PDA

View Full Version : Woran wird gerade gearbeitet ?

Pages : [1] 2 3

jdredd
14-11-2006, 12:43
Hallo RD und SF,

ich möchte nicht unhöflich klingen, aber mich interessiert einfach mal,
woran ihr gerade arbeitet. Wie z.B. Addon, Patch, Editor u.a.

Bin für eine Antwort sehr dankbar. :go:

Moryarity
14-11-2006, 14:13
vielleicht wäre es hilfreich, wenn icht ständig danach gefragt würde, was genau gerade getan wird :biggrin:

Fakt ist: Das Editor-Treffen war erst vor kurzen, die Leute von RD lesen hier fleißig mit und sind sicher mit irgendwas (seien es jetzt ein Patch oder die Planungen für ein Add-On..oder Anno fürs Handy/DS, was was ich noch...oder was auch immer) beschäftigt..und was immer getan wird, wird sicher schneller getan, wenn nicht gequängelt wird :wink:

Also schön gedulden und auf Infos warten, wen es welche gibt, werden sie bestimmt auch mitgeteilt :go:

Fest
14-11-2006, 14:19
Mit der Entscheidung hier "Freibeuterinnen" zur Ruhigstellung der zahlenden Kundschaft - die sich einfach nur ein funktionierendes, spielbares Anno wünscht - zu beschäftigen, hat SF auf jedenfall eine Effektive Lösung gefunden.

FryDoom
14-11-2006, 14:24
Mit der Entscheidung hier "Freibeuterinnen" zur Ruhigstellung der zahlenden Kundschaft - die sich einfach nur ein funktionierendes, spielbares Anno wünscht - zu beschäftigen, hat SF auf jedenfall eine Effektive Lösung gefunden.

omfg gg gl hf :bowdown:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ich würde mich geehrt fühlen, wenn du mir erlaubst, dieses Zitat des Tages in meine Sig aufzunehmen?!

jdredd
14-11-2006, 14:26
was immer getan wird, wird sicher schneller getan, wenn nicht gequängelt wird :wink:

Also schön gedulden und auf Infos warten, wen es welche gibt, werden sie bestimmt auch mitgeteilt :go:

Also quängeln wollte ich bestimmt nicht :nono:
Und bei mir läuft Anno auch soweit gut. Mich hat halt interessiert wie
SF und RD die Stimmung aus der Community aufnehmen und wie sie
ihre Prioritäten einsetzen.

Sollte ich Euch damit nervern, dann tut es mir leid. :eek:

Das wollte ich bestimmt damit nicht erreichen

Ich findes es gut, wie die Leute hier sich gegenseitig unterstützen !!

Admiral Drake
14-11-2006, 14:29
vielleicht wäre es hilfreich, wenn icht ständig danach gefragt würde, was genau gerade getan wird :biggrin:
...

schön, das Spiel ist seit dem 26.10. draußen.
Welche Infos gab es seitdem - habe ich die etwa alle verschlafen ???

vielleicht wäre es hilfreich, wenn es ab und zu mal Infos gäbe, dann würde wahrscheinlich auch nicht ständig irgendjemand danach fragen ...

FryDoom
14-11-2006, 14:30
Also jemanden des Quängels zu bezichtigen, der "nicht unhöllich sein möchte", aber "interessiert" über die Zukunft des Spiels nachfragt, ist schon mal :angry: , vor allem wenn man "für eine Antwort sehr dankbar" ist.

:nono:

Betty
14-11-2006, 14:32
In dem Fall meldet sich hiermit noch eine Freibeuterin zu Wort: :biggrin:

@ jdredd: Keine Sorge, Du nervst ganz sicher nicht... :go:

Dass hier gearbeitet wird, steht ja außer Frage. Und zwar an diversen Projekten, die wir euch hier selbstverständlich ausführlich präsentieren werden, sobald etwas spruchreif ist.

Moryarity
14-11-2006, 14:32
Ich fürchte ich wurde das etwas falsch verstanden :biggrin: man beaqchte bitte den dezenten Einsatz der Smileys :wink: <---..ich weiß ja, dass Schriftsprache missverständlich gdeutet werden kann..aber dafür gibt es ja die Smileys und ein dezentes Zwinkern sollte wohl ausdrücken können, dass ich es nicht irgendwie böse gemeint habe :go:

JDredd: Du nervst ganz und gar nicht, Feedback ist immer willkommen und Deine Frage war ja auch sehr höflich formuliert und zeigt Dein interess am Spiel :go: Nur leider gab es gerade in letzter Zeit einige Threads, in denen Leute ständig nach irgendwelchen "offiziellen" Stellungsnahmen gerufen haben, weil sie mit etwas nicht zufrieden waren; das Quengeln hat sich daher nicht speziell auf Dich bezogen

SF und RD lesen hier mit (teils im Hintergrund, teils sind sie ja als Mods selbst aktiv) und wissen daher über die Community denke ich sehr gut bescheid...sie nehmen alles zur Kenntnis, aber nicht alle Wünsche sind leider erfüllbar..wenn man es realistisch sieht, ist es wahrscheinlich sogar nur ein sehr kleiner Prozentsatz...das heißt ja aber nicht, dass es nicht zur Kenntniss genommen wird..es ist nur leider eben nicht alles realisierbar :go:

schön, das Spiel ist seit dem 26.10. draußen.
Welche Infos gab es seitdem - habe ich die etwa alle verschlafen ???

vielleicht wäre es hilfreich, wenn es ab und zu mal Infos gäbe, dann würde wahrscheinlich auch nicht ständig irgendjemand danach fragen ...

Richtig, das Spiel ist jetzt seit 20 (!) Tagen auf dem Markt, es hätte schon mindesten den Patch 1.3.06 und das zweite Add-On geben müssen :wink: <---man beachte den Smiley
Aber jetzt mal ehrlich...das Spiel ist doch noch nicht einmal 3 Wochen alt..bisher sammelt man fleißig Feedback und die Reports eventueller Bugs..wenn man dann genug "Material" hat, wird bestimmt ein Patch geliefert werden..aber besser ist doch ein Patch, der 6 Wochen nach Release kommt und dann gleich auf einmal, die Fehler behebt, als jede Woche einen neuen Patch, der nur Flickschusterei ist :go:

Und welche Info genau erwartest Du..es gab einen großen Bericht über den "Closed Beta Test"..ich fand das sehr interessant..von Entwicklerseite wurde schon mehrfach mitgeteilt, dass die Threads verfolgt werden..soll etwa in jedem neuen Thread ein Entwickler antworten, dass er es zur Kenntniss genommen hat ?!?

Also jemanden des Quängels zu bezichtigen, der "nicht unhöllich sein möchte", aber "interessiert" über die Zukunft des Spiels nachfragt, ist schon mal , vor allem wenn man "für eine Antwort sehr dankbar" ist.

Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich mir darüber im klaren, dass Schriftsprache missgedeutet werden kann, deshalb habe ich ja auch Smileys gesetzt..außerdem schreibe ich das, was ich sagen will und wenn ich hätte sagen wollen "JDredd, Du bist ein Quengler!" dann hätte ich das sicher auch getan....aber das habe ich nicht geschrieben, weil ich das nicht gemeint habe....ich habe lediglich sagen wollen, dass es schon einige dieser "Nachfrage-Threads" gab, aber anscheinend war ich zu missverständlich :go:

Tut mir Leid, dich enttäsuchen zu müssen, aber SF "beschäftigt" mich nicht :biggrin: Dies ist ein User-helfen-Usern-Forum und daher sind auch die meisten Mods hier "nur" User und tuen dies hier in ihrer Freizeit...um anderen Usern zu helfen :go: wenn du also ein Problem it deinem Anno hast, dann beschreibe Dein Problem möglichst genau und versuch Dir helfen zu lassen ....die "beruhigung der zahlenden Kundschaft" ist nicht die Aufgabe eines Mods und für die meisten Spieler stellt Anno eh schon ein "funktionierendes, spielbares Anno" dar, und wenn dies bei Dir noch nicht so ist, bist Du herzlich willkommen, an der Problemlösung mitzuarbeiten und damit dann auch naderen Usern, die das selbe Problem haben, zu helfen ...denn dafür ist diese Board da

So..und um jetzt Back to topic zu kommen:

Wenn es irgendwelche neuen Infos gibt, dann werden die sicher auch mitgeteilt

Tegry
14-11-2006, 14:38

Fakt ist: Das Editor-Treffen war erst vor kurzen, die Leute von RD lesen hier fleißig mit und sind sicher mit irgendwas (seien es jetzt ein Patch oder die Planungen für ein Add-On..oder Anno fürs Handy/DS, was was ich noch...oder was auch immer) beschäftigt..und was immer getan wird, wird sicher schneller getan, wenn nicht gequängelt wird :wink:

Hey Mori,

naja gebe dir einseits Recht, das ständiges Gequängel nichts bringt.:go:

Aber andererseits war das doch eine normale Frage, die man beantworten kann seitens RD/SF ?!

Manchmal habe ich das Gefühl, das SF oder/und RD zu eine Art Ikonen aufgebaut werden, die unantastbar sind, und wir dankbar sein müssen wenn sie überhaupt antworten. :nono:

Nun dazu möchte ich sagen, die meisten hier sind Erwachsene Leute (sollte man zumindest meinen), die gerne mal wissen würden was passiert, womit sich Entwickler nach dem Release beschäftigen, nicht jeder ist Programmierer und weiss was zu dem Berufsbild gehört, da sind Infos von der Quelle doch nützlich.

Wir sind Kunden, SF Verkäufer, es sollte also eine normale Beziehung ohne Hierachie sein.
Mir ist klar das kleine Machtspiele zw Mod und normalen Usern an der Tagesordnung sind, dennoch möchte ich nicht unmündig erscheinen hier. :wink:

Man muss schon sagen, dass dieses Forum was besonderes ist, hier ist es echt toll harmonisch, man hilft sich super! (Kenne ich aus fast keinem anderen Forum). Und da ist es selbstverständlich, das man eine gewisse Ordnung beibehalten muss.
Ich werde gerne drauf hingewiesen, wenn ich mich nicht an die Forumsregeln halte, aber bevormundet möchte ich hier nicht werden, das steht hier niemandem zu. :eek:

Manche interessiert vieles es nur ungemein

Gruß
Tegry
:go:
Und nein, ich kann hier keine Beispiele bringen, das sind meine Eindrücke und Erfahrungen aus dem Lesen (fast) aller Threads inkl Bemerkungen und Meinungen

Das geht nicht gegen Dich Mory, wollt es nur schon lange mal loswerden :biggrin:

Fest
14-11-2006, 14:42
Ich fürchte ich wurde das etwas falsch verstanden :biggrin: man beaqchte bitte den dezenten Einsatz der Smileys :wink: <---
Hab auch das Gefühl, dass in Eurem Vertag eine Klausel zur Einhaltung einer gewissen Smiley-Quote steht.
--

Ich würde mich geehrt fühlen, wenn du mir erlaubst, dieses Zitat des Tages in meine Sig aufzunehmen?! cheers :cheers:

Betty
14-11-2006, 14:45
Bevormundet wird hier nicht... :angel:

Und im Ernst: Wir arbeiten tatsächlich an einigen Projekten. Ich hoffe, es ist für euch alle verständlich, dass wir erst dann Infos präsentieren, wenn wir euch auch echte Ergebnisse bieten können. Wir machen einfach keine halben Sachen! :wink:

P.S. oh, ich vergaß die Smily-Quote (oder vielleicht doch nicht, Fest? :scratch: ) :rofl:

Fest
14-11-2006, 14:55
P.S. oh, ich vergaß die Smily-Quote (oder vielleicht doch nicht, Fest? :scratch: ) :rofl:

Ne, die Quote ist schon ok denke ich ... nur stimmt bei deinem Post die Smiley-Auswahl nicht ganz ...
Nach diesem Satz:
Wir machen einfach keine halben Sachen!
solte kein :wink: sonder eine Reihe von :rofl: :rofl: :rofl: bzw. :lol: :lol: stehen.
(Einen Witz sollte immer klar gekenzeichnet werden, um Missverständnisse zu vermeiden - Lies doch nochmal Seite 3 der PR-Bibel).

Frieden!

Mellon
14-11-2006, 15:24
Bevormundet wird hier nicht... :angel:

Und im Ernst: Wir arbeiten tatsächlich an einigen Projekten. Ich hoffe, es ist für euch alle verständlich, dass wir erst dann Infos präsentieren, wenn wir euch auch echte Ergebnisse bieten können. Wir machen einfach keine halben Sachen! :wink:

Man kann gar nix sagen?
Kann das auch schief gehen und die arbeit war für die Katz?

Ich finde auch, das man sich ruhig öfter melden kann,
um Infos zu geben, für die Teile die "gut bearbeitet" sind usw.
auch woran man gearde arbeitet. Hat IMHO nix mit halben sachen zu tun
eher was mit guter Infopolitik!:hello:

Aber ich darf ja nix sagen - hab' ja nichtmal ein 1701:sad: :angel: :wink: :biggrin: (schmeiliquote erfüllt!)

Kepas
14-11-2006, 16:02
Man kann gar nix sagen?
Kann das auch schief gehen und die arbeit war für die Katz?

Ich finde auch, das man sich ruhig öfter melden kann,
um Infos zu geben, für die Teile die "gut bearbeitet" sind usw.
auch woran man gearde arbeitet. Hat IMHO nix mit halben sachen zu tun
eher was mit guter Infopolitik!:hello:

Aber ich darf ja nix sagen - hab' ja nichtmal ein 1701:sad: :angel: :wink: :biggrin: (schmeiliquote erfüllt!)
genau, wer kein anno hat darf hier gar nicht schreiben :biggrin: :biggrin:

nur aus eigener erfahrung weiß ich, dass es während der arbeit sinnvoller ist die klappe zu halten. denn oft genug stößt man erst während der programmierung auf probleme, die vorher nicht absehbar waren. daher also erst die klappe aufreißen, wenns fertig ist und tut :go:

mal ein beispiel: SF arbeitet gerade an performanceoptimierung. wirds im nächsten patch geben. so, nun stößt man dabei aber auf probleme, die mehr zeit kosten als gedacht. da es noch andere, kleinere aber wichtige bugs gibt, kommt dann halt erstmal ein patch ohne performancetuning. SF entschuldigt sich dann "Sorry, tuning dauert noch". und die community eröffnet wieder einen thread nach dem anderen, dass anno 1701 in den gleichen trott verfällt, wie seinerzeit anno 1503 und der noch immer ausstehende MP-Patch :wink:

fazit: abwarten udn tee trinken. es wird shcon noch infos geben. und bis dahin :cheers:

FryDoom
14-11-2006, 16:07
nur aus eigener erfahrung weiß ich, dass es während der arbeit sinnvoller ist die klappe zu halten. denn oft genug stößt man erst während der programmierung auf probleme, die vorher nicht absehbar waren. daher also erst die klappe aufreißen, wenns fertig ist und tut

Die Frage war nicht WANN, sondern WAS, aber egal...

PS: der MP-Patch is nimma ausständig, den hams ja schon vor langer Zeit ganz offiziell zu Grabe getragen...

Moryarity
14-11-2006, 16:09
Hab auch das Gefühl, dass in Eurem Vertag eine Klausel zur Einhaltung einer gewissen Smiley-Quote steht.

:rofl:

Tu mir ja wirklich Leid..aber was Du nicht weißt: bevor ich den Beitrag absenden konnte, hat mich das Board freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass ich mit mienen 17 Smileys, das festgesetzte Limit von 10 doch deutlich überschreite :wink: und ja..das hier ist mein absoluter Liebling ---> :go:

(Betty...meinst Du ich kann mal Gehaltsverhandlungen mit SF anstreben, dass ich gestaffelt nach Smiley-Verwendung "Gehalt" erhalte :wink:)

Manchmal habe ich das Gefühl, das SF oder/und RD zu eine Art Ikonen aufgebaut werden, die unantastbar sind, und wir dankbar sein müssen wenn sie überhaupt antworten.
..Aber andererseits war das doch eine normale Frage, die man beantworten kann seitens RD/SF

Es steht jedem frei eine Frage zu stellen, das Problem besteht nur darin, dass man auch die Antwort, die einem gegeben wird, akzeptieren muss. Und wenn die Antwort auf die Frage:

"Was tut ihr gerade so?"

dann ist: "Es gibt zur Zeit keine neuen Infos. Wir arbeiten zwar an verschiedenen Projekten, die aber noch nicht spruchreif sind, da wir gern kompakte Informationen bieten wollen und nicht über ungelegte Eier reden." dann muss man das auch akzeptieren können......

Ich werde gerne drauf hingewiesen, wenn ich mich nicht an die Forumsregeln halte, aber bevormundet möchte ich hier nicht werden, das steht hier niemandem zu.

Auf die Einhaltung der Regeln wird geachtet, aber es wird niemand bevormundet..wie gesagt, steht es frei eine Frage zu stellen, aber man muss auch die Antwort akzeptiern, die man erhält (ich sag nur 42 :biggrin:)

Frieden!
Lass doch den alten Mann in Ruhe, er macht gerade sein Mittagsschläfen :wink:
@Frieden: Ich leiste später Abbitte dafür :bowdown:

FryDoom
14-11-2006, 16:13
Es steht jedem frei eine Frage zu stellen, das Problem besteht nur darin, dass man auch die Antwort, die einem gegeben wird, akzeptieren muss. Und wenn die Antwort auf die Frage:

"Was tut ihr gerade so?"

dann ist: "Es gibt zur Zeit keine neuen Infos. Wir arbeiten zwar an verschiedenen Projekten, die aber noch nicht spruchreif sind, da wir gern kompakte Informationen bieten wollen und nicht über ungelegte Eier reden." dann muss man das auch akzeptieren können......

Warte, wenn ich mich recht entsinne, trifft das nicht ganz den Wortlaut deiner Antwort, Smiley hin oder her...

Nagash
14-11-2006, 16:15
So ...
Here i'm! :)

Habe mich die letzten Tage, dank anno 1701, näher mit dem Forum hier beschäftigt.
Komme eigentlich aus der cIV-Ecke und mußte nun auch mit "bedauern" feststellen, das anno 1701 LEIDER scheinabar unter der gleichen Krankheit leidet wie nahezu alles anderen Spiele!
Und diese Krankheit heisst: Neukunden-Kaltaquise!!!

Da ich anno 1503 niemals gespielt habe, kann ich das nicht beurteilen, aber posts scheinbar erfahrener Spieler lassen auf eine stark abgeschwächte Komplexität zu Gunsten der Grafik schliessen.
Und dieses Zitat über das ich in einem anderen Thread gestollpert bin, bezüglich des offiziellen Statements:" Amis mögen es leichter" --> UNGLAUBLICH!
Was ist das denn für ein Argument, noch dazu von einer deutschen Software-Schmiede!
Also das Firaxis seine neuen Spiele nahezu alle verhunzt, weil sie sich vielleicht wirklich daran orientieren --> OK, aber jetzt argumentieren deutsche Firmen damit, das "Amis dümmer sind" :eek:

Nach diesem post, hätten eigentlich in den nächsten 5 Minuten, 100te solcher threads wie dieser hier, geöffnet werden sollen.

Und von wegen, "nicht quängeln" ...
Man sollte mal einen Blick bei "civforum" oder "civfanatics" vorbeischauen ...
Teilweise entwickeln hier Programmierer von firaxis mit Moddern zusammen!
Und wenn es da einen thread wie diesen hier gibt (wahrscheinlich gibt es auch nur einen, da dieser eben gepflegt wird (das ging an die Offiziellen)) und es einen post gibt wie "Was macht ihr gerade" kann man eigentlich davon ausgehen, das keine 10 posts später, eine OFFIZIELLE Stellungnahme Seitens Firaxis erscheint!!!

Denn wenn man sich mal die Diskussion um die Eskort-Funktion reinzieht, merkt man ja (da schien jemand offizielles mit zu reden, keine ahnung mehr wie sie (iirc) hiess) das man aufgrund persönlicher Überzeugungen weniger von den Vorschlägen der Spieler angetan war.
--> Ok, teilweise hebten sie aber schon ab! ;)

Wer also Anno retten will, sollte mal Railroads! spielen ...:nono:
Auch wenn Sid noch immer der Größte ist, seit Pirates! (schon sehr sehr knapp) aber spätestens Railroads!, ist dieser "Amis-sind-dumm-Trend" ganz klar zu spüren.
Railraods! ist der absolut primitivste Versuch Geld zu verdienen, gewesen, den ich seit Jahren erlebt habe.
Dieses Spiel, entfalltet sämtliche Spieltiefe breits im Tutorial und dann kommt auch nichts mehr!
5 Minuten, max. 10 und schon kann man es getrost wieder aus machen, ohne wirklich etwas verpasst zu haben!

