PDA

View Full Version : Optimale Produktionskette für Parfüm?

Pages : [1] 2

jog
22-11-2006, 10:45
Da die Suchfunktion leider nichts ergeben hat, würde ich gerne von euch wissen, wie man die Produktionskette für Parfüm optimiert. Auch nach zahllosen Versuchen bin ich nicht wirklich zu einer Antwort gekommen.
Am besten scheint die momentane Anordnung zu funktionieren (1x Walfänger, 4x Ambra, 10x Blüten, 6x Parfümerie), aber wetten würde ich darauf nicht, zu oft stellt sich nach längerer Zeit heraus, dass irgendetwas über- oder unterproduziert wird.

joehler
22-11-2006, 10:50
Da die Suchfunktion leider nichts ergeben hat, würde ich gerne von euch wissen, wie man die Produktionskette für Parfüm optimiert. Auch nach zahllosen Versuchen bin ich nicht wirklich zu einer Antwort gekommen.
Am besten scheint die momentane Anordnung zu funktionieren (1x Walfänger, 4x Ambra, 10x Blüten, 6x Parfümerie), aber wetten würde ich darauf nicht, zu oft stellt sich nach längerer Zeit heraus, dass irgendetwas über- oder unterproduziert wird.
Ich vermute: 1 Walfänger - 3 Ambra - 6 Blüten - 3 Parfümerie

Betty
22-11-2006, 11:02
Du vermutest richtig::wink:
1 Walfänger, 3 Ambraproduktionen, 6 Gewächshäuser und 3 Parfümerien...
Noch mehr Infos rund um optimale Produktion, Versorgung und vieles andere mehr gibt es im "Hilfreiche Tabellen und Statistiken" (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11903)-Thread.

jog
22-11-2006, 12:19
*prust* Das ist nun definitiv falsch, würde diese "offizielle" Angabe stimmen, so hätte ich wohl kaum posten müssen.:rolleyes:
Nur 3x Ambra bewirkt eine deutliche Überproduktion bzw. eine ständig wachsende überschüssige Menge an Walfett. Nur 3 Parfümerien bedeuten einen explosionsartig wachsenden Überschuss an Ambra.

Gibt es vielleicht jemanden, der es wirklich weiß, es also auch getestet hat und sich nicht auf fehlerhafte offizielle Angaben verlassen hat?

Edit: Ich kenne den erwähnten Thread, aber neben dem falschen 1-3-6-3 hinsichtlich des Parfüms sind auch andere Fehler enthalten, etwa beim Brot. Bei der üblichen 1-2-4-Verteilung bleibt ein zwar langsam, aber kontinuierlich wachsender Überschuss an Mehl.

joehler
22-11-2006, 12:26
*prust* Das ist nun definitiv falsch, würde diese "offizielle" Angabe stimmen, so hätte ich wohl kaum posten müssen.:rolleyes:
Nur 3x Ambra bewirkt eine deutliche Überproduktion bzw. eine ständig wachsende überschüssige Menge an Walfett. Nur 3 Parfümerien bedeuten einen explosionsartig wachsenden Überschuss an Ambra.

Gibt es vielleicht jemanden, der es wirklich weiß, es also auch getestet hat und sich nicht auf fehlerhafte offizielle Angaben verlassen hat?
hmm, bei mir funktioniert es mit den o.g. Angaben. Haben alle Betriebe für diese Produktionskette eine Auslastung von 100% bei Dir?

Admiral Drake
22-11-2006, 12:31
hmm, bei mir funktioniert es mit den o.g. Angaben. Haben alle Betriebe für diese Produktionskette eine Auslastung von 100% bei Dir?
Gegenfrage: Haben deine Betriebe alle eine Straßenanbindung ? Wenn nicht, merkst du ja nichts von Überschüssen ...

Ich habe auch rumgerätselt, allerdings hatte ich Ambra und Lampenöl vom gleichen Walfänger produziert.

joehler
22-11-2006, 12:36
Gegenfrage: Haben deine Betriebe alle eine Straßenanbindung ? Wenn nicht, merkst du ja nichts von Überschüssen ...

Ich habe auch rumgerätselt, allerdings hatte ich Ambra und Lampenöl vom gleichen Walfänger produziert.
ja, alle Betriebe haben eine Strassenanbindung und stehen in unmittelbarer Nähe zum Markthaus.
Ich habe einen Walfänger für 3 Ambraproduktionen und einen Walfänger für 3 Lampenölproduktionen. Die 2 Walfänger arbeiten mit 100% Auslastung im gleichen Wahlfanggebiet.

Betty
22-11-2006, 12:41
Mir stellt sich auch die Frage, ob bei 4 Ambraproduktionen die 6 Parfümerien noch zu 100% ausgelastet sind...

Kepas
22-11-2006, 12:58
[...] etwa beim Brot. Bei der üblichen 1-2-4-Verteilung bleibt ein zwar langsam, aber kontinuierlich wachsender Überschuss an Mehl.
dieser "bug" existiert schon seit anno 1602. :wink:

aber beim parfüm hab ich auch noch kein "korrektes" verhältnis gefunden. 2 blüten pro parfümerie stimmen auf jeden fall. aber beim ambra hab ich keinen shcimmer. bislang hatte ich davon immer massen zu viel.

