PDA

View Full Version : Walfänger

Jolle75
22-11-2006, 08:09
Hallo,
ich habe eine Insel im nördlichen Bereich der Karte. Also habe ich einen Walfänger gebaut und bekam dann die Ansage: "Kein Feld zum abernten vorhanden". Was soll das denn bedeuten? Fährt der Walfänger nicht einfach los, und fängt Wale?

jdredd
22-11-2006, 08:11
Hallo,
ich habe eine Insel im nördlichen Bereich der Karte. Also habe ich einen Walfänger gebaut und bekam dann die Ansage: "Kein Feld zum abernten vorhanden". Was soll das denn bedeuten? Fährt der Walfänger nicht einfach los, und fängt Wale?

Der Walfänger muß in einem Einzugsgebiet gebautwerden, wo auch ein Wal schwimmt.

.

toddykater
22-11-2006, 08:29
Hallo,
Ich gehe davon aus, dass du die Fischgründe mit den Walgründen verwechselt hast. Die Fischgründe befinden sich direkt vor der Insel, während du die Walgründe ein ganzes Stück weiter draußen suchen musst. Gibt es keine, fährt auch der Walfänger nicht aus.:nono:

Jolle75
22-11-2006, 08:54
Also der Einzugsbereich meines Walfängers reicht nicht bis zum nächsten Wal. Kommen die auch mal näher geschwommen?

Nelson
22-11-2006, 09:02
Also der Einzugsbereich meines Walfängers reicht nicht bis zum nächsten Wal. Kommen die auch mal näher geschwommen?

Hallo,
man kann nicht auf jeder Insel Walfang betreiben - nur dort, wo Wale sich in Küstennähe befinden.
Näherschwimmen werden die übrigens nicht ;)

Jolle75
22-11-2006, 09:20
Na klasse. Muss ich extra eine Insel suchen, wo ein Wal in der Gegend rumschwimmt und dort eine Kolonie extra für den Walfänger gründen.

Ist da ein Einkauf von Lampenöl nicht billiger?

heidi
22-11-2006, 09:22
über dem Walfanggebiet fliegt ein Wal rum, ähnlich wie bei den Fischen, nur ein Stück weiter weg vom Strand. Wenn du den Walfänger setzen willst, muss auf dem Wasser dann ein weißer Kreis zu sehen sein, dann ist das Gebiet im Einzugsbereich. Auf diesen Walinseln kannst du meist auch Honig und Gewächshäuser ansiedeln, und das brauchst du nachher ja auch. Ob es auf einer Insel Wale gibt, kannst du auch oben sehen, wenn du die Leiste aufklappst, da wo du auch die Anzahl der Fischeinzugsbereiche und die Bodenschätze siehst.

Jolle75
22-11-2006, 10:11
Na gut, dann werde ich mich mal weiter umsehen!

Betty
22-11-2006, 10:16
Na klasse. Muss ich extra eine Insel suchen, wo ein Wal in der Gegend rumschwimmt und dort eine Kolonie extra für den Walfänger gründen.

Naja...
Eine komplette "Kolonie" musst Du ja nicht gleich gründen. :wink:
Vielmehr reicht es aus, mit einem Schiff gen Norden zu schippern, dort ein Kontor und evtl. ein paar Markthäuser auf einer geeigneten Insel zu errichten und die Produktion zu starten.
Dann noch eine Handelroute anlegen, und los geht's! :go:
Auf Dauer ist das wesentlich billiger, als das Lampenöl teuer einzukaufen...

Jolle75
22-11-2006, 15:10
So, an meiner Hauptinsel schwamm plötzlich ein Wal vorbei und mein unverzüglich gebauter Walfänger hat den Wal auch gleich erlegt. Kommt jetzt eigentlich öfter ein Wal vorbei oder ist das nur Zufall?

DannYoo
22-11-2006, 15:16
Das is glaub ich nur Zufall! Bei mir hat das bis jez noch nie geklappt! Ich kann nur Wale fangen, wenn ich wie schon weiter oben gesagt, eine Walfanghütte bau die ein Walgrund im Einzugsbereich hat!
Aba Wale fangen außerhalb der Walgründe hat bei mir noch nie geklappt!

Sind die Walgründe eigentlich unerschöpflich oder geht denen irgendwann mal der Wal aus, so wie bei den Fischern es auch der Fall ist ?!

Kepas
22-11-2006, 15:18
Das is glaub ich nur Zufall! Bei mir hat das bis jez noch nie geklappt! Ich kann nur Wale fangen, wenn ich wie schon weiter oben gesagt, eine Walfanghütte bau die ein Walgrund im Einzugsbereich hat!
Aba Wale fangen außerhalb der Walgründe hat bei mir noch nie geklappt!

Sind die Walgründe eigentlich unerschöpflich oder geht denen irgendwann mal der Wal aus, so wie bei den Fischern es auch der Fall ist ?!
nein, wale sind unerschöpflich. stell dir einfach einen fisch in einer Lore vor :biggrin: :silly:

Nelson
22-11-2006, 16:09

Also selbst fangen ist schon erheblich billiger als kaufen. Es lohnt sich, schon bei der Anfangsplanung den Walfang mit zu berücksichtigen. Denn schliesslich sind die Inseln, wo Wale vorkommen, keine sterilen Felsen sondern beheimaten ebenfalls Rohstoffe. Mit etwas Glück kann man sich da gute Kombinationen sichern. :go:

nein, wale sind unerschöpflich. stell dir einfach einen fisch in einer Lore vor :biggrin: :silly:

Wer sagt denn, das keine Lore da ist? Sie ist natürlich da - nur tiiiief unten :rofl: