View Full Version : [fixed] Rechner gecrashed ! Anno verwandelt mein Syst
Berti2006
20-11-2006, 11:54
Also bei mir passierte gestern folgendes:
Ich siedelte locker flockig schon 7:00 Stunden vor mich hin.
Meine Insel erstrahlte schon im ordentlichen Glans.
Plötzlich kam eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm
"QDos Service fehlerhaft" oder sowas in der Art.
Der Rechner freezte - und seitdem startet er absolut nicht mehr.
Er startet in einer Endlosschleife immer wieder neu.
Selbst der abgesicherte Modus funktioniert nicht sowie
auch die letzte als bekannt funktionierende Konfiguration
sind nicht start / bootbar.
Ähm ja, WAS MACHE ICH JETZT ?
Ähm ja, WAS MACHE ICH JETZT ?
Fahr mal den PC runter und schalte ihn AUS. Anschließend den PC vom Strom-Netz trennen (Schalter hinten am Netzteil AUS oder Stecker aus der Steckdose ziehen). 5min warten und dann noch mal probieren.
Wenn das nicht hilft, die Windows CD ins Laufwerk legen, im BIOS die Bootreihenfolge ändern und eine Reparaturinstallation starten.
Ich geh mal davon aus, das du Windows XP als BS laufen hast.
Zu QDOS:
Zukäufe. Auch wenn Microsoft viele seiner Programme selbst entwickelt hat, gehörten Zukäufe schon immer zur Grundstrategie. Schon MS-DOS, das den Beginn von Microsofts Aufstieg markiert, basiert auf einem Ankauf: Im Oktober 1980 erwarb Bill Gates für ganze 50 000 Dollar die Rechte an QDOS (kurz für Quick and Dirty Operating System) von dessen Entwickler Tim Patterson
Berti2006
20-11-2006, 12:43
Öh ja Strom hab ich gestern Abend ausgeamcht ich bin jetzt auf der Arbeit.
Woltle Ihn sich auch mal nach 7 Stunden Anno abkühlen lassen. ABer so Probleme hatte ich nie CPU Temp war bei 45 ° Celsius,
Grafikkarte bei 49 ° Celsius, Motherboard bei 43 - 45 ° Celsius und Chassis Temp war 28 ° oder niedriger.
Bitte WAS hat da mein Rechner so zerschossen ? Ohne Mist Ihr glaubt doch net das ich das Spiel nocheinmal starte, sondern ich werde es umtauschen.
Ich meine hat jmd eine Erklärung warum das passiert ist ? Warum ist da jetzt eine Enlosschleife ? hardware ist DEFINTIV nicht beschädigt, ich hab alles gecheckt .....
MFG
Berti
Martin_B2
20-11-2006, 16:41
Nun, Rauchst du? Und ist viel Staub im Kühler? Dann solltest du ihn mal staubsaugen. Anno nutzt den rechner Maximal und da kann es schon mal zu wärmeproblemen kommen. Aber so wie sich das bei dir anhört kann auch ein Festplattendefeckt vorliegen der im Bootsektor ist. Versuch mal von der Win CD zu Booten und dann scan disk zu machen. Der befehl war glaube ich cskdsk.
Angryminer
20-11-2006, 17:27
Falls der Fehler auch nach einer gewissen Auszeit noch existiert sehe ich zwei mögliche Fehlerquellen:
1. Festplattenfehler. Ein Defekt an der Festplatte hat zur Datenkorruption geführt. Mit etwas Pech erwischt es wesentliche Dateien von Windows und diese können nichtmehr gelesen werden. Windows kann dann nicht starten (weswegen es neustarten lässt). Das passiert halt manchmal und hat nichts mit der laufenden Software zu tun. Meist hilft ein Reformatieren der Festplatte, aber auf Dauer häufen sich solche Probleme meist. Keine Festplatte ist dagegen imun. Jede Festplatte hat eine vom Hersteller festgestellte "Mean Time Between Failures", die mittlere Zeit bis ein solcher Fehler auftritt.
2. Windows hat sich selbst verhaspelt und einen Dateifehler produziert. Eher selten und auch unabhängig von der laufenden Software. Passiert üblicherweise wenn ein Treiber von Windows in einen fehlerhaften Status Gerät und dem Gerät (hier der Festplatte) unsinnige Daten gibt. Das kann zu einem Dateisystemfehler wie bei 1 führen, oder zu einer einzelnen fehlerhaften Datei. Dann kann das Windows repair-Programm von der InstallationsCD das Problem meist beheben.
Zumindest ist das meine Erfahrung mit solchen Fehlern.
Ich empfehle erstmal Scandisk laufen zu lassen um zu sehen was sich direkt beheben lässt. Danach mal die Windows-Reparatur ausprobieren. Wenn das auch nicht klappt Systempartition platt machen und Windows neu aufsetzen. Wenn das nicht will Partitionstabelle löschen, neue Partitionen anlegen und System neu installieren. Glücklicherweise sind solche Festplattenfehler nicht so häufig, die Prozedur ist doch recht ärgerlich. :wink:
Angryminer
Berti2006
21-11-2006, 11:06
Jo hab scandisk laufen lassen,
er hat die Sektoren neu angeordnet ... läuft wieder super ....
Neee Wärmeprobleme hab ich mit ner WaKü wirklich nicht ....
Martin_B2
21-11-2006, 11:22
Super :go:
Viel spaß beim Zocken und jetzt immer schön Daten sichern. Kann sein das die Festplatte bald ganz abraucht.
Berti2006
21-11-2006, 15:09
Wie gut das mir der Anno Support schreibt "das sieht ganz nach Netzteilfehler aus, kaufen Sie sich ein stärkeres netzteil" :bash: :bash: :bash:
Ich mein HALLO ? Wenn jmd jetzt nicht soviel Ahnung hat der geht innen Laden und kauft sich erstmal ein Netzteil ....
Ich habe denen genau den gleichen Text geschrieben wie ich in dem ersten Post geschrieben habe.
Und BTW, wieso kann es sein das die Platte bald komplett abraucht ? Ist das nicht eher ein Windowsfehler gewesen ?
bei scandisk is das n festplatten fehler
wenn du ne reperaturinstallation gemacht hättest dann wäre es n windowsfehler gewesen:biggrin:
so einfach lassen sich fehler einkreisen:cheers:
Pioneer1976
21-11-2006, 15:52
bei scandisk is das n festplatten fehler
wenn du ne reperaturinstallation gemacht hättest dann wäre es n windowsfehler gewesen
Sorry, aber das ist schlicht falsch. Es ist sogar eher umgekehrt.
Prinzipiell kommen aber bei beiden Varianten sowohl ein Windows- als auch ein Festplattenfehler in Frage, nur die Wahrscheinlichkeiten sind unterschiedlich verteilt. Lässt sich der Fehler per Scandisk beheben, war es eher ein Software-Fehler, geht es über ne Reparaturinstallation stehen die Chancen 50/50.
Hintergrund: Scandisk kann keine Sektoren wiederherstellen, die wegen eines Hardware-Defekts nicht mehr lesbar sind. Es kann nur Inkonsistenzen am Dateisystem reparieren, also wenn der Verzeichniskatalog nicht mehr zu den tatsächlichen Daten passt, was übrigens häufig passiert, wenn der Rechner unvermittelt abstürzt und gerade eine Schreiboperation im Gange war. Eine Reparaturinstallation könnte die Datei, die auf einem defekten Teil der Festplatte liegt, aber an gesunder Stelle von der Installations-CD wieder herstellen.
Der OP soll sich das Tool Speedfan (http://www.almico.com/speedfan.php) besorgen und damit prüfen, ob bei der Festplatte die Werte "Reallocated Event Count", "Reallocated Sector Count" oder "Current Pending Sector" größer Null sind. Wenn ja, gibt es auf der Festplatte defekte Sektoren, was ein Hinweis auf einen möglichen baldigen Ausfall ist.
Nachtrag: Wenn sich in der Ereignisanzeige (unter Systemsteuerung / Verwaltung) im Bereich "System" Fehler-Ereignisse der Quelle "Disk" häufen, spricht das auch für eine defekte Festplatte oder ein defektes, nicht richtig gestecktes oder zu langes Festplattenkabel.
Gruß, Pioneer.
Karlzberg
22-11-2006, 01:59
Wie gut das mir der Anno Support schreibt "das sieht ganz nach Netzteilfehler aus, kaufen Sie sich ein stärkeres netzteil" :bash: :bash: :bash:
da scheinen die support-mitarbeiter ja tatsächlich hier im forum zu lesen.
wenn du dir mal die meisten beiträge wegen abstürzen usw. ansiehst kommt meist der ratschlag, ein neues netzteil zu kaufen.
im übrigen meiner meinung nach eher unsinnig, da die reboot-fehler sicherlich nicht darauf zurückzuführen sind, zumindest in den meisten fällen.
generell stellt sich mir die frage, welche mitarbeiter in support-teams überhaupt beschäftigt werden. meine erfahrung bisher zeigt, dass dort meist eher inkompetente mitarbeiter sitzen, die sich einen kleinen teil einer nachricht ansehen und dann auf einen vorgefertigten antwort-katalog zurückgreifen.
ob dies auch hier der fall ist, möchte ich nicht mutmaßen, bei anderen unternehmen war dies aber deutlich zu erkennen (vor allem sei hier ebay genannt!).
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.