PDA

View Full Version : Nach ca 30h Annoholik tauchen folgende Wünsche auf:

Paragon
10-11-2006, 21:10
Nach zahlreichen Schlachten im SP Endlosspiel und einigen Runden MP würde ich folgende Wünsche dazu äussern:

1. Die Aufstiegsblockierung, die den Rohstoffbedarf der aufzusteigen gedenkenden Einwohner verhindert, kann ja nur auf die gesamte Stadt aktiviert bzw deaktiviert werden, aber es wäre schön, wenn man es auf die einzelnen Aufstiegsstufen getrennt werden könnte.
(Bisher konnte ich dieses Problem mit den Steuern intervenieren, aber wenn man ästhetische Städte bauen möchte, hat man das Problem, dass man die Steuern der für den nächsten Aufstieg bereitstehenden Einwohner nicht mehr in den dunkelgrünen Bereich schrauben kann und somit anfälliger für die Revolution ist, sofern ich das Revoluzzer Problem im anderen Thread richtig interpretiert habe.)

2. Die Chinesen sollen wie die Piraten einzelne Schiffe erhalten, weil abgesehen vom Rest der neutralen Ureinwohner hatten die Chinesen dazumals bereits eigene Schiffe. ^^

3.a) Die Königin könnte doch eine unbedeutend kleine "Insel" mit genug Platz für eine Anlegestelle oder Kontor und einem Leuchtturm erhalten, damit wir mit ihr Handel betreiben können. So wäre auch der direkte Kontakt mit der Anno Inselwelt etwas realistischer, als wenn nur Gold und militärische Unterstützung zu spüren sind. :lol:
Hauptsächlich soll es später auch dazu dienen, dass die Königin nicht nur zu Besuch erscheint, sondern auch passiv am späteren Verlauf nach unserer Unabhängigkeit weiterhin teilnehmen kann.
3.b) Auch wäre es sehr interessant, wenn man mit der Königin später nach seiner Unabhängigkeit ein Bündnis oder Handelsvertrag aufnehmen könnte. Zuvor war man der Schuft seiner Majestät, aber als freier Inselherrscher darf man ja mit der Königin verhandeln. :lol:

4.a) Die Piraten sollen etwas übertrieben stärkere Schiffe erhalten, weil diese Nusskasten werden ja nicht einmal mit meinen Festungen an Strändern fertig, höchstens vielleicht mit einzelnen Wachtürmen. Für meine eigene Flotte sind sie ja kaum eine Bedrohung, nur am Start, wenn man ungewollt dem schwarzen Henker zu nahe getreten war. :biggrin:

4.b) Mich persönlich stört es auch, dass man nicht mit den neutralen Völkern und den Piraten zeitgleich ein Bündnis eingehen kann. Dass man nicht mit mehreren neutralen Völkern ein Bündnis gutheissen soll, ist uns ja bewusst, zumal die jeweiligen Sonderaktionen den Gegner ziemlich übel in Bedrängnis geraten lassen.

5. Schiffe, die schwer beschädigt wurden, sollten während der Reperatur handlungsunfähig gemacht werden, nicht dass es automatisch zwischen Kampf und Reperatur hin und her gewechselt wird. Bei geringen Schäden soll es während der Reparatur wie gewohnt voll kampfbereit bleiben.

6. Die leeren Lehmgruben nehmen wirklich viel Platz weg und wenn eine Insel mehrere dieser beschränkten Lehmgruben besitzt, stört es beim Städtebau gewaltig. Mein persönlicher Vorschlag wäre, dass man den Sprengmeister dazu einsetzen könnte, um die Grube zuschütten zu lassen.

7. Es wäre genial, wenn ein genereller Tag/Nacht Modus während des Spiels aktiviert wäre, und nicht nur mit Hilfe des Leuchtturms.

8. Zusätzliche Katastropheneffekte wie Orkan/Taifun oder mässige Überschwemmungen entlang der Stränder wären sicherlich ein weiterer Nervenkitzel für die Inselwelt. ^^
Sümpfe mit Mosquitoplage oder viel besser eine Missernte wär auch nicht schlecht. So könnte Eiserne Ration bzw Kurierschiff weitaus relevanter werden. :biggrin:

9. Für mich wäre es noch sehr interessant, wenn man eine Revolte mit Militär niederschlagen könnte. Bei Erfolg kehrt wieder Ruhe ein mit zeitlicher Reduktion der maximalen Steuern (Angst und Furcht überwiegen die Zufriedenheit) oder bei Misserfolg eine Guerillaschlacht in der eigenen Stadt gegen die Revolutionsmilizen. :lol:
Bei einer feindlichen Stadt könnte man bei erfolgreicher Revolution die Stadtmilizen seines Feindes für die verstärkte Landinvasion missbrauchen. :lol:
So erhalten wir mehr Interaktivität in der eigenen Stadt. :go:

10.a) Das Militär soll nebst Gold auch Verpflegung/Nahrungsmittel verbrauchen. Damit könnte man auch zusätzliche Interaktionen wie Meuterei auf Schiffen einfügen und würde die Komplexität des Spiels nicht nur bedeutend steigern, sondern auch unseren Spass erhöhen.
Bei schwerer Meuterei und Misserfolg der Schlichtung würde dann das betroffene Schiff zu den Piraten überlaufen. :rofl:
Dh die Kampfschiffe sollen eine zusätzlichen Slot in der Ladung erhalten, damit sie kontinuierlich mit 40 bzw 60t Nahrung versorgt werden können.
10.b) Man könnte auch die Kampfmoral und Kampfkraft von 0-100% auf die Zufriedenheit der Einheiten abhängig machen. Schliesslich kann man scheinbar militärische Einheiten dazu verführe, zu desertieren.
10.c) Eine allg. Niederlage im Krieg könnte dann die Truppenmoral generell um einige Prozente vermindern. Die Dauer soll dann etwas länger angesetzt werden, damit man nicht in Folge mehrere Kriege anzetteln kann. :cool:¨

So, mehr fällt mir gerade nicht ein und deswegen werde ich mich wieder meiner Sucht zuwenden und etwas weiterspielen, bevor ich mir einen nächtlichen Ausgang genehmige.
Ich würde mich freuen, wenn meine Ideen zahlreiche Kommentare erhalten, oder Verbesserungsvorschläge, die realistischer wären bzw für das kommende Add-On, wer weiss. Unsere Wünsche sind unzählig, aber die Möglichkeiten begrenzt. :wink:

Fest
10-11-2006, 21:44
1. Die Aufstiegsblockierung, die den Rohstoffbedarf der aufzusteigen gedenkenden Einwohner verhindert, kann ja nur auf die gesamte Stadt aktiviert bzw deaktiviert werden, aber es wäre schön, wenn man es auf die einzelnen Aufstiegsstufen getrennt werden könnte.
Du kannst doch einfach für die Stufe welche nicht aufsteigen soll die dazu nötigen Waren sperren.

Den Rest deiner Ausführung finde ich ziemlich - naja - "subjektiv" (Bis auf die Lehmgruben und dazu gibts schon einen laaaangen Thread).

Paragon
10-11-2006, 21:49
Naja, de facto kann man hier kaum objektiv sein, es sei denn man verdreht die eigentliche Definition und bezeichnet die Ansichten der Mehrheit als objektiv, dann ja. :lol:

Mellon
10-11-2006, 21:49
Du kannst doch einfach für die Stufe welche nicht aufsteigen soll die dazu nötigen Waren sperren.

Den Rest deiner Ausführung finde ich ziemlich - naja - "subjektiv" (Bis auf die Lehmgruben und dazu gibts schon einen laaaangen Thread).

Ich dachte, es gibt die Möglichkeit den Aufstieg zu verhindern
sogar für jedes Haus??

In dem Haus selbst sollte eine Wahlmöglichkeit vorhanden sein?!

:confused:

[TEF]Opferlamm
10-11-2006, 21:53
Finde ich ja erstmal :go: :hello: , dass du dich solange von deinem 1701 entfernen konntest, um diese Zeile in das Forum zu meißeln :lol:

Deine Vorschläge/Ideen finde ich größtenteils klasse, vor allem das Sprengen dieser riesigen, total sinnfreien Lehmlöcher (nachdem sie ausgebeutet sind) hat was, da müßte man eigentlich noch nicht mal viel machen für (vom Coden her), denke ich.
Die Aufwertung der Piraten fänd ich auch nicht schlecht (2 Kleine Kriegsschiffe und man hat seine Ruhe). Allerdings wäre die von dir gewünschte Interaktion in den Städten, und dieses militärisch niederzuschlagen, für die meisten ANNO-Gamer wahrscheinlich zu komplex (vor allem für die Daddler übern großen Teich :wink: ) und könnte auch eine politische Diskusion hinterherziehen.
Das Erhöhen der Katastrophen (wie Missernte, Taifun, Flut) könnte dem ganzen Game wahrlich mehr Tiefe verpassen, wenn es dadurch nicht zu schwer wird (also das ein Taifun zB die ganze Insel wegmäht). Ein permanenter TAG/Nacht-Zyklus wäre grafisch eine Verbesserung, spielerisch dürfte sich aber nicht viel ändern, sonst müßte man ja auch den Nachtwächter einführen. :biggrin: Wobei das wieder ne geniale Idee für die Uni wäre.. Nachtwächtererforschung reduziert zB die Gefahr von Demagogen/Spionen etc..

Der Rest wurde von Dir schion genannt oder steht größtenteils in dem andern Beitrag (Anno -AddOn)
--
Ich dachte, es gibt die Möglichkeit den Aufstieg zu verhindern
sogar für jedes Haus??
In dem Haus selbst sollte eine Wahlmöglichkeit vorhanden sein?!

Korrekt, mit der Taste "U" kannst du jedes Haus einzeln aufwerten.. aber das ist mühselig, wen du zB mal ca 150 Häuser auf einer Insel hast in verschiedenen Stufen ODER mehr als 1 Insel hast (mit Bevölkerung)

Mellon
10-11-2006, 22:00
Opferlamm']
Korrekt, mit der Taste "U" kannst du jedes Haus einzeln aufwerten.. aber das ist mühselig, wen du zB mal ca 150 Häuser auf einer Insel hast in verschiedenen Stufen ODER mehr als 1 Insel hast (mit Bevölkerung)

wenn das Baumaterial für die Insel gesperrt ist,
kann ich auswählen, welches Haus davon nicht betroffen sein soll?

geht das so?

Steht erstmal in allen Häuseen (voreinstellung) etwa 'vorgesehen für Aufstieg'
und mit "U" muss ich den Aufstieg verhindern?

Toll ist erstmal, das es die Möglichkeit gibt,
dadurch lassen sich Städte mit unterschiedlichen Zivilisationsstufen erbauen!
Vielleicht kann man ja Vorschläge machen, wie man das am einfachsten,
eben nicht umständlich leisten kann...(fürs Addon)

Paragon
10-11-2006, 22:04
Wohl wahr, das mit der politischen Diskussion könnte höchstwahrscheinlich sein und am Schluss müssten wir Anno1701 zumindest zu Anno1789 (Das Jahr der französischen Revolution) ändern und bei erfolgreicher Revolte gibts die Königin nicht mehr. :go: :lol:

Ach, meine Fantasie geht mit mir etwas durch, aber wenn man ein so tolles Spiel wie Anno1701 in die Finger bekommt, dann dreht das Hirn völlig durch, allein schon wegen der neuen Suchtgefahr "Annoholismus". :biggrin: :angel:

Btw, ja die Häuser einzeln aufzuwerten würde mir irgendwann Wurstfinger bescheren und eines Tages wundere ich mich darüber, dass die "U" Taste nicht mehr reagiert. :lol: :wink:

RoadRunner
10-11-2006, 22:10
wenn das Baumaterial für die Insel gesperrt ist,
kann ich auswählen, welches Haus davon nicht betroffen sein soll?

Nicht ganz so, aber fast. :go:

Wenn das Baumaterial gesperrt ist, aber ansonsten alle Voraussetzungen für den Aufstieg gegeben sind (incl. dunkelgrüner Steuern), erscheint über den aufstiegsbereiten Häusern ein Pfeil. Klickt man auf dieses Haus, kann man mit dem Upgrade-Button (oder mit dem Shortcut "U") dieses Haus gezielt aufsteigen lassen.

Mellon
10-11-2006, 22:18
Nicht ganz so, aber fast. :go:

...erscheint über den aufstiegsbereiten Häusern ein Pfeil...

Nach Aufstieg verschwindet der Pfeil, denke ich mal,
verschwindet der auch, wenn ich ds Haus nicht aufsteigen lassen will

und kann man in der Handhabung selber Einstellungen vornehmen,
etwa in der Art, das grundsätzlich alle Häuser aufsteigen sollen
und ich dann nachträglich Häuser auswählen, die absteigen sollen
zur vorherigen Zivi-Stufe?

oder ist das wirklich so umständlich, wie es sich hier anhört?

Daria
10-11-2006, 22:37
Du kannst kein Haus "absteigen" lassen. Abreißen, neu aufbauen und soweit aufsteigen lassen, wie Du willst - macht aber eigentlich keinen Sinn.

