PDA

View Full Version : Grosse Segel versus erhöhtem Ladenraum ?

AnnoWolf
13-11-2006, 11:17
Hi @ll,

folgende Situation: An der Uni muss man sich ja bei den Schiffen entscheiden zwischen
a) grossem Segel (und Kupferbeschlag)
oder
b) erhöhtem Laderaum (und Trockendock)

Jetzt die Kernfrage:
Was ist sinnvoller?
a) Ein Schiff mit "grossen Segeln" und vollem Laderaum
oder
b) Ein Schiff mit "grösserem Ladevolumen" und vollem Laderaum

A) wäre zwar schneller als B, würde aber weniger Ware transportieren als B.
B) wäre zwar langsamer als A, würde aber mehr Ware transportieren als A.

:scratch:

Fredvienna
13-11-2006, 11:21
wenn du ohne krieg spielst ist meiner meinung nach der grosse laderaum besser.

Kepas
13-11-2006, 11:24
ich habe alle szenarien und ein paar endlosspiele immer mit dem segel gespielt. unter anderem auch, weil ich die piraten zerlegen wollte, und da die schiffspanzerung einfach geschickter ist, und die will nun mal das segel.
mein goldmedallienendlosspiel hab ich dann allerdings mal mit dem laderaum gespielt.
da produktion und verbrauch auf den unterschiedlichen schwierigkeitsstuefn offenbar gleich ist, hatte meine entscheidung damit wenig zu tun. aber inzwischen hab ich einfach eine optimale bauweise für mich gefunden, und die hab ich von anfang an durchgezogen. und da war shcon lange bevor ich das forschen konnte klar: ich brauch dne großen laderaum. die routen arbeiten auf die art einfach wesentlich effektiver und man benötigt weniger schiffe.

AnnoWolf
13-11-2006, 11:44
@Fredvienna:

Stimmt. Diese Entscheidung (Krieg oder kein Krieg) spielt natürlich auch noch eine Rolle. :scratch:
Flucht oder Verfolgung würde beim grossen Laderaum wohl schwieriger bzw. aussichtslos (?) werden.

@Kepas:

Das war auch unsere Überlegung: Mehr Ware innerhalb eines Routendurchlaufes zu transportiern, auch wenn's "ein wenig" länger dauert. Wir werden das beim nächsten Endlos-Spiel dann mal ausprobieren.

Naja, wie auch im realen Leben: Einen Tod kann man nur sterben. :lol: