PDA

View Full Version : Besiedelte Karten

Admiral Drake
13-11-2006, 09:35
<Wunschmodus an>
Als Alternative gedacht: Karten, in denen bereits Städte vorhanden sind.
Das würde vor allem im MP ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Ja nach Größe und Ausbaustufe der Start-Ups könnte man relativ schnell Allianzen schließen, Kriege führen oder Monopole anstreben.
Denkbar wäre von ein paar Hundert Siedlern auf einer Insel bis zum größeren Inselreich eigentlich alles.
Wäre doch bestimmt was für Leute, die weniger Zeit haben und nicht immer jede Hütte selbst gebaut haben müssen ...

Denkbare Varianten:
Duell (2 Spieler)
Belagerung (2 Spieler, eine Stadt ist dabei klar im Vorteil und spielt den "Aggressor", die andere ist defensiv angelegt und muss überleben.
Bündnis (4 Spieler, aber 2 gegen 2 fest verdrahtet)
usw.

Mehr Phantasie in den MP !

Martin_B2
13-11-2006, 11:09
:hello: Coole Idee. Paraworld hat auch so viele tolle Multiplayer Karten. Warum dann nicht auch in Anno.

Kepas
13-11-2006, 11:31
hmm.... um hier nicht auf eine mögliche lösung seitens SF zu warten, könnten ein paar freiwillige doch fürs erste ein paar savegames mit den genannten anforderungen erstellen.
ein paar karten auf jedem schwierigkeitsgrad, sagen wir je drei, täten für den anfang ja reichen. und wenn das im addon tatsächlich (glaub eigentlich nicht dran) käme, dann wäre der zufall natürlich auch wieder im spiel.

Admiral Drake
13-11-2006, 11:42
hmm.... um hier nicht auf eine mögliche lösung seitens SF zu warten, könnten ein paar freiwillige doch fürs erste ein paar savegames mit den genannten anforderungen erstellen.
ein paar karten auf jedem schwierigkeitsgrad, sagen wir je drei, täten für den anfang ja reichen. und wenn das im addon tatsächlich (glaub eigentlich nicht dran) käme, dann wäre der zufall natürlich auch wieder im spiel.

Kann man im MP beliebige Savegames laden und auch in fremde Savegames einsteigen ?
Wenn ja gebe ich dir absolut recht, das würde für den Anfang sicher reichen. Und die Freiwilligen bekommen einen virtuellen Gutschein für reichlich virtuelles Freibier im noch fehlenden Wirtshaus ...

Für den Singleplayer könnte man ja eine Startkarten-Tauschbörse einrichten.
Voraussetzung: Die Siedlung muss ordentlich aufgebaut und gut versorgt sein. Die Finanzlage sollte stabil sein und das Setup muss beschrieben werden (mit/ohne Katastrophen etc.)
Gibt es eigentlich keine Gambulance mehr oder habe ich die nur nicht gefunden ?

Kepas
13-11-2006, 12:01
die gamebulance gibt es glaub ich NOCH nicht. (korrigiert mich wenn ich mich irre)

und das mit dem MP müsste man mal ausprobieren. sollte aber theoretisch gehen.

LadyH
13-11-2006, 13:13
Kann man im MP beliebige Savegames laden und auch in fremde Savegames einsteigen ?
...
Wenn Dir der vorherige Mitspieler sein Savegame gibt, ja, dann müsste das gehen.

Kepas
13-11-2006, 13:25
Wenn Dir der vorherige Mitspieler sein Savegame gibt, ja, dann müsste das gehen.
stimmt. jeder mitspieler bekommt ja nen eigenen spielstad...

also müsste man die dinger gezippt mit allen zugehörigen spielständen rausgeben, und die zockwilligen müssten die quasi vorab richtigrum verteilen......
ich kann grad nciht guggen, aber die MP-savegames haben alle nen prefix "<profilname>_save.sww" oder?
nu kommt die frage auf, muss man den profilnamen dann auch noch anpassen?

Admiral Drake
13-11-2006, 13:28
Da ich noch keinen MP gespielt habe (eben weil der Aufbau so lange dauert), muss ich mal nachfragen:

Wie funktioniert der Neustart eines gesicherten MP-Games ?
Muss dazu nur einer das Spiel neu starten und die anderen hängen sich da rein ?
Können es andere Mitspieler sein, die sich da reinhängen ?
Hat jeder die gesicherte Version auf seinem PC und unterscheiden sich diese Sicherungsstände voneinander oder gibt es quasi eine Gesamtsicherung ?

LadyH
13-11-2006, 13:32
Also

wenn ich hoste, dann hab ich ein Savegame mit JJMMTT_SSMM_evtl-eigener-vermerk.sww
und ein gleichlautendes .mpid dazu

wenn ich mitspiele, dann hab ich ein Savegame mit dem Profilnamen des Host drin.
Auch jeweils .sww und .mpid
Dateigröße ist ähnlich

bin gleich zurück, ich teste grad mal was

ok
wenn ich das MP Save eines anderen Host bei mir im SP starte, dann gehört mir seine Insel und ich habe sein Bild mit meinem Namen
http://www.ladygames.de/1701screens/screenshot0117.jpg

sollte also funktionieren, nur dass man sein Bild nicht bekommt
die informationen sind in der .mpid Datei hinterlegt.

Admiral Drake
13-11-2006, 15:00
Habe auch mal ein bischen in MP-Threads gekramt. Da steht auch irgendwo drin, dass das Spiel nicht aus einem Save rekonstruiert wird, sondern dass jeder ein eigenes Save haben muss.
Es sieht anscheinend also so aus, dass man - um das angestrebte Ziel zu erreichen - alle beteiligten Savegames haben muss. Dann können die Spieler diese quasi unter sich aufteilen und das Spiel "fortsetzen". Immerhin ein Weg ...