Ich begrüße die Regelung sehr - Baumaterial für alle sperren und gezielt bestimmte Häuser von der Lage und der Anzahl her aufsteigen zu lassen. Es ist wohl kaum sinnvoll, auf einen Schlag 50 oder 100 Häuser aufsteigen zu lassen.

Häuser sind immer nur zum Aufstieg bereit (Pfeil drüber), wenn alle Bedarfe gedeckt sind und die Steuern auf Dunkelgrün stehen. Wenn die Steuern oben sind, will keiner mehr aufsteigen. Dann ziehen aber auch keine weiteren Bewohner in die aufgestiegenen Häuser ein. Also Steuern unten lassen, bis alle Bewohner eingezogen sind.

Auf diesem Weg kann man succesive die höheren Bedarfsmengen decken, ohne Über- oder Unterproduktion zu haben.

Man kann auch z. B. nur 1 Haus zu Kaufleuten aufsteigen lassen, um an die Uni und die große Werft zu kommen.

Don_Camillo
11-11-2006, 00:25
9. Für mich wäre es noch sehr interessant, wenn man eine Revolte mit Militär niederschlagen könnte. Bei Erfolg kehrt wieder Ruhe ein mit zeitlicher Reduktion der maximalen Steuern (Angst und Furcht überwiegen die Zufriedenheit) oder bei Misserfolg eine Guerillaschlacht in der eigenen Stadt gegen die Revolutionsmilizen.

So wie in Anno 1503, da konnte man z.B. einige Kavalaristen zu dritt oder viert in der Stadt verteilen und das aufbegehrende Volk niedermetzeln:biggrin: , damit die nicht die Häuser anstecken. So konnte man eine Revolte schnell im Keim ersticken:biggrin:

von_Wolfenstein
11-11-2006, 02:04
Ich weiß net obs hier herein gehört oder schonmal angesprochen wurde, wenn ja bzw es unpassend ist, dann bitte ich vielmals um Verzeihung :)

Aber ich finde man könnte bei Anno eine Autosavefunktion einbauen und zwar eine wo dann net nur einen Savestabd anlegt sondern 2 oder 3 und mit festlegbaren Zeitintervallen, weil ich geb zu muß mich immer zwingen, "Esc" zu drücken, um das Spiel zu speichern und das dauerd auf meinem Monsterrechner trotzdem bis zu 30 sec.

deejoo
11-11-2006, 02:24
F10 kennst du - oder? Ist Schnellspeichern. Allerdings ist dies nur ein Spielstand, der dann immer wieder überschrieben wird.

Paragon
11-11-2006, 11:55
Ja, die F10 Taste genügt ja vollkommen zur Zeit, weil AutoSave verwende ich nur für zB MP, um grössere Rückstände im Fall eines Disc zu vermeiden, aber am Schluss kann man immernoch einmal manuell abspeichern, das ist auch kein grosser Aufwand, oder? :go:

blacksun84
11-11-2006, 15:20
zu 1. Ist nicht soo dringend,wie ich finde

zu 2. Wäre wirklich nett ;).

zu 3. a) man selber ist ja die Kolonie der Königin.Finde das System schon in Ordnung
b) naja,brauch ich nicht wirklich

zu 4. a) die Piraten nerven auch so schon genug,außerdem ist das auch ein wenig realistisch,da die echten Piraten später auch keine große Chance gegen die starken Flotten der Kolonialmächte mehr hatten

b) keine Meinung

zu 5. keine Meinung

zu 6. Dafür!!!!

zu 7. brauch ich nicht wirklich

zu 8. kommt sicherlich im Addon noch ;)

zu 9. naja,klingt für mich nicht soo wichtig

zu 10. a) macht den Militärpart ein wenig zu kompliziert
b) siehe a
c) siehe a

Ich sag nochmal abschließend,dass Sunflowers auch noch genug Ideen für ein Addon haben muss,außerdem noch genug Ideen für Anno 1404 ;).

Jurassic Parker
11-11-2006, 16:12
Hab zwar noch nie Anno 1701 gespielt, hab aber einen Kommentar zur Meuterei:

Das wär doch bestimmt ne schöne Logenaktivität. Ne Formel für die wahrscheinlichkeit des Erfolges hätte ich auch schon:

Wert des Schiffes(0,8*Anzahl der eigenen Schiffe)+10-Wert des Schiffes=Wahrscheinlichkeit der Meuterei in Prozent.

