PDA

View Full Version : Siegbedingungen

Losqualo
16-11-2006, 10:08
Ich weiß nicht, ob das so klar im Handbuch steht, aber auf dem Bildschirm, bei dem man die Siegbedingungen einstellt sollte eine große Warnung hin, daß eine dieser Bedingungen zum Sieg ausreicht.

Irgendwie war ich der Meinung, daß alle Bedingungen erfüllt sein müssten.
Und dann, nach 10 Stunden, alles läuft prächtig, kommt die Meldung, daß ein Gegner 500.000 Gold hat.

Bamm, Spiel zu Ende. :bash:

BadBrain
16-11-2006, 10:12
Also mir war das klar.......:scratch:

Tut mir aber echt leid für dich (ehrlich) :angel:

Hakkera
16-11-2006, 10:31
Hab am anfang genauso verdutzt geguckt wie du :lol: seiddem spiele ich ohne Siegesziele oder nur mit einem :cheers:

FryDoom
16-11-2006, 11:03
Ich bin mir jetzt nicht sicher, weil ich die Siegbedingungen nicht verwende, aber ich hab gelesen, dass man die Möglichkeit hat, weiterzuspielen... ob man auf diesem Wege prinzipiell alle Siegbedingungen erfüllen könnte, kann ich aber leider ebenfalls nicht sagen...

Losqualo
17-11-2006, 09:10
Ja, hinterher ist man klüger... :biggrin:

@FryDoom

Ich bin erstmal rausgestürmt um ne Frustzigarette zu rauchen, und als ich zurückkam, war da ein Bildschirm mit den Optionen "Neustart", "zum Hauptmenü" und "zum Desktop".

Von Weiterspielen habe ich leider nichts gesehen.
Was aber nicht heißt, das es die Option nicht gibt. :wink:

jog
17-11-2006, 17:40
Ganz rechts taucht dann immer ein Button mit der kryptischen Beschriftung "weiter spielen" auf. :wink:

TRay
17-11-2006, 18:44
Ja, hinterher ist man klüger... :biggrin:

@FryDoom

Ich bin erstmal rausgestürmt um ne Frustzigarette zu rauchen, und als ich zurückkam, war da ein Bildschirm mit den Optionen "Neustart", "zum Hauptmenü" und "zum Desktop".

Von Weiterspielen habe ich leider nichts gesehen.
Was aber nicht heißt, das es die Option nicht gibt. :wink:
Das mit dem "weiter spielen" kommt nur wenn du die Siegesbedingung erfüllst!

jog
17-11-2006, 19:34
Würde er eine (beliebige) Siegesbedingung nicht erfüllen, dann entstünde das Problem doch gar nicht. :wink:

Wigglerin
17-11-2006, 19:47
Würde er eine (beliebige) Siegesbedingung nicht erfüllen, dann entstünde das Problem doch gar nicht. :wink:

Doch, der Gegner hat es erfüllt und dadurch hat er verloren! Ich weiß aber nicht genau, ob der Weiterspielenbutton wirklich nur kommt, wenn man gewinnt.

TRay
17-11-2006, 22:51
Doch, der Gegner hat es erfüllt und dadurch hat er verloren! Ich weiß aber nicht genau, ob der Weiterspielenbutton wirklich nur kommt, wenn man gewinnt.
Doch die option kommt nur wenn du gewonnen hast!

Losqualo
20-11-2006, 09:04
Doch die option kommt nur wenn du gewonnen hast!

Danke. Ich bin also doch nicht blind! :hello:

TRay
20-11-2006, 18:13
Nicht wirklich!:biggrin:

Bernie Bär
20-11-2006, 19:30
Also habe ich das jetzt richtig verstanden?
Wenn man zwei Siegbedingungen einstellt, z.B. 10.000 Bewohner und Unabhängigkeit ist das Spiel zu Ende, wenn ich eine der Bedingungen, z.B. Unabhängigkeit erfüllt habe.
Das man weiterspielen kann, wusste ich bereits.

Das wäre aber echt bescheiden.
Ich habe noch nie weitergespielt. Was passiert dann? Das Spiel geht dann unendlich weiter, bis ich nicht mehr will, oder?
Was würde dann passieren, wenn ich die zweite Siegbedingung erfüllt hätte?

jog
21-11-2006, 01:17
Du kannst unbegrenzt weiterspielen, aber leider wird die Erfüllung weiterer Siegbedingungen komplett ignoriert, daher ist dieses Feature, dass man mehrere Siegbedingungen definieren kann, in den meisten Fällen sinnlos, jedenfalls fällt es als Motivation oder Schwierigkeitserhöhung aus - leider häufen sich die Fehler oder Schwächen des Spieldesigns, je länger man spielt.

Bernie Bär
21-11-2006, 12:34
Du kannst unbegrenzt weiterspielen, aber leider wird die Erfüllung weiterer Siegbedingungen komplett ignoriert, daher ist dieses Feature, dass man mehrere Siegbedingungen definieren kann, in den meisten Fällen sinnlos, jedenfalls fällt es als Motivation oder Schwierigkeitserhöhung aus - leider häufen sich die Fehler oder Schwächen des Spieldesigns, je länger man spielt.
Kann man dies in einem Patch noch ändern? Ich finde diese Lösung schwachsinnig, sorry!

eNTi
21-11-2006, 13:35
jo... komplett unintuitiv. es gibt vielleicht leute, die gerne auf normal noch halbwegs eine herrausforderung haben, ein spiel zu gewinnen. mit OR's als verknüfung ist das schlichtweg nicht möglich.