PDA

View Full Version : [fixed] Aufstieg macht unglücklich?

Sktsde
10-11-2006, 09:57
Hiho zusammen :)

Direkt vorweg, wenns son Thema schon gibt Steinigt mich, hatte nur keinen schimmer wie ich dannach suchen solte.

Was ich, vor allem in meinem letzten Spiel stark beobachtet hab, jedesmal wenn ich meine Leute langsam ausbauen lasse werden die jungs nach einiger Zeit unglücklich.
Bsp eben: Ich hab nen Haufen Siedler stehen die ich nun fleisig rauchen und saufen lasse und geb ihnen die Werkzeuge frei damit sie an ihren Hütten basteln. Ich geh mir derweil ebenfals das leibliche wohl versorgen und nachdem ich wieder am PC sitze haben sich nen grossteil der Jungs auch weiter entwickelt, einige jedoch sind Siedler geblieben und, sogar recht arg, im hellgrünen Bereich gelandet mit der Laune.

Jemand ne Ahnung wieso das so ist? Oder ne sinnvolle erklärung dafür?
Kann mir bloss vorstellen das ihre Freunde nu nemmer mit ihnen spielen wollen und sie daher unglücklich werden ^^

Nicht falsch verstehe, wirklich stören tuts mich nicht aber irgendwie interesierts mich doch schon warum das so ist.

LG,
Sktsde

SpookyNooky
10-11-2006, 10:02
Jap, das hab ich auch schon beobachtet.
Das sieht man besonders gut, wenn man wie ich die Häuser immer manuell ausbaut.
Einfach mal zum Beispiel sechs Pioniershäuser zu Siedlerhäuer ausbauen und dann wieder auf ein Pioniershaus klicken und zugucken wie sich die Farben der Steuerschraube etwas verschiebt.

Ich erkläre das so: Durch das Hochstufen einiger Pioniere zu Siedler (bzw. Siedler zu Bürger usw.) wird das Gesellschaftsgefälle größer und die restlichen Pioniere fühlen sich etwas angepisst, noch keine Siedler zu sein, so wie es die Nachbarn sind.

BadBrain
10-11-2006, 10:03
Hi,

hab ich auch schon beobachtet.

Ich kann es mir nur so erklären, daß die Jungs&Mädels eben zufriedener sind, je mehr es davon in einer Stufe gibt, nach dem Motto, je mehr Leuten es genauso gut (oder schlecht) wie uns geht, lässt sich das Leben halt besser ertragen.

Passiert mir übrigens auch meim manuellen Upgraden. Ich wundere mich manchmal, wieso ich beispielsweise die letzten drei Siedlerhäuser nicht zu Bürgern machen kann, obwohl vorher ein Upgradepfeil darüber war. Nachdem ich dann das Haus mal angeklickt habe, waren auf einmal die Steueren nur noch im Hellgrünen.......

//edit:SpookyNooky war schneller :go:

Hakkera
10-11-2006, 10:30
Das passiert wenn:

Sagen wir 70% der Siedler hat verbindung zu einer Schule 30% eben nicht.
Nun stellt man die Laune aufs Dunkelgrüne.

von den 70% mit Schule steigen 40% auf zu Bürgern

Nun haben 50% der Siedler keine Schule und 50% wohl. Deshalb geht die allgemeine Laune der Siedler runter so das man knapp im Hellgrünen bereich ist

baut man für die 50% ohne Schule eine Schule steigt die Laune wieder

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt ^^

Denn mir ist es auch aufgefallen und habe mal geschaut worans liegt. War halt nicht jeder Siedler mit Schule ausgestattet. Die Laune der Siedler gibt halt die durchschnittslaune aller Siedler wieder.

Admiral Drake
10-11-2006, 10:35
Sehr einleuchtend erklärt. Könnte bei mir auch der Grund gewesen sein, da ich eigentlich immer einige Leute absichtlich nicht weiterentwickle, weil sich dafür das eine oder andere Öffi nicht lohnt. Hatte da einfach noch nicht drüber nachgedacht, sondern eben die Steuern etwas abgesenkt und dann ging es ja auch ...

Wobei mir die Erklärung mit dem Neidfaktor auch gut gefallen hat. Das könnte man sich doch gleich für das AddOn wünschen. Aber dann brauchen die auch Vorgärten und Prunkwagen und goldene Türgriffe ...

deejoo
10-11-2006, 10:35
Das passiert wenn...

genau so ist es auch meiner Meinung nach.

