View Full Version : Was die Produktion eines Computerspiels kostet ...
Omikronman
12-11-2006, 13:10
a) eine Menge Gehirnschmalz
b) etliche Pizzakartons
c) viele Tassen Kaffee
d) und die Stromrechnung steigt geringfügig
Mehr kostet die Produktion eines Computerspiels nicht. Woher ich das weiß? Ich habe selbst genug Spiele zwischen 1992 und 2001 für meine Atari Rechner erstellt, die vorallem für ihre Zeit zum Teil sehr aufwendig waren. Fragt mal Sunflowers, was die Produktion Anno 1701´s gekostet haben soll ...
:silly:
Dr.House
12-11-2006, 14:08
Sinn dieses Threads? :bconfused
Sinn dieses Threads? :bconfused
Omi möchte gerne einen Fiat Uno mit einem Mercedes SLK vergleichen :plot: :biggrin: :lol:
Na auf dann Omi :biggrin:
Programmiere ein Spiel wie 1701, also in 3D, mit Maps, Szenarien, Einführungen, MP, Videos, Soundtrack etc etc etc.
Sieh zu, dass du die Spielbarkeit auf möglichst vielen Systemen versichern kannst, also kümmere dich um Betatests, QA und dergleichen.
Bastel eine Hülle, ein DVD-Label, ein Handbuch, eine Übersichtskarte und und und dafür und lasse alles in der entsprechenden Version, wie 1701 raus kam auf den Markt kommen.
Natürlich musst du dich auch drum kümmern, dass es bekannt wird, also Werbung machen z. B. und auf Messen rumrennen - wie es sich halt gehört und notwendig ist.
Beziehe in deinen Überlegungen ein, für die Zeit des ganzen Aufwandes auch einzurechnen, was du an Stundenlohn bekommen müsstest, wenn du damit deine Familie ernähren willst, die Miete, Stromkosten und andere Aufwendungen aufbringen müsstest.
Und jetzt frage ich dich: was kostet es?
:silly:
Odysseus
12-11-2006, 14:46
a) eine Menge Gehirnschmalz
b) etliche Pizzakartons
c) viele Tassen Kaffee
d) und die Stromrechnung steigt geringfügig
:silly:
a+b+c+d= e (=Produkt)
Wenn a fehlt, muss es durch größere Mengen von b, c, und d ersetzt werden, oder es kommt ein Faktor g (=Geld) hinzu, welcher dabei hilft, dass aus der Gleichung e wird.
Soweit alles klar? :biggrin:
na so toll kann 1701 gar nicht sein,
wenn ihr immer noch zeit und lust findet,
hier euere Meinung rein zu schreiben!:scratch: :nono:
1701 nicht mal 3 Wochen auf dem rechner,
und schon hamse langeweile...:lol:
Warum zockt ihr nicht? Keine Lust mehr? Alles schon durchgezockt?
:wink:
Öhm - im derzeitigen Zustand nach einer Geburtstagsfeier in einem Irish Pub bis heute früh um 4 gäbe das nur Inseln mit Hopfenverarbeitung und Medicus neben Medicus :cheers:
Hallo,
ich zocke seit 7 Uhr, gerade noch Zeit für ein Frühstück gehabt und jetzt bin ich gleich beim Mittagsessen. Bevor der Zuckerspiegel noch mehr in den Keller geht und der Kreislauf ganz aufgibt.
Aber Schallert will ich heute noch ein wenig ärgern, aber irgendwann muß man den Augen ein wenig Pause gönnen und dann möglichst kein TV schauen.
Im Moment hat mich die Anno Sucht voll im Griff, aber unter der Woche fehlt mir einfach die Zeit und 10 Stunden sind mal gar nichts.
cu
Andre
puuhh - da bin ich jetzt aber wirklich beruhigt...:angel:
:lol:
Allein die Tatsache, dass erst kürzlich 2-3 urlange Threads, worüber wir uns fast dumm und dämlich über die selben Themen debattiert hatten, hier bereits herumstanden, macht diesen neuen Thread hier ziemlich überflüssig. Nichts für ungut, Omni.
Müssten wir uns nurnoch darüber streiten, ob nun Bier von der Hopfenbrauerei, oder hochprozentigen Rum aus den südlichen Zuckerrohr Sklavenplantage...
:scratch: :silly: :cheers:
a+b+c+d= e (=Produkt)
Wenn a fehlt, muss es durch größere Mengen von b, c, und d ersetzt werden, oder es kommt ein Faktor g (=Geld) hinzu, welcher dabei hilft, dass aus der Gleichung e wird.
Soweit alles klar? :biggrin:
das fehlt noch was ganz entscheidendes: die konsumenten, die die ressourcen a-d in anspruchnehmen. die konsumenten, nennen wir sie programmierer, verursachen allerdings betriebskosten (wenn man die anklickt steht das unten rechts). einzige möglichkeit die kosten zu senken, ist das abstellen der kaffezufuhr, und das betätigen den blauen symbols "zZz...".
allerdings steigt dadurch die produktionszeit.
und wenn man dann noch anfängt ein schloss zu bauen, also ein richtig großes, dann geht die bilanz ganz schnell in den keller, und wenn dann noch die kolonialwaren ausgehen.... nicht auszudenken..... *in flammenstehende büros werden eingeblendet *
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.