PDA

View Full Version : spiele gegen die npc

tinka22
23-11-2006, 13:27
also mit den unterschiedlichen charakteren, texten u.s.w finde ich die schon klasse, aber irgendwie bekomm ich kein spiel zustande was ich zuende spielen will.

dazu muss ich noch sagen, nur gegen normal is einfach nur aufbauen und die dann platt machen, nich mehr spassig dann. mir den krieg erklären tun sie nie.

ich schilder mal kurz ein paar der ca. 20 versuche ( 1 schwerer + 2 normale npc ) wenn ihr erlaubt :silly:

a) schwer erklärt mir sofort den krieg und game is rum

b) schwer erklärt uns allen 3 den krieg , verhaut mich wieder.

c) schwer erklärt einem normalen den krieg, der normale verhaut den schweren und ich habe wieder nur das spiel dann gegen die normalen
also das war jetzt 3 mal so das der normale (franc.... sowieso) den schweren verhauen hat was ja scho komisch is.

also diese 3 möglichkeiten kamen jedesmal in den 20 versuchen vor.

ich habe die zusammensetzung gewählt (1 schwer , 2 normal) weil ich die hoffnung hatte, das er entweder 1 normalen put macht ich vieleicht ein buendniss mit dem andren normalen habe, oder am anfang wir 3 zusammenhalten u.s.w.

vielleicht ist ja auch der ganze post hier etwas doof und ihr sagt mir nur ......
spiel doch multiplayer :rolleyes:

ja klar , die option gibts ja. aber unabhängig davon, wie waere z.b ein regler im spiel, mit dem man agresivität , kriegstreiberei oder so einstellen kann fuer die npc ?

nunja, jetzt wurde es doch etwas auschweifender, im grunde wollte ich ja nur wissen ob noch was gedreht wird an der ki oder sie fertig is. :bday:

lg
Tinka

Fest
23-11-2006, 14:05
Vieleicht solltest Du nicht mit Igor als schweren NPC anfangen. Die beiden anderen lassen Dir mehr Zeit, bevor sie evtl. Angreifen (hängt dann von deiner militärischen Stärke ab).

Losqualo
23-11-2006, 14:14
...
vielleicht ist ja auch der ganze post hier etwas doof und ihr sagt mir nur ......
spiel doch multiplayer :rolleyes:
...

Ist sie nicht - mir geht's genauso. :wink:

TRay
23-11-2006, 14:16
Solche Regler wären wirklich super bin voll dafür!:go:
Änliche Erfahrungn hab ich auch schon gemach nur das bei ca.70% der versuche zwei Cpu´s ein Bündniss schlossen und mich Angegriffen haben!
Zu ca.15% mcht schwer alle platt , mich am Schluss!
Zu 10% Normal Bündniss von Normal und schwer wurde platt gemacht!
Zu 5% ich und schwer schließen ein Bündniss!
Bei ca. 100 Testspielen!
Also einfach :silly: aber bitte!:rolleyes:
Mach einfach weiter und du bekommst eine gute Zusammenstellung!:go:

tinka22
23-11-2006, 15:34
dir haben normale schonmal den krieg erklärt ?

oder meinst du damit, du fängst krieg an und die 2 tun sich dann gegen dich zusammen ?

und bei dir gewinnt immer der schwere gegen die normalen ?
wie gesagt , der mit dem spitzbart (normal) verhaut jedesmal den schweren :silly:

Tempelritter
23-11-2006, 15:42
Nein auch normale erklären Dir so den Krieg... schlage die Anfragen auf ein Handelsbündnis aus, mache ihm Land streitig, traktier ihn mmit Logenaktivitäten... dann rutscht du bei ihm nach einer Weile auch in den roten Bereich... aber dann meist ganz nach unten.

kattenatscho
29-11-2006, 11:26
hallo
wenn das so ist, dann kann ich ja meinen versuch direkt wieder abbrechen.
oder ist es vielleicht doch erfolgsversprechend?
ich spiele mit winnie, hanni und igor.
dabei speichere ich jedesmal ab, bevor ich auf inselentdeckungstour gehe. sobald ich auf igor treffe, lade ich neu und wähle eine andere richtung. die entdeckungstouren mache ich direkt zum anfang des spieles.
wenn ich mich dann stark genug fühle, decke ich den rest der karte auf, in der hoffnung, igor paroli bieten zu können.
macht das wohl sinn?
gruß, katte

Frieden
29-11-2006, 12:10
Igor erklärt offenbar nur den schwächer spielenden den Krieg.

Habe ich gestern -> hier <- (http://forum.gameswelt.de/showthread.php?t=14094) selbst erfahren. Bot mir sogar einen Handeslvertrag an "..bist mir sympathisch" ..... Igor der olle Schleimer der :biggrin:

Und, die beste Insel für Igor ? Nö :tongue:

MetallUrg
29-11-2006, 13:14
Hab erst 2 x mit einem 'Schweren' ausprobiert:

1. Game:
1 x Igor/Schaller/Thielen wo der Igor alle Platt machen möchte. Schaller wehrte sich ne Zeitlang alleine ganz gut. Dem gehts noch ganz ordentlich. Mit der Thielen bin ich ein Bündnis eingegangen nachdem auf Igors Insel der Vukan ausgebrochen ist. Igor hat gesagt, dass er uns fertig machen wird. Während dem Abspeichern hab ich noch gehört, dass Agatha um Hilfe geschrien hat. Hatte dann aber keine Zeit mehr und hab später ein neues Game angefangen.
- Game ist pendent -

2. Game:
Mit nur Victor und Nadasky hab ich immer brav bezahlt und die Logenaktivitäten vereitelt von Nadasky. Nach ca. 4-5 Std hat sie Victor le Roi platt gemacht. Hab ein wenig zugeschaut wie sie vorgegangen ist. Keine 5 Min später war dann ich an der Reihe. Hab ein wenig 'mitgespielt' und ausprobiert. (z.B. wie gut ist der Händler, wenn man keine Tabak-Insel mehr hat. Wie gut sind Kanonentürme und wie wichtig ist das Anlegen des Kontors an einem geeigneten Platz....)
- Wurde vernichtet aber hat irgendwie Spass gemacht / war auch nur ein Vorbereitungsspiel. :wink: :biggrin: -

kattenatscho
29-11-2006, 13:54
hab ich das jetzt richtig verstanden:
solange meine bilanz besser als igor`s ist, habe ich nichts von ihm zu befürchten?
nun ist ja bekannt, das auch igor cheatet.
wie gehe ich denn nun vor, um diesen nachteil auszugleichen und ihm gleich von beginn an den schneid abzukaufen ?
gruß, katte

Frieden
29-11-2006, 14:12
Fürchten solltest du ihn stets :wink:

Ich habe die Erfahrung gemacht dass Igor normal zur Bürgerphase angreift. Einfach so. Scheint eine Einstellung in der Bevölkerugs- und/oder Stimmungstoleranz zu sein, die sich u.a. danach richtet wieviewle Schiffe du hast, wieviel Kriegsschiffe du hast usw.
Ganz genaues werden wir wohl erst wissen wenn der Editor da ist.

Je mächtiger du selbst bist umso weiter kannst du es hinauszögern .... soweit meine bisherige Erfahrung.

Persönlich mache ich ihn lieber gleich platt weil ich diese "Unwägbarkeiten" nicht so gerne habe :wink:

kattenatscho
29-11-2006, 14:24
Fürchten solltest du ihn stets

aber solange ich ihm auf der karte noch nicht begegnet bin, habe ich doch auch nichts zu befürchten, oder? ich frage mich nur, ob ich das bis zu den kaufleuten durchziehen kann. ist es denn wohl so, das ein noch nicht entdeckter npc auch sonst noch keine aktivitäten (wie bündnisse eingehen, krieg erklären, etc.) durchführen kann?
gruß, katte

tinka22
29-11-2006, 16:13
ich habe oft probleme manchen gedankengänge zu folgen :lol:

tips zu kriegen bei denne man nich 1 ann verliert
spiele gegen npc, denen man aber nicht begegnen moechte bis man gross und stark is ?

