View Full Version : [fixed] speichern im mp
Karlzberg
10-11-2006, 13:19
gestern ist uns im spielen im mp was ekliges passiert:
ich als host habe erst gestern mittag die autosave-intervalle auf eine stunde hochgestellt, da das speichern bei mir mit zunehmender spieldauer ewigkeiten dauert.
und ausgerechnet dann am abend bei wiederaufnahme des mp's passiert es dann:
mein provider hat plötzlich probs, die verbindung reisst ab.
und das nach mühsamem kampf gegen nen cg, den wir inzwischen weitestgehend platt hatten. mühsam vor allem deshalb, weil bei mir die frames doch wirklich arg in den keller gingen.
nun ja, da saß ich also vor meinem 1701 und dem fenster der abgebrochenen verbindung, mich ärgernd, dass ich vorher noch das autosave umgestellt hatte.
ein rettungsversuch mittels spielmenü und dann speichern blieb erfolglos, da das abbruch-fenster zu dominant war.
deshalb die frage, für den fall, dass sowas nochmal passiert:
gibt es eine möglichkeit, das spiel bei verbindungsabbruch dennoch zu speichern? kann man das irgendwie noch implementieren?
das problem kenne ich noch aus anno 1602. wenn da ein spieler rausgeflogen ist, und der host wollte dann speichern (ich hab immer nur mit einem kumpel gezockt) wurde ein einzelspieler-savegame erstellt. dem anderen war es leider nicht möglich in dieses spiel wieder einzusteigen.
bei 1701 verhält es sich leider ebenso.
programmtechnisch wäre das sicherlich umsetzbar. aber stell dir mal vor was finstere gesellen da anstellen könnten. beim spiel gegeneinander: wie der baut militär?? ich bin host!!
*kabel abzieh* *alleine weiterspiel und flotte zerleg* *abspeicher* *neues spiel aufmach* komm ich habs gespeichert, kannst wieder kommen *spiel lad*
und der andere fragt sich nur noch, wo seine flotte ist, und warum seine aris plötzlich wieder pioniere sind *gg*
ich denke mal, hier haben die entwickler einfach eine entscheidung getroffen, die aus dem eben beschriebenen blickwinkel die sinnvollste ist.
Karlzberg
11-11-2006, 01:16
aber stell dir mal vor was finstere gesellen da anstellen könnten. beim spiel gegeneinander: wie der baut militär?? ich bin host!!
*kabel abzieh* *alleine weiterspiel und flotte zerleg* *abspeicher* *neues spiel aufmach* komm ich habs gespeichert, kannst wieder kommen *spiel lad*
und der andere fragt sich nur noch, wo seine flotte ist, und warum seine aris plötzlich wieder pioniere sind *gg*
ich denke mal, hier haben die entwickler einfach eine entscheidung getroffen, die aus dem eben beschriebenen blickwinkel die sinnvollste ist.
öhm... dieses szenario halt ich für eher unwahrscheinlich.
mal abgesehen, dass das garnicht möglich wäre, ausser so, wie es momentan auch schon geht.
also mal angenommen, ich zieh das kabel als host. was passiert dann? richtig! das dc-fenster erscheint. dann lässt sich aber garnichts mehr machen! nix mit flotte verseneken oder so.
entfernt der host dann den einen spieler, so wird alles von ihm zerstört. und wo nichts ist, kann man auch keine flotte zerstören.
also bliebe dem host nur übrig, das spiel zu speichern und erst DANN das kabel zu ziehen. und das kann er auch jetzt!
meine frage, bzw. mein vorschlag zielt lediglich darauf ab, das spielmenü-fenster dominanter zu machen, als das dc-fenster, so dass man eben im falle eines dc's doch noch speichern kann. und wenn es dann die software hergibt, dann kann man das spiel ab diesem zeitpunkt weiterspielen.
[RD]WegFrei
11-11-2006, 14:47
Das Speichern nach dem Verbindungsabbruch ist nicht moeglich. Der Speicherstand muss jeweis auf allen teilnehmenden Rechnern gemacht werden (und das auch im selben Moment, da sonst Async!). Wenn die Verbindung abbricht, kann man dem anderen Rechnern aber nicht mehr mitteilen, das er Speichern soll. Allein aus dem Savegame eines Rechners kann man nicht das gesamte Spiel rekonstruieren, da dort nicht alle Informationen vorhanden sind.
Gruss
Karlzberg
12-11-2006, 07:20
ok, das leuchtet ein, schade, aber dennoch thx für die antwort :)
|0.8.1.5|
12-11-2006, 10:35
Das Problem liegt darin, dass es keine dedizierten Server gibt und einer der Speiler den Host machen muss. Der Verbindungsabriss kommt dann zustande wenn die IP wechselt, da hilft aber auch kein speichern mehr weil das im besten Fall nur noch für den Host noch gültig ist. Die anderen Mitspieler würden das nicht mehr mitbekommen, da sie ja noch die alte IP verwenden und von dieser kommt der Befehl zum Speichen nicht mehr.
Lösung wäre, der Host müsste über DNS angesprochen werden, z.B. DynDNS ober so. Wie schwierig das ist, dass in den Serverbrowser des Spiels zu intigrieren weiß ich nicht.
Man kann auch vor der MP Partie seine Verbindung zum ISP neu aufbauen und hat somit wieder 24h Zeit.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.