PDA

View Full Version : Wie steht ihr zum Krieg?

Lars 200
16-11-2006, 15:14
Ich finde, dass Krieg in Anno ein teures Unterfangen ist und man erst richtig Krieg gegen andere führen kann, wenn man mindestens Bürger hat.

LadyH
16-11-2006, 15:15
Ich vermeide ihn, wenn es nur irgend geht.

Derek
16-11-2006, 15:20
Anfangs vermeide ich ihn. Doch wenn die Wirtschaft soweit stabilisiert ist, ist Krieg eine nette Abwechslung. :secruity:

frankguenther
16-11-2006, 15:22
nee krieg muß nett sein baue lieber um die wette

Annoliebhaber
16-11-2006, 15:24
Eine kurze Bemerkung zum Krieg:

Endlossspiel: 2mittlere CG'S und Emilio (schwerer CG):cool:

Habe mittlerweile Aris. Habe jetzt mal zum test, bei Emilio den Giftmischer hin geschickt und er hat mir (natürlich) erwischt. :bday:
Es vergeht eine Minute, dann die zweite und dann......
:eek: :eek: :eek:
.... am Horiziont sieht man auf einmal ca. 36 Kriegsschiffe (mind. 18 Große).........
.... Er setzt mind. 15 Grenadere auf meiner Ressourcen-Insel (Honig, Lampenöl, Parfüm) ab...
.... auf meiner anderen Ressourcen-Insel bricht ein Erdeben aus ...........
:bash: :bash: :bash:
Das war's dann auch:
1) 100.000 verballert --> jetzt dickes Minus
2) Alle meine Schiffe (einschl. 10 gr. kriegsschiffen) weg
Zusammenfassung Pleite!!!!:angry:

--> Wer angreift soll aufpassen was, wo und vorallem wen man angreift <--

Admiral Drake
16-11-2006, 15:41
was regst du dich so auf - war ja nur ein Test. Respekt, dass du in Anwesenheit eines schweren CG überhaupt so weit gekommen bist ...

ollonois
16-11-2006, 15:42
Ich finde Krieg gegen CG macht vor allem eines: keinen Spass, weil eine taktische Kriegsführung nicht möglich ist. Gegen normale Spieler wäre es schon interessant aber ich bezweifle, dass ich mal ein 2 vs 2 Spiel aufziehen kann aus Mangel an Spielfreudigen.

Teuer war Krieg hingegen schon immer.

jdredd
16-11-2006, 19:15
Wenn es irgend geht, umgehe ich den "Krieg". Leider
ist dies nicht immer möglich.:nono: Außerdem kommt es ja auch auf die Zielsetzung an. :rolleyes:

.

Anno1503fan
16-11-2006, 19:52
Man kann auch Krieg bei Zivistufe Siedler führen und immer noch im grünen Bereich sein. Um sich zum Beispiel Madame Nadasky vom Hals zu halten, funktioniert mit vier kleinen Kriegsschiffen echt ganz gut. Außerdem bezahlt sie Tribut für Frieden, man kann ihr auch gleich wieder den Krieg erklären, dann bekommt man viel Geld ins Stadtsäckel:rolleyes:

Anno orientiert sich an die Realität, entschuldigung aber Krieg gehört dazu! Man muss nur die Balance zwischen Krieg und Aufbau finden, und das ist einer der größten Knackpunkt im fortgeschrittenem Annospiel.

Und deswegen liebe ich Anno:go:

Flo
16-11-2006, 20:09
Ich hab mal doof angeklickt.

Aber eventuell führ ich ganz ganz gaaaaanz später ein kleines Scharmützel.

deejoo
16-11-2006, 20:57
Hab mit "Später" gevotet. Kommt auf mein Ziel an. Ich bevorzuge friedliches Siedeln wenn ich aber eine Insel brauche gibt es schon mal Krieg.

