PDA

View Full Version : CRC-Fehlermeldung bei der Installation

mhY
19-11-2006, 09:05
Ich habe das Spiel bei Amazon vorbestellt, es müsste eigentlich eines der ersten ausgelieferten sein. Ist da etwas von einem "Fehler bei Pressung" dieser Auslieferung bekannt oder hatte ich einfach nur Pech?

Mit Sicherheit nicht, denn die Fehlermeldung ist ein Prüfvorgang - der in Deinem, wie in meinem fall fehlgeschlagen ist (habe mein Anno 1701 auch bei Amazon.de gekauft). Ein Fehler bei der Herstellung ist nicht unterlaufen, da folgendes:

Leider bist Du nicht der Einzige mit so einem Problem: Bei mir kommt genau der gleiche Fehler [...]. Habe das Spiel zum Händler zurückgetragen, dort klappte die Installation problemlos, und ich stand da wie ein Idiot.

Zwar keine 100%ige Antwort, aber auch Du kannst das ja ausprobieren, wenn dir danach ist...

http://hometown.aol.de/sharkattackz/anno_crc-fehler.jpg

So sieht das ganze bei mir aus.

Meine Lösungsversuche werden sein:
- Arbeitsspeicher einzeln testen (habe 1x 1GB und 2x 512MB) - wenn das Spiel installiert ist, steck ich natürlich alle RAM-Module wieder ins Mainboard.
- Den Inhalt der CD kopieren und fehlerhafte Ordner über die Eingabeaufforderung öffnen (ein Tutorial gibts unter Google "CRC Fehler umgehen")
- Nach Firmware-Updates für meine Laufwerke sehen (meine Laufwerke - DVD-Brenner sowie DVD-Laufwerk - sind beide seit ca. 4 Monaten in meinem Besitz. Demnach relativ neuwertige Hardware)

P.S.: Habe ebenfalls ein Support-Ticket an Sunflowers geschrieben, allerdings hab ich unter der Woche keine Zeit Anno zu spielen, also werd ich mir erstmal selbst helfen :cool:

Viel Glück allen CRC-Gestörten :wink:

-----------------------------------------------------------------------------------------

Ganz unerwartet und mit wenig Aufwand hab ich es doch geschafft das Spiel zu installieren und zu spielen! :cheers:

Wie?

1. PC neu gestartet
2. Alle Anwendungen, die ich zu dem Zeitpunkt nicht benötigt habe (auch die inaktiven Anwendungen in der Taskleiste (rechts unten) - darunter auch meinen Virenscanner! -, geschlossen.
3. Spiel-DVD eingelegt und problemlos installiert.

Das Problem liegt wahrscheinlich an der hohen Hardware-Anforderung. Wenn mehrere Programme im Hintergrund laufen kann es sein, dass zu wenig Arbeitsspeicher freigegeben ist (virtueller Arbeitsspeicher in dem Sinne), der eine fehlerfreie Installation ermöglicht. :sad:
(Nebenbei angemerkt: Man kann den virtuellen Arbeitsspeicher - insofern man ausreichend Arbeitsspeicher besitzt - erhöhen. Wie? Google "Virtuellen Arbeitsspeicher erhöhen" - vielleicht klappt es dann auch, wenn der erste Versuch meiner Variante fehlschlägt)

Mein System:
AMD AthlonXP 1800+ (erreicht nicht die minimale Systemanforderung) :scratch:
ASUS GeForce 4 Ti4400 (steht nicht in der angegebenen Liste für unterstützte Grafikkarten in der ReadMe-Datei - wahrscheinlich deswegen nicht, da diese Grafikkarte DirectX 9.0c nicht vollkommen unterstützt)
ASUS A7V-333
1536MB DDR-Ram (ein bisschen viel für den PC, aber momentan war das meine einzige Investition seit Längerem - neben den Laufwerken und einigen Peripherie-Geräten [Maus & Tastatur] )

Das Spiel lässt sich mäßig gut spielen. Habe ab und an einige Ruckler drinnen, die mir zwar lästig sind, allerdings für mich nicht so tragisch. Die Grafik ist wegen meiner Grafikkarte natürlich auch weniger atemberaubend, aber damit muss ich leben. :sick:

Hoffe ich konnte behilflich sein! :go:

LadyH
19-11-2006, 10:03
Hallo mhY

sagst Du uns bitte noch, auf welchen Ursprungsbeitrag Du Dich hier beziehst?

mhY
21-11-2006, 19:09
Habe fälschlicherweise meine Angaben im KoH Topic gepostet und da auch die Zitate hergenommen.

Der Fehler ist aber mit dem von KoH gleichzusetzen.

Es wird denjenigen mit Sicherheit helfen, die das gleiche Problem wie ich mit Anno 1701 haben/hatten. :)

Karlzberg
22-11-2006, 02:21
crc-fehler sind datenübertragungsfehler, die durch beschädigte daten, daten träger, quellen oder ziele zusatnde kommen.
will heissen, dassfolgende dinge einen defekt haben könnten:

- ram
- festplatte
- laufwerke
- speichermedien wie cd's usw.
- die dateien selbst (hoffe, ich hab jetzt nix vergessen).

die ursachen können wiedrum vielfältig sein:

- das speichermedium kann verkartz sein
- ein sektor der festplatte hat nen defekt
- dateien wurden falsch gepackt

nur, um einige zu nennen. durchaus kommen auch mal software-fehler zustande. und hier lag scheinbar auch dein problem. hohe hardware-anforderungen eines spieles sind schnurz-piep-egal, entweder hat dein system ne kleine macke und produziert dir dadurch ab und an solche fehler (wenn dies häufiger auftritt), was eine windows-reparatur beheben KÖNNTE, eine neuinstallation sicherlich beheben wird, oder du hast dein system tatsächlich voll ausgelastet, allerdings nicht durch die hinterprogramme generell, sondern durch verschiedene anwendungen und prozesse, die kleine datenreste in deinem speicher und deiner auslagerungsdatei hinterlassen haben.
ich bin mir fast zu 100% sicher, dass die installation auch ohne das beenden der hintergrundprogramme, nur mit einem reboot bestens gefunzt hätte.

chemical
22-11-2006, 15:06
Ich hatte den CRC-Fehler waehrend der Installation auch (auf data0, data2, und data3.rda). Habe diverse Male "Wiederholen" und irgendwann "Ignorieren" gedrückt.

Interessanterweise sind die Dateien dennoch alle intakt. Habe einen Kumpel ebenfalls MD5 Summen erstellen lassen, sie waren identisch mit meinen:

data0.rda: 5B920ACB1A6369414FA930F84AD58759
data1.rda: 17586875D5643C9701BA204A20457BA8
data2.rda: 553A096860163B5F7586FE7A8D7F2F88
data3.rda: B76D3E2B9C7975A68E516A08EC6A89FB
data4.rda: 04FB8A7880A2C4C4D7C8D470C204744F
data5.rda: CBA174614224ED3FE5A716A1E2953076

Ueberprüfen könnt ihr diese z.B. mit diesem Tool: http://www.diamondcs.com.au/downloads/freeutilities/md5.zip

Wenn eure Prüfsummen abweichen, habt ihr ein Problem (das sich dann evtl in Multiplayer-Asynchronitäten widerspiegeln kann)

chemical