Wert der Schiffe:

Entdeckerschiff: 3
Großes Kriegsschiff: 8
Großes Handelsschiff: 6
Kleines Kriegschiff: 4
Kleines Handelsschiff: 2

Beispiel

ein Großes Handelsschiff soll gekapert wreden. Mna selbst hat 15 Schiffe:

(0,8*15)+10-6=p%
->12+10-6 =p%
->16 =p%

Es besteht also eine 38%Wahrscheinlichkeit auf Meuterei, bei der das Schioff in den eigenen Besitz übergeht. Falls das Schiffslimit erreicht wurde geht das Schiff in den Besitz der Piraten über.

Verbesserungsvorschläge zum Rechenverfahren sind gerne gesehen.

Paragon
11-11-2006, 19:25
Was die Details der Meuterei auf Schiffen anbelangt, hätte ich noch weitere Ideen zu ergänzen, die mir erst heute eingefallen sind:
1. Auf hoher See ist die Meuterei nicht mehr zu verhindern, ausser man schiesst das betroffene Schiff mit der restlichen Flotte auf den Meeresgrund, aber dafür wäre die Truppenmoral dann eine kleine Zeit lang prozentual angeschlagen.
2. Wenn das meuternde Schiff sich in der Nähe eines Hafens befindet, kann man es schlichten.
3. Wenn die Meuterei Erfolg hat, schmeissen alle Schiffe gegebenenfalls vorhandene Ladungen über Bord und so hätten wir etwas mehr Treibgut im Spiel.
4. Wenn es ein Kriegsschiff ist, dann wird es zuerst den Piratenhafen ansteuern und während dieser Zeit können alle beteiligten Spieler mit "Gold-Tribut" in variabler Höhe versuchen, die Besatzung zu kaufen bzw zurückzukaufen. Sollte das Kriegsschiff den Piratenhafen erfolgreich anlaufen, werden sie zu waschechten Piraten bekehrt. :lol: Es soll also eine Art Glücksspiel darstellen. Will man das Schiff um jeden Preis, dann spart man zwar Zeit, aber muss tiefer in die Tasche greifen.
5. Handelsschiffe werden nach Abwurf der Waren den nächstbesten Strand ansteuern, um anschliessend das Schiff zu versenken. Also hier soll eine Rettung nicht möglich sein, schliesslich sind Handelsschiffe nicht wirklich teuer, also soll man den Verlust durch Meuterei auch etwas zu spüren bekommen. Anschliessend entstehen 2-4 Milizen abhängig von der Schiffsgrösse und sorgen bei der gelandeten Insel für Unruhe. (Angry Mob Prinzip)

Weitere Ideen:
1. Die Piraten sollen wie die Königin auch über Landtruppen verfügen, damit sie Strände effektiver überfallen können.
2. Die Ureinwohnerstämme sollen ebenfalls über eine mässige Truppe verfügen, damit sie sich gegen Landinvasionen verteidigen können.
3. Die neutralen Völker sollen zudem nicht von Naturkatastrophen völlig ausradiert werden, dh wenn ihr Dorf von stärkeren Schäden betroffen sein sollte, soll der Bedarf an Reperaturgüter wie Ziegel etc im Kontor mit den regulären Ein-/Verkaufsgütern temporär ersetzt werden, bis die Stadt wieder aufgebaut werden konnte. Hier kann also eine weitere günstige Gelegenheit eingefügt werden, sich ein Bündnis vom Gegner abzuwerben.

Jurassic Parker
11-11-2006, 19:42
Wie wärs noch mit Kettenkugeln, die man erforschen kann?
Dann könnte man mit denen die feindlichen Schiffe bewegungsunfähig schießen, um sie entern zu können.

Pioraten sollten diese Kugeln von anfang an haben.

Das würde Seekämpfe mal taktisch machen. "Nehm ich jetzt normale Kanonen (mehr Schaden) oder Kettenkugeln (verlnagsamt den Feind). so könnte man bestimmt auch gut Handelsrouten sabotieren. Langsame Schiffe haben eine geringere Effizienz als schnelle.

Paragon
11-11-2006, 19:47
Also ich geb mich zufrieden, wenn in punkto Militär einige Punkte wie Truppenmoral eingefügt wird, weil man kann ja schliesslich mit den Azteken die Truppenstärke der Gegner schwächen und zeitgleich mit Kreuzzug deine eigene Truppenkraft steigern. Ist einfach etwas einseitig und zu dynamisch für eine kurze Zeit.