CarlMcCoy
16-11-2006, 22:28
Ich bin der Meinung es bleibt einem gar nichts anderes übrig als Krieg zu führen, wenn man hoch hinaus will.
Je nachdem welche Startbedingung man ausgewählt hat, es ist reine Glückssache wie groß die erste Insel ist, um sich sein Imperium aufzubauen.
Oft genug musste ich mit anschauen, dass ich bei der Inselauswahl immer das Nachsehen hatte.
Mit einer "kleinen" Insel lassen sich 10000 Aristokraten auf einer Insel nicht knacken.
Ergo, greife ich die CG an, um mir Platz zu schaffen.
Auch wenn ein Krieg einen oft zurückwirft und das Volk, wenn es nicht gut läuft, schnell dabei ist, das eigene Städtchen in Brand zu stecken.
Krieg lohnt sich allemal!

Greetz
CarlMcCoy

CrAcker
16-11-2006, 23:37
Ich bin Anno-Neuling :halloha: und hätte mal ne Frage zum Thema Krieg führen:

Beim ersten Krieg den ich gestartet habe, mal zum testen, waren binnen Minuten sämtliche Handelsschiffe von mir vernichtet. Rohstoffe gingen aus und das wars dann.

Beim zweiten Versuch habe ich versucht erst soviel Rohstoffe wie möglich einzulagern, hatte dann so ca. 250 Tonnen von jeder Sorte. Wie erwartet meldete die Handelsflotte erneut Totalverlust, ging aber da ich ja Rohstoffe gebunkert hatte. So, nun hat es aber ziemlich gedauert bis mein kriegerisches Handeln von Erfolg gekrönt war. Am Schluss bin ich um ein Haar Pleite gegangen, konnte das gerade noch so abfangen :frown:

Daher meine Frage: Was muss man tun um den Gegner komplett auszuschalten? :scratch: Sämtliche Inseln besetzen?...habe ich jedenfalls beim 2. Versuch gemacht der mich fast ruiniert hat. Oder nur alle Kontore kaputt machen? Weder im Handbuch noch in der Annopedia habe ich dazu hilfreiches gefunden. Das Forum hab ich gestern auch schon 2 Stunden durchgesehen. Wäre für Tipps äußerst dankbar :bowdown:

ollonois
16-11-2006, 23:43
Also du solltest deine Handelsschiffe erstmal mit Kriegsschiffen geleitschutz geben. Dann gehen die nicht so flott unter. Bewaffnen kann man die ja komischer Weise nicht mehr.
Meiner Erfahrung nach nützt es nichts Rohstoffinseln vom Computer zu besetzen. Also gleich die Hauptinsel ins Visier nehmen.

TRay
17-11-2006, 00:01
Also wenn ich Krieg führe , dann nur wenn ich daraus einen nutzen ziehen kann ,
z.B.:Eine neue Ressourseninsel die ich auch brauchen kann , wenn es dann soweit ist versuche ich es schnell hinter mich zu bringen!
Logenaktivitäten sind im Krieg sehr hilfreich!:biggrin:
Logenaktivitäten:go:

Achilles1978
17-11-2006, 03:59
Krieg nur wenn es sein muss .... und auch dann nur ungern :sad:

Anno 1951
17-11-2006, 07:25
Krieg ist doof

Gruß Anno 1951

Don_Camillo
17-11-2006, 08:06
Ich bin eher für friedliches Siedeln und defensives Spielen, man sollte halt nur möglichst schnell alle wichtigen Forschungen ausbauen, um sich erfolgreich zu verteidigen. Ich bin auch erstmal für 's bauen um die Wette, macht gerade Spaß anderen dabei zuzugucken.

Lars 200
17-11-2006, 16:05
Ich bin eher für friedliches Siedeln und defensives Spielen, man sollte halt nur möglichst schnell alle wichtigen Forschungen ausbauen, um sich erfolgreich zu verteidigen. Ich bin auch erstmal für 's bauen um die Wette, macht gerade Spaß anderen dabei zuzugucken.

Da stimme ich dir in allen Punkten zu.

Kapitän Flint
17-11-2006, 16:40
Ich denke, dass bereits die Loge schon einige Möglichkeiten liefert sich nach James Bond Manier mal ganz schnell Territorium zu "erobern". Ansonsten bin ich auch Empire Earth bzw. Age of Empires Spieler und da macht mir ein Krieg nichts aus.

Dass ich hier nicht missverstanden werde: Dies gilt nur für die virtuelle Welt!