PDA

View Full Version : FPS Probleme

merlin24
16-11-2006, 13:21
So hallo erstmal an alle...
Ich habe hier jetzt schon ein wenig gelesen aber irgendwie konnte mir nichts richtig weiterhelfen...

Problem:

So bald ich eine Siedlung mit ca 2500 Aristokraten habe fallen meine fps unter 15 sogar ab und zu.....:nono:
Es ist eine stetige Abnahme im Verlauf des Spiel zu erkennen und ich frag mich ernsthaft an was das liegt. Kann doch wirklich nicht war sein wenn man eine der neusten Gk hatt dass man die Grafikengine des Spiels voll ausnutzen kann.

An meiner Hardware kann es echt nicht liegen..:

AMD Athlon 64 3800+ Venice
4GB Ram Crossair
X1900XT 256Mb

Treuber sind alle neu drauf..mehfach auch schon mit älteren Versionen und anderen Anbietern versucht. Hab das gesamte System schon auf 110% stabil laufen gehabt aber bringt effektiv vielleicht 5 fps mehr.

Deshalb meine Frage was ihr glaubt an was das liegt. Hab dem Support schon meine Daten geschickt..
Als Antwort: System reicht in dem Fall nicht aus..:angry: :bash:

Glaub die wollen mich verarschen..bin weit über min Anforderungen drüber....
Vielleciht hat mir jem von euch einen Ratschlag an was das liegen kann oder was ich noch versuchen kann bevor ich die ganze Schuld dem Game zusprech...
Grüsse

FryDoom
16-11-2006, 14:11
Soweit ich informiert bin und die Gerüchte stimmen, arbeitet man gerade an einer Art Performancepatch. Es gibt Leute wie dich mit High-End Rechner, die nicht mehr fps bekommen als ein normaler. Das Problem ist nämlich, das du auch bei den niedrigsten Grafikeinstellungen nicht wirklich wahnsinnigen Performancegewinn hast.
Man sagt auch, die K.I. würde das Spiel extrem runterziehen.
Es tut mir leid, dass ich dir nicht besser helfen kann, lass dir nur sagen: du bist nicht allein mein Junge :holy:

LadyH
16-11-2006, 14:43
@FryDoom
die Performance "problemchen" beschränken sich auf Nvidia.
ATI sollte eigentlich schneller sein.

@ merlin24
erstmal Willkommen im Forum.

poste doch hier mal Dein DxDiag.txt eingepackt in Code (das # Symbol)
und auch die Einstellungen Deiner Grafikkarte können weiterhelfen, um das zu optimieren.

FryDoom
16-11-2006, 16:38
Also wenn sich das Performanceproblem auf Nvidia beschränkt, wieso hat dann meine X850XT so mit akzeptablen Framerates zu kämpfen, sobald meine Stadt ein bisschen grösser wird?

Fredvienna
16-11-2006, 17:02
@FryDoom
die Performance "problemchen" beschränken sich auf Nvidia.
ATI sollte eigentlich schneller sein.

hier: intel E6600, ATI1950XTX, 2GB ram, WD raptor
15fps über siedlung mit mehr als 10000 aris :angry:
auch wenn man die details runterschraubt nicht wirklich höhere werte.

klar gibts noch schnellere komponenten, aber ich denke diese konfiguration kann man als high-end bezeichnen.

soviel zum thema "beschränkt sich nur auf nvida" :bash:

Omikronman
16-11-2006, 17:22
Es beschränkt sich nicht auf Nvidia. Und es liegt nicht an zu schwacher Grafik Hardware. So viel hab ich bisher heraus gefunden. :-/ Hier bleibt Anno 1701 im Multiplayer Game durchweg spielbar. Im Einzelspieler Modus wird es nach ein paar Minuten unspielbar.

SiedlerRttR
16-11-2006, 17:38
Ja, es liegt definitiv nicht an Nvidia, kann das auch bestätigen. Da läuft irgendwas nicht ganz rund... :nono:

LadyH
16-11-2006, 18:13
na gut .. dann hab ich da was verwexelt :blush:

hier ist übrigens der Thread dazu
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11453

merlin24
20-11-2006, 09:50
Also meine liebe geschätzte Moderatorin :wink:

Ich habe meinen DxDiag.txt schon an die geschickt und bekam dann als Antwort: "System nicht ausreichend"...:angry:
Würde nichts bringen wenn ich es euch hier reinstellen würde.
Habe JEDEN Treiber in verschieden Versionen getestet. Das hat mich jetzt ungefähr 3 Tage und etliche Stunden gekostet und es ist fakt:

ES IST KEIN TREIBERPROBLEM!!!!

