PDA

View Full Version : Bezüglich Spieleleistung - wie definiert sich eigentlich "Empfohlen"?

FryDoom
22-11-2006, 10:30
Diese Frage stell ich mir schon lange. Wie genau definieren Spielehersteller eigentlich die auf den Spielepackungen als "Empfohlene Voraussetzungen" angegebene Konfiguration?
Minimal heißt ja, dass man ohne dieser Hardware das Spiel (in den meisten Fällen) nur mit den geringsten grafischen Details spielen kann - was einer Hinrichtung deiner Augen gleichkommt.
Bedeutet "Empfohlen" jetzt, dass ich das Spiel mit den geringsten Einstellungen absolut flüssig (was für mich mindestens ~40fps sind, egal ob jetzt wieder jemand die widerlegte 25fps-Fernsehen-Theorie herauskramt) spielen kann, oder gibt dies jene Anforderungen an, die mir bei deren Erfüllung (oder gar Übertreffung) auch bei Einstellungen, bei denen das Spiel so halbwegs wie auf der Rückseite der Packung aussieht, ein ungerütteltes Spielvergnügen bieten?

:confused:

Kepas
22-11-2006, 12:06
zum gesundheitlichen aspekt hab ich mich grad hier (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=238455&postcount=9) kurz ausgelassen.

minimale anforderungen bedeuten, dass man das spiel mit minimaler konfiguration gerade noch spielbar zum laufen bekommt. dass das auch mal nur 10FPS sein können (siehe mein anderer beitrag, das ist nicht gesundheitsgefährdend) ist vom jeweiligen anwender abhängig.

optimal wäre die voraussetzung für ein flüssiges spiel auf etwa mittlerer detailstufe. wer genug geld hat, kann sich natürlich high-end-komponenten zusammenschrauben, und das spiel in vollster pracht genießen.

für den endverbraucher sind diese angaben letztlich allerdings eher subjektiv zu betrachten. es gibt leute, die sehen ein spiel bereits bei 10-15 FPS auf niedrigsten details als spielbar an, andere hingegen wollen wenigstens 25FPS bei zumindest hoher detailstufe.

ollonois
22-11-2006, 12:12
Also ein Bekannter von mit hat ein altes Dual Athlom MP System mit 2 2600+ CPUs und der einer ähnlichen Grafikkarte. Der Spielt aber auf 1600x1200 und mit mehr Frames.

Omikronman
22-11-2006, 13:08
Ab 25 fps gilt als flüssig, spätestens ab 30 fps ist jede Diskussion über noch mehr fps überflüssig, außer - ja - außer, die fps sind nicht konstant.

Würde ein Spiel mit konstant 25 fps und mit eingeschaltetem VSync laufen, wäre es tatsächlich absolut flüssig.

Das Problem ist, daß Spiele anders als Fernsehübertragungen nicht absolut konstant laufen. Und daher wirken auch 25 fps u. U. noch unangenehm...