PDA

View Full Version : die cheatende k.i - oder: wieviel werkzeug bringt der schmied wirklich?

Pages : [1] 2

Karlzberg
12-11-2006, 10:43
ich hab hier im forum desöfteren gelesen, dass die k.i nur geld ercheated. der frage wollte ich mal nachgehen und hab nur mit einem cg (emilio castelli) und ohne völker, händler und piraten gespielt. start OHNE kontor. sonst alles auf leicht.

eigentlich wollte ich ja austesten, ob emilio dennoch zu aris aufsteigen kann, vllt. mach ich das auch noch, allerdings hat mir die anfangsphase (ca. 40 min) schon gereicht...

bevor der schmied kam, verbaruchte emilio schon 44 werkzeuge:

7 märkte = 21
1 kontor = 4
2 holzfäller = 6
1 kapelle = 3
1 dorfzentrum = 4
2 sacffarmen= 4
1 webstube = 2

dann kam der schmied zu ihm, was folgende entwicklung nach sich brachte:

1 fischer = 3
1 werft = 8
5 märkte2 = 6
1 lehmgrube = 3
2 ziegeleien = 4
3 wachtürme = 9
1 holzfäller = 3
1 webstube = 2
2 schaffarmen = 4
4 hopfenplantagen = 16
2 brauereien = 8
2 wachhäuser = 8
4 rinderfarmen= 12
1 fleicherei = 3
1 logenhaus = 7
39 siedler = 39
1 schule = 5

dann schikcte er ein schiff los, um eine weitere insel zu besiedeln. kurz, nachdem das schiff in see stach, errichtete er seine werkzeugproduktion:

1 mine = 4
1 schmelze = 3
1 schmied = 2
1 kontor = 4
2 tabakfelder = 8
1 tabakverarbeitung = 4

macht zusammen 175 weitere werkzeuge, die ihm wohl alle der schmied brachte.
insgesamt verbrauchte er also in ca. 40 minuten 219 (!) werkzeuge, während zu mir nicht einmal der schmied kam.

das finde ich doch ein wenig arg überzogen. da soll mir noch wer sagen, die k.i. ercheate angeblich nur geld und müsse den rest auch prodden oder einkaufen.

LlordP
12-11-2006, 10:58
Hui.... das hört sich echt heftig an.

Also, dass die KI cheatet, vor allem auf der höheren Stufe, ist ja ok, aber irgendwie sollte sie sich doch auch an das halten, was sie tatsächlich zu Verfügung hat.:silly:

Zu viel Geld, geht ok, dass die KI bei der Bilanz cheatet, ok.
Aber Sie sollte nicht mehr verbrauchen, als sie tatsächlich zur Verfügung hat, denn daa würde das gesamte System ja hinfällig.

Vielleicht hat das ja noch jemand beobachtet. Oder kann die Beobachtung widerlegen, was mir am liebsten wäre.

Karlzberg
12-11-2006, 11:06
kannst es ja auch mal selbst ausprobieren, kostet ca. ne halbe stunde, dann hast schon genug gesehen.
dann könntest du evtl. ja auch mal DEINEN erfarungsbericht mit einem ANDREM cg posten.

AndreOF
12-11-2006, 13:29
Hallo,

ich habe die letzten Tage auch mal endlich Zeit gehabt um etwas ausführlicher zu spielen. Gerade in Kriegszeiten cheatet die KI für mein Gefühl doch sehr stark und nicht nur bei Nahrung und Geld.

Ich habe in den letzten 6 Stunden jetzt mehrfach gegen Schallert Krieg geführt, zwar immer überlebt und ihm hin und wieder auch eine verpaßt, aber er ist doch heftig stark und so gut kann die Bündnishilfe von Francoise gar nicht sein, daß er plötzlich mit 8 Kriegsschiffen angreifen kann.

Schade das man den Computergegner nicht aushungern kann.

cu
Andre

Vasmeister
12-11-2006, 13:49
Da kann ich Dir nur zustimmen.

Wieviel Geld die Gegner haben und ob deren Bilanz positiv ist, kann mann zwecks Gamebalance ja noch vernachlässigen, aber ich dachte schon das das Handelssytem auch mit CG funktioniert:sad:

Aushungern, Monopolismus - das ist doch eigentlich das Salz in der Annosuppe:eek:

Mann kann ja nicht immer nur gegen 3 menschliche Gegner spielen, ich spiel normalerweise immer mit nem kumpel gegen zwei CG.....jetzt wird mir einiges klar:nono:

Hoffentlich wird das mal gepatched!!!

frankguenther
12-11-2006, 13:59
stimmt die KI bekommen das werkzeug regelrecht zugeworfen ich baue wie verrück und dann habe ich die 40 t verbraucht dann schaue ich beim KI und der baut munter weiter :confused: dann war der schmied bei mir und der brachte mir 50 t werkzeug beim KI war er dann auch der gibt dem Schmied bestimmt drogen:angry:

SpookyNooky
12-11-2006, 15:01
Jo, ich find das mit der KI auch etwas heftig. Ich spiele ab jetzt nur noch ohne Computerspieler, auch bei aller Liebenswürdigkeit, die in ihr Charakterdesign gesteckt wurden.

AndreOF
12-11-2006, 15:54
Hallo,

naja manchmal sind die Computergegner ja auch lustig und von Vorteil :biggrin:

Habe vorhin Schallert mal wieder den Krieg erklärt und 1 Sekunde später hat er mir einen Friedensvertrag angeboten und mir 5000 Goldstücke für meine Unterschrift gezahlt :D

Gut verdientes Geld, gleich in 2 neue Kriegsschiffe investiert und mit diesen habe ich ihn dann nach 10 Min. doch wieder angegriffen, aber mein Ziel noch nicht erreicht, also erstmal wieder Frieden geschlossen. Jetzt rüste ich meine Armee etwas besser auf und dann versuche ich es erneut.

cu
Andre

Ove Haithabu
12-11-2006, 19:23
ich hab hier im forum desöfteren gelesen, dass die k.i nur geld ercheated. der frage wollte ich mal nachgehen und hab nur mit einem cg (emilio castelli) und ohne völker, händler und piraten gespielt. start OHNE kontor. sonst alles auf leicht.

eigentlich wollte ich ja austesten, ob emilio dennoch zu aris aufsteigen kann, vllt. mach ich das auch noch, allerdings hat mir die anfangsphase (ca. 40 min) schon gereicht...

bevor der schmied kam, verbaruchte emilio schon 44 werkzeuge:

7 märkte = 21
1 kontor = 4
2 holzfäller = 6
1 kapelle = 3
1 dorfzentrum = 4
2 sacffarmen= 4
1 webstube = 2

dann kam der schmied zu ihm, was folgende entwicklung nach sich brachte:

1 fischer = 3
1 werft = 8
5 märkte2 = 6
1 lehmgrube = 3
2 ziegeleien = 4
3 wachtürme = 9
1 holzfäller = 3
1 webstube = 2
2 schaffarmen = 4
4 hopfenplantagen = 16
2 brauereien = 8
2 wachhäuser = 8
4 rinderfarmen= 12
1 fleicherei = 3
1 logenhaus = 7
39 siedler = 39
1 schule = 5

dann schikcte er ein schiff los, um eine weitere insel zu besiedeln. kurz, nachdem das schiff in see stach, errichtete er seine werkzeugproduktion:

1 mine = 4
1 schmelze = 3
1 schmied = 2
1 kontor = 4
2 tabakfelder = 8
1 tabakverarbeitung = 4

macht zusammen 175 weitere werkzeuge, die ihm wohl alle der schmied brachte.
insgesamt verbrauchte er also in ca. 40 minuten 219 (!) werkzeuge, während zu mir nicht einmal der schmied kam.

das finde ich doch ein wenig arg überzogen. da soll mir noch wer sagen, die k.i. ercheate angeblich nur geld und müsse den rest auch prodden oder einkaufen.