War nur zu langsam mit dem schreiben :biggrin:

Omikronman
10-11-2006, 10:53
Meine Stadt krebst mit zwischen 3500 und 4500 Einwohnern herum. Was mich langsam wirklich nervt ist, daß die Bewohner, wenn mal fünf Minuten keine Pralinen da sind, gleich ihre eigene Stadt anzünden. Und als wenn das nicht genug wär, noch um Hilfe schreien, damit es wieder gelöscht wird. Es ist ja gut und richtig so, daß mangelnde Vorräte die Bevölkerun unzufrieden machen. Dann ziehen halt wieder einige aus. Nur wegen solcher Lapalien wie grad keine Süßigkeiten zu bekommen die Stadt anzünden finde ich aber etwas übertrieben. =(

Derek
10-11-2006, 11:05
Meine Stadt krebst mit zwischen 3500 und 4500 Einwohnern herum. Was mich langsam wirklich nervt ist, daß die Bewohner, wenn mal fünf Minuten keine Pralinen da sind, gleich ihre eigene Stadt anzünden. Und als wenn das nicht genug wär, noch um Hilfe schreien, damit es wieder gelöscht wird. Es ist ja gut und richtig so, daß mangelnde Vorräte die Bevölkerun unzufrieden machen. Dann ziehen halt wieder einige aus. Nur wegen solcher Lapalien wie grad keine Süßigkeiten zu bekommen die Stadt anzünden finde ich aber etwas übertrieben. =(

Stimmt. Finde ich auch etwas übertrieben. Aber somit scheint die Anno-Bevölkerung
doch durchweg gesund zu sein..... Diabetiker gibt es da scheinbar nicht...:lol:

Sktsde
10-11-2006, 11:09
Hm, klingt wirklich einleuchtend jetzt wo dus sagst Hakkera, denkemal das kann man so stehen lassen. Und ja, ist verständlich erklärt :hello:

Obwohl das mit dem Neid wirklich funny wäre.
Fürs Addon wünsch ich mir dann Porsche und Ferarie Kutschen ab Kaufleuten wärend die Bürger nur Fiatkutschen kriegen :D

Du hast keine Kinder oder Omikron? Must dir ma reinziehen was die anstellen wenn sie keine Süsigkeiten kriegen *g*
Dagegen sind die Aris noch harmlose :angel:

Admiral Drake
10-11-2006, 11:12

Ich helfe mir da immer mit einem kleinen Trick:
In meinen Städten habe ich immer unterschiedliche Bevölkerungsgruppen gleichzeitig.
Wenn eine Ware knapp wird, sperre cih die bei denen, die sie nicht wirklich brauchen.
Die zahlen dann zwar etwas weniger Steuern, aber dafür reicht der Vorrat dann länger.
Grundsätzlich neige ich dazu, mehr zu produzieren, als ich brauche und den Übeschuss zu verkaufen. So ist man immer auf der sicheren Seite.

Wenn Mangel keine wirklichen Folgen hätte, ginge dem Spiel sicher auch etwas verloren.
Ein Reiz ist es eben, die Versorgung wirklich auch sicherzustellen. Und das war bei keinem anderen Anno so einfach wie diesmal ...

Omikronman
10-11-2006, 11:13
Oha, Kinder ... =(

Wie sperrt man Waren für eine Bevölkerungsschicht?

Derek
10-11-2006, 11:23
Du hast keine Kinder oder Omikron? Must dir ma reinziehen was die anstellen wenn sie keine Süsigkeiten kriegen *g*
Dagegen sind die Aris noch harmlose :angel:

:go: Und wenn sie dann noch einen Chemiebaukasten haben..... :bash:

Betty
10-11-2006, 11:29
Wie sperrt man Waren für eine Bevölkerungsschicht?
Wie genau das ganze Prozedere der Warensperrung funktioniert, hat RDs Karrenschieber hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11575) super erklärt. :go:

Sktsde
10-11-2006, 11:49
@ Derek: Na, dafür häng ich doch glaub ich doch zusehr am Leben und an meinem Wohnzimmer, bin doch nicht :gaga: ^^

Waren sperren is ganz easy, Haus der entsprechenden Stufe anklicken und die Ware im Info Bildchen anklicken, rest erklärt sich denke ich von selber.
EdIt: ok, Bettys Tip ist schöner und ausfürlicher erklärt.

Waren Produzier ich zumeist auch im Überfluss, hab lieber zuviel statt zuwenig und kanns ja immernoch verkaufen *g*

Hab die Zufriedenheit nun auch angepasst bei meinen, einfach nochn Kappelchen gesetz für die paar Häuser.