View Full Version : Hardware Graka Hilfe !
Padderick
12-11-2006, 12:23
Hallo Leute,
Ich hab mir leztens anno gekauft.
Aba als ich bemerkt hab wie sehr ich die Grafikeinstellungen herunter stellen musste, war ich etwas traurich^^.
Ich hab nen 2Gig rechner
mit 512MB Ram
und ner ATI Radeon 9600SE , die is ziemlich untertourig!
Jetz will ich mir ne neue hol, meint ihr das das mit der grafik viel besser wird?; oder liegt es eher am Cpu, oda Ram, dass das spiel iwann nur noch am ruckeln ist....
Das ruckeln fängt bei ca. 200 Bewöhnern an und wird immer schlimmer...
Bin jetzt bei 2000 einwohner und das ruckelt ordentlich....is schon mehr ne diashow!
Also würdet ihr mir raten eine neue zu kaufen (Ati Radeon X800 GTO 256MB oder Ati radeon x1600PRO 256 MB) ?
Danke für eure Hilfe !
Leute, wenn ihr Kaufempfehlungen braucht, was ist wohl wichtiger als alle Modelle dieser Welt? Na klar, Euer Budget bzw Geld
Bitte gebt zukünftig immer an, wieviel ihr auszugeben gedenkt.
1. Der Vergleich ist etwas nutzlos, weil wenn Du schon die ältere Generation kaufst, wozu eine ATI x850 GTO, anstatt ATI x800/x850 XT zu kaufen? Mit den neusten Hochleistungsspielen wirst Du den Suffix-Unterschied gravierend merken. Ich persönlich verwende für den GameComputer nach wie vor eine ATI x800 XT PE, und ich merke schon mit Anno1701, dass der obere Limit bald erreicht ist.
2. Editier bitte in Deinen Start-Thread die genauen Daten wie folgt:
Netzteil
Mainboard
CPU/RAM/GPU
HDD
Es sind zwar bloss kleine Details, aber diese Details machen den Unterschied aus. Wir wollen Dir schliesslich nur optimale Systeme empfehlen.
Bis vor 2 Wochen hatte ich ebenfalls eine Radeon 9600SE.
Habe mir dann eine x800Xt eingebaut, darausresultierend ein gigantischer Leistungsschub in Sachen Grafik erreicht
Mein System:
P4 Prescott mit 3,0Ghz
1280 MB Arbeistspreicher PC 3200 DDR SDRAM
Radeon x800XT 256MB mit 256 Bit Speicherintarface auf einem AGP Steckplatz
FS D1875 Board
Bis zum jetzigen Zeitpunkt läuft meine System mit maximalsten Einstellungen in Anno sehr rund>>> hoffentlich bleibt`s dabei :go:
Achja, nochwas....da mein System nur mit den nötigsten Komponenten betrieben wird bin ich bisher mit einem 300W Netzteil ausgekommen!
lemonsoda
12-11-2006, 20:31
Ich hab nen 2Gig rechner
mit 512MB Ram
und ner ATI Radeon 9600SE
... und das gehört wahrscheinlich alles weg. Dazu das Mainboard und vermutlich damit auch das Netzteil.
Sorry, aber ein größerer Sattel macht aus einem Esel kein Rennpferd :rolleyes:
Eine bessere Grafikkarte wird dir ohne Speicheraufrüstung kaum etwas bringen. Und mit mehr Speicher wird vermutlich die CPU zum Flaschenhals. Aber poste mal bitte genauere Angaben zum System.
Ich finds einfach mies,
wie hier die Systeme ausgewechselt werden müssen,
nur um mal ein wenig PC-Spass zu haben... aber dann auch mit ANNO!
Für diejenigen, welche ANNO nicht unbedingt und generell favorisieren,
würde ich empfehlen, einfach auf das Spiel zu verzichten,
das spart 'ne Menge Euros!
Und SF kann ich nur empfehlen,
sowas in Zukunft zu unterlassen, ein Game zu entwickeln,
das fast jeder nur mit Einschränkungen spielen kann oder
sich zunächst mal einen High-End-PC kaufen zu müssen!:nono:
Das ist ein "Technische Hilfe"-Forum, keine Debattierstube für Jakobiner wegen System-Upgrade Ja/Nein Politik. Hier möchte ein Problem gelöst werden, da sind wir uns doch einig?
Noch zum Schluss:
Die Computer Industrie lebt förmlich von der Game Produktion, also lassen wir diese sinnlose Diskussion. Sowas können wir woanders weiterführen, aber hier nicht! Wenn Dein Prinzip der Mehrheit entsprechen würde, hätten wir jetzt alle ein Apple Mac zu Hause, weil es ist ganz eindeutig preiswerter und absolute Spitzenklasse in punkto Preisleistung, aber in Bezug auf HighEnd und maxPerformance ist ein normaler Computer weitaus stärker und unantastbar.
Die Auswahl ist zu gross, der Kunde denkt nicht bevor er kauft. So relativ könnte man die Situation heute bezeichnen...
Viele Systeme sind auch generell veraltet und irgendwann müssen sie ausgewechselt werden, also wo ist hier das Drama wegen ständigem Wechsel? Man kann kein Top-System dieser Welt länger als 3 Jahre für "brauchbar" deklarieren. Sowas gehört der Vergangenheit an. Ende.
Amen!:rofl:
Also die technische Hilfe sieht dann so aus,
das man doch glatt ein neues System empfehlen muss... jaja - klasse!:go:
Scheinbar hast Du ja die besseren Lösungen parat, wir hören?
Was soll also Padderick Deiner Meinung nach tun, weil wenn er sich hier meldet, obwohl ihm die Tatsache bewusst ist, dass sein System "veraltet" ist, dann gehe ich davon aus, dass er nicht darauf verzichten möchte, Anno1701 zu spielen.
Ausserdem erkenne ich in meinen Beiträgen keinerlei konkrete Empfehlungen, ausser dass ich immernoch darauf warte, bis der Threadstarter uns die genauen Daten seines jetzigen Systems nachträgt, damit wir auch sinnvolle Empfehlungen liefern können
---
Additional Edit:
Auch lemonsoda hat nach seinem Kommentar Padderick darum gebeten, die genauen Systemdaten bekannt zu geben. Wir sind nicht mal ansatzweise zu einer Empfehlung angelangt.
Dierk3er
12-11-2006, 23:12
Ich finds einfach mies,
wie hier die Systeme ausgewechselt werden müssen,
nur um mal ein wenig PC-Spass zu haben... aber dann auch mit ANNO!
Für diejenigen, welche ANNO nicht unbedingt und generell favorisieren,
würde ich empfehlen, einfach auf das Spiel zu verzichten,
das spart 'ne Menge Euros!
Und SF kann ich nur empfehlen,
sowas in Zukunft zu unterlassen, ein Game zu entwickeln,
das fast jeder nur mit Einschränkungen spielen kann oder
sich zunächst mal einen High-End-PC kaufen zu müssen!:nono:
Auweia. Wasn Quatsch! :bash:
Du kaufst dir doch auch keinen Porsche, wenn du dir das Benzin dazu nicht leisten kannst, oder?:scratch:
Wenn du also einen Nicht-spielefähigen-PC dein eigen nennst, darfst du dich doch nicht beim Publisher, Entwickler, etc beschweren, dass das Spiel auf deiner Mühle nicht läuft.
Wer ANNo oder andere neueren Spiele flüssig in einer hohen Auflösung mit vollsten Details geniessen willst, musst du auch in entsprechende Hardware investieren.
Klar reicht ein Low-Budget-PC für die alltäglichen Office-Anwendungen oder den Gang ins Internet. Genauso kannst du aber auch mit nem Trabbi zum Einkaufen fahren. Da reicht der auch für.:go:
Und so siehts nunmal bei ANNO auch aus. Wer High-End-Performance bei neusten Spielen haben will, muss sein Auto...äh...PC aufmotzen bzw. aufrüsten.
Wobei ich persönlich hier ANNO noch für human halte. Schließlich lässt sich das Spiel ja wirklich auch auf >2 Jahre alten Rechnern noch zum Laufen bringen.
Vor 3 Jahren kam von UbiSoft die Flugsimulation "LockOn" heraus. Seit 4 Wochen läuft dieses Spiel jetzt erst in voller Auflösung in höchster Detailstufe flüssig. Solange musste ich auf Hardware warten, die genug Leistung hatte, um das zu erreichen.
Deshalb kann ich hier so einige überhaupt nicht verstehen. Stellt euch einmal vor, SF hätte das Spiel mit ner 08/15-Grafik herausgebracht. Das Spiel würde auf jedem Gameboy laufen, aber die Freude daran wäre doch stark getrübt. :bday:
DANN wäre das Geschrei aber riesig gewesen.:biggrin:
FAZIT: Wer so blauäugig ist, sich ein neues High-Budget-Spiel zu kaufen und "nur" nen uralten Office-PC zu hause hat, und dann erwartet, dass das Spiel (flüssig) läuft, ist selber Schuld!:bash:
Nörgelei ist hier völlig fehl am Platz. Der gesunde Menschenverstand sollte dies jedem erschliessen. :gaga2:
Im übrigen kommt man auch mit wenigen Euros an einen Rechner, der auch ANNO-spieletauglich ist.:wink:
Padderick
13-11-2006, 13:51
Wow nett.....
naja als doof und blauäugig wollt ich jetz nich abgestempelt werden....
Kauf mir lieber n motorrad.....^^ is sinnvoller
Naja dann lass ichs wohl ciao
Wow nett.....
naja als doof und blauäugig wollt ich jetz nich abgestempelt werden....
Kauf mir lieber n motorrad.....^^ is sinnvoller
Naja dann lass ichs wohl ciao
also für knapp 1k€ bekommste schon nen anständigen anno-tauglichen PC. wenn du kein FPS-fetischist bist, tuts auch ne 500€-möhre ausm saturn, vorausgesetzt die hat ne extraGraKa und nach möglichkeit 1GB RAM. gab aber wohl schon fälle, die anno mit 512MB RAM zocken.
mein aktueller PC (siehe signatur) bekommt noch ne neue Graka, gainward bliss 7800GS+, das beste was es ncoh für AGP8x gibt, und nächstes jahr noch ein zweites GB RAM, und dann is feierabend. dann wird langsam der nächste PC gebastelt.
------------------------
wer lesen kann und so... (doch mal den eröffnungspost gelesen)
also, dein PC ist mit 2GHz natürlich nicht ganz so prickelnd. aber schlimmer sind bei dir eher die 512MB ram. da solltest du auf wenigstens 1GB hochrüsten. aber gugg, dass der RAM vom gleichen hersteller etc. ist. sonst kanns unter ungünstigen umständen zu problemen kommen. dann könntest du evtl. noch was aus deiner aktuellen karte raus holen.
nächster schritt wäre noch ein prozessorupgrade. musste mal kucken was dein board unterstützt. bei ebay gibbet relativ günstige und auch neuwertige CPUs. meinen hab ich auch von ebay.
und wenns dann immernoch zu lahm is, kannste mal an ne neue graka denken. denn die beste graka bringt nix, wenn der rest bremst ;-)
Noch zum Schluss:
Die Computer Industrie lebt förmlich von der Game Produktion...
Ist aber nicht einzusehen, das man in diesen Bereichen ja zusieht,
das man seine "Produktionesketten" beibehält/ausbaut
während im GAME selbst die Produktionsketten weggestrichen werden!:bland:
Eine Empfehlung habe ich auch gegeben!
Und wer's sichs nicht leisten kann, sollte auch kein ANNO kaufen,
wobei die Kosten für das Spiel selbst moderat sind, aber die Hardware,
die aufgerüstet werden muss, kann schon derbe teuer werden!
Ist aber nicht einzusehen, das man in diesen Bereichen ja zusieht,
das man seine "Produktionesketten" beibehält/ausbaut
während im GAME selbst die Produktionsketten weggestrichen werden!:bland:
Eine Empfehlung habe ich auch gegeben!
Und wer's sichs nicht leisten kann, sollte auch kein ANNO kaufen,
wobei die Kosten für das Spiel selbst moderat sind, aber die Hardware,
die aufgerüstet werden muss, kann schon derbe teuer werden!
Na Du, schon 1701 gekauft ?
.
Na Du, schon 1701 gekauft ?
.
Nein!
Bei ebay ist es noch zu teuer
und im Laden müsste ich immer noch den Erscheinungspreis zahlen.
ich warte einfach mal weiter...
Deine Hardware ist jetzt schon okay ?
Deine Hardware ist jetzt schon okay ?
Naja - 'nen dicken Riegel an Arbeitsspeicher müsste noch rein...
aber sonst müsste es reichen!:wink:
Najo, das Thema hier hat sich mittlerweile erledigt. Padderick hat unsere Hilfe abgelehnt, also Mission Failed.
@Padderick:
Falls Du Dich anders entschieden hast, bist Du jederzeit willkommen. Ausserdem war Dierk3er's Beitrag meiner Interpretation nach nicht auf Dich gerichtet, sondern war eher die Reaktion zu einer OffTopic Message. Allgemeine Aussagen darf man deswegen nicht persönlich nehmen, weil eine Mehrheit bedeutet nicht alle und selbst in der absoluten Regel gibt es immer wieder Ausnahmen.
Ein nagelneues System (Hardware Only) gibts heutzutage schon für ca €800.- und die Leistung hält garantiert für 1-2Jahre. Upgrades variieren meist zwischen ~100-300.-, aber lohnt sich nicht für alle alten Systeme. Dazu hinkt die letzte Generation viel zu stark hinterher.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.