Spielst Du ohne freien Händler. Ansonsten kann er die Werkzeuge ja auch gekauft haben....

OH

deejoo
12-11-2006, 19:41
Spielst Du ohne freien Händler. Ansonsten kann er die Werkzeuge ja auch gekauft haben....

Ja. Hat er :wink:

Ahoi-Rufer
12-11-2006, 23:07
Ahoi,...
... ist schon heftig wie arg die CG's da cheaten. Besonders die Warencheaterei macht das Handelssystem im Anno(1701)versum kaputt. Gibt's denn nun eigentlich nach so einigen Diskussionsthreads hier schon ein Statement von SF/RD?

MfG. Ahoi-Rufer.

LlordP
13-11-2006, 07:58
So, ich hab das gestern mal auf der Stufe normal ausprobiert mit Carmen, Francois und Gustav und da ist mir nichts verdächtiges aufgefallen. Gut, die bauen locker 6 bis 8 Markthäuser gleich zu beginn, nur um die Insel komplett einzunehmen, und dann bauen sie schematisch einen Fischer, 2 Holzfällerhütte dann (ca. nach 5 Minuten) die ersten Pioniere (etwa 15-20 Hütten) danach kommt die Webstube + 2 Schaffarmen, dann 1 oder 2 Kapellen (je nach dem), danach 2 Wachhütten und 2 Wachtürme. Und die ersten Pioniere werden zu Siedlern.

Natürlich war der Schmied bei ihnen, so dass sie das auch alles aufbauen konnten. Ich habe das grob überschlagen und mit dem verglichen, was ich gebaut habe, und das kam schon hin.

Also, die normalen Gegner cheaten nicht, bzw. wenn sie cheaten, merkt man es nicht. Im späteren Game kann man das eh nicht mehr nachvollziehen. Einzig die Bilanz wird (bei 8 Markthäuser) gerne nach oben hin korrigiert. :rolleyes:

Schwere Gegner habe ich nicht ausprobiert. Soweit bin ich noch nicht.:wink:

Hakkera
13-11-2006, 08:22
@AndreOF
KI cheatet bei Nahrung nicht.

@Karlzberg
Es wurde schon mehrmals auch von seiten RD's klipp und klar gesagt das die KI in folgenden punkten cheatet:
Geld
Baumaterial

nicht mehr und ned weniger. allerdings ist das cheaten auch beschränkt also hat der CG nicht unendlich Baumatieral bzw. kann auch pleite gehen.

Es werden keine Nahrung, Tabak oder andere Verbrauchswaren ercheatet! man kann also sehr wohl einen CG aushungern. Ich habe es ja selbst schon mit Emilio Castelli geschafft.

Ich hoffe die diskussion is damit beendet und man kann den Xten Thread zu diesem Thema schliessen.
PS: @Karlzberg Man kann auch einfach in einen bestehenden Thread zu diesem Thema schreiben da stehen die antworten meist schon.

Karlzberg
13-11-2006, 09:48
nunja, die bestehenden threads wollen aber nicht auf das gleiche hinaus, wie ich.

die anderen threads zu diesem thema stellen die frage, OB die k.i. cheated. ich wollte herausstellen, WIE die k.i. cheated.

und ich werde dann wohl auch noch ausprobieren, ob die k.i. nicht doch auch bei den verbrauchsgütern cheated. da habe ich nämlich den starken verdacht.

aushungern kann man sie, das stimmt, aber mit unverhältnismässig grösserem aufwand als einen mg. das vernichten und halten der einzigen tabakinsel des cg's bringt nämlich rein garnichts. einzig und allein das blockieren der hauptinsel führt zu dem gewünschten ergebnis, das aber auch erst nach sehr langer zeit.
und nein, am freien händler lags auch nicht, der verkauft einem nämlich erst waren, wenn sie auch zum einkauf eingestellt sind, und darauf wurde geachtet!

angesichts des kurierschiffes in kombination mit dem geld-cheat wird ein strategisches vorgehen gegen die k.i. eh relativ sinnlos.

aber bin erstmal gespannt, ob emilio zu den aris aufsteigt, wundern würds mich nicht...

edit:
in lordp's beitrag waren das grob geschätzt auch schon um die 120 werkzeuge, zählt man die errichtung der ziegeleien, dorfzentrum, etc. mit.

ausserdem würde mich mal interessieren, ob der spion einem bei einem cg überhaupt was bringt?!?!
da freut man sich, dass man den cg mit zig logenaktivitäten an den rand des ruins getrieben hat, weil in der bilanz minus 500 steht, ein paar minuten später hat er aber wieder weit über 1.000 plus in der bilanz.
werden die spionage-infos per zufall ermittelt?

Hakkera
13-11-2006, 10:12
Wenn ein Mitarbeiter von RD sagt das die KI nicht bei Verbrauchswaren cheatet dann wirds auch so sein :wink:
Was ich aber komische und gemein finde ist das die KI scheinbar billiger einkaufen kann als der Spieler.
Weil ich hab mich mal mitm Asiaten verbrüdert und da hat Emilio Kolonialwaren in einkauf gesetzt und zwar für den selben Preis wie auch das Fremde volk es verkauft. Um jeden zweifel zu beseitigen hab ichs dann auch mal in einkauf gesetzt für ein deutlich höheren Preis :scratch:

Aber WIE die KI cheatet is ja eigendlich geklärt. sie bekommt Baumaterial und Gold in gewissen ramen

Karlzberg
13-11-2006, 10:22
Wenn ein Mitarbeiter von RD sagt das die KI nicht bei Verbrauchswaren cheatet dann wirds auch so sein :wink:

wenn ein mitarbeiter von sf sagt, dass ein mp-patch für anno 1503 nachgeliefert wird, dann wird es auch so sein...
ups...

Aber WIE die KI cheatet is ja eigendlich geklärt. sie bekommt Baumaterial und Gold in gewissen ramen

und wie sieht dieser rahmen aus? geht der bis ins unendliche?
mal abgesehen davon, dass gerade durch das baumaterial das balancing doch erheblich eingeschränkt wird.

Hakkera
13-11-2006, 10:39
Wenn ein Mitarbeiter von RD sagt das die KI nicht bei Verbrauchswaren cheatet dann wirds auch so sein wenn ein mitarbeiter von sf sagt, dass ein mp-patch für anno 1503 nachgeliefert wird, dann wird es auch so sein...
ups...

Ich denke dir ist klar das zwischen einer Ankündigung und einer aussage über eine tatsache ein gewisser unterschied besteht.
Nein?
Dann erkläre ich dir den Unterschied gerne:
Wenn ein Programmierer ein Spiel fertig stellt wird er im Normalfall wissen was er da gemacht hat. Wenn er also die KI erstellt hat wird er 100%ig wissen was sie kann und was sie macht. Kann dementsprechend eine 100%ige aussage treffen. Leutet ein oder?

Wenn im gegensatz dazu vom Publisher ein Patch angekündigt wird der noch nicht fertig ist und dieser Patch nicht rechzeitig erscheint dann liegt das daran das irgendein Problem aufgetreten ist das zu dem Zeitpunkt nich ersichtlich war. Ausserdem wurde so ein Patch geliefert :go: wenn auch etwas spät.

Falls du die Beispiele nicht kapiert hats hier nochmal etwas simpler.
Ich kann dir sagen das es jetzt Regnet und es wird stimmen da ich es kontrollieren kann.
Ich kann dir sagen das es morgen Regenet und es muss nicht unbedingt stimmen da ich es zu dem Zeitpunkt nicht kontrollieren kann.

Unterschied verstanden?
Ja?
Guuut.

und wie sieht dieser rahmen aus? geht der bis ins unendliche?
Was willste jetzt wissen wieviel Baumaterial der CG pro Minute bekommt? und was bringt es dir? verhindern wirstes ned können. aber wenn es dich wirklich richtig interessiert dann hab ich ne idde für dich:
Mail einem Mitarbeiter von RD.
Schreib karrenschieber ne PN.

Beides wird dich schneller zum ziel bringen als dieser Thread :biggrin:

Karlzberg
13-11-2006, 17:40
so, ist ja schön, dass du mich scheinbar für dumm hälst...
soll mir recht sein, ist dein problem...

aber:
DU bist derjenige, der hier was nicht begriffen hat. man könnte es natürlich so sehen, wie du, das lässt aber darauf schliessen, dass du die entschuldigung seitens sunflowers nicht gelesen hast. dort wird nämlich eindeutig erwähnt, dass es während der entwicklung eigentlich schon absehbar war, dass es keinen mp geben wird.
worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, ist, dass man entwicklern und publishern nicht blind vertrauen sollte.
das ist so ähnlich, wie bei politikern. aber denen glaubst du wohl auch, wenn sie sagen, "tja, die 5 millionen arbeitslosen konnten wir nicht voraussehen. wir ham zwar rein garnichts für die wirtschaft getan, usw, aber wir konnten doch nciht wissen, was das für folgen haben würde. und die demographische entwicklung war ja auch nicht vorauszusehen. dass experten sie seit jahren ankündigen ist uns irgendwie entgangen".

ich will nicht unbedingt behaupten, dass die entwickler tatsächlich eine falsche auskunft geben, nur will ich mich vom wahrheitsgehalt selbst überzeugen. im gegensatz zu dir laufe ich nciht blind durch die gegend und vertraue alles und jedem.

kurzum, deine polemik* ist nicht angebracht...

im übrigen würde mich noch interessieren, wo du diese vollkommen unsinnige behauptung her hast, dass es einen OFFIZIELLEN mp-patch für ANNO 1503 gibt...

*http://de.wikipedia.org/wiki/Polemik <---- damit du "polemik" nachschlagen kannst :)

[RD]Nightmare_82
13-11-2006, 18:20
Weil ich hab mich mal mitm Asiaten verbrüdert und da hat Emilio Kolonialwaren in einkauf gesetzt und zwar für den selben Preis wie auch das Fremde volk es verkauft. Um jeden zweifel zu beseitigen hab ichs dann auch mal in einkauf gesetzt für ein deutlich höheren Preis :scratch:
Jeder Charakter hat unterschiedliche Preise für seine Waren(für alle Waren derselbe Faktor pro Charakter). Wenn du ein Bündnis mit ihnen schließt kriegst du die Waren günstiger.
Emilio ist allerdings kein sehr fairer Handelspartner...

Karlzberg
13-11-2006, 18:26
Nightmare_82']Jeder Charakter hat unterschiedliche Preise für seine Waren(für alle Waren derselbe Faktor pro Charakter). Wenn du ein Bündnis mit ihnen schließt kriegst du die Waren günstiger.
Emilio ist allerdings kein sehr fairer Handelspartner...

das is nit euer ernst, oder?

wie seid ihr auf einen solchen geniestreich gekommen, das balancing damit im mp komplett rauszunehmen?
man nehme mal ne mp-partie, zwei menschilche und zwei computer-spieler. jetzt können die cg's also waren günstiger anbieten. damit kaufen die menschlichen spieler also nicht mehr gegenseitig bei sich ein, warum auch, wenn sie einen höheren preis bezahlen müssen?

die preisregulierung rausnehmen, sie aber für die cg's indirekt lassen... :nono: