PDA

View Full Version : [fixed] Absturz bei hoher Ausbaustufe

ping
14-11-2006, 00:49
Hallo

gestern hatt es mich dann auch hart getroffen :bash: :bash:
habe jetzt sicherlich schon 80h oder mehr gespielt , und wenn dann meistens auch sehr sehr lange Partien ca 8- 12h oder mehr , und nie Probleme mit Abstürzen

doch gestern gerade als alles sich richtig toll lief ---> zummindest für mich

5500 Aristrokraten über 30 Schiffe ---> alle vorbereitungen für einen kleinen Kampf getrofden ,dann aufeinmal wie aus dem nicht´s
schwup hab ich wieder den normalen XP Desktop vor den Augen und über 4h Spielzeit war für die Katz :angry: :angry: :nono: :sad:

ist schon schade , aber wenn ich mich hier im Forum so umschaue bin ich ja nicht der einzigste der solche Problem hatt

nun ja mittlerweile scheint es ja normal zu sein das wenn mann sich ein Spiel direkt nach release kauft mann immer noch als Beta Tester herhalten muss :angry: :angry:

ergo --> lieber demnächst 1 Jahr warten bis alles gepacht ist :bash: :bash:

Gruß

Olli

Kepas
14-11-2006, 00:52
hmm... ich habe gestern nach einer 17h langen partie 10040 aristokraten und fast jede insel als produktoinsfarm gehabt, udn es lief stabil. (siehe screenshotthread).

wie lange liegt der lettze spielstand vor dem absturz zurück? du hast doch nicht etwa ohne autosave gespielt?

im zweilfelsfall solltest du versuchen, ein savegame kurz vor dem absturz zu erstellen, udn dieses dann an sunflowers zu schicken. evtl. können die was finden.

ping
14-11-2006, 01:42
vorher hatte ich auch nie Probleme wie schon geschrieben hatte ich auch schon Schichten weit über 12h :lol:

das letzte Savegame lag 4h zurück :sad: außer quicksave hatte ich desöfteren gemacht die konnte ich aber auch nicht mehr laden

hatte noch ca 30 min zuvor ein Quicksave gemacht , aber wenn ich das Lade dann hab ich den selben Spielstand wie vor 4h

irgendwie scheint es als wenn er den ganzen morgen nicht den Spielstand richtig gespeichert hatte ---> obwohl immer ein Spielstand gespeichert kam

nun ja und autosave halte ich nicht so viel von könnte auch mal zum falschen Zeitpunkt kommen

Kepas
14-11-2006, 01:46
den quicksave hab ich selber noch nicht ausprobiert.

aber ich spiele grundsätzlich mit dem 30min-autosave und hatte noch keine probleme. undich hab shcon einiges durch. gebäude gebaut genau in dem moment als der save kam -> kein problem
schiff frisch wohin geshcickt, klick , save -> kein problem
was schlafen gelegt, klick, save -> kein problem.

wenn bei 1701 was zuverlässig ist, dann der autosave. kann ich nur empfehlen.
btw: bei was könnte der denn stören, außer beim mitschneiden einer partie per FRAPS?

ping
14-11-2006, 01:53
ich speichere lieber manuell weil ich dann vor gewisen Aktionen z.B Krieg einmal F10 Drücke und falls dann mal was arg in die Hose geht kann ich immer noch auf den Spielstand von vorher zurückgreifen

wenn aber wenns gerade in die Hose gegangen ist ein Autosave kommt könnte ich nicht auf den vorherigen Spielstand zurückgreifen

darum :wink:

LadyH
14-11-2006, 02:04
doch, das geht ping

wenn Du autosave anhast und zusätzlich quicksave benutzt vor irgendwelchen Aktionen
dann hast Du zwei verschiedene Saves im Ordner :wink:

Kepas
14-11-2006, 02:05
ich speichere lieber manuell weil ich dann vor gewisen Aktionen z.B Krieg einmal F10 Drücke und falls dann mal was arg in die Hose geht kann ich immer noch auf den Spielstand von vorher zurückgreifen

wenn aber wenns gerade in die Hose gegangen ist ein Autosave kommt könnte ich nicht auf den vorherigen Spielstand zurückgreifen

darum :wink:
ok, dann führ ich es etwas weiter aus :biggrin:

autosave alle 30 minuten hab ich als backup an.
wenn ich aber angshab, dass was schlimmes passiert, dann leg ich manuell nen extra spielstand an.

beispiele: wirbelstum erscheint? speichern, evtl. muss ich ihn ja "umleiten" hab ich aber ncoh nie so praktiziert. mag auch daran liegen, dass der mich 4/5 verschont hatte.
oder ich will angreifen. vor der offensive leg ich manuell nen save an. etc.

aber wie dir dein fall eigentlich gezeigt haben sollte, ist ein backup alle halbe stune garantiert kein fehler. und mit sicherheit leichter zu verschmerzen, als 4h

ich klick mich zum speichern übrigens immer durch die menüs. hab noch nie F10 benutzt ^^

Iceman2711
14-11-2006, 07:22
morgen,

mal ne kleine zwischenfrage.
ich spiele anno jetzt auch schon ne ganze weile und hab jetzt das zweite endlosgame angefangen, weil mich im ersten der tornado so oft zusetzte das ich letztendlich pleite gegangen bin. aber nu zu meiner frage.
wo find ich eigentlich die einstellung zum autosave? bin ich so blind?? hab schon oft dannach gesucht auch im handbuch und nüscht gefunden. hab dann, immer wenn ich mal dran gedacht habe auf F10 gedrückt damit ich wenigstens ab und ein bissl was save!
mir kommt es auch so vor, als ob er zwischendurch immer mal speichert, aber wenn ich in den ordner "datei laden" gehe, find ich nur meine save-dateien!
na denn, ein super ANNO - Tag wünsch ich allen,

Gruß Iceman.

Larién
14-11-2006, 08:35
Autosave unter

Startmenü - Optionen - Interface

Da kannst es rechts unten einstellen, ob aus oder in den entsprechenden Intervallen

Iceman2711
14-11-2006, 08:46
Danke schön für die schnelle Hilfe!
Muss ehrlich sein, bei Interface hab ich noch nie reingeschaut!!
Also Danke noch mal!!

Gruß Iceman

ping
15-11-2006, 06:00
Ist schon interessant

welcher Admin hatt den da "fixed" vor meinen Thread geschrieben ???

ich finde nicht das das Problem gelöst ist , oder ist es bei einer unstabilen Software eine Lösung die Autosave funktion zu aktivieren ???

und das das Spiel nicht stabil läuft sieht mann ja wohl an die vielen Threads hier im Forum
nur schade das der Hersteller sich dazu nicht äußert,

Gruß

Olli

LadyH
15-11-2006, 11:55
sorry ping
von einem unstabilen Game kann hier nicht die Rede sein
dazu haben zu wenige das Problem
bisher lag es immer am eigenen System oder an defekten Savegames

Mach doch mal ein Posting im Technik Bereich auf und poste Dein DxDiag.txt dazu.
Vielleicht finden die etwas in Deinem System, was der Auslöser sein könnte :huh:

realistisch betrachtet ist die Aktivierung von Autosave die beste Lösung, wenn man weiss, dass dieser Fehler auf dem eigenen System auftritt. Weitere Hilfe gibt es dann eventuell in der Technik.

AnnoWolf
15-11-2006, 13:14
Um nochmal kurz auf das Thema "Saves" zurück zu kommen:

Ich benutze alle drei Versionen.
- Autosave alle 30 Minuten
- Quicksave wann immer es irgendwie "brenzlig" wird oder wir was Neues ausprobieren wollen
- Full-Save (über das Options-Menü) z.B. vor Beginn eines Krieges und am Ende eines Spiel-Tages (abschliessendes speichern)

Wie heisst es doch im Handbuch von Morrowind so treffend:
Der wohl wichtigste Zauberspruch des gesamten Spieles ist der "Speichern-Spruch". :biggrin:

Wenn SF/RD jetzt noch die Zeit des Speicherns irgendwie optimieren (verkürzen) könnte ... :go: