PDA

View Full Version : FPS bei Anno extrem niedrig

sero
19-11-2006, 17:45
Hallo alle AnnoFans,

also ich habe folgendes Problem. Ich und mein Kumpel sind restlos begeistert von Anno, wie ihr alle auch. Doch leider gibts es ein Problem. Wir haben uns beide eine neue Graka zugelegt. Ich eine X800 XT und er eine 6800GT , ich denke mal nicht die Highendlösung, aber für Anno auf niedr. Details völlig ausreichend. So, wir haben beide den gleichen Spielstand genommen und das Programm Fraps.
So, nun aber leider bekommen wir unterschiedliche FPS? Bei Bürger mit 1200 Einwohner habe ich genau übern Marktplatz eine FPS von ca 20, was eigentlich unter aller Sau ist, aber das ist nocht nichts im Vergleich zu der 6800 GT bei meinem Kumpel 10 FPS?

Wir hatten Sie auch mal getauscht, hatte mit der 6800 GT die selben Ergebnisse , wie mit der X800XT. Also muss weder Anno entweder extreme Systeminkompatibilität hervorrufen oder die Zusammenstellung der Hardwarekomponeten ein Rolle spielen.

Es muss doch einen Grund geben, warum die FPS so extrem fällt und rein von der Hardware, denke ich mal kann es nicht kommen!

Wird es einen Patch jetzt nunmal geben, der diese Inkompatibilität endlich der Geschichte angehören lässt. So läuft es ja.

Für Tipps, die uns weiterhelfen, wären wir sehr dankbar.

M.f.g. sero:confused:

SiedlerRttR
19-11-2006, 17:48
Ja, darüber wurde schonmal mehrmals diskutiert, dass die fps quasi bei vielen von Steinzeitmaschine - Highend-System überall gleich sind. :nono: Musst mal suchen, gibt schon einige Threads dazu.

sero
19-11-2006, 18:29
Also, ich habe die anderen Threads gelesen. Bloss keiner , kann meine Frage hier genau beantworten. Falls du die Threads genau gelsen hast, wirst du feststellen, das jeder eine andere Antwort auf das Problem hat, aber keine konkrete Lösung!

Egal welches System man hat, es folgt bei jedem zum gleichen Ergebnis. Ich will wissen warum?
Ich will nicht wissen das Threads dazu gibt, ich würde gerne eine Antwort haben. Mitder ich auch endlich was anfangen kann. Sonst kann ich hier bald einen Laden für Computerteile aufmachen, wenn ich noch alles austauschen muss!

M.f.g. sero

Fredvienna
19-11-2006, 18:33
es gibt dazu keine antwort. die performance ist leider sehr schwach.:sad:

Angryminer
19-11-2006, 18:37
Mal eine Frage zum System von deinem 10fps-Kumpel: Wieviel Arbeitsspeicher hat er in seinem System? 1701 frisst Arbeitsspeicher leider wie eine Dodge Viper Benzin...
CPU-Daten wären natürlich auch gut zu erfahren, falls es da Unterschiede zwischen euren Systemen gibt.

Zum Thema Problemlösung: Performanceprobleme und ihre Lösungen sind eine Sache die für jedes System anders ist (Flaschenhälse, Treiberprobleme, etc.). Deswegen wirst du auch nirgends "die" Lösung, die für jedes System jedes Problem löst, finden.

Angryminer

Omikronman
19-11-2006, 19:05
Ich persönlich gehe zumindest im Single Player Spiel von einem Speicherleck im Spiel aus. Anders ist nicht zu erklären, weshalb auf hoher See die fps nach ein paar Minuten Spiel von 25 auf 2 in weniger als einem Augenblick sinken und nicht mehr hochkommen.

Von einem Moment auf den anderen wird die Komplexität der Simulation nicht derart explodieren, daß einem CoreDuo die Puste ausgeht, und das Meer allein wird grafisch auch nicht anspruchsvoller.

Im Multiplayer Spiel tritt dieses Phänomen nicht auf. Sehr merkwürdig.

Paragon
20-11-2006, 19:45
Ihr müsst auch bedenken, HDD Access etc sind absolute FPS Killer. Wer genaue Information dazu benötigt, kann auch bei Tom's Hardware Guide nachkucken. Einfach hier klicken (http://www.tomshardwareguide.com)

Eine Grafik-Karte allein kann nicht für einen solchen Vergleich aufgestellt werden. Bei jedem "Experiment" und Vergleich müssen genau die selben Umstände gelten, also muss Dein Freund ausser der Grafik-Karte genau das selbe System haben.