PDA

View Full Version : spiel verloren durch startkontorverlußt?

Bibo.
13-11-2006, 19:02
wir ham zu dritt gegen eine KI gespielt, die hat zweien von uns den startkontor platt gemacht und dadruch sind die beiden ausgeschieden aus dem spiel. ist das so richtig?

Don_Camillo
13-11-2006, 19:16
Ja, aus folgenden Grund, in Anno 1701 hast Du im Baumenue keine Option ein neues Hafenkontor zu bauen. Das brauchst Du aber um eine Insel in Besitz zu nehmen. Das geht nur über ein Schiff, da Du aber das Spiel mit Startkontor begonnen hast und erst mit Beginn des ersten Siedlers ein Schiff von der Königin geschenkt bekommst, ist das Spiel zwangsläufig für Deine Kollegen vorbei und Du hast gewonnen:biggrin:

Ergänzung:

Was sich die Entwickler dabei gedacht haben, kann ich auch nicht nachvollziehen. In Anno 1503 hatte man die Option beliebig viele Hafenkontore(Baumaterial vorrausgesetzt) zu bauen. Mir hat schon oft im Sp eine Ki das Hafenkontor, einer Versorgungsinsel, gesprengt. Und jedesmal mußte ich mit einem Schiff inkl. Baumaterial hin und das Kontor ersetzen, also umständlicher geht's wohl nicht...

Bibo.
13-11-2006, 19:29
versteh ich trotzdem nicht ganz - ich könnte doch ein neuen kontor mit meinem schiff bauen?!

Kepas
13-11-2006, 19:38
das blöde is jetzt aber, dass es im pionier-baumenü DOCH einen knopf für ein kontor gibt. der tooltip behauptet irgendwas von "kann nur gebaut werden, wenn kein kontor mehr auf der insel steht"

mit dem hier geschilderten is das aber irgendwie ein widerspruch in sich.

SaniToeter
13-11-2006, 19:40
Ja, liebster Kepas. Das gilt aber nur, wenn du noch Marktplätze auf der Insel hast. Hast du die nicht geht dir halt der gesamte Einflussbereich auf der Insel flöten.

Bibo.
13-11-2006, 19:43
das würde ja bedeuten, dass ich nicht verliere, wenn ich meinen startkontor verliere... wenn ich marktplätze habe oda was nun?

LotharK
13-11-2006, 19:44
Ja, liebster Kepas. Das gilt aber nur, wenn du noch Marktplätze auf der Insel hast. Hast du die nicht geht dir halt der gesamte Einflussbereich auf der Insel flöten.
Und du hast ja auch keine Lagermöglichkeit für das Baumaterial ... :rolleyes:

LadyH
13-11-2006, 19:46
das würde ja bedeuten, dass ich nicht verliere, wenn ich meinen startkontor verliere... wenn ich marktplätze habe oda was nun?
genau so ist das :go:

Bibo.
13-11-2006, 19:48
und warum kommt dann die nachricht, dass die beiden spieler ausgeschieden sind, aufgrund des verlußt des startkontors? es gab marktplätze und auch noch weitere inseln in deren besitz...

LadyH
13-11-2006, 19:50
:confused: Was für ein Spielziel hattet ihr denn?
Kann sein, dass es vom Spielziel abhängig ist?
Normalerweise kann man sein Kontor immer wieder aufbauen.

Bibo.
13-11-2006, 19:58
öhm, das weis ich gar nicht :biggrin:
bei welchem spielziel wäre das denn so?

Kepas
13-11-2006, 19:59
sowas wie "last man standing" evtl.?:huh: