PDA

View Full Version : unsichtbare Geistermarkthäuser ???

toddykater
17-11-2006, 09:49
Als passionierter Anno 1503-Player der ersten Stunde war ich natürlich auch bei 1701 vom ersten Tag an mit dabei und habe in der Zwischenzeit schon manche Partie durchgekämpft.
Nun ist mir folgendes aufgefallen: Bei einem Krieg mit Igor, dem Verrückten, (kein Problem mit dem in Krieg zu geraten) ist er in meine Stadt eingefallen und hat 3 Markthäuser erobert. Nach harten Gefechten gelang es mir, 2 Markthäuser zurückzuerobern, aber das dritte war verschwunden. Kein Problem, dachte ich mir und versuchte ein neues Markthaus an die gleiche Stelle zu setzen, aber das war nicht möglich, da ein großer dunkler Fleck angezeigt wurde. Zudem schien dieses Gebiet Igor zu gehören, denn jedes Mal, wenn ich mit meinen Truppen durchzog, behauptete er, ich wäre in sein Gebiet einmarschiert. Daraufhin habe ich den unbebaubaren Fleck quadratzentimeterweise durchsucht, aber da war wirklich NICHTS-NOTHING-NADA!! Nachdem ich im späteren Verlauf des Spiels Igor endlich den Garaus gemacht hatte, fand ich zu meiner großen Überraschung plötzlich ein verkohltes Markthaus mit weißer Übernahmeflagge mitten in dem unbebaubaren Fleck. Jetzt war alles easy - eine Miliz ausbilden, einmarschieren und schon konnte ich den Fleck wieder bebauen.
Nun meine Frage: Sind diese unsichtbaren "Geistermarkthäuser" so gedacht oder handelt es sich dabei um einen Bug? Dummerweise habe ich die Savegames dazu versehentlich gelöscht, aber ich bin sicher, dass andere Gamers ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Sangreal24
17-11-2006, 11:38
Willkommen im Forum!!!!:hello:

Tja ehrlich gesagt das hatte ich noch nie, aber das scheint mir eher ein Bug zu sein, außerdem würde es wenig sinn machen

Martin_B2
17-11-2006, 11:40
Das ist ganz klar ein bug, bei mir stehen ab und an auch Flaggen von Gegnern irgendwo wo sie mal was hingebaut haben, aber außer Flaggen is da nix mehr.

lt_rudi
18-11-2006, 13:31
Hallo toddykater,

Ich hoffe, ich verstehe das richtig. Ich glaube, ich habe das auch hin und wieder. Ich musste aber nicht mal das Markthaus mit Truppen übernehmen. Da wo ich nicht bauen konnte, habe ich einfach mit der Spitzhacke abgerissen. Wenn man mit das Gebäude abscannt (also mit der Hacke darauf zeigt) müsste es blinken.

toddykater
18-11-2006, 19:48
Hallo It Rudi,
wenn das Markthaus sichtbar wird, kann man es mit einem Truppenteil übernehmen oder mit der Spitzhacke abreißen. Mein Problem war, dass es so lange unsichtbar war, bis ich Igor komplett besiegt hatte. Vorher konnte ich einen breiten Streifen Land meiner Insel (ca. 5% meiner Insel) nicht bebauen und es gab auch nichts abzureißen, da einfach nichts da war. Dieses Phänomen scheint sehr selten aufzutreten, da ich bis jetzt nicht viel Resonanz darauf bekommen habe.

RoadRunner
18-11-2006, 21:15
Bei solchen Sachen ist es immer hilfreich, einen oder mehrere Screenshots zu machen und ein Savegame anzulegen. Falls es wirklich ein Bug sein sollte, ist der damit leichter nachzuweisen, ggf. zu reproduzieren oder (mittels Savegame) zu analysieren. :wink: