PDA

View Full Version : [fixed] Grafikabstürze

martin.kanatschnig@gmx.at
15-11-2006, 22:24
Hallo,

Ich habe nach einigen Minuten spielen merkwürdige Kästchen und Streifen auf meinem Monitor. Kurz danach geht gar nix mehr, Bildschirm wird schwarz und kann nur mehr durch hardreset wieder behoben werden.

Systeminfo:
ATI X1800
2Gig RAM
Athlon64-3700+

Bitte schaut euch das mal an, was kanns da haben???

Vielen Dank!!!

http://members.chello.at/karin.haeberle/Anno1701Problem/CIMG1663_klein.JPG
oder dann so
http://members.chello.at/karin.haeberle/Anno1701Problem/CIMG1666_klein.JPG
Schaut nicht so gut aus, oder?

LotharK
15-11-2006, 22:26
Typisches Temperatur-Problem.

Grafikkarte wird zu heiß ... !

Installier mal die Everest Home Edition (http://www.lavalys.com/products/download.php?ps=UE&lang=en) und lass dir die Temperaturen anzeigen. Wirste staunen ...

15-11-2006, 22:33
wie kann das sein? hab nix dran rumgeschraubt.
andere spiele wie X3 (was ja auch grafikkarte braucht) gehn ja auch.
Gibts da ein Temperaturmonitoring - tool?

thx

LotharK
15-11-2006, 22:37
Was andere Spiele machen, ist erstmal egal. Ich dachte auch, meine Graka ist gut gekühlt. Denkste, bei 125°C war Sense ... :sad:

Everest hat Temperaturanzeige, die er alle Sekunde aktualisiert. Kannst Everest im Hintergrund laufen lassen, wenn du Anno spielst.
Wenn dann der Fehler auftritt, mit der Windows-taste direkt auf den Desktop zu Everest.

In Everest bei Computer - Sensoren. Da sind die ganzen Temperaturen und Spannungen. Dieses Fenster offen lassen, wenn du Anno startest.

Paragon
15-11-2006, 23:26
Zusätzliche Bemerkung:
Lavalys Everest Home Edition ist bedauerlicherweise keine Freeware mehr. Nach der Übernahme und Umtaufung (ehemals AIDA32), kann man nurnoch die regulären Trial Versions verwenden. Die neue private kostenpflichtige Version heisst jetzt "Everest Ultimate Edition".

Dennoch weiterhin sehr empfohlen und sehr hilfreich für eine gründlichere Hardware Analyse. Ich selbst habs mir nachträglich auch gekauft.

15-11-2006, 23:43
Entweder das Everest kennt die Radeo X1800 nicht, oder ich habs auf den ersten blick nicht gefunden. Egal, ich hab mit einem ATI - Tool mit die Temperatur mal angeschaut und parallel dazu noch mit einem Prog.
Bei 91°C fangen die Grafikfehler an, wenn ich da sofort mit Alt+Tab ins Windows gehe, ihm ein paar Sekunden Zeit gebe, die Temp. kühlt da um 10°C ab, dann wieder ins Anno, dann passt wieder. Kann aber sicher keine Dauerlösung sein.

Was tun? Anderer Kühler? Geht das bei den gekapselten Dingern so einfach?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

LotharK
15-11-2006, 23:52
Entweder das Everest kennt die Radeo X1800 nicht, oder ich habs auf den ersten blick nicht gefunden. Egal, ich hab mit einem ATI - Tool mit die Temperatur mal angeschaut und parallel dazu noch mit einem Prog.
Bei 91°C fangen die Grafikfehler an, wenn ich da sofort mit Alt+Tab ins Windows gehe, ihm ein paar Sekunden Zeit gebe, die Temp. kühlt da um 10°C ab, dann wieder ins Anno, dann passt wieder. Kann aber sicher keine Dauerlösung sein.

Was tun? Anderer Kühler? Geht das bei den gekapselten Dingern so einfach?

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Dauerlösung sicher nicht. Evtl. mal sauber machen ?

Auf jeden Fall weiste jetzt, wo dein Problem liegt.

16-11-2006, 17:35
danke! werd mich um eine coole lösung bemühen!
--
Einfache Lösung des Problems:
Lüfterdrehzahl schon bei niedrigen Temperaturen erhöhen, dann kommt er nie über 75°C. Und nicht so wie früher an die 90-95.

Happy Anno-ing!

Strunz
18-11-2006, 12:22
Was andere Spiele machen, ist erstmal egal. Ich dachte auch, meine Graka ist gut gekühlt. Denkste, bei 125°C war Sense ... :sad:

Hi,

du glaubst du nicht ernsthaft, dass deine Grafikkarte diese Temperatur überstehen würde, zumal, die reale Temperatur noch um einiges höher sein dürfte, als die angezeigte ?

Gruß
Strunz