View Full Version : Anno Doppelinstallation
So nachdem ich am bereits am Samstag die französische Version bekommen habe ist meine Frage : Kann ich (und wie) die beiden Versionen (deutsch und französisch) parallel installieren, evt unter einem anderen Nutzerprofil oder stören sich dann bestimmte Registryeinträge?
Fredvienna
13-11-2006, 10:29
einfach ausprobieren!
wenn es aber dann zur kernschmelze kommt bin ich nicht schuld:eek: :biggrin:
Naja aber gerade die "Kernschmelze" will ich ja verhindern. Wenn ich Pech habe darf ich dann beide Installationen wieder runterschmeissen und dann das ganze nochmal anders machen.
du kannst ja mal spaßesehalber in der registry nach anno und sunflowers etc. suchen.
wenn du solche einträge die mit 1701 zu tun haben nur unter "Current User" findest, dann könntest du unter einem anderen Windows-Account ein zweites anno installieren.
wenn aber unter HKEY_LOCAL_MACHINE was dabei ist, dann wirds interessant. denn da kann es nun sein, dass je sprachversion ein eigener zweig erstellt wird, oder du hast pech, und es gibt nur einen anno-zweig. in dem fall würden sich zwei annos in die quere kommen.
das wäre die variante, wie du selber guggen kannst, obs gehen kann oder nicht.
ganz genau kann dir das aber nur einer von SF bzw. RD beantworten.
mir fällt grad ein: am schnellsten siehst du es im autostartmenü.
leg die französische DVD ein, und schau, wie das autostartmenü aussieht.
steht da, "Jouer" (spielen) dann gehts nicht.
steht da "Installer" dann müsste es gehen.
und ja, mein französisch war schonmal besser... vor jahren....
Also ich habe mal die Registry wie vorgeschlagen dursucht, dummerweise steht alles unter local machine. Das ist echt doof. Der Test mit der Installation steht zwar noch aus aber ich habe da wenig Hoffnung. Grrr.
hmm.. eine umständliche variante wäre, den entsprechenden zwei in eine ANNOde.reg zu exportieren, und diese zu sichern, udn dann den zweig aus der registry zu killen. danach wird die französische version installiert, und auch hier wieder der entsprechende registryeintrag exportiert, diesmal aber in ANNOfr.reg
so, wenn du nun das deutsche anno zocken willst, klickst du erst doppelt auf die ANNOde.reg um diese keys wieder herzustellen. danach kannst du das deutsche anno starten.
willst du die französische spielen, machst du das gleiche halt mit der ANNOfr.reg
die keys werden dabei jeweils überschrieben.
aber für deinen fall käme evtl. dieses Tool (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=13199) in frage.
eine wirklich einfache lösung scheint es leider nicht zu geben. das sauberste wäre natürlich, einen zweitPC zu benutzen, oder ein zweites windowsXP auf dem bestehenden zu installieren.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.