Wenn die Entwickler wenigstens noch etwas Herz verspühren ...
BITTE, nehmt euch die Vorschläge die hier kommen zu Herzen.
Und wenn ihr per Option eine Auswahl einbaut zwichen 100 Produktions-Betrieben und für Amis eben 10 Produktionsbetriebe!
Man ..., es ist eine Option, dann kann doch jeder Spieler selber entscheiden, aber es gibt die Möglichkeit.
Aber pflegt bitte die Generation von Spielern, die auch gerne mal 5 Minuten überlegen, und sich nicht 3 Jahre an einem gelb-schimmerneden Ballon erfreuen, welcher von einem Stadtzentrum aufsteigt.
Man man man ..., im 21. Jahrhundert sitze ich vor meinem Rechner und spiele MadTV, weil es kein Spiel mehr geschafft hat, ein derart simples Prinzip so umzusetzten, das es mithalten kann.
UND ICH SPECHE VON DER DISKETTEN VERSION MADTV 1!!!!!
Mit einem Kumpel habe ich ketzten Peri Rodhan gezockt!
Das ist ein ca. 8 Jahre altes Spiel aus einer Games-Zeitschrift! WIR HATTEN EINEN RIESSEN SPAß!!
Dann gucke ich mir Kritiken von MoO3 etc. an ...
Die Spiele werden zerissen ... :nono:

ICH BITTE EUCH!!
Wenn es ein AddOn gibt (und das wird es, denn schon jetzt habt ihr gezielt Features aus dem Hauptspiel entfernt um doppelt Geld zu verdienen), packt um Gottes Willen ein paar mehr Gebäude rein, können ruhig 80 Stück sein.
Man man man ..., ein bisschen Komplexität BITTE!!!
Und es ist ein Wirtschaftsspiel, es ist nicht AoE!!
Das Militär ist zur Sicherung der Wirtschaft da, und nicht die Wirtschaft zum Aufbau des Militärs!

Oh no ...
Ich bin mal gespannt ...

Ach ja ...
Und zum Patch!
Guckt euch mal den Patch-Support von Firaxis/Take2 an ...
Die machen es genauso ******** wie nahezu alle anderen Firmen, aber sie stehen in Kontakt zur Community!!! :go:

Moryarity
14-11-2006, 16:33
Warte, wenn ich mich recht entsinne, trifft das nicht ganz den Wortlaut deiner Antwort, Smiley hin oder her..

Nun ja...also ich würde schon sagen, das das meiner Antwort entspricht. Dinge, die ich selbst erst später erfahre, kann ich ja nicht schon vorher posten, oder :scratch:

--

Da ich anno 1503 niemals gespielt habe, kann ich das nicht beurteilen, aber posts scheinbar erfahrener Spieler lassen auf eine stark abgeschwächte Komplexität zu Gunsten der Grafik schliessen.

Ich fürchte zu dieser Sachlage, wirst du nie eine einhellige Antwort hören....Es gibt eine Gruppe von Spielern, die 1503 als Referenz für 1701 sieht und sagt, dass die Komplexität verloren ging, es gibt eine andere Gruppe, die 1602 als Referenz sieht, weil sie 1503 für einen Schritt in die falsche Richtung hielt, und 1701 wieder positiv betrachtet..dann gibt es noch diese Gruppe, die 1701 als eigenständiges Spiel betrachtet, denen es gefällt und es deshalb so nimmt, wie es ist ohne es mit seinen Vorgängern zu vergleichen....

Ich bezweifle, dass Komplexität zugunsten der Graphik gestrichen wurde..das Spielprinzip wurde einfach ein wenig anders angelegt als in den Vorgängern..es kamen viele neue Features hinzu und andere mussten gehen

und es einen post gibt wie "Was macht ihr gerade" kann man eigentlich davon ausgehen, das keine 10 posts später, eine OFFIZIELLE Stellungnahme Seitens Firaxis erscheint!!!

Dies hier ist ein "User-helfen-Usern"-Forum, die offiziellen Mitarbeiter lesen mit und nehmen die Anregungen wahr, das heißt ja aber nicht, dass diese auch umgesetzt werden können /müssen.....

Komplexität muss sich ja nicht in der Anzahl der Gebäude und Betriebe äußern..auch andere Faktoren können zur Komplexität eines Spiels beitragen..und nicht jedem Spieler gefallen solche weit verzweigten Produktionsketten..jeder hat eine andere Eionstellung zu dem Spiel und findet "seinen" Weg..die einen, indem sie eine ganze Reihe von Dingen produzieren wollen, die anderen dadurch, dass sie die vorhandenen Wege optimieren wollen oder einfach nur gemütlich siedeln...das ist eben Einstellungssache..und ein kompliziertes Spiel ist nicht gleichbedeutend mit einem spannenden, fesselnden Spiel..

Aber das alles hat mit der eigentlichen Frage dieses Threads wenig zu tun, weshalb wir das jetzt auch nicht weiter erörtern wollen (außer in einem seperaten Thread) :go: