schönstadtbauer
2. Die Multiplayer
3. Die Einzelkämpfer, am liebsten mission impossible

Ich gehöre zur Sorte 3. Mir hat Anno 1701 nix mehr zu bieten.
Das Tutorial als Szenario zu verkaufen ist zwar ein genialer Marketinggag,
für mich sieht es aber so aus als ob hier ein zu 2/3 fertiges Produkt auf den Markt gebracht wurde.
Ich bin erstmal schwer enttäuscht.

Die Versimplifizierung der Produktionsketten kann ich auch nicht nachvollziehen.
Sie hätten komplexer werden müssen.
Um Anfänger nicht zu frustrieren, hätte man die Komplexität der Produktionsketten locker über eine Auswahl leicht, mittel, schwer, sauschwer, skalierbar machen können.

Dieser allgemeine Trend der Spieleindustrie zum immer schnelleren, einfacheren Erfogserlebnis sollte schnellsten gestoppt werden.
Ich will eine Herausforderung, keinen schnellen Erfolg. Das war doch die Würze von Anno.

Die Menueführung finde ich komplett mißlungen.

Das ständig im Bild stehende Hauptmenue ist zu groß und sollte abschaltbar sein.
Die Nachrichtenbuttons sind überflüssig, und die Bestandsanzeige der Siedlung ebenfalls zu groß und kitschig verspielt. Zielgruppe Kinder unter 12 Jahren?

Richtig nervig ist der Klick auf Kontor oder Markthalle.
Wenn ich den Einflußbereich sehen will, pflastert der Warenbestand erst einmal den ganzen Bildschirm zu. Also erst einmal 3 Klicks um den Warenbestand zu schließen.
Will ich den Warenbestand sehen, die gleiche Prozedur in umkehrter Reihenfolge und wieder ist der ganze Bildschirm zugepflastert.
Ich nenne das Klickorgie. Da habe ich ja in Anno 1602 weniger geklickt.

Ich könnte hier noch jede Menge zum Baumenue, Schiffsmenue, Handelsrouten…von mir geben, ist aber zu ermüdend. Zugeplasterte Bildschirme und Klickorgien in diversen Ausprägungen nerven.

Die Menueführung ist eine echte Verschlimmbesserung.

Die Musik gefällt mir sehr, man hätte allerdings mehr als die 120 Minuten Symphonieorchester aufnehmen sollen, wiederholt sich zu schnell und wird eintönig.

Ich habe für Anno ein fettes Soundsystem nachgerüstet. Die Musik kommt jetzt richtig wuchtig.

Leider auch das dämliche Klickgeräusch beim Mausklick. NERVEND !!
Lässt sich nicht abschaltend. Ist noch nerviger als dieses dämliche Hintergrundgelache bei diversen Fernsehsendungen nach dem Motto – hallo das war ein gag.

Bitte baut Schalter für solche Gimmicks ein.

Wann ist Anno für Annoholiker der Sorte 3 endlich ein vollständiges Spiel?

noxus
09-11-2006, 15:27
Wann ist Anno für Annoholiker der Sorte 3 endlich ein vollständiges Spiel?
Sobald ein Szenario-Editor rauskommt =) nein ernsthaft... du hast schon Recht: Für Leute, die gerne Missionen spielen, ist Anno nichts. Dafür gibt es einfach zu wenige und einfache Missionen (obwohl sie sehr schöne Geschichten erzählen). Das Game ist hauptsächlich für Leute, die gerne siedeln, Produktionsketten aufbauen und mit mehreren Spielern spielen und handeln - deshalb wurde viel Wert auf den Endlosmodus gelegt...

Und das so viele Leute das Interface so schlecht finden, kann ich gar nicht verstehen... ich finde es super toll designt ^^ die Musiken sind wirklich super schön, aber wiederholen sich tatsächlich zu oft - bin schon so weit, dass ich Winamp im Hintergrund hab laufen lassen... aber ich habe keine Musik aufm Rechner, die zu Anno passt =)

Handelsrouten
Da muss ich mal ein Lob aussprechen! In knapp 15 Sekunden habe ich eine gesamte Handelsroute angelegt. Sehr schön =)

p55adm
09-11-2006, 15:45
Ich findes es voll in Ordnung daß Du von dem game begeistert bist.

Ich war es auch, bin es aber nicht mehr. Es ist nicht „Das beste Anno aller Zeiten“

Es beschränkt sich auf Endlosspiel und Multiplayer.

Hier fehlt was elementares, und das braucht mir keiner schön zu reden.

Anno 1602 habe ich tausende Stunden lang gespielt. Mit 1701 war ich in ca. 30 Stunden durch.
Glatte Fehlinvestition für ein Aufbaustrategiespiel.

Endlosspiele sind in jedem anderen Spiel dieses genres Standard.
In Anno 1701 wird es als Alleinstellungsmerkmal dargestellt, ist einfach nur armselig,

Ripuli
09-11-2006, 15:45
Hat dir eigentlich auch etwas gefallen (mal abgesehen von der Musik) ? Irgendwie langweilen einen diese Threads, vor allem wenn man den Eindruck hat, alles hier schon 1000mal gelesen zu haben. Wie wäre es mal mit einem Sammelthread, wo ihr alle soviel meckern könnt, wie ihr wollt :silly: Es geht einem langsam auf den Senkel, wenn ständig einer einen Extra-Thread für seine Kritiken eröffnet.

p55adm
09-11-2006, 16:02
Wenn Dich das Thema langweilt, brauchst Du es ja nicht zu lesen und auch nicht zu beantworten.

Ripuli
09-11-2006, 16:37
Naja, hättest du gleich einen passenderen Titel für dein Thema gewählt, hätte ich erst gar nicht reingeschaut. Aber keine Angst, ist jetzt wirklich mein letzter Kommentar zu diesem 1000. "Anno 1701 ist doof" Thema :lol: Und jetzt mal ein Tipp für alle restlichen Spieler, die es bereut haben, sich das Spiel gekauft zu haben und ihren Frust loswerden wollen. Wenn euch diverse Dinge stören, dann denkt doch einfach mal darüber nach, wie man es hätte besser machen können und gebt eure Weisheiten dann in diesem Thread (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12298) an den Rest der Anno-Welt weiter. Mal sehen, vielleicht wird euch ein Add-On oder der nächste Teil der Anno-Serie ja zufriedenstellen. Aber wer sich schon an "Klickgeräuschen" stört, wird da auch etwas finden, was ihn nervt. Z.B. die Hintergrundfarbe des Menübildschirms. Vielleicht ist dir dann auch das Papier der Spielanleitung zu rauh. Wer weiß. Ich habe fertig :biggrin:

Black-
09-11-2006, 16:56
irgendwie kommt es so vor als ob aus meinen postings die ideen oben geklaut wurden, habe genau das selbe behauptet - bin auch typ 3 dems nicht zu hart sein kann. die herausforderung ist doch das was bei einem spiel zählt.
ich habe keine komplexe und brauche keine schnelle erfolgen damit ich der ansicht bin ich wäre was damit ich mich dann freuen darf wie toll ich bin.

selbst die anfänger werden irgendwann besser, dann wird denen das spiel auch zu primitiv und sie suchen mehr herausforderung. evntl ist das sogar eine marketing strategie: 1602 (einfach) dann 1503 (schwer) dann 1701 (einfach) und das nächste anno wird wieder schwer.

das menü etc fand ich aber gut gemacht und auch das was bereits vorhanden ist.
bemängeln muss ich allerdings die handelsrouten, komplexität und KI. diese wurden so simplifiziert das ich nichtmal die volle kontrolle habe.
zb möchte ich das in einem kontor IMMER 50 tonnen stoffe bleiben und das schiff nur etwas rausnimmt wenn es über 50 tonnen hat...so möglichkeiten fehlen.

PS:
der finale X3 patch kommt bald, wer scifi+raumballerspiel+wirtschaft (primär wirtschaft) nicht scheut wird dort eine viel bessere wirtschaft mit wesentlich mehr optionen und möglichkeiten vorfinden. vor allem da X3 voll modbar ist gibts dort so einiges aus der community.
hätte anno nicht geschadet es mod und scriptbar zu machen, den rest hätten fans selbst erledigt ohne das sunflowers übermäßig ausgeben muss.

deejoo
09-11-2006, 17:00
Vorneweg ich bin auch pro 1701, finde es aber auch OK das es für dich noch nicht das ist, was du dir erwartet hast. Es wird nie ein Spiel geben, das alle Seiten abdeckt, das wird auber auch dir klar sein. Wollte eigentlich gar nicht posten (ich denke niemand muss überredet werden zu spielen :rolleyes: ) aber zu

Anno 1602 habe ich tausende Stunden lang gespielt. Mit 1701 war ich in ca. 30 Stunden durch. Glatte Fehlinvestition für ein Aufbaustrategiespiel.

möchte ich dann doch was sagen. Hast du 1602 in der Version 1.0 tausende Stunden gespielt oder erst nach Patch bzw. Add-On. Ich denke eher letzteres.

Ich gebe zu, auch mich stört so einiges. Mit dem einen werde ich lernen zu Leben, dass andere wird evtl. noch per Patch oder Add-On nachgereicht.
Aber mich persönlich hat 1602 am Anfang nicht so gefesselt wie 1701. Ich denke auch, dass nach dem Feedback hier im gesamten Forum, eher 1602 Fans angesprochen werden als die, denen 1503 besser gefallen hat.

Also ich hoffe auch mit dir auf Verbesserungen per Patch oder Add-On und bin sicher, wir sehen uns nachdem dies nachgeschoben wurde wieder :wink:

Meister_Ede
09-11-2006, 21:22
Also ich hab das Szenario auch in 7 Stunden durchgehabt und hab auch schon alles erreicht aber ich finde das Spiel immer noch klasse :hello:

p55adm
10-11-2006, 09:48
Hast du 1602 in der Version 1.0 tausende Stunden gespielt oder erst nach Patch bzw. Add-On. Ich denke eher letzteres.

Ich gebe zu, auch mich stört so einiges. Mit dem einen werde ich lernen zu Leben, dass andere wird evtl. noch per Patch oder Add-On nachgereicht.
Aber mich persönlich hat 1602 am Anfang nicht so gefesselt wie 1701. Ich denke auch, dass nach dem Feedback hier im gesamten Forum, eher 1602 Fans angesprochen werden als die, denen 1503 besser gefallen hat.

Also ich hoffe auch mit dir auf Verbesserungen per Patch oder Add-On und bin sicher, wir sehen uns nachdem dies nachgeschoben wurde wieder :wink:

Die tausende Stunden kamen so im Laufe der Jahre zusammen. Halt alle Jahre wieder. Bis kurz vor der 1701 Demo hatte ich es schon wieder gespielt. Klar Add-On und so, einen Patch hebe ich nie gebraucht, außer dem XP Patch. Es gab die letzten Jahre halt nix was mit der Komplexität von Anno mithalten konnte. Ausnahmen bestätigen die Regel.

1503 war zwar etwas schwieriger, aber eigentlich nur etwas anders. Was mir aber dann irgendwann den Spaß mit 1503 vermiest hat waren die Kloppereien zu Beginn diverser Missions. Ich habe es nicht einmal zu Ende gespielt.

Ich will hier 1701 nicht schlecht reden. Es ist total faszinierend. Für mich als Sorte 3 Spieler ist es zum jetzigen Zeitpunkt unvollständig.

1602 ist ein Highlite des genres und an 1701 muß noch was getan werden bis es wirklich ein würdiger Nachfolger ist.

stonehead97
10-11-2006, 11:02
Wenn euch diverse Dinge stören, dann denkt doch einfach mal darüber nach, wie man es hätte besser machen können und gebt eure Weisheiten dann in diesem Thread (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12298) an den Rest der Anno-Welt weiter. Mal sehen, vielleicht wird euch ein Add-On oder der nächste Teil der Anno-Serie ja zufriedenstellen.

Es gibt da ein paar Punkte, die mir schon in 1602 gefehlt haben (Sicht von oben zwecks Übersicht, ausblendbare Bäume, Anzeigemöglichkeit welche Gebäude wo auf der Insel stehen etc). Davon habe ich nichts(!) in 1503 und 1701 wiedergefunden. Soviel zum Sinn von Meinungsthreads....
Nicht, das ihr mich falsch versteht: 1701 gefällt mir sehr gut, aber m.E. hat man das Spiel zu sehr auf Anfängerfreundlichkeit und Niedlichkeitsoptik getrimmt. Nach kurzen Zeit hat man sich an der Knuddelgrafik sattgesehen, was aber bleibt sind Perfomanceprobleme.

Einige Wünsche der User werden hoffentlich im (natürlich zu bezahlenden) Addon kommen, mal abwarten...

m3ntOs
10-11-2006, 13:50
irgendwie verstehe ich das net mit dem gemeckere :confused:

Wenn man net weis ob man sich das Spiel kaufen soll (In diesem Falle Anno1701) Sollte man 3 Dinge vor dem KAUF tun :

1. Sich über das Spiel informieren ! ( wuhha ...was soll der ****** mit dem Dorfzentrum ?)
2. Demo zoggen und ERST.Eindruck machen ( Find das Spiel voll *******...büha hat sich alles geändert)
3. Wenn man noch nicht so ganz sicher ist---> Videothek und 3 Tage volles Programm antesten.Wenn man jetzt sagt.....hab ich alles durch ist langweilig geworden BITTE....wenn man sagt nö is ja ganz geil und so KAUFEN !!

Aber irgendwie gibts immer noch leute die das noch net begriffen haben (und ja in 3 tagen weis man ob mans haben will).

denk drüber nach !