PDA

View Full Version : Vorschlag für einen neuen Wettbewerb

jog
21-11-2006, 03:02
Da das Spiel ohne Gegner wenig herausfordernd ist und mit Gegnern (auf schwer) eine reine Militärschlacht ist, die mir nicht zusagt, schlage ich vor, den beliebten Wettbewerb "Wer hat die größte Siedlung" (auf einer Insel) zumindest einmal unter der maximal möglichen Schwierigkeit anzugehen.

Die Parameter:

Schwierigkeit schwer (nicht benutzerdefiniert!)
Inselwelt klein
kleine Inseln
keine Gegner
keine Königin
kein freier Händler
Piraten stark

Haut rein, ich fange auch gleich an. :-)

Edit: Musste einen Fehler korrigieren, hatte noch "keine Ehrengäste" als Parameter gewählt, aber das ist nicht möglich, da man nicht über genügend Werkzeuge verfügt, um die Infrastruktur bis zur Erzmine aufzubauen - die Siedler verbrauchen zuviele Werkzeuge, so dass man bei 190 Siedlern keine 9 Werkzeuge mehr haben kann, um die Mine + Nebengebäude zu bauen.

Horny84
21-11-2006, 04:36
hmm gute idee aber ich sehe ein problem.
es ist ja nicht schwer da eine stadt aufzubauen, aber ob nun ein tornado kommt oder nicht ist reine glückssache und das würde den wettbewerb stark verzerren.
wenn dann würde ich kathastrophen ausschalten.
und damit es überhaupt sinn macht eine große stadt zu errichten, große inseln!.
kleine inseln machen das ganze nur einfacher da nicht so viele wohnhäuser möglich sind bzw produktions geb.
auch würde ich den freien händler auch dabei lassen. das fehlen von rohstoffen verzögert maximal den kompletten aufbau aber erhöht nicht die schwirigkeit wenn man unendlich zeit hat.

jog
21-11-2006, 07:23
*schmunzelt* Du beschreibst lediglich den "normalen" Wettkampf, den ich gerade nicht wollte.
Zudem kann ich dir hinsichtlich der Bewertungen in keinem Punkt zustimmen. Kleine Inseln machen es gerade nicht einfacher, da die Kombination von schwierig und klein (bezogen auf die Inseln) es bei bestimmten Rohstoffen kompliziert macht, die richtige Belegung der Inseln zu finden. Auch das Auslagern aller Produktionslinien von der Hauptinsel ist dadurch erheblich schwieriger. Der freie Händler muss schon deshalb weg, ganz abgesehen von der Tatsache, dass er ein eingebauter Spielercheat ist.
Auch Katastrophen sind nun wirklich kein Problem, sie sind nun einmal das Salz in der eh schon dünnen Suppe.

Ich wollte gerade, wie erwähnt, nicht das übliche babyeinfache Gebaue auf einfach und alles groß - du musst ja nicht mitmachen. :wink:

deejoo
21-11-2006, 12:12
Ich wünsche euch dabei viel Spaß. Werde mich da ebenfalls nicht beteiligen. Habe keine Lust Stundenlang aufzubauen und es dann einem Tornado zu opfern (Fruistfaktor). Und die Karte ist auch noch Zufall.

Also allen die mitmachen trotzdem viel Spaß.