tm.bb
22-11-2006, 23:15
1 Walfänger soll 3 Transiedereien versorgen können. Kann er nicht!
Zur Erklärung: 1 Transiederei direkt an einem Markthaus mit 100 t Walspeck gebaut
macht daraus 200 t Lampenöl in genau 40 Minuten. Das ergibt einen Input von 2,5 t Walspeck pro Minute
und einen Output von 5 t Lampenöl pro Minute. Mit der Produktionsteigerung durch das Gildehaus erhöht
sich der Output auf 6,75 t/min. Die Menge Lampenöl steigt auf 270 t bei gleicher Zeit. Das sind 135%.
Dies habe ich ausgetestet, dreimal, einmal waren es nur 198 t Lampenöl (säuft da einer?)
ansonsten aber gleich. Auch bei Ambra ergeben sich die gleichen Werte, ebenfalls dreimal getestet.
Achja, die Minuten sind Spielminuten von der Sanduhr.
Der Walfänger müßte um 3 Transiedereien (oder Ambraproduktionen) zu 100% zu versorgen dann
7,5 t Walspeck/min erzeugen.
Also getestet:
1.) Walfänger direkt über die 1 Feld breite Strasse an Markthaus (III natürlich immer)
Er braucht für 100 t Walspeck 32 Minuten.
Output: 2,75 t/min
Das reicht ja gerade für eine Transiederei, also weiter:
2.) Der selbe Walfänger über ein Feld breite Strasse an einer Transiederei und einem Markthaus.
Nach 53 Minuten hatte ich 244 t Lampenöl und 224 t Walspeck im Markthaus.
Die Transiederei wandelt Walspeck 1:2 in Lampenöl, also hat der Walfänger 346 t
geliefert, was einen Output von 6,528 t/min ergibt.
Das sieht schon ganz anders aus. Aber die Transiederei hat in diesem Fall einen Input von 2,301 t/min,
das ist weniger bei mehr Angebot. Schon etwas komisch.
Also ein neuer Test: (natürlich wurden die Lager jedesmal vorher geleert)
3.) Der selbe Walfänger über die selbe Strasse an 2 Transiedereien, diesmal nur die Transieder ans Markthaus
angeschlossen.
Nach 20 Minuten waren 70 t Lampenöl im Lager, ergibt für den Walfänger 1,75 t/min Output.
Weiter mit noch einem Test:
4.) Der selbe Walfänger über die selbe Strasse diesmal an 3 Transiedern, nur die Transieder ans Markthaus.
Nach 60 Minuten waren immerhin 348 t Lampenöl im Lager. Das waren mal 174 t Walspeck.
Ergibt einen Output von 2,89 t/min für den Walfänger.
Also, was denn nun? 2,75 oder 6,528 oder doch nur 1,75 oder etwa die 2,89 aus dem 4 Test.
Da es immer der selbe Walfänger war produziert er höchst unterschiedlich. Wahrscheinlich spielt der Weg des
Fangbootes eine entscheidende Rolle und/oder die Wale sind unterschiedlich groß.
Jedenfalls erklärt dies meine Beobachtungen der stark schwankenden Produktion bei der Versorgung von 12.000 Aris
mit Lampenöl.
Es scheint allgemein bei 1701 einen Zufallsfaktor zu geben. Der Walfänger. Der wechselde Mehlüberschuß. Die
schwankende Ausbeute aus Gold- und Edelsteinminen. Auch die Tabakproduktion, bzw. der Verbrauch ist schwankend.
Nunja, dieses Spiel läuft mit den obigen Tests jetzt seit ca. 10 (Spiel)Stunden mit 12120 Aris auf dunkelgrün.
Vielleicht rauchen die aus langeweile jetzt mehr. Ich sehe gerade, (auf dem Spielcomputer) jetzt geht die Nahrung deutlich
runter, die vorher seit Stunden stabil war.
Ich glaub ich gehe wieder zu 1503, das war wenigstens berechenbar. Obwohl, nach dem Knacken der 300.000 Einwohnermarke wurde es doch etwas langweilig.