wieso die ganze arbeit ? , cheatet doch :silly: :hello:

also ich kann berichten, das spiel is nie gleich am anfang.
einmal erklärt er mir den krieg egal was ich tu und das ratzfatz, beim naechsten hatte ich sogar nach sehr kurzer zeit ein buendnis mit ihm.

und 2 mal hat der normale spitzbart den igor verhauen, was wohl nur ein weiteres produkt der mangelnden ki programmierung ist.

das spannendste spiel habe ich bisher mit :
-- carmen marquez
-- gustav eichendorf
-- emilio castelli

der emilio hat uns allen 3 gut eingeheizt, aber auch wenn er den krieg erklärt , heisst es noch lange nicht das er auch gleich angreift.

inzwischen hat er nur 2 inseln und entwickelt sich nicht mehr weiter :sad: :nono:
damit is der spielspass wieder weg. schade das man nicht heimlich helfen kann oder so. anscheinend wehrt sich die ki ab einem gewissen punkt einfach nicht mehr. momnetan aht er mit allen frieden und da sind auch inseln die nur halb belegt sind, er koennte sich also wieder aufrappeln, aber pustekuchen.

schade is auch das immer noch keiner von sf die frage beantwortet hat, wegen der ich den post mal machte. :sad:
--
Nein auch normale erklären Dir so den Krieg... schlage die Anfragen auf ein Handelsbündnis aus, mache ihm Land streitig, traktier ihn mmit Logenaktivitäten... dann rutscht du bei ihm nach einer Weile auch in den roten Bereich... aber dann meist ganz nach unten.

hm, welcher war das bei dir ?

ich habs beim schaller versucht, ich forder tribut, 2 mal. dann bin ich im roten, dann springt es sofort wieder hoch. also mann kann ihn nicht im roten halten. ist vermutlich so gewollt, weil im handbuch steht, er verteidigt nur.

Prinz
29-11-2006, 18:09
Hat schon jemand ausprobiert 1x schwer, 2x leicht. Wird man dann mehr vom schweren attakiert?

Bei 1x schwer 2x normal ist tatsächlich das problem, dass die 2 mormalen den schweren stark schwächen. So wird man nur noch gelegentlich angegriffen.

Grundsätzlich sind die pc-gegner im vergleich zu anno1503 sehr viel intelliegenter geworden. Gerade die schweren agieren agressiv, sehr offensiv, greifen oft die am schwächsten bewachte insel an.
Finde es cool, dass man seine handelsschiffe eskortieren muss, und auch die kolonien militärisch bewachen muss.

Bei 1503 griff der gegner bestenfall mal mit 5-6 soldaten an, danach hatte man wieder für stunden ruhe. Auch die schiffe wurden vom gegner kaum versenkt, da die kriegsschiffe viel zu langsam waren. Militärisch gesehen also ziemlich langweilig.

tinka22
07-12-2006, 22:33
da bin ich wieder :hello:

also ich hatte jetzt doch ein paar gute spiele hinbekommen, is allerdings sehr kniffelig.

mein jetziges is sehr spannend :bday:

npc schwer: nadaski + emilio
npc normal: der spitzbart (vergess laufend den namen fra... )

die 2 schwere gehen anfangs ja auf den normalen los, da er ja nach mir aufsteigt und somit in der regel immer schwächer ist. zu der zeit acht ich drauf schon einige kleine kriegschiffe zu haben.

dann wenn sein angreifer sein meisstes pulver verschossen hat fall ich dem in den ruecken :lol:

also ich will den nich put machen, nur so schwächen das der normale dann alleine klar kommt. das ganze dann auch mit dem andren.

also das ganze geht bestimmt schon seit 7 std so dieses woche, das macht echt spass, quasi ausm hintergrund immer den schwachen untersteutzen und der schwer will meisst frieden wenn man alle seine kontore put hat und man geht wieder heim.

ganz grosses manko:

die schweren scheinen von anfang an verbuendet, teilen sich inseln, essen vom selben tellerchen u.s.w. von ca. 15 testspielen nur mit schweren haben die sich nie den krieg erklärt, kein tribut nix (wenn doch sollten da meldungen her)
aber wenn ich mal auf eine insel von denen geh .....