PDA

View Full Version : [de] OT: ANNO Spieler potenzielle AMokläufer ?


Tempelritter
21-11-2006, 11:53
bezieht sich auf den Amoklauf von gestern.

Habs gerade auf N24 gehört.
Da sagt jemand von WorldCybergames (sinngemäß), das CS (Counterstrike) für Spieler genauso ist, wie Brot fürs Essen. Jeder der Computerspiele spielt, hat auch CS auf seinem PC. :gaga2:

und dazu wieder die Aussage:

Der Amokläufer hat Killerspiele gespielt.
Computerspiele sind schuld an seinem durchbrennen.

Bin ich jetzt als ANNO Spieler ein potenzieller Mörder, weil ich ja angeblich auch CS auf dem PC habe und spiele ? (Habe noch NIE CS gespielt)
:puke:

Muss ich psychatrische Hilfe aufsuchen, weil ich Bf2 spiele ?

Es gibt auch einen Grund warum ich fast jeden Abend am PC sitze und (meist) friedlich in ANNO siedle.... weil ich diese ganze CSI, Greys Anatomie, The Closer, Crossing Jordan Grütze nicht mehr sehen kann. 7 Tage die Woche wird mir auf 1-4 Sendern 2-3 Stunden lang in allen noch so kleinen Details gezeigt, wie Leute, auf teilweise graumsamste Weise oder kunstvollste Art umgebracht wurden, wie die Täter vorgegangen sind, ja... wie ich selber so eine Tat begehen könnte, und worauf ich achten muss, nicht erwischt zu werden.

Das kommende Weihnachtsprogramm glänzt schon jetzt wieder mit den trashigsten C-Kriegs-Metzel-Movies, statt Kind- oder Familiengerechte Filme zu zeigen.

Aber wenn wieder mal ein 18-jähriger Extremist austickt und mit sich offenbar legal beschafften Waffen rumballert, sind auf jeden Fall die Computerspiele schuld.

Also bitte den Militärpart per Patch aus ANNO entfernen.... nicht das nachträglich noch eine Inidizierung erfolgt. :oogle2:

Jolle75
21-11-2006, 12:01
Diese Diskussion ist damals beim Amoklauf in Erfurt auch schon aufgetaucht. Die Wogen werden sich auch wieder glätten.

Ich finde es sehr schlimm, was da passiert ist, aber alles auf dei Computerspiele abzuwälzen ist viel zu einfach. Wenn solche Spiele verboten werden, beschafft man sie sich eben auf andere Weise.

Vielleicht sollte man das I-net verbieten, auch da finde ich allerlei Grausamkeiten!

Ich spiel auch, wie mein Vorredner, BF2 und bin trotzdem kein Mörder!!

Webmaster
21-11-2006, 12:03
~ mal in die DMZ verschoben ~

FryDoom
22-11-2006, 18:49
Es ist doch ein offenes Geheimnis, das man durch die Abwälzung der Verantwortung für solch abscheuliche Taten auf die Computerspiele den einfachsten aller Sündenböcke (auch wenn ihn dabei womöglich absolut keine Schuld trifft) bestraft. Nur solange im Fernsehen und im TV solch anti-PC-games Beiträge bzw. Artikel auftauchen, die nur eine Seite der Medaille beleuchten - nämlich die, welche aus uns allen hier potentionelle Massenmörder macht - und es Leute gibt, die das alles blind glauben (und das sind mehr, als man denkt), wird sich an dem Image des pickligen, dicken, durch mangelnde Sonneneinstrahlung an total bleicher Haut erkennbaren, sozial verarmten und sowohl suizid- als auch amoklaufgefährdeten Computerspielers erhalten bleiben. So wie man früher auch ernsthaft der Meinung war, AIDS seie durch einfachen Körperkontakt übertragbar - hoffen wir, dass auch das Genre der Computerspiele in naher Zukunft eine ähnlich erfolgreiche Aufklärung erfährt, damit man bei den krankhaften, Realität gewordenen Phantasien solch tragisch gescheiterter junger Leute in Zukunft vielleicht auch mal etwas anderes als Games an den Pranger stellt; vornehmlich natürlich etwas, das vielleicht Grund und nicht nur Mitauslöser solcher Amokläufe war.

Angryminer
22-11-2006, 18:52
Annospieler sind Amokläufer? Definitiv!
Das Volk verlangt Pralinen! *Fackelt das Nachbarhaus ab* :angry:

( :wink: )

Angryminer

RoadRunner
23-11-2006, 12:24
Anno wirkt viel subtiler. Der Spieler lernt, daß man zur Geldbeschaffung nur die Steuern erhöhen muß - und wenn das nicht reicht, nimmt man bei der Königin noch einen Kredit auf, den man selbstverständlich nicht zurückzahlt. Dazu kommen Walfang, Ungleichbehandlung der Eingeborenen, Raubbau an der Natur, bedenkenloser Militäreinsatz unter Inkaufnahme hoher Verluste, um irgendwelche banalen Spielziele zu erreichen... :nono:

Und dieses Spiel ist auch noch ab 6 Jahren freigegeben (die 3+ ignoriere ich mal). Einen besseren Beweis für die Unfähigkeit der USK kann man wohl nur schwerlich finden. :biggrin:

-----------

Mal im Ernst: die Damen und Herren, die ein "Killerspiel"-Verbot fordern, haben von PC-Spielen keinen Schimmer. Und sie verwechseln Ursache und Wirkung: Man wird nicht zum Killer, wenn man CS oder Doom spielt. Wer sowieso aggressiv veranlagt ist, spielt möglicherweise auch solche Spiele - aber eine Kausalität "Killer"Spiel (was für ein Wort) - Amokläufer sehe ich da nicht.

FryDoom
23-11-2006, 13:54
Mal im Ernst: die Damen und Herren, die ein "Killerspiel"-Verbot fordern, haben von PC-Spielen keinen Schimmer. Und sie verwechseln Ursache und Wirkung: Man wird nicht zum Killer, wenn man CS oder Doom spielt. Wer sowieso aggressiv veranlagt ist, spielt möglicherweise auch solche Spiele - aber eine Kausalität "Killer"Spiel (was für ein Wort) - Amokläufer sehe ich da nicht.

Richtig - nicht das Spiel zieht Amokläufer an, sondern Amokläufer werden von dem Spiel angezogen.

Lars 200
16-12-2006, 15:49
Anno ist ja auch kein kriegs-, gewaltverherrlichendes Spiel, sondern viel eher eine Wirtschaftssimulation.

Die Behauptung von N24 halte ich übrigens für völlig übertrieben. Ich spiele auch kein CS oder etwas in der Art.