Krischan
22-11-2006, 13:53
ich habe 3 Parfümerien, die von einer Ambraproduktionsstätte unter"ernährt" werden, und von zweien über"ernährt" werden. Müsste demnach 1:2 sein

tinka22
22-11-2006, 16:36
is ja auch klar, wale sind unterschiedlich gross :wink: :biggrin:

Bernie Bär
22-11-2006, 18:18

Edit: Ich kenne den erwähnten Thread, aber neben dem falschen 1-3-6-3 hinsichtlich des Parfüms sind auch andere Fehler enthalten, etwa beim Brot. Bei der üblichen 1-2-4-Verteilung bleibt ein zwar langsam, aber kontinuierlich wachsender Überschuss an Mehl.
Interessant, ich habe die gleichen Beobachtungen gemacht.
Da ich aber keine Unterversorgung riskieren will, habe ich aber das genaue Verhältnis noch nicht getestet.
Ich hatte bei Spielende 10000 Aris und kam mit 3 Ambraproduktionen locker aus.
Ich produzierte auf einer kleiner Nebeninsel Parfüm, Pralinen und Lampenöl und hatte bislang immer gemeint, dass es an den Transportwegen liegt.
Auch meine ich erkannt zu haben, mehr Honig als Kakao für Pralinen zu benötigen.
Und letztendlich ein paar Tonnen Mehl habe ich auf meiner Nahrungsinsel auch immer übrig. Es ist besser geworden, als ich dazu übergegangen bin die Mühlen nach vorne zu den Getreidefeldern zu bauen und die Bäckereien dahinter.
Also von oben gesehen: Straße, Bäckerie, Mühle, Straße, Getreidefeld, Getreidefeld, Straße, Mühle, Bäckerei, Straße usw. (dupkiziert nebeneinander)

Seit Anno1701 baue ich keine Straßen in Rohstofffelder mehr rein.

McC
22-11-2006, 18:47
Und letztendlich ein paar Tonnen Mehl habe ich auf meiner Nahrungsinsel auch immer übrig. Es ist besser geworden, als ich dazu übergegangen bin die Mühlen nach vorne zu den Getreidefeldern zu bauen und die Bäckereien dahinter.

Ich baue auf jeder Nahrung produzierenden Insel eine zusätzliche Bäckerei, die ich bei Bedarf in Gang setze.:biggrin:

TRay
22-11-2006, 19:06
Das mit dem überschüssigem Mehl ist wahrscheinlichnur weil du sehr viel Nahrung auf der Insel produzierst und die Schiffe der Autohandelsrouten nicht schnell genug alles Abholen!

McC
22-11-2006, 19:10
Das mit dem überschüssigem Mehl ist wahrscheinlichnur weil du sehr viel Nahrung auf der Insel produzierst und die Schiffe der Autohandelsrouten nicht schnell genug alles Abholen!

In vielen Fällen bei mir könnte das der Grund sein, aber ich meine, die überschüssige Produktion ist auch auf Inseln zu verfolgen, deren Kontore nie bei Nahrung überlaufen.:scratch:

Vaca de las Heras
22-11-2006, 23:17
Also bei mir hat sich heruasgestellt dass 2 Ambra locker 3 Parfümerien versorgen aber für 4 zuwenig produzieren. Daher liegt das Verhältnis irgendwo zwischen 2:3 und 1:2 (2:4).

MFG

TRay
22-11-2006, 23:40
In vielen Fällen bei mir könnte das der Grund sein, aber ich meine, die überschüssige Produktion ist auch auf Inseln zu verfolgen, deren Kontore nie bei Nahrung überlaufen.:scratch:
:scratch: Keeeinee Ahnung:scratch:

jog
23-11-2006, 03:37
Dann wäre also das vorläufige Resümee, dass die optimale Kette 1-4-14-7 sein müsste. Ich werde versuchen, das in den nächsten Tagen zu testen. :)
Das mit der zusätzlichen Bäckerei handhabe ich ebenso, jedenfalls bei größeren Einwohnerzahlen, während man im gegenteiligen Fall eher eine Mühle weniger bauen bzw. eine von Zeit zu Zeit abschalten sollte.
Danke erst einmal für eure Meinungen und Beobachtungen.

TRay
23-11-2006, 07:18
Dann wäre also das vorläufige Resümee, dass die optimale Kette 1-4-14-7 sein müsste. Ich werde versuchen, das in den nächsten Tagen zu testen. :)
Das mit der zusätzlichen Bäckerei handhabe ich ebenso, jedenfalls bei größeren Einwohnerzahlen, während man im gegenteiligen Fall eher eine Mühle weniger bauen bzw. eine von Zeit zu Zeit abschalten sollte.
Danke erst einmal für eure Meinungen und Beobachtungen.
Dann hast du aber eine überproduktion an Korn!:biggrin:
Ich glaube die Idee mit der extra Bäckerei ist die Beste!:go:

jog
23-11-2006, 10:18
*haut TRay und zieht beleidigt von dannen*