View Full Version : Intro abschalten / Handelsrouten manuell editieren
Alessandro
12-11-2006, 19:52
Werte Community,
ein paar Fragen meinerseits:
Zum einen finde ich zwar das Intro des Spiels äußerst gelungen, nur wenn man täglich öfter nur kurze Zeit spielt, nervt es mitunter, zum Start drei Fenster wegzuklicken...
aus anderen Spielen kenne ich es, dass man dieses Intro auch abschalten kann, gibt es für Anno1701 ebenfalls eine "Lösung"?
Zum anderen geht mir ein Feature aus früheren Annogames ab und zwar, dass man Handelsrouten manuell setzen kann, d.h., wenn der Computer eine Route genau an den Piraten vorbeilegt - mit denen man sich im Kriegszustand befindet -, merkt man recht schnell, dass immer wieder genau dieses eine Schiff abgeschossen wird.
Deswegen wollte ich fragen, ob denn die Möglichkeit besteht, seine Handelsrouten per Hand anderweitig zu verlegen, sprich an gewissen Inseln einfach vorbei...die manuelle - direkteste - Verbindung scheint mir nicht immer die beste zu sein.
Ansonsten noch ein Lob: Seit ich das an meinem Geburtstag bekommen habe, gibt es tagtäglich eine neue Interessendivergenz zwischen Anno1701 und Schule, so süchtig hat mich bisher noch kein Spiel gemacht, wirklich ein Meisterwerk aus deutschen Landen!!!
Willkommen im Forum Alessandro :halloha:
.....aus anderen Spielen kenne ich es, dass man dieses Intro auch abschalten kann, gibt es für Anno1701 ebenfalls eine "Lösung"?
Bis jetzt noch nicht. Es gab mal einen Thread darüber. Ich geh mal suchen....
....gefunden
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12081&highlight=intro
Wird dir glaub ich nix helfen :biggrin:
.......Deswegen wollte ich fragen, ob denn die Möglichkeit besteht, seine Handelsrouten per Hand anderweitig zu verlegen.....
Soweit ich weiß nein. Damit muss man wohl oder übel leben.
Oder hat das jemand rausgefunden wie's geht?
Bernie Bär
12-11-2006, 22:47
Willkommen im Forum Alessandro :halloha:
Bis jetzt noch nicht. Es gab mal einen Thread darüber. Ich geh mal suchen....
....gefunden
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12081&highlight=intro
Wird dir glaub ich nix helfen :biggrin:
Soweit ich weiß nein. Damit muss man wohl oder übel leben.
Oder hat das jemand rausgefunden wie's geht?
Nein. Es sieht auch nicht so aus, als wenn es ginge, da diese Ankerchen fehlen.
Ich würde mir so behelfen, dass ich die Handelsroute zerlege, also mit Zwischenstation auf einer Insel, wo beide Routen nicht bedroht werden.
Ich weiß nicht genau, ob ich mich jetzt richtig ausgedrückt habe, aber ich glaube ihr wisst was ich meine.
[...]
Zum anderen geht mir ein Feature aus früheren Annogames ab und zwar, dass man Handelsrouten manuell setzen kann, d.h., wenn der Computer eine Route genau an den Piraten vorbeilegt - mit denen man sich im Kriegszustand befindet -, merkt man recht schnell, dass immer wieder genau dieses eine Schiff abgeschossen wird.
Deswegen wollte ich fragen, ob denn die Möglichkeit besteht, seine Handelsrouten per Hand anderweitig zu verlegen, sprich an gewissen Inseln einfach vorbei...die manuelle - direkteste - Verbindung scheint mir nicht immer die beste zu sein.
[...]
es git einen etwas umständlichen workaround hierfür. allerdings nur, wenn deine handelsroute maximal 2 kontore anbklappert.
füge einfach einen kontor in der reihenfolge der route so ein, dass das schiff den umweg über diesen fährt. dort wird weder be- noch entladen, aber es bringt einen umweg.
dauert so zwar etways länger, aber es leitet am piraten vorbei.
btw: warum kann man eigentlich den kontor des händlers nicht in eine route einbauen??
z.B.: route von insel A (nordecke) nach insel B (ostecke) führt am piraten (nord-ost-seite) vorbei. eine weitere insel C liegt etwa in der mitte der karte.
die route müsste dann so angepasst werden:
insel A - einladen --- insel C - Umleitung, keine aktion --- insel B - ausladen --- insel C - Umleitung, keine aktion (und wieder zum anfang)
die möglichkeit die route manuell zu bearbeiten, wie in 1503, gibt es leider nicht.
aber mal nebenbei ein lob an das neue routensystem. bei den vorgängern war es ein graus, wenn schiffe abgeschossen wurden, wenn man man zig routen hatte. derzeit habe ich derart viele handelsrouten, von denen verschiedenste produktionsketten abhängen, dass ich mit dem system der vorgänger (route an schiff gebunden) keine chance hätte alles wieder schnell ins lot zu bringen, wenn ein oder mehrere schiffe verloren gingen. so muss ich nur schiffe nachbauen, die route suchen, und die schiffe zuweisen. sehr klasse. daher kann ich mit den einschränkungen (max. 4 kontore und max. 4 verschiedene waren pro route) gut leben. und selbst bei den komplexesten produktionsketten/-wegen reichen 20 routen locker aus, wenn man alles mal optimiert.
Alessandro
13-11-2006, 16:00
naja, das mit dem weg über andere kontore is mir auch schon in den sinn gekommen, is aber sicher ned die optimallösung
nur das mit dem intro...is mir noch n kleiner dorn im auge, ich bleib auf jeden fall aufmerksam:wink:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.