PDA

View Full Version : Anno KE - kein Multiplayer möglich

GFs-MatzeGER
19-11-2006, 10:47
Hallo erstmal :wink:

Hab mich grad ganz frisch registriert und freu mich hier zu sein :go:

Hab mir jetzt die Anno 1602 KE gekauft (hatte nur das normale ohne Add on) weil es die jetzt endlich wieder im Handel gibt :hello:

nun ja, mit Hilfe eures Forums habe ich es geschaft das meine KE unter xp (sp2) läuft, erstmal vielen Danke dafür (zum Glück haben auch andere diese Problemchen gehabt)

Jetzt hab ich aber ein Problem was ich hier noch nicht gefunden hab :scratch: !

Wenn ich mein Spiel öffne und dort dann auf Multiplayer klicke verschiebt mein Pc das Spiel sofort in die Taskleiste ..... wenn ich es dort anklick seh ich ganz kurz das feld wo man den name und so eintippt (ist aber irgendwie ganz lila das feld) und dann ist es auch schon wieder weg! Das Spiel kann dann nur noch über den Taskmanager beendet werden (wenn ich den öffne steht da ganz normal Programm wird ausgeführt [also hat es sich nicht aufgehängt])

Ps.: im Singelplayer läuft es einwandfrei (habs mir aber eigendlich nur zum online zocken gekauft, wegen dem Editor der da drauf ist)!!!

Hat irgend jemand vieleicht ne Idee woran das liegen könnte?

Danke im voraus, mfG. Matze :halloha:
--
Hat sich erledigt!

Aber falls jemand das selbe Problem haben sollte hier ist meine Lösung!

Ich hab erstmal den Router rausgenommen (keine Ahnung ob er das Prob. verursacht hat oder nicht), dann hab ich das Spiel in der Firewall zugelassen (Win XP SP2 - Firewall) ----> hatte nicht an die Firewall gedacht weil ja normalerweise wenn ich mit einem Spiel ins netz will die Firewall ne Meldung macht .... bei anno macht sie dies eben nicht, da muss es vorher zugelassen werden!

Jetzt funzt`s auf jedenfall :hello: :cheers:

Sir Henry
19-11-2006, 11:38
Danke für die Rückmeldung... kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass diese Art von Absturz vom Router und/oder FW verursacht wird. Kannst du es vielleicht nochmal mit probieren, nur um zu sehen, ob das Problem damit reproduzierbar ist? Wäre halt für andere Fälle interessant. :smile:

GFs-MatzeGER
30-11-2006, 08:48
Hallo :halloha:

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde (hatte halt viel zu tun) aber egal!

also das Problem ist nicht behoben (war halt glück das es ging)!

Ich hab gestern erstmals anno-KE online gespielt (bis auf den Start gabs keine Probleme)!

Also das Spiel verschiebt sich immernoch in die Taskleiste dann beende ich es mit dem Task-Manager das mach ich so oft bis es eben nicht mehr abstürzt (hat also was mit Glück und Geduld zu tun)

Ps.: meine Grafik Hardwarebeschleunigung hab ich soweit runtergeregelt das nur noch die basisbeschleunigung aktiv ist ---> also der erste Strich von links, ich bilde mir ein das es dadurch nicht soooo oft abstürzt, bin mir aber nicht sicher!

Wenn ich es dann mal geschaft hatte meine Einstellungen zu machen und der Bildschirm "Daten werden übertragen" kahm hat es sich aufgehängt (Task-Manager ..... keine Rückmeldung)!
Naja wir haben halt nicht aufgegeben und konnten dann nach etlichen Versuchen (ca. 1,5h) spielen!

Also, was ist das Ende vom Lied, alles Mist!

RoadRunner
30-11-2006, 09:27
Mit dem MP-Part kenne ich mich nicht aus, aber die Hardware-Beschleunigung für Sound und Grafik müssen ganz deaktiviert werden (Regler ganz nach links schieben).

Und willkommen im Forum, GFs-MatzeGER. :halloha:

GFs-MatzeGER
30-11-2006, 23:29
Mit dem MP-Part kenne ich mich nicht aus, aber die Hardware-Beschleunigung für Sound und Grafik müssen ganz deaktiviert werden (Regler ganz nach links schieben).

Und willkommen im Forum, GFs-MatzeGER. :halloha:

Das nützt nix, hab schon alle einstellungen probiert!!!
Im Singelplayer kann ich meine Hardware-Beschleunigung auf max lassen und es läuft ohne Probleme (komischer weise)!

Ich glaub eher dran das es ein richtiges Hardware Problem ist!

----> bei meinem Kumpel geht der MP-Mod ohne Probleme
--> er hat die Hardware-Beschleunigung auf max und er hat keinerlei Probleme!

*er hat: win xp home (sp2)
ne GeForce FX 5200 (256MB)
sein Rechner hat aber nur ne Tacktfrequenz von 200MHz

*ich hab: win xp home (sp2)
ne GeForce FX 5500 (256MB)
mein Rechner hat ne Tacktfrequenz von 400MHZ

Wie gesagt er hat keinerlei Probleme weder im single noch im MP Modus!!!

die neuen PC`s sind vieleicht einfach zu schnell für das Spiel oder die Grafikkarte ist der ausschlaggebende Punkt!

Wenn das Spiel in der Taskleiste ist muss ich es zw. 3 und 20 mal anklicken bis es endlich mal stehen bleibt!
Manschmal stürzt es aber nicht (ganz, ganz selten!!!!)

Wer weiß irgendwann gibts dafür Vieleicht mal ne Lösung oder zumindest eine Plausible Erklärung!

Abwarten und Tee trinken! ----> is ja nicht so das es garnicht geht, dauert halt immer nur etwas!

PS.: Wenn er einen Server aufmacht dann hängt es sich auch bei der Datenübertragung nicht auf!
Bloß ich hab halt weiterhin das Problem das, das Spiel sobald ich den Multiplayer Button anklick in die Taskleiste verschwindet und nur schwer zu anlaufen geht!

Naja, Schade!