View Full Version : Kann ich Anno hoch zocken ???
bobbel28
22-11-2006, 19:17
hi also ich habe mal ne frage
kann ich mit der ati x1950xt anno auf hohen details spielen ???
ATI x1950xt
http://bobbel27.bo.funpic.de/Bilder/x1950%20AGP.gif
mein rechner:
Pentium4 3,2Ghz
Arbeitsspeicher: 1024mb
imoment noch ATI 9600xt
was meint ihr über die neue graka kann ich da alles auf hoch spielen,weil mit der 9600 kann ich nur niedrig zocken
mfg
Ich würde meinen Allerwertesten nicht darauf verwetten. Obwohl die Grafikkarte natürlich durchaus zu empfehlen ist :biggrin: !
bobbel28
22-11-2006, 19:34
mmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh so ein mist :rolleyes:
na was für ne karte würde mir dann was bringen um alle einstellungen auf hoch zu spielen ???
habe aber nur einen AGP slot
Sir_Xplode
22-11-2006, 19:46
mmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh so ein mist :rolleyes:
na was für ne karte würde mir dann was bringen um alle einstellungen auf hoch zu spielen ???
hier (http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm) sind fast alle Grakas aufgelistet. Rangmäßig von Platz1 bis ... weißt schon was^^
bobbel28
22-11-2006, 19:49
na dann denke ich bin ich doch ganz gut mit der karte bedient,wenn ich so die daten von den anderen karten anschaue :lol:
Sir_Xplode
22-11-2006, 19:53
na dann denke ich bin ich doch ganz gut mit der karte bedient,wenn ich so die daten von den anderen karten anschaue :lol:
allerding! ich gurke hier noch mit meiner 6600gt rum! kauf mir erst eine neue wenn ein paar günstige DX10 Karten rauskommen. soviel geld für die 8800gtx oder gts hab ihc dann auch nciht als azubi :sad:
Karlzberg
22-11-2006, 20:00
die graka ist lange nicht alles...
deine cpu dürfte für volle details nu niedrig sein, deine jetzige karte ist für deine cpu eigentlich ziemlich gut.
die neue karte wäre eher verschwendung, da deine cpu der flaschenhals bleibt.
Omikronman
22-11-2006, 20:05
Die bisherigen Erfahrungen mit Anno 1701 gehen dahin, daß ganz gleich, welch schnelle Hardware Du Dein eigen nennst nur das Probespielen der Vollversion (nicht der Demo Version!) Dir eindeutig verrät, und und wie gut es an Deinem Rechner läuft. Spiele es nicht nur an, sondern bis zur dritten Entwicklungsstufe, und schaue dann, ob es noch geht.
bobbel28
22-11-2006, 20:12
die graka ist lange nicht alles...
deine cpu dürfte für volle details nu niedrig sein, deine jetzige karte ist für deine cpu eigentlich ziemlich gut.
die neue karte wäre eher verschwendung, da deine cpu der flaschenhals bleibt.
ja also ich weiss ja nicht aber 2,2Ghz is minimum 3 is empfohlen und 3,2 habe ich ich denke net das es verschwendung ist oder doch ??? :confused:
Karlzberg
22-11-2006, 20:37
nuja, diese empfehlung bezieht sich auf flüssiges spiel bei normalen einstellungen, wie bei jedem andren spiel auch. für optimale grafikpracht braucht es schon einiges mehr als angegeben. die von dir ausgewählte graka ist zwar natürlich gut, dennoch für deine cpu etwas zu gut. man sollte generell darauf achten, die komponenten eines systems aufeinander abzustimmen, ansonsten kann man gewisse leistungsreserven seines rechners nicht abrufen. in deinem fall kann die cpu die leistung der graka nicht optimal verwerten.
sirxplode hat hier einen schönen link gepostet, dort kannst du sehen, welche graka am besten zu deinem system passt. die site scheint gut zu sein, zumal sie sich auch mit meinen erfahrungen deckt.
meine empfehlung:
spar dir lieber das geld auf, warte, bis du dir einen neuen rechner kaufen kannst und investiere dann lieber in eine pci-express graka. agp wird über kurz oder lang langsam aussterben.
...
Was willst du dann mit einer PCIe Karte?
Kaufst Du Dir ein neues Board?
bobbel28
23-11-2006, 14:35
Was willst du dann mit einer PCIe Karte?
Kaufst Du Dir ein neues Board?
hi lady das ist eine agp graka,die gibts aber auch als pcie
hi lady das ist eine agp graka,die gibts aber auch als pcie
Die X1900XT gibbet nicht als AGP-Karte.
Es gibt nur die 1950pro, ist brandneu, nur schwer zu bekommen, reduziert auf 12pp statt 16pp bei der 1900XT. Ist aber trotzdem eine gute Karte für Deine Kiste.
Bloß wird sie Dir nix nutzen in Anno. Im Vergleich zurr 9600xt wird die 1950pro trotz fast 200% mehr power nur ca. 25% mehr fps bringen.
Anno hat ein derbes Performanceproblem und ist nicht in der Lage die 1950pro Power zu nutzen.
TommyLee
23-11-2006, 15:40
Die X1900XT gibbet nicht als AGP-Karte.
Es gibt nur die 1950pro, ist brandneu, nur schwer zu bekommen, reduziert auf 12pp statt 16pp bei der 1900XT. Ist aber trotzdem eine gute Karte für Deine Kiste.
Bloß wird sie Dir nix nutzen in Anno. Im Vergleich zurr 9600xt wird die 1950pro trotz fast 200% mehr power nur ca. 25% mehr fps bringen.
Anno hat ein derbes Performanceproblem und ist nicht in der Lage die 1950pro Power zu nutzen.
ich bin immer noch an screens interessiert, die diese these etwas verdeutlichen.
da du ja in der glücklichen lage bist, noch karten verschiedener generationen zu hause rumliegen zu haben zwecks testen: mache doch bitte mal 2 fotos der gleichen stelle mit beiden karten, damit man sehen kann, wie die grafik auf gleicher spieleinstellung dargestellt wird. vielleicht sieht das wasser ja auch auf der alten ati blau aus, wird aber nicht so schön geshadert oder wie auch immer.
kennst meine beiträge aus der demo-zeit eventuell noch und hast vielleicht noch im kopf, daß ich auch jemand mit gutem prozessor und guter graka bin, der den hw-hunger zwar verstehen könnte (zig häuser plus schatten, emissionen, vegetation/tierwelt ebenfalls plus schatten, shader-effekte etc pp.), aber mich ebenso etwas angepiselt fühle, daß es auf technisch gesehen uralt-karten nicht viel schlechter läuft.
und dazu fehlen mir noch vergleichsmöglichkeiten in form von bildern, ob es auf den alten schinken einfach nur fast gleichschnell läuft oder ob es fast gleichschnell läuft und dafür etwas anders aussieht. nicht schlechter, einfach nur anders, da eben nicht shader 3.0.
denn es gäbe ja noch die möglichkeit, daß heutige 3.0-karten zwar mit shootern, rennspielen, etc. durchaus fertig werden und schön flüssig rendern können, aber mit 1701 doch an ihre grenzen stoßen. sind halt nicht alles nur platte texturen zu shadern und rendern, sondern schon ein bischen mehr, was sich dort auf dem bildschirm tummelt.
hierfür gucke ich in einigen tech-foren rum, ob ich mal einen thread finde, wo jemand die kombi anno+8800gts/gtx im pc hat. vielleicht hauen die die grafik schon wieder spielend durch. nicht, daß ich mir dann gleich eine kaufen würde, gottes willen. aber es würde einem plausibler machen, daß es so ist, wie es ist. oder so.. :yuck:
*edit: gerade den cpu-kram gelesen. lege mal eben die daumenschraube an..
Schön Dich mal wieder zu sehen.
Bilder mit der 7800gs kann ich nicht mehr liefern.
Die habe ich verärgert verkauft, reine Verschwendung für Anno.
Die ATI 9700 hat wieder das Kommando übernommen, die Wasserkühlung ist wieder in der Kiste,
und ich habe einen Riesenspaß ungläubige Hihgender zu frustrieren.
Unterschiede konnte ich nur zu Gunsten der ATI feststellen. Die gefällt mir in den Details besser, besonders die Feuer in der Erzschmelze, Schmiede, sowie die Details der Korallen unter Wasser.
Shader 3 vermisse ich nicht.
Hier stehen Spielstände von mir
http://www.kwss.de/ups/Savegames.rar
Nimm mal den Spielstand 4000 Einwohner und such Dir ein paar Stellen aus von denen ich Screenshoots machen soll. Eignet sich auch gut als Bäntschmahk.
Meine Ihmehl sende ich per p.m.
TommyLee
23-11-2006, 17:32
würde ich gerne machen, habe aber keine vollversion. lediglich die demo dümpelt hier noch ein wenig zum testen rum.
ist aber auch nicht so wild. kannst ja ein paar bilder einstellen, das würde mir reichen zum gucken. vielleicht ein paar häusle, mal das wasser/küste oder so. einfach mal so ein eindruck, ob mir da jetzt spontan was fehlen würde an quali auf den bildern.
zu gpu/cpu: bei meinen kleinen hobby-tests seinerzeit (keine großherrlichen oder/und unspielbare geschwindigkeitsunterschiede, egal ob grafik sehr hoch oder niedrig) hatte ich angedacht, mein e6400 sei vielleicht schon wieder etwas schwach auf der brust für anno und graka gehe dafür in ordnung. da wurde ich dann immer zurückgepfiffen. vielleicht ist es aber tatsächlich so.. :rumble:
Dann schicke doch mal bitte Deine Ihmehl, ich habe keine url oder sonstwas zum ablegen.
du kannst sie doch auf imageshak ablegen und hier verlinken
TommyLee
23-11-2006, 18:13
:hahaha: soweit ich weiß, ist ihm das aus äh.. rein örtlichen gründen eventuell nicht möglich..
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.