View Full Version : ATI Radeon 9800 XXL Unwucht??!!!
Devline McHell
21-11-2006, 00:46
Hallo
meine Karte bereitet mir ein paar Sorgenfalten!
Ich habe bis jetzt Anno bestimmt schon 40 h Stunden gespielt und nun seit einer Woche auch ab und ab wieder ein paar "freezes". :bash:
Da der Computer sehr heiss geworden ist (äusserlich) habe ich ihn nun frei und offen rumstehen. Zwar friert es mir jetzt kaum noch ein, aber so ein offener PC ist nicht sehr praktisch. :silly:
Nun ist mir aufgefallen, dass der Lüfter der GRAKA sehr unrund läuft und einen Heidenkrach macht, ausserdem die ganze Hitzeentwicklung des PC von der GRAKA kommt.
Der Lüfter läuft auch nur bei Anno auf Hochtouren, im Moment läuft er überhaupt nicht.
Hilft ausbauen und saubermachen? :confused:
oder eventuell ein Stromproblem (vielleicht dass die Karte zuwenig Saft bekommt?)
und wie bekomme ich den Everest Bericht hier hinein? :scratch:
im voraus schon mal vielen Dank für tipps!
ANNO 1701? ein tolles Spiel :hello:
extrataler
21-11-2006, 06:52
Wenn der Lüfter "unrund läuft" is das Lager hin.
Ich denke Du hast 2 möglichkeiten.
Falls du noch Garantie auf den rechner hast, ruf bei Medion an und beschreibe denen das prob.entweder schicken sie jemanden vorbei der vor ort den Lüfter tauscht oder frag ob sie dir den Lüfter zuschicken und du machst es selber...
Ansonsten empfehle ich dir
den
"Zalman VF900-Cu"
Der is im übrigen wesentlich leiser als der original Lüfter :-)
Omikronman
21-11-2006, 07:07
Der Minilüfter meiner GraKa machte auch einen riesen Lärm. Ich hab ihn dann einfach abgeklemmt. Funktioniert einwandfrei und lautlos dazu. War aber auch nur eine Radeon 9600 pro, die wird nicht so heiß. =)
Wow, das nenn ich mal mutig. Oder besser wahnsinnig? Wenn ein Chip aktiv gekühlt wird, hat das einen Grund.
Ich kann hier niemandem empfehlen, einfach den Kühler der Grafikkarte abzuklemmen und so ein "Passiv-System" zu erstellen.
@Devline McHell
Wenn du noch Garantie hast, solltest du so vorgehen, wie es extrataler beschrieben hat. Ansonsten kauf dir einen neuen Lüfter. Der von Zalmann ist sicher nicht schlecht. Ich habe bei mir auf der 9800Pro einen Arctiv Cooling lüfter. Kostet 12 €, kühlt mehr als genug und ist sehr leise. und wegen 12€ würde ich es niemals riskieren, mein System OHNE irgendwelche Kühlmechanismen laufen zu lassen.
@omikronman
Du hast ja in einem anderen Thread geschrieben, dass deine FPS immer einbrechen. Vielleicht regelt deine Grafikkarte aufgrund von möglicher Überhitzung die Leistung runter, was in dem Moment dann die CPU nachholen muss und es kommt deshalb zu möglichen Lags. Besser wieder einen Kühler installieren.
Ich kann hier niemandem empfehlen, einfach den Kühler der Grafikkarte abzuklemmen und so ein "Passiv-System" zu erstellen.
Dem stimme ich zu. Meine alte grafikkarte hatte sich sogar mit Qualm verabschiedet. :angry: (Hatte den Lüfter nicht abgeklemmt). Habe jetzt
eine passivgekühlte (vom Hersteller so vorgegeben). Diese MSI 7600GS
hat zwar einen fetten Kühlkörper, aber dafür halt keinen Lüfter, der
ausfallen könnte oder Geräusche macht. Man sollte aber auch auf eine vernünftige Kühlung innerhalb des Gehäuses achten.
.
meine aeolous fx5700LE ist auch mal irgendwann ziemlich warm geworden. was wars? der minilüfter ist verreckt.
in ermangelung eines ersatzteils hab ich einfach nen etwas größeren 8cm-lüfter drangebastelt. das ding ist seit dem eiskalt. :biggrin:
Angryminer
21-11-2006, 15:03
Ich hab auch eine ATI 9800 XXL. Der Originallüfter ist laut und ineffizient.
Deswegen hab ich mir nen "Arctic Cooling ATI Silencer 1 Rev. 2" geholt. Die Polung des Steckers ist nicht ganz richtig (muss man halt umstöpseln), aber ansonsten passt er. Zusätzlich habe ich dann noch für 10€ passive VRAM-Kühler zum aufkleben geholt, sodass die Karte jetzt deutlich leiser als vorher mit 10% mehr GPU und RAM Takt läuft. Ohne irgendwelche Gehäusekühler.
Angryminer
Devline McHell
22-11-2006, 00:32
Grüezi,
erstmal danke schön für die hilfreichen und schnellen Rückantworten :go:
Also ist mal klar, dass ich einen neuen Lüfter brauch (hätt ich auch selbst drauf kommen können *gggg*)
Aber Pole umstöpseln??? Na da bin ich mir noch nicht sicher ob ich mir das zutrauen soll, mal sehen.
Sehr hilfreich fand ich auch die Bemerkung mit Aufkleber zur passiven Ram-Kühlung, dass es so was gibt wusste ich nicht.
Aufrüsten muss ich meine Rams sowieso, denn mit 512 mb ist schon ein bisschen mau. Am liebsten hätte ich 2 GB, mal sehen was der Geldbeutel hergibt und der Markt.
Wenn man (bzw. Frau) die Threads aufmerksam durchliest, bekommt ja schon einen kleinen Eindruck welche Rams öfter verwendet werden und welche nicht. Ansonsten bin ich für Tipps und Hinweise immer offen :wink:
In diesem Sinne wünsche ich schöne und besinnliche Anno-Zeit
tschau zäme! :biggrin:
extrataler
22-11-2006, 14:06
Bei Zahlman Kühlern sind passive Speicherkühler immer mit dabei.....
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.