PDA

View Full Version : Warum muss man was ändern?

Venrouk
17-11-2006, 16:20
Warum zum Geier muss man den PC soweit umbasteln das man ein Spiel Online Spielen kann? Ich bin ein reiner Online Spieler und hab schon einiges erlebt was Ingame Probleme angeht, aber das man an der Netzwerkkarte und an der Firewall rumbasteln muss damit man überhaupt erst spielen kann, hab ich noch net erlebt. Ich finde das sehr schwach. Zumal es zig Spiele gibt die das System schon vorgemacht haben also kann man das nicht mal auf "Neues Terrain" schieben.

Hoffe das da noch was gemacht wird damit auch Leute Online spielen können die keine Ahnung oder Angst davor haben an Netzwerkkarten, Ports und der Firewall rumzubasteln.

LadyH
17-11-2006, 16:24
hmm :confused:

Was für Probleme hast Du denn?
Und was genau meinst du müsste da herum gebastelt werden?

Fest
17-11-2006, 16:26
Wenn Du dein Problem etwas genauer schildern würdest könnte Dir vieleicht auch geholfen werden.

Klingt als würdest Du mit Hammer und Meisel deine Netzwerkkarte bearbeiten.

Venrouk
17-11-2006, 16:30
================================================== ================
TCP/IP und UDP Ports

Falls sie einen Router nutzen, sollten die folgenden Ports in den
Firewall-Einstellungen freigeschaltet sein (ein- und ausgehend):

UDP 21701
TCP 29900
TCP 29901
UDP 29910
TCP 6667

Reihenfolge der Netzwerkkarten ändern

2000 und xp in klassischer ansicht:
start > einstellungen > doppelklick auf netzwerkverbindungen
im menu erweitert > erweiterte einstellung
im panel verbindung dann das interface zum internet als erstes einstellen

xp:
rechtsklick auf netzwerkumgebung (auf dem desktop oder im explorer) > eigenschaften
im menu erweitert > erweiterte einstellung
im panel verbindung dann das interface zum internet als erstes einstellen

Das ist zb etwas was ich nicht verstehe, wieso muss man extra Ports aufmachen wieso muss man die Einstellung der Netzwerkkarte ändern? Wieso funktionert das net einfach so wie bei jedem anderen Spiel auch? Beispiele gibt es überall mit den tatsachen das es da funktionert.

Mein grösstes Problem ist das ich im Internet kein Spiel erstellen kann da der Warteraum nicht erzeugt werden kann und links unten lauter nuller stehen anstelle einer IP.

Hab das oben geschriebene ausprobiert, auch das von dieser Offenbacher Seite, jedoch ohne Erfolg.

Merkwürdig ist auch das dieses "Interface" bei mir garnicht existiert welches bei der Netzwerkkarten einstellung vorhanden sein soll.

Moryarity
17-11-2006, 16:35
Naja..Ports freischalten muss mal halt, damit die Spiele über nternet überhaupt kommunizieren können..wie sollte das denn sonst funktionieren, wenn die Ports über die das geschieht von der Firewall blokiert werden :scratch:

Und ein Problem mit der 0er IP wurde schonmal im Forum besprochen....nutze mal die Suchfunktion, dann solltest du dazu was finden :go:

Venrouk
17-11-2006, 16:41
Naja..Ports freischalten muss mal halt, damit die Spiele über nternet überhaupt kommunizieren können..wie sollte das denn sonst funktionieren, wenn die Ports über die das geschieht von der Firewall blokiert werden :scratch:

Wieso wird man denn dann bei der Installation gefragt ob man das möchte wenn man es am Ende doch selber einstellen muss? Wenn ich da an zb Diablo denke oder Battlefield oder weiss der Geier, da musste ich nie auch nur einen Haken an irgendner Firewall oder Netzwerkkarte ändern. Da bin ich das erste mal Online gegangen und da kam ne Nachricht ob die Firewall das Programm blocken soll und dort konnte man dann entscheiden ob ja oder nein. Das war alles.

Und ein Problem mit der 0er IP wurde schonmal im Forum besprochen....nutze mal die Suchfunktion, dann solltest du dazu was finden :go:

Hab ich ja schon, da gabs dann diesen Link zu der Seite. www.Anno1701.die-offenbacher.de und auch dies hab ich schon ausprobiert

Snark
20-11-2006, 16:37
Ich muss mich Venrouk anschließen. Es kann doch echt nicht sein das man an irgentwelchen ports rumspielen muss damit man irgentwann vielleicht mal spielen kann. Ich mein ihr könnt doch nicht ernsthaft erwarten das sich jeder anno spieler so gut mit pcs auskennt das er das hinbekommt.

Ich selbst konnte zwar sogar schonmal mp spielen aber seitdem ich formatiert habe will es nichtmehr klappen, obwohl ich schon seit 2 tagen am rumprobieren bin (mit ports etc). Und selbst als ich mit einem kollegen gespielt habe konnten wir unsere spielstände die schon etwas weiter fortgeschritten waren nichtmehr laden. Und wie man ja hier im forum sieht bin ich kein Einzelfall!!!

Alle anderen Spieleschmieden scheinen das ja hinzubekommen.. wo ist das problem?

Da ich mir Anno nur gekauft habe um online zu spielen kann ichs jetzt wohl in die tonne treten oder was ? (zurückgeben kann ichs ja nicht)

Mellon
20-11-2006, 16:44
...

Da ich mir Anno nur gekauft habe um online zu spielen kann ichs jetzt wohl in die tonne treten oder was ? (zurückgeben kann ichs ja nicht)

Erstmal abwarten, sicher bekommst du es doch noch gebacken!

Falls nicht, dann sag' ich dir schonmal, das ebay keine weiteren
1701 Auktionen mehr annimmt, da sind schon zuviele...der einzige der noch
kauft bin ich!:angel: :biggrin:

Kepas
20-11-2006, 16:44
wenn man die windoof firewall benutzt, dann regelt anno das bei der installation.
bei meiner sygate firewall wurde ich auch beim ersten mal gefragt, ob anno radf oder ncioht, dann hab ich auf ja geklickt.

so, was anno aber nicht kann, und was auch kein anderes spiel kann, ist einen hardwarerouter, oder in meinem fall den linux-router konfigurieren. und DA muss man logischerweise die entsprechenden ports freischalten.

standardports wie FTP(21), HTTP(80) oder HTTPS(8080) und weitere sind standardmäßig offen. aber an meinem router musste ich z.B. auch ports 6667-6669 für mIRC von hand öffnen. oder die entsprechenden ports für empire earth, und eben auch die ports für anno 1701.

wenns dir aber zuviel ist in der heutigen zeit nur die notwendigen ports freizuschalten, dann häng deinen PC direkt ans DSLmodem und deinstallier jede firewall. und bei der gelegenheit kansnte auch direkt den virenscanner deinstallieren, weil der dann auch kaum noch was bringt.