Zur Erklärung: 1 Transiederei direkt an einem Markthaus mit 100 t Walspeck gebaut
macht daraus 200 t Lampenöl in genau 40 Minuten. Das ergibt einen Input von 2,5 t Walspeck pro Minute
und einen Output von 5 t Lampenöl pro Minute. Mit der Produktionsteigerung durch das Gildehaus erhöht
sich der Output auf 6,75 t/min. Die Menge Lampenöl steigt auf 270 t bei gleicher Zeit. Das sind 135%.
Dies habe ich ausgetestet, dreimal, einmal waren es nur 198 t Lampenöl (säuft da einer?)
ansonsten aber gleich. Auch bei Ambra ergeben sich die gleichen Werte, ebenfalls dreimal getestet.
Achja, die Minuten sind Spielminuten von der Sanduhr.
Der Walfänger müßte um 3 Transiedereien (oder Ambraproduktionen) zu 100% zu versorgen dann
7,5 t Walspeck/min erzeugen.
Also getestet:
1.) Walfänger direkt über die 1 Feld breite Strasse an Markthaus (III natürlich immer)
Er braucht für 100 t Walspeck 32 Minuten.
Output: 2,75 t/min
Das reicht ja gerade für eine Transiederei, also weiter:
2.) Der selbe Walfänger über ein Feld breite Strasse an einer Transiederei und einem Markthaus.
Nach 53 Minuten hatte ich 244 t Lampenöl und 224 t Walspeck im Markthaus.
Die Transiederei wandelt Walspeck 1:2 in Lampenöl, also hat der Walfänger 346 t
geliefert, was einen Output von 6,528 t/min ergibt.
Das sieht schon ganz anders aus. Aber die Transiederei hat in diesem Fall einen Input von 2,301 t/min,
das ist weniger bei mehr Angebot. Schon etwas komisch.
Also ein neuer Test: (natürlich wurden die Lager jedesmal vorher geleert)
3.) Der selbe Walfänger über die selbe Strasse an 2 Transiedereien, diesmal nur die Transieder ans Markthaus
angeschlossen.
Nach 20 Minuten waren 70 t Lampenöl im Lager, ergibt für den Walfänger 1,75 t/min Output.
Weiter mit noch einem Test:
4.) Der selbe Walfänger über die selbe Strasse diesmal an 3 Transiedern, nur die Transieder ans Markthaus.
Nach 60 Minuten waren immerhin 348 t Lampenöl im Lager. Das waren mal 174 t Walspeck.
Ergibt einen Output von 2,89 t/min für den Walfänger.
Also, was denn nun? 2,75 oder 6,528 oder doch nur 1,75 oder etwa die 2,89 aus dem 4 Test.
Da es immer der selbe Walfänger war produziert er höchst unterschiedlich. Wahrscheinlich spielt der Weg des
Fangbootes eine entscheidende Rolle und/oder die Wale sind unterschiedlich groß.
Jedenfalls erklärt dies meine Beobachtungen der stark schwankenden Produktion bei der Versorgung von 12.000 Aris
mit Lampenöl.
Es scheint allgemein bei 1701 einen Zufallsfaktor zu geben. Der Walfänger. Der wechselde Mehlüberschuß. Die
schwankende Ausbeute aus Gold- und Edelsteinminen. Auch die Tabakproduktion, bzw. der Verbrauch ist schwankend.
Nunja, dieses Spiel läuft mit den obigen Tests jetzt seit ca. 10 (Spiel)Stunden mit 12120 Aris auf dunkelgrün.
Vielleicht rauchen die aus langeweile jetzt mehr. Ich sehe gerade, (auf dem Spielcomputer) jetzt geht die Nahrung deutlich
runter, die vorher seit Stunden stabil war.
Ich glaub ich gehe wieder zu 1503, das war wenigstens berechenbar. Obwohl, nach dem Knacken der 300.000 Einwohnermarke wurde es doch etwas langweilig.