Wieder ein Fortschritt..:go:

Weiter habe ich jetzt auch schon 3 ATI und 1 Geforce Karte getestet:
ATI: Geforce:
1900XT
1900XTX 7600GT
850XT

Fazit: DAS PROBLEM LIEGT NICHT IN DEM UNTERSCHIED ATI UND GEFORCE!

Das lässt mich nur zu dem Schluss kommen dass es am Spiel liegen muss...
Irgendwas frisst meine Leistung...:sad:

PS: Ich habe mit Absicht in diesen Thread geschrieben da der andere von unwissenden schon meiner Meinung nach zugemüllt ist..:rolleyes: *nicht ganz ernst gemeint*

So jetzt möchte ich gern wissen was ihr davon haltet...
*liebguck*
Willst mal en Kaffee trinken gehn Frau Moderatorin?? :wink: *lachdochmal*
Grüsse an alle
Euer merlin

jdredd
20-11-2006, 10:13
na gut .. dann hab ich da was verwexelt :blush:

Ich habe eine NVIDIA 7600GS, einAMD 64 3700+ 1GB RAM und habe die
ersten Ruckler ab 5000 Aris. :scratch:

.

FryDoom
20-11-2006, 10:50
Ich habe eine NVIDIA 7600GS, einAMD 64 3700+ 1GB RAM und habe die
ersten Ruckler ab 5000 Aris. :scratch:

.

Da gehts dir ja noch echt gut!

p4 3,2 GHz
X850XT
2GB Ram

Auf einer grossen Karte mit grossen Inseln, allen Völkern, dem Piraten, der Königin, dem freien Händler und 3 CG's, merke ich erste Leistungseinbrüche, sobald ich etwa 2900 Siedler habe (auch wenn sie nur ganz leicht sind). Eine merkliche Reduzierung der Framerate tritt dann auf, wenn sich meine ganzen Siedler dann zu Bürgern entwickelt haben. Und wenn sie sich dann in den Kaufmannsstatus gehoben haben (~6900 Leute) wirds echt lustig, ganz zu schweigen von Aristokraten.

Koya
20-11-2006, 11:21
p4 3,2 GHz
GF 7600 GS
512 GB

Ruckler im ersten Spiel ab ca. 4500 Pers.
Im zweiten Spiel von Anfang an.

Alle Grafikeinstellungen durchgespielt aber es brachte nichts.

LadyH
20-11-2006, 11:27
@Koya
da könnte ein wenig mehr Ram schon hilfreich sein.

Koya
20-11-2006, 15:24
Theoretisch ja aber selbst auf der billigsten Einstellung laggt es genauso lange wie auf der Besten. Und das sind Lags die so lang sind das man da locker auf den Topf gehen kann.

AnnoWolf
20-11-2006, 19:02
p4 3,2 GHz
X850XT
2GB Ram

Auf einer grossen Karte mit grossen Inseln, allen Völkern, dem Piraten, der Königin, dem freien Händler und 3 CG's, merke ich erste Leistungseinbrüche, sobald ich etwa 2900 Siedler habe (auch wenn sie nur ganz leicht sind). Eine merkliche Reduzierung der Framerate tritt dann auf, wenn sich meine ganzen Siedler dann zu Bürgern entwickelt haben. Und wenn sie sich dann in den Kaufmannsstatus gehoben haben (~6900 Leute) wirds echt lustig, ganz zu schweigen von Aristokraten.

X2 4600+ (2x2,4GHz)
X850XT
2GB RAM
Auf unserer Insel mit 10.000 Aris (mitten drüber) komme ich maximal auf 8-10fps (ganz rausgezoomt) und auf 20-25 (ganz rangezoomt), wobei es aber nicht ruckelt sondern alle Bewegungen durchweg flüssig laufen.

Wenn ich in den Grafik-Optionen "Personen-Anzeige" (heisst das so :scratch: ) einschalte, geht's noch um einige Frames weiter runter.

Paragon
20-11-2006, 19:54
Ein Irrwitz im Vergleich ATI Vs Nvidia (Ich persönlich bin ATI-Kunde, aber spielt keine Rolle):

Bei Benchmarks und anderwertigen Tests mit Hilfe von leading games wie Farcry wurde mehfach "bewiesen", dass ATI absoluter Favorit in reiner Zahlenkultur ist, aber diese HighEnd Leistung hat ihre Haken.

Ich weiss zwar selbst noch nicht genau, ob es an den Drivers liegt, aber ATI setzt ihre Spitzenleistung nicht 100% praktisch um. Auch in punkto SLI Vs Crossfire hat ATI deswegen trotz Spitzenwerte den kürzeren Faden gezogen.

Bei mir konnte ich ebenfalls winzige Leistungseinbrüche feststellen und ich wäre ebenso erfreut, wenn ein solcher "Performance-Patch" dieses Problem beheben könnte.

sonntag.ralf
25-11-2006, 20:10
Hallo Merlin 24

habe das gleiche Problem, allerdings eine AMD Sempron 3000+ CPU, 1024 MB Arbeitsspeicher und eine 256MB ATI Radeon 800Pro Grafikkarte.
Bei mir setzte das Ruckeln bei ca. 2000 Aristokraten ein und ist momentan so schlimm, dass ich keine Lust mehr zum Weiterspielen habe.
Meine DxDiag.txt-Datei habe ich an das Support-Team geschickt, bekam aber zur Antwort, dass ich aktuellere Treiber (WinXp, Monitor, DVD-Laufwerk, Grafikkarte) downloaden solle. In meinen Augen alles Blödsinn, brachte, wie ich vermutet habe, nämlich nichts.
Auch Grafikeinstellungen von ganz Niedrig bis Ganz hoch brachten keinen Unterschied.
Das kann nur am Spiel liegen, bei den Problemen, die bei Anno 1503 auftraten, würde mich das jedenfalls nicht wundern.:angry:

Gruß Ralf

PS.: Vielleicht sind die Damen und Herren bei Sunflowers ja mal in der Lage, schnellstmöglich einen Patch zu basteln, der das Problem behebt.

danny73
26-11-2006, 12:27
... bei diesen Frameraten

Ja Sunflower und RD: Es ist zum kot... :sick:

Egal welche Grafikeinstellungen ich habe: ab 2000 Aris habe ich bei Nahansicht 8-12 FPS und bei Fernansicht 16-21 FPS

das ist ein Scherz :bash:

Abgesehen davon, dass das Spiel einfach nur geil ist, ja das ist es wirklich :go: , nimmt es einem die Spielfreude mit solchen Performanceproblemen zu kämpfen.

Und wenn das stimmt, das einige KUNDEN (ja, Sunflower es sind Kunden, die nicht wenig Geld bezahlt haben) vom Support, trotz recht hochwertiger Ausstattung (die deutlich über den Minimalanforderungen liegt), die Antwort bekommen, dass die Performanceprobleme an unzureichender Hardware liegen würden, dann packe ich mich an den Kopf. :angry: Was fällt Euch eigentlich ein? Was für eine Hardware sollen wir den haben? -> ein 3000 € Hochleistungssystem, dann schreibt das bitte in die Sysanforderungen und seht zu, wie ihr das Game an den Mann kriegt...

Das diese Aussagen ehr Schwachfug sind, geht zumindest aus den vielen Foreneinträgen hervor... es liegt wohl ehr (vermutlich) an einem PROGRAMMFEHLER!

@SUNFLOWER und RD: Programmierfehler können passieren, keine Frage! Aber wenn ich auf der Arbeit (und ich komme auch aus einem Softwarehaus) meine Kunden solch einen Schwachfug verklickern würde, wäre ich nach drei Tagen raus! Ich würde an Eurer Stelle mal zimlich Zügig öffentlich (zumindest hier im Forum für alle ersichtlich) eine Stellungnahme abgeben, woran es liegt, bzw. wie und wann ihr Abhilfe schaffen wollt!
Ich würde mich an Eurer Stelle nicht darauf verlassen, dass alle Kunden glauben, dass man geöffnete Spieleverpackungen nicht mehr zurückgeben kann!
Und:
Was glaubt Ihr denn, wieviele Kunden sich hier nicht beschweren und Spiele von Euch einfach nicht mehr kaufen?

In Erwartung einer Stellungnahme
mit freundlichen Grüßen

Danny73

PS: Falls es wider Erwarten doch kein Programmproblem ist, sonder doch an der HW, dann solltet ihr Euch mal dir Frage stellen, wer in Zukunft noch Eure hochgedrehten HW-Anforderungen realisieren kann und / oder möchte? So kann man dann natürlich auch Kunden verlieren!

----------------------------------------------------------------------------------
System:
AMD Athlon64 3500+ (@2,21)
2 GB RAM
MB: Asus A8N-SLI Deluxe
mit 1 x Gigabyte Geforce 7800 GTX

(kein HigEnd aber auch kein NoName)