Paragon
10-11-2006, 21:10
Nach zahlreichen Schlachten im SP Endlosspiel und einigen Runden MP würde ich folgende Wünsche dazu äussern:
1. Die Aufstiegsblockierung, die den Rohstoffbedarf der aufzusteigen gedenkenden Einwohner verhindert, kann ja nur auf die gesamte Stadt aktiviert bzw deaktiviert werden, aber es wäre schön, wenn man es auf die einzelnen Aufstiegsstufen getrennt werden könnte.
(Bisher konnte ich dieses Problem mit den Steuern intervenieren, aber wenn man ästhetische Städte bauen möchte, hat man das Problem, dass man die Steuern der für den nächsten Aufstieg bereitstehenden Einwohner nicht mehr in den dunkelgrünen Bereich schrauben kann und somit anfälliger für die Revolution ist, sofern ich das Revoluzzer Problem im anderen Thread richtig interpretiert habe.)
2. Die Chinesen sollen wie die Piraten einzelne Schiffe erhalten, weil abgesehen vom Rest der neutralen Ureinwohner hatten die Chinesen dazumals bereits eigene Schiffe. ^^
3.a) Die Königin könnte doch eine unbedeutend kleine "Insel" mit genug Platz für eine Anlegestelle oder Kontor und einem Leuchtturm erhalten, damit wir mit ihr Handel betreiben können. So wäre auch der direkte Kontakt mit der Anno Inselwelt etwas realistischer, als wenn nur Gold und militärische Unterstützung zu spüren sind. :lol:
Hauptsächlich soll es später auch dazu dienen, dass die Königin nicht nur zu Besuch erscheint, sondern auch passiv am späteren Verlauf nach unserer Unabhängigkeit weiterhin teilnehmen kann.
3.b) Auch wäre es sehr interessant, wenn man mit der Königin später nach seiner Unabhängigkeit ein Bündnis oder Handelsvertrag aufnehmen könnte. Zuvor war man der Schuft seiner Majestät, aber als freier Inselherrscher darf man ja mit der Königin verhandeln. :lol:
4.a) Die Piraten sollen etwas übertrieben stärkere Schiffe erhalten, weil diese Nusskasten werden ja nicht einmal mit meinen Festungen an Strändern fertig, höchstens vielleicht mit einzelnen Wachtürmen. Für meine eigene Flotte sind sie ja kaum eine Bedrohung, nur am Start, wenn man ungewollt dem schwarzen Henker zu nahe getreten war. :biggrin:
4.b) Mich persönlich stört es auch, dass man nicht mit den neutralen Völkern und den Piraten zeitgleich ein Bündnis eingehen kann. Dass man nicht mit mehreren neutralen Völkern ein Bündnis gutheissen soll, ist uns ja bewusst, zumal die jeweiligen Sonderaktionen den Gegner ziemlich übel in Bedrängnis geraten lassen.
5. Schiffe, die schwer beschädigt wurden, sollten während der Reperatur handlungsunfähig gemacht werden, nicht dass es automatisch zwischen Kampf und Reperatur hin und her gewechselt wird. Bei geringen Schäden soll es während der Reparatur wie gewohnt voll kampfbereit bleiben.
6. Die leeren Lehmgruben nehmen wirklich viel Platz weg und wenn eine Insel mehrere dieser beschränkten Lehmgruben besitzt, stört es beim Städtebau gewaltig. Mein persönlicher Vorschlag wäre, dass man den Sprengmeister dazu einsetzen könnte, um die Grube zuschütten zu lassen.
7. Es wäre genial, wenn ein genereller Tag/Nacht Modus während des Spiels aktiviert wäre, und nicht nur mit Hilfe des Leuchtturms.
8. Zusätzliche Katastropheneffekte wie Orkan/Taifun oder mässige Überschwemmungen entlang der Stränder wären sicherlich ein weiterer Nervenkitzel für die Inselwelt. ^^
Sümpfe mit Mosquitoplage oder viel besser eine Missernte wär auch nicht schlecht. So könnte Eiserne Ration bzw Kurierschiff weitaus relevanter werden. :biggrin:
9. Für mich wäre es noch sehr interessant, wenn man eine Revolte mit Militär niederschlagen könnte. Bei Erfolg kehrt wieder Ruhe ein mit zeitlicher Reduktion der maximalen Steuern (Angst und Furcht überwiegen die Zufriedenheit) oder bei Misserfolg eine Guerillaschlacht in der eigenen Stadt gegen die Revolutionsmilizen. :lol:
Bei einer feindlichen Stadt könnte man bei erfolgreicher Revolution die Stadtmilizen seines Feindes für die verstärkte Landinvasion missbrauchen. :lol:
So erhalten wir mehr Interaktivität in der eigenen Stadt. :go:
10.a) Das Militär soll nebst Gold auch Verpflegung/Nahrungsmittel verbrauchen. Damit könnte man auch zusätzliche Interaktionen wie Meuterei auf Schiffen einfügen und würde die Komplexität des Spiels nicht nur bedeutend steigern, sondern auch unseren Spass erhöhen.
Bei schwerer Meuterei und Misserfolg der Schlichtung würde dann das betroffene Schiff zu den Piraten überlaufen. :rofl:
Dh die Kampfschiffe sollen eine zusätzlichen Slot in der Ladung erhalten, damit sie kontinuierlich mit 40 bzw 60t Nahrung versorgt werden können.
10.b) Man könnte auch die Kampfmoral und Kampfkraft von 0-100% auf die Zufriedenheit der Einheiten abhängig machen. Schliesslich kann man scheinbar militärische Einheiten dazu verführe, zu desertieren.
10.c) Eine allg. Niederlage im Krieg könnte dann die Truppenmoral generell um einige Prozente vermindern. Die Dauer soll dann etwas länger angesetzt werden, damit man nicht in Folge mehrere Kriege anzetteln kann. :cool:¨
So, mehr fällt mir gerade nicht ein und deswegen werde ich mich wieder meiner Sucht zuwenden und etwas weiterspielen, bevor ich mir einen nächtlichen Ausgang genehmige.
Ich würde mich freuen, wenn meine Ideen zahlreiche Kommentare erhalten, oder Verbesserungsvorschläge, die realistischer wären bzw für das kommende Add-On, wer weiss. Unsere Wünsche sind unzählig, aber die Möglichkeiten begrenzt. :wink:
1. Die Aufstiegsblockierung, die den Rohstoffbedarf der aufzusteigen gedenkenden Einwohner verhindert, kann ja nur auf die gesamte Stadt aktiviert bzw deaktiviert werden, aber es wäre schön, wenn man es auf die einzelnen Aufstiegsstufen getrennt werden könnte.
(Bisher konnte ich dieses Problem mit den Steuern intervenieren, aber wenn man ästhetische Städte bauen möchte, hat man das Problem, dass man die Steuern der für den nächsten Aufstieg bereitstehenden Einwohner nicht mehr in den dunkelgrünen Bereich schrauben kann und somit anfälliger für die Revolution ist, sofern ich das Revoluzzer Problem im anderen Thread richtig interpretiert habe.)
2. Die Chinesen sollen wie die Piraten einzelne Schiffe erhalten, weil abgesehen vom Rest der neutralen Ureinwohner hatten die Chinesen dazumals bereits eigene Schiffe. ^^
3.a) Die Königin könnte doch eine unbedeutend kleine "Insel" mit genug Platz für eine Anlegestelle oder Kontor und einem Leuchtturm erhalten, damit wir mit ihr Handel betreiben können. So wäre auch der direkte Kontakt mit der Anno Inselwelt etwas realistischer, als wenn nur Gold und militärische Unterstützung zu spüren sind. :lol:
Hauptsächlich soll es später auch dazu dienen, dass die Königin nicht nur zu Besuch erscheint, sondern auch passiv am späteren Verlauf nach unserer Unabhängigkeit weiterhin teilnehmen kann.
3.b) Auch wäre es sehr interessant, wenn man mit der Königin später nach seiner Unabhängigkeit ein Bündnis oder Handelsvertrag aufnehmen könnte. Zuvor war man der Schuft seiner Majestät, aber als freier Inselherrscher darf man ja mit der Königin verhandeln. :lol:
4.a) Die Piraten sollen etwas übertrieben stärkere Schiffe erhalten, weil diese Nusskasten werden ja nicht einmal mit meinen Festungen an Strändern fertig, höchstens vielleicht mit einzelnen Wachtürmen. Für meine eigene Flotte sind sie ja kaum eine Bedrohung, nur am Start, wenn man ungewollt dem schwarzen Henker zu nahe getreten war. :biggrin:
4.b) Mich persönlich stört es auch, dass man nicht mit den neutralen Völkern und den Piraten zeitgleich ein Bündnis eingehen kann. Dass man nicht mit mehreren neutralen Völkern ein Bündnis gutheissen soll, ist uns ja bewusst, zumal die jeweiligen Sonderaktionen den Gegner ziemlich übel in Bedrängnis geraten lassen.
5. Schiffe, die schwer beschädigt wurden, sollten während der Reperatur handlungsunfähig gemacht werden, nicht dass es automatisch zwischen Kampf und Reperatur hin und her gewechselt wird. Bei geringen Schäden soll es während der Reparatur wie gewohnt voll kampfbereit bleiben.
6. Die leeren Lehmgruben nehmen wirklich viel Platz weg und wenn eine Insel mehrere dieser beschränkten Lehmgruben besitzt, stört es beim Städtebau gewaltig. Mein persönlicher Vorschlag wäre, dass man den Sprengmeister dazu einsetzen könnte, um die Grube zuschütten zu lassen.
7. Es wäre genial, wenn ein genereller Tag/Nacht Modus während des Spiels aktiviert wäre, und nicht nur mit Hilfe des Leuchtturms.
8. Zusätzliche Katastropheneffekte wie Orkan/Taifun oder mässige Überschwemmungen entlang der Stränder wären sicherlich ein weiterer Nervenkitzel für die Inselwelt. ^^
Sümpfe mit Mosquitoplage oder viel besser eine Missernte wär auch nicht schlecht. So könnte Eiserne Ration bzw Kurierschiff weitaus relevanter werden. :biggrin:
9. Für mich wäre es noch sehr interessant, wenn man eine Revolte mit Militär niederschlagen könnte. Bei Erfolg kehrt wieder Ruhe ein mit zeitlicher Reduktion der maximalen Steuern (Angst und Furcht überwiegen die Zufriedenheit) oder bei Misserfolg eine Guerillaschlacht in der eigenen Stadt gegen die Revolutionsmilizen. :lol:
Bei einer feindlichen Stadt könnte man bei erfolgreicher Revolution die Stadtmilizen seines Feindes für die verstärkte Landinvasion missbrauchen. :lol:
So erhalten wir mehr Interaktivität in der eigenen Stadt. :go:
10.a) Das Militär soll nebst Gold auch Verpflegung/Nahrungsmittel verbrauchen. Damit könnte man auch zusätzliche Interaktionen wie Meuterei auf Schiffen einfügen und würde die Komplexität des Spiels nicht nur bedeutend steigern, sondern auch unseren Spass erhöhen.
Bei schwerer Meuterei und Misserfolg der Schlichtung würde dann das betroffene Schiff zu den Piraten überlaufen. :rofl:
Dh die Kampfschiffe sollen eine zusätzlichen Slot in der Ladung erhalten, damit sie kontinuierlich mit 40 bzw 60t Nahrung versorgt werden können.
10.b) Man könnte auch die Kampfmoral und Kampfkraft von 0-100% auf die Zufriedenheit der Einheiten abhängig machen. Schliesslich kann man scheinbar militärische Einheiten dazu verführe, zu desertieren.
10.c) Eine allg. Niederlage im Krieg könnte dann die Truppenmoral generell um einige Prozente vermindern. Die Dauer soll dann etwas länger angesetzt werden, damit man nicht in Folge mehrere Kriege anzetteln kann. :cool:¨
So, mehr fällt mir gerade nicht ein und deswegen werde ich mich wieder meiner Sucht zuwenden und etwas weiterspielen, bevor ich mir einen nächtlichen Ausgang genehmige.
Ich würde mich freuen, wenn meine Ideen zahlreiche Kommentare erhalten, oder Verbesserungsvorschläge, die realistischer wären bzw für das kommende Add-On, wer weiss. Unsere Wünsche sind unzählig, aber die Möglichkeiten begrenzt. :wink: