PDA

View Full Version : KI spielt absolut nicht fair

Tempelritter
21-11-2006, 18:17
Auch wenn das Thema hier schon war... ich muss mich mal aufregen...

Habe ein Endlosspiel angefangen, Stufe Mittel, ein Gegner (Francois Batallie).
Piraten, Völker, Händler, Königin.. alles dabei.
Karte von Anfang an aufgedeckt...

Zuerstmal, während ich schon eine Siedlung hatte, hatte die CPU noch gar nix. ausser ein paar Kontoren/Lager.

Ich schlug ein Handelsabkommen mit Francois aus... war mir noch nicht sicher, ob ich ihn nicht bekämpfen wollte.
So erforschte ich auch meine Logenaktivitäten, verbrüderte mich mit den Indianern.

Nach einer Weile, meine Siedlung wuchs, ich lagerte Produktionsbetriebe auf andere Inseln aus... hatte Francois noch so gut wie gar nix. Stieg aber immer kurz nach mir auch eine Stufe auf.

Außerdem verhalf er allen Völkern ausser den Indianern, ihren Handelsposten auszubauen. Ich habe mit den Irokesen gehandelt wie blöde, aber bei mir kam so eine Meldung nicht.

Doch statt seine Siedlung vernünftig auszubauen (so wie man es selber ja muss), baute Francois erstmal Massen an Milizen und einige Kriegschiffe. Er unterhielt zu dem Zeitpunkt schon 2 Garnisionen, Unmengen an Produktionsbetrieben und öffentliche Gebäude gleich immer im Doppelpack.

Ich sprengte ihm mal hier ein Gebäude, liess das Gewitter der Indianer auf ihn nieder.. tracktierte ihn mit allen Mitteln... ohne einen Erfolg zu haben.
Im Gegenteil. Seine Siedlung war bald ziemlich "zerlöchert", doch statt wieder Häuser zu bauen, errichtete Francois Gebäude die er schon hatte mehrfach.

Irgendwann hab ich es aufgegeben für die Logenaktivitäten Geld auszugeben.
zumal sie immer öfter fehlschlugen. Und jedesmal bekam ich einen Rüffel.

Hierzu die Frage, wo ist die Funktion für den Spieler, von der KI eine Entschuldigung oder einen Tribut zu verlangen... mindestens doch, wenn man durch Gegenspionage weiss wer einen sabotiert hat ??

Nun habe ich die Unabhängigkeit erreicht.

Und seid geraumer Zeit drangsaliert mich der doch so "friedliebende" Francois in einer Tour. Regelmässig legen Demagogen meine Plantagen lahm.
Ein Konter bei der KI hat ja leider null auswirkungen... denn was scheren die KI Warenengpässe, wenn er vom Bevölkerungsverhältnis her, eh mindestens -3000 Bilanz haben muss ? (wenn nicht sogar höher, denn seine Leute sind meistens euphorisch)

Nerviger ist jedoch das er mir einen Revoluzzer und eine Pest nach der anderen aufbrumt. Entweder brennt meine Stadt, oder sie krepiert an der Pest. Trotz euphorischer Bevölkerung werden sie nicht verhindert trotz Gegenspionage meist nichtmal genannt wer es war: Aber das ja nur eine KI da ist, fällt die Auswahl für mich ja nicht schwer :)

Obwohl ich mit Francois ein Handelsabkommen hatte, schickt er mir den Brunnevergifter und mault mich dann noch an, solange ich die Pest hätte, kommt er nicht! Und andauernd bricht er das Handelsabkommen, wegen einer Insel, auf der ich schon von Anfang an mit ihm Hälfte-Hälfte gemacht habe.

Im Gegenzug fliegen aber meine Logenaktivitäten zu 80% immer auf, obwohl ich drauf achte das seine Bevölkerung in dem Moment nicht euphorisch ist. Davon abgesehen macht, ausser Spionage, eh nur Taschendiebstahl Sinn, da alle andern Aktivitäten ihn nicht treffen. Während bei mir der Mobb, dank Revoluzzer, die halbe Stadt abbrennt, laufen die Leute bei Francois nur gröhlend durch die Strassen. Und ein Haus mehr oder weniger scheint ihn eh nicht zu stören. Ebenso bei der Pest... wenn mal 6 Häuser befallen sind bei ihm.. ist das viel... durch meine dichte Bauweise verbreitet sich die Pest über die GESAMTE Stadt.

Wie ihr auf den Screens sehen könnt, dürfte die Bevölkerung die Francois hat, nicht mal annähernd dafür ausreichen seine Bilanz auf +/- Null zu halten.

Stadt Häusern hat er Verschönerungen und öffentliche Gebäude.

1 Garnision, 1 Festung (nur in diesem Bildausschnitt)
2 Kirchen, 2 Kapellen, 3 Schulen, 1 Universität, 3(!) Senatsgebäude, 3 Schauspielhäuser.

Oben am Rand sieht man noch einen weiteren Marktplatz, um den aber nur 5-6 Häuser stehen.

Die Siedlung meines Gegners (http://www.spirit-networks.de/gegner1.jpg)

Zum Vergleich meine Sieldung

Meine Siedlung nach dem Revoluzzer (http://www.spirit-networks.de/feuer1.jpg)

Meine Siedlung nach dem vergifteten Brunnen (http://www.spirit-networks.de/pest1.jpg)
(wie gesagt, ist das eine weg, schickt er mir das andere.. usw...)

Über sowas bin ich echt verärgert... warum kann die KI nicht "richtig" spielen ?? Warum muss die KI nicht auch eine positive Bilanz haben um expandieren zu können ? Warum darf die KI so dermaßen schummeln, dass das komplette Spielgleichgewicht 90:10 kippt ?

Beim nächsten Spiel werde ich auf Logenaktivitäten verzichten... damit spare ich mir ne Menge Geld.

Logenaktivitäten gegen KI Gegner sind mMn ebenso "sinnlos", wie die Eskortierfunktion für Schiffe (die Piraten tun absolut nichts.. bzw. werden alle von Francois' Kriegsflotte (die unablässig über die gesamte Inselwelt kreuzt - er hats ja :) ) vernichtet.

Im Moment sympathisiere ich stark mit den Piraten und überlege, ob ich es wagen soll Francois von der Karte zu tilgen.. aber ich vermute, er wird gewinnen, durch Logenterror, Völkerfluch und dem kappen meiner Handelsrouten... und dabei habe ich gerade mal 4000 Aris.

DA sollte Sunflowers wirklich schnell was dran ändern. Denn so macht spielen, zumindest mir, keinen Spass.

Fest
21-11-2006, 18:25
Für solche Fälle hat Sunflowers doch extra eine Spielwiese eingerichtet :biggrin:

mr. k0pf
21-11-2006, 19:41
@Tempelritter:

Du bist nicht der einzige.

Habe auch ein Spiel begonnen (KI's Schallert, Leroy) mit leroy läss es sich ja noch auskommen doch Schallert manipuliert meine Stadt, legt produktionsinseln lahm und verlangt zu guter letzt auch noch einen tribut in höhe von 2000-3000. Geld hat er nicht groß da er- wie schon von dir berichtet- anstatt häuser nur verschönerungen baut. Trotzdem schafft es dieser Trottel immer seine Logenaktivität auszuführe (erfolgsquote liegt bei ca. 90%). Naja was soll man tun!?

greez mr. k0pf

Tempelritter
21-11-2006, 19:51
Nachtrag:

Habs eben nochmal versucht.. Revoluzzer bei Francois hat ihn ganze zwei Gebäude gekostet... danach Trinkbrunnen vergiftet.. resultat, ein Haus war für 1 Minuten verpestet.... mir habe seine Logenaktivitäten dagegen ca. 15 Minuten geschadet.

Präsi: "Das war echt die letzte Tasse von meine Oma! JETZ IS KRIIIIIIIIIIIEEEECH!!!!!!"

Achilles1978
21-11-2006, 19:53
Dem KI den Krieg erklären und ihn platt machen :lol:

Nee im Ernst:
ich habe gemerkt wenn ihr viele Zirobjekte baut, dann zerstören eure Bürger bei der Logenaktivität Revoluzer erst diese. Also halten sich die Brände im Rahmen.

Das mit dem Vergifteten Brunnen hatte bei mir noch nciht solche Auswirkungen :eek:

naja ..... :angel:

TRay
21-11-2006, 21:30
Ich hatte mal ohne Feuer Pest und Katastrophen gespielt und somit keine Straßen gebaut und dann kam der Brunnenvergifter=ENDE!:sad:
10k Aris starben wie die Fliegen!

Tempelritter
21-11-2006, 21:59
Hab nun dem Francois den Krieg erklärt, seine Flotte versenkt und ieine Blockade verhängt... nichts kommt mehr auf die Insel oder runter... ich hunger ihn jetzt aus... auch wenn das nicht geht... Aber erstmal ist Ruhe.. nun versuche ich Truppen anzulanden....

da ich als Fluch nur Montezumas Rache habe... dachte ich.. ich kündige den Azteken mal und verbrüdere mich mit den Piraten.. gedacht, getan.... neue Fähigkeit.. Piratenangriff.. ui.. mal gespannt draufklickt.... und was passiert...
die Schiffe laufen aus.. fahren nach Süden und ... na seht selber...

Morgens halb 10 in ANNO.....Knopper Pause (http://www.spirit-networks.de/piraten1.jpg)

Da hingen sie und rührten sich nicht mehr weg.. auch nach einem neuladen...
Hab die Nase jetzt erstmal voll von ANNO :nono:

Kann mir aber noch jemand sagen was die Piraten gemacht hätten wenn sie tun würden was sie tun sollen... obwohl.. kanns mir schon denken... sie jagen die Schiffe des Gegners... und da keine da sind, fahren sie eben nach Honululu.... richtig ??:yuck:

Tolle Spezialfähigkeit...

danette
21-11-2006, 22:52
Also ich bin an einem endlosspiel dran.2 Gegner mittel Francois Batallie und Carmen Marquez der Dritte ist der ist auf leicht der Hendrik Jorgensen.
Mit Francois habe ich ein Bnd und auch mit Hendrik.
Carmen hat nich immer wieder mit Logen aktivitäten versucht Klein zu kriegen.
habe dan immer mit der hungersnot geantwortet, von den Indern.
Bei ca.10 000 Aristokraten hat der Revoluzer nich mehr viel bei mir auggewirkt da ich nur kuzzeitig ins minus gerutscht bin.Ich Denke so im ganzen sind bei mir ca 10-15 Häuser als velust gewesen.Das Schloss ist auch einmal in mitleidenschaft gezogen worden.
Ab den 10 000 Aristokraten habe ich dann mit der Logenaktivität Bombenleger zugeschlagen und so nach und nach die Insel von Carmen in Besitz genommen.Schlieslich ist Sie dann veschwunden und ich habe alle ihre Produktions- und die Wohninsel eingenommen.
Carmen und ich hatten nicht das beste vehältniss aber es ist nie zum Krieg gekommen.:lol:
Wenn du willst Versuche doch mal so bevor du das Markthaus Sprengst ziehe die truppen in die nähe dann sprengen und wenns gut geht sofort einnehmen.So kannst du nach und nach die insel Erobern.Würde das gleiche voegehen auch auf die produktions insel des gegners machen weil da meistens keine Truppen sind so kann man den Gegner auch schwächen.
Hoffe kann jemand was damit anfangen.
viel Spass
danette
wie kann man sreenschots machen ???

RiRu
21-11-2006, 22:55
@Tempelritter:
...hmm, Du hast ja den Piraten die Arbeit abgenommen und "beschwerst" Dich, dass sie sich über ihre Rumfässer hermachen :cheers: und sich die Sonne auf den Piratenpelz brennen lassen?
Hast Du mal die Alternative probiert mit ein paar Schiffe für die Pi(-)ratten übrig lassen, ob sie dann tätig werden? :swordfigh

PS: bzgl. der Logenaktivitäten:
in der Regel war es bei mir so, wenn ich den Gegner damit drangsaliert habe und damit aufgeflogen bin, dann kam er auch damit zu mir zu Besuch

Grüße

@Danette:
Sreenshots macht man mit der "Drucktaste" (Handbuch Seite 23) :halloha:

TRay
22-11-2006, 00:04
Die Piraten gehen falls keine Schiffe , vom gegner , mehr vorhanden sind , eigentlich , direkt zu seiner Hauptinsel aber die Variante deiner Piraten ist mir neu!:lol:

Astaroth666
22-11-2006, 00:30
Ich war auch ganz schön am :angry: als ich mich meines Gegenspielers entledigen wollte, als Das 15. Kriegsschiff und die 80.Truppe Soldaten hinüber waren ohne großen Erfolg zu erzielen war der frust schon groß.

Besonders gings mir auf die Nüsse dass meine Kanonentürme, die Strategisch in meiner Stadt verteilt waren nicht auf den Pöbel feuerten:swordfigh (in 1503 ging das wunderbar)

Also ging ich die Sache anders an, hab alles bis auf die Hauptinsel niedergemacht und anschliesend meine Kriegschiffe um die Heimatstadt verteilt.

Dann erstmal ca. 30 min mit allem zugesetzt was die Spione und Co hergaben, anschliesend immer Pikeniere in ca. 10er Truppen auf die Insel abgesetz und einen Marktplatz nach dem anderen übernommen, dabei die Pikeniere stehen lassen, bis der nächste Marktplatz fällt und den Alten mit Kanonetürmen besetzt.
Hat zwar lang gedauert aber hinn ist hinn :biggrin:

Tempelritter
22-11-2006, 02:13
Hab jetzt auch alles Platt gemacht... Francois, die Irokesen, die Inder und Asiaten.. alles wech.... dafür lädt Ramirez mich jetzt ständig auf ne Buddel Rum ein :cheers: und die Azteken sind auch wieder angekrochen gekommen.... :bowdown:

nur eins macht mir noch sorgen.... :scratch:

wenn ich jetzt wüsste, wie ich dem Wirbelsturm, :rumble: der da auf meine Hauptinsel zusteuert, beikommen könnte, wäre alles in Butter...

dann bin ich King of the Castle :king:

so.. Schlafenszeit... n8 :yawn:

Lord Chris
22-11-2006, 10:53
Hallo Leute.
Mir gefällt das auch nicht, das unsere CG's entweder gleich stark sind oder sogar
stärker sind als wir.
Bei Anno 1503 war man ja gewohnt, das die CG's fast in jedem spiel ihre Einwohnerzahl kaum erhöht hatten. Obwohl wir schon 5stellige Einwohnerzahlen hatten, hatten die CG's meist nur ein bis zwei tausend.
Und gecheatet haben die auch nicht.
Bin zu der Überzeugung gekommen, wenn ich hier keine Cheats nutze, verliere ich auf ganzer linie. Oder ich spiele nur im einfachsten modus ohne Königin und andere CG's. Aber das macht doch eigentlich auch keinen spaß.http://images.sunflowers.de/forum/images/smilies/nono.gif
:nono:http://images.sunflowers.de/forum/images/smilies/wallbash.gif
:bash:
Also irgendwann ist bei mir schluß!!!!!!!!!!http://images.sunflowers.de/forum/images/smilies/angryfire.gif
:angry:

Lord Chris