View Full Version : Ein Lizens-Key fürs Lan / Nochmals Warum 1 Key je Rechner bei Multiplayer?
Pages :
[
1]
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Daniel_84
12-10-2006, 23:49
Hallo zusammen,
brauche ich, wenn ich zuhause im lan Anno mit meinem Bruder spielen möchte 2 x mal das game, spich 2 Keys oder reicht es wenn wir einmal das game kaufen? (werden es bestimmt nicht 2 mal kaufen)
tHeCuTtEr
13-10-2006, 08:39
Für jeden Spieler brauchst du ein Game + Key!!!
mmuuuuhh
13-10-2006, 14:54
**** ***** ich kaufs mir sicher auch keine 2x!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111einseinseinself
in anno 1602 konnte man das spiel auf 4 pcs installieren, und das spiel dann ohne musik starten. lediglich der host brauchte die cd. die andern 3 hatten dann zwar keine musik, es war aber trozdem geil! ich hoff mal das klapp in anno1701 wieder!
Llewelyn
13-10-2006, 15:00
Ich finds auch übertrieben. Ich habe einen PC und mein Bruder hat einen. Über Netzwerk zocken wird dann wohl nichts. Das ist wirklich scha(n)de. Was soll man machen. Die Angst vor Raubkopierern und DVD-sharing ist bei den Firmen größer als zufriedenen Kunden :nono: . Ich glaube nämlich kaum das die sich ausrechnen dass die Haushalte für jeden PC ein Spiel kaufen.
Ich nehme an du verwendest Windows, wieso hast du da für jeden PC eine eigene Lizenz gekauft statt dich bei MS zu beschweren. ;)
mmuuuuhh
13-10-2006, 17:31
windows war bei meinem pc dabei! anno nicht!
außerdem gibts da wohl nen kleinen unterschied zwischen nem os und nem spiel -.-
tHeCuTtEr
13-10-2006, 17:36
Naja bei HalfLife, CounterStrike, Battlefield und anderen Spielen ist das auch so, dass man für jeden Client eine eigene Lizenz brauch!
Llewelyn
13-10-2006, 18:31
Ein Thema über das man lange diskutieren kann und in dem mit Sicherheit im weiteren Verlauf wiedereinmal Dinge aufgeworfen werden wie Sicherheitskopien, Lizenzbestimmungen usw. Alles Sachen für die ich nicht das Fachwissen habe um mitzureden. Dennoch finde ich es schade. Wenn ich doch zum Beispiel die GEZ-Gebühr zahle (was ja eine Lizenz zum Musikhören ist), kann ich auch alle Radios in meiner Wohung aufdrehen ohne für jedes einzeln zu bezahlen. Auch alle anderen bei mir zu Hause können und dürfen dann mithören.
@acon Natürlich muss ich erstmal das radio haben, welches ohne eigenes "Betriebssystem" (was ja schliesslich drauf ist) auch nicht läuft.
Es ist egal wie aber würde es nicht dem Problem abhilfe schaffen, wenn ich kostengünstig über das Internet oder sonst wie einen oder vielleicht sogar zwei weitere Keys kaufen könnte, die an meine CD/DVD "gebunden" sind?
Ich weiss jetzt schon das es bleiben wird wie es ist. Aber zwei Spiele kaufe ich mit Sicherheit auch nicht.
Also ist es difenetive der Fall? :angry:
Also ein CD-key für Jeden im LAN?
Das ist für mich sehr wichtig, denn ich werde wohl in diesem Fall das spiel gar nicht kaufen, denn ich wollte es gern im LAN mit meinem Bruder spielen , und für 2 Spiele hab ich kein Geld und keine Lust.
Finde auch nicht gut, man bekommt immer weniger für sein Geld, und das hilft auch gegen Raubkopierer nicht wirklich , ehe umgekert. Es wird viele dazu bewegen sich besser eine Raubkopie zu besorgen , denn die kann man ja im LAN spielen.
Und dazu verlieren die Käufer wie mich. :bash:
Ich kaufe mir besser Wii , PC Spiele werden immer schlechter.
@ tHeCuTtEr
Du redest über ganz was anderes , wir wollen ja nicht online spielen , wie es in CounterStrike, Battlefield und HalfLife der Fall ist. Keiner spielt zu zweit in LAN diese spiele. Das man für Jeden ein cd-key braucht um online zu spielen ist klar.
Wenn ich alles richtig verfolgt habe, werden die Keys bei Gamespy geprüft. Weis jetzt zwar nicht genau technisch Bescheid, aber das schließt doch Raubkopien generell aus, was ich übrigens für richtig finde.
Den Vorschlag einen weiteren Key kaufen zu können (vergünstigt), finde ich gut und das würde sicher auch genutzt.
tHeCuTtEr
13-10-2006, 23:45
Naja gut ihr habt recht, bei den von mir genannten Spielen wird der CD-Key beim Online spielen überprüft.
Aber man brauch ja trotzdem einen funktionierenden Key um das Spiel überhaupt installieren oder starten zu können.
Evtl. gehts mit einem Key das Spiel auf zwei Rechner zu installieren und dann halt nur ein Lan Spiel zu machen, aber im Internet werden beide dann definitiv nicht spielen können!
Das zweite Problem wird dann aber die DVD sein, mit kopieren ist bei dem verwendeten Kopierschutz nix und ob man die DVD während des Spiels rausnehmen und in den anderen Rechner packen kann, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
In diesem Sinne: Gute Nacht! :silly:
Also mit DVD starten und dann auf dem anderem PC starten ging eigentlich so gut wie bei allen Spielen bis jetzt, abgesehen von Paraworld [kein Wunder :) ].
Finde ich auch am sinnvollsten , so kann man im kleinen LAN nur mit einem Spiel spielen,
kann aber nicht das spiel starten wenn beide PCs nicht in einem Haus sind.
Und für Grosse LANs auch nichts.
Ich finde das so wie es ist vollkommen okay, nach Eurer Theorie muss es sich also nur einer kaufen und dann können das alle Freunde per Lan mitzocken. Also sprich einer auf der Schule oder der Uni kauft es sich und 100 installieren es sich. Irgendwo muss Geiuz ist geil auch mal Schluss sein.
Und GEZ bezhalst du nicht für die Musik die Du hörst sondern für die Projekte die das Staatliche Fernsher und Rundfunk produziert
quatsch, loopy.
ein gutes system ist meiner meinung nach, dass man die cd zum starten braucht, aber dann ohne cd spielen kann. dann kannst du auf einer lan anno spielen (was ausgeschlossen ist wenn dies nicht möglich ist, weil nicht jeder anno spielt), indem du immer die cd weitergibst, aber trotzdem können nicht 10000 leute auf der uni das spiel installieren und spielen, da sie bei jedem start die cd, also ein original brauchen.
sprich: auf der LAN eine partie anno geht, für den rest (SP) müssen sie sich dann selbst ein spiel kaufen.
so hätt ichs gern :)
Wie soll das gehen nach unseren theorie das 100 Leute das spielen?
Lan unterstütz nur 4 so weit ich weiss, und CD zwischen 100 Leuten zu tauschen jedes mal wenn einer das Spiel starten will, das geht wohl auch nicht.
Nach unserer Theorie kann es ein, zwei höchstens drei Geschwister mit einem Spiel spielen , alles was nich in selben Haushalt ist, wird wohl kaum gehen , so schnell ist die Post auch nicht. :lol:
Klar wenn nur keine Geschwister hast ist dir es egal.
Stell dir jetzt vor du hast das Spiel gekaufst und um es online zu spielen brauchst du noch mal das Spiel zu kaufen. So fühle ich mich immer, bei solchen Spielen. Denn ich will Anno nicht online zocken. Und LAN geht nur mit 2 Spielen.
Mal daran gedacht das sich der zweite einfach das Spiel kaufen könnte ?
Wo liegt das Problem oder will er es ausschlisslich nur im Lan zocken, dann von mir aus eine Lanversion die billiger ist aber nicht kostenlos für alle in der Umgebung
und denkt einfach mal dran das es kein ehrenamtliche Sache ist das die das Spiel machen, die wollen Geld veridnen und müpssen das auch erstmal sonst kannst du ein nächstes Anno vergessen.
Also mein Bruder wird es wiklich nur im LAN zocken, sonst zockt er gar nichts.
Also ein Spiel für ihn zu kaufen ist Geldverschwendung.
Und so was kann ich mir nicht leisten.
Ein LAN cd-key den man online kaufen könnte 5 -10 €
Würde ich begrüssen. Gibt es aber nicht!
Die wollen Geld, ich will ein Spiel das es wert ist. Ein Spiel das ich im LAN nicth spielen kann ist es nicht, das reduziert nun mal den Wert des Spiels für mich erheblich.
Und was heisst "aber nicht kostenlos für alle in der Umgebung" ?
Es geht nicht um Spiel sondern um LAN, von mir aus soll der Singleplayer Part ohne permanent DVD im Laufwerk gar nicht laufen. Und unter Umgebung meinte ich schon ein mindestens ein Haus , in unserem Fall ein Zimmer.
Und ich meine nicht den online Part des Spiels!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe die Beiträge im Eiltempo überflogen, dafür entschuldige ich mich höflich.
Als Spieler versteht man diesen Gedanken durchaus, aber man sollte auch versuchen, die ganze Sache objektiv zu betrachten:
Beispiel1:
MS Office oder ähnliche Softwares haben dieses Haushaltsprinzip, dh man kann mit der selben Lizenz bis zu einer gewissen Anzahl Computer im selben Haushalt austatten. Deswegen heisst es nicht, dass andere Firmen es auch anbieten müssen.
Auch bin ich der Tatsache bewusst, dass nicht jeder über ein freies Budget verfügt, aber Games kosten etwas.
Beispiel2:
PSP, NDS Lite oder GBA verfügen auch über einen lokalen Mehrspielermodus für gewisse Spiele,- somit mit Computer LAN vergleichbar, und auch dort muss jeder Spieler für den lokalen Mehrspieler-Modus sein eigenes Spiel kaufen. So verwerflich ist das Prinzip der Einzel-Lizenz also nicht.
Beispiel3:
Die meisten Multiplayer verwenden sowohl das LAN, als auch das Internet, oder grundsätzlich Internet, um mit anderen Spieler gemeinsam zu zocken. Deswegen wäre es auch eine Zumutung für die Entwickler, wegen einer Minderheit extra eine separate Version mit einer Multiplay Einschränkung neben der Vollversion auf den Markt zu bringen.
Selbstverständlich kann man das Spiel "kostenfrei" aus dem Internet zaubern, aber wie alle wissen, ist es kein "Opensource".
Meine persönliche Empfehlung lautet wie folgt:
- Anstatt das Spiel durch Preorder oder ab Release direkt zu beziehen, würde ich an Eurer Stelle etwas Geduld zeigen und warten.
Schon nach wenigen Wochen zeigen sich Occasionsofferten bei eBay oder anderen Resellers, dh wer nicht bereit ist den Originalpreis zu bezahlen, kann sich damit einen Vorteil verschaffen.
Ob dieses Spiel Euer Geld wert ist?
- Nun, um diese Frage vorzubeugen, gibt es ja seit längerer Zeit das Internet und Demo Versionen. Unter Umständen kann man das Spiel auch im Shop auskosten oder bei einem Freund, bevor man es selbst erwirbt.
Gehen wir davon aus, dass Du dieses Spiel vollumfänglich gebrauchst und Dein Bruder jedoch nur die LAN Variante. Ich persönlich behaupte jetzt, dass Dein Bruder irgendwann Lust bekommt, auch gegen andere fremde Spieler übers Internet anzutreten, weil immer gegen die selben Leute zu zocken macht ja bekanntlich wenig Spass. Dies ist lediglich meine Meinung, kein Fakt.
Deine Idee mit der eingeschränkten Multiplay-Option ist gar nicht mal so schlecht, aber die Realität lässt sich nicht so schnell ändern. :wink: Vielleicht wird die Spielindustrie Deine Idee Jahrzehnte später gutheissen, wer weiss.
RoadRunner
14-10-2006, 22:33
I
MS Office oder ähnliche Softwares haben dieses Haushaltsprinzip, dh man kann mit der selben Lizenz bis zu einer gewissen Anzahl Computer im selben Haushalt austatten.
Dieses Prinzip ist aber m.W. auf die (in meinen Augen mit einer ganz bestimmten Zielrichtung eingerichteten) Schüler- Studenten- und Lehrer-Version von Office begrenzt. Windows XP z.B. kennt so etwas nicht, da darfst Du für jeden Computer separat zahlen. :wink:
Ansonsten schließe ich mich Deiner Argumentation an. Wer spielen will, muß kaufen.
Ich bin vielleicht ketzerisch, aber in meinen Augen und nach meiner Erfahrung ist der MP bei Anno nur das Sahnehäubchen. Eigentlich ist es aber ein Einzelspieler-Spiel.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.