PDA

View Full Version : Baut ihr Stadtmauern ?

Pages : [1] 2

Tempelritter
24-11-2006, 00:05
Hallo,

naja... da ich selber noch nie dran gedacht habe, welche zu errichten, frag ich mal, wie das bei Euch ist ?

Ist es sinnvoll vor einem Krieg, seine Inseln zu Festungen auszubauen?

Kepas
24-11-2006, 00:08
klar ist das sinnvoll. je mauer desto schutz. ansonsten können feindliche einheiten ja einfach so in dein inland einmarschieren.

TRay
24-11-2006, 00:13
Mauern schützen echt gut da der gegner sie nicht so schnell zerstören kann und somit länger braucht um die Insel in die mangel zu nehmen , was du für die Verteidigung nutzen kannst (indem du z.B.:schnell Soldaten zur Verteidigung hinschickst)!

Es ist Praktisch , denn die Festung schützt deine Insel weil sie auf gegner feuert die in Reichweite kommen und auch noch , alle , Soldaten produzieren kann , anders als das Gildenhaus , dass nur vier typen produzieren kann und auch noch weniger Trefferpunkte hat!

IceCold
24-11-2006, 03:34
Ich baue sie aus sicherheits und schönheits gründen :D

Zaphira
24-11-2006, 06:31
Hab bisher keine Mauern gebraucht. Da ich zur Zeit (Schule + Job) nur alle paar Tage mal zum spielen komme, habe ich bisher eher einen lang- und geruhsamen Spielstil gewählt. Ich denke, wenn die Schule mal bald vorbei ist, (Dez.) werde ich mich auch mal in Kampfhandlungen mit NPCs einlassen und dann sind Mauern vermutlich auch angesagt.

Hakkera
24-11-2006, 07:43
Bisher nur aus Shönheitsgründen genutzt. Ausnahme bildet meine Kürzlich errichtete Burg auf der Hauptinsel eines MP Mitspielers. Um ihn zu ärgern hab ich ne kleine Siedlung auf seine Insel gebaut und ne komplette Mauer samt Türme drumgezogen um so einen guten Invasionspunkt zu haben... :biggrin:

Perlot
24-11-2006, 09:09
Ich errichte grundsätzlich auf allen Inseln, an allen Stränden Mauern mit einem Portal und Kanonentürmen. Es gibt nichts ärgerliches, als wenn du gerade deine gesamte Konzentration auf eine Kampfszene richtest, und der Feind hintenrum Truppen auf deinen Versorgungsinseln ablädt, und die dann ganz munter einnehmen kann ohne jede Gegenwehr. Dann kannst du nur sehen, wie all deine Aris anfangen zu meutern, und dann kommt der Schneeballeffekt.

Wenn ich heute noch bedenke, dass die Chinesische Mauer, meisterhaftes Bollwerk ohne gleichen, eingenommen wurde, wegen der Liebe zu einer Frau.
:bash:

Perlot

toddykater
24-11-2006, 10:39
Hallo,

naja... da ich selber noch nie dran gedacht habe, welche zu errichten, frag ich mal, wie das bei Euch ist ?

Ist es sinnvoll vor einem Krieg, eine Festung zu errichten ?
Der Begriff "Stadtmauern" ist in 1701 etwas irreführend, denn es bringt recht wenig, seine Stadt mit Mauern zu umgeben (sieht höchstens gut aus). Man sollte sie eher "Strandmauern" nennen, da sie nur da sinnvoll sind - am besten noch mit Kanonentürmen gespickt. Eine Festung sollte man auf jeden Fall bauen, da nur dort die wirksamen Haubitzen ausgebildet werden können, die bestens für Angriffe auf gegnerische Gebäude geeignet sind. Als universell einsetzbare Soldaten bilde ich normalerweise Grenadiere aus.

Tempelritter
24-11-2006, 11:50
Ok, ich habe mich unglücklich ausgedrückt.. mit Festung meinte ich nicht DIE Festung... sonder das man seine Hauptinsel zu einer Festung ausbaut... also mit Mauern und Türmen und allem drum und dran.

Das man eine "Festung" baut ist klar... :wink:

Freak-411
24-11-2006, 13:42
also ich baue mein Hauptinsel schon immer komplett zu einer "Festung" :wink: aus, also mit Mauern an allen Stränden und vorallem mit reichlich Kanonentürmen! Das hilft dann schon ungemein, wenn der Feind doch einmarschieren will, ihn eine Weile aufzuhalten, bis man entweder Schiffe hingeschickt hat oder wieder genug Einheiten ausgebildet hat!
Auf meinen anderen Inseln baue ich immer nur genug Kanonentürme an den Strandabschnitte und ein wenig dahinter, damit ich genug Zeit zum reagieren bekomme, sollte da ein Angriff stattfinden!
:go:

jdredd
24-11-2006, 13:46
also ich baue mein Hauptinsel schon immer komplett zu einer "Festung" :wink: aus, also mit Mauern an allen Stränden und vorallem mit reichlich Kanonentürmen! Das hilft dann schon ungemein, wenn der Feind doch einmarschieren will, ihn eine Weile aufzuhalten, bis man entweder Schiffe hingeschickt hat oder wieder genug Einheiten ausgebildet hat!
Auf meinen anderen Inseln baue ich immer nur genug Kanonentürme an den Strandabschnitte und ein wenig dahinter, damit ich genug Zeit zum reagieren bekomme, sollte da ein Angriff stattfinden!
:go:

Alternativ stelle ich immer ein Kriegsschiff vor die Küste. Dann erhalte ich sofort Nachricht, wenn ich angegriffen werde.

AnnoWolf
24-11-2006, 14:03
also ich baue mein Hauptinsel schon immer komplett zu einer "Festung" :wink: aus, also mit Mauern an allen Stränden und vorallem mit reichlich Kanonentürmen!

Prinzipiell mach ich das auch so, aber nicht nur die Haupt-Insel, sondern alle Inseln werden befestigt. Bis auf die Kanonentürme. Die bau ich erst, wenn sie "erforderlich" sind (Kanonen lagern natürlich im Kontor).
Es ist immer wieder nett anzusehen, wie Ramirez sich an den Kanonen-Türmen einer unserer Inseln wieder und wieder die Zähne ausbeisst und letzendlich sein Schiff dann doch sinkt. :biggrin:

Schade finde ich nur, dass man die Mauern nicht -wie bei 1503- fast bis an's Wasser bauen kann, denn dann wäre der Schutz noch grösser.
Aber "naja", man kann eben nicht alles haben. :wink:

ARUS
24-11-2006, 14:11
ich baue sie auch manchmal innen, um bestimmte Produktionszweige abzuschützen. Sonst kommen die CPU-Gegner manchmal und marschieren quer durch die Insel, wo ich gerade mal keine Truppen parat haben.
Das man sie nicht direkt ans Wasser bauen kann, ist aber realistisch, denn am Wasser ist nur Sand: schlechter Untergrund für feste Mauern ;)

Saccara
24-11-2006, 16:24
Mich wundert das euch die Gegner angreifen, das ist mir noch nie passiert? Und ich habe ein Endlosspiel mit letzter Überlebender oder wie das heisst. Die machen die ganze Zeit nix, erst wenn ich einen Computer angreife dann macht er mit seinen Schiff von meinen Nachbarinseln die Kontore platt, aber ich habe das noch nicht erlebt das er meine Hauptinsel angegriffen hätte, oder das er mit Soldaten bei mir landet.

Gladuri
24-11-2006, 16:46
Ich versuch immer aus Schönheitsgründen mehrere Ringe um die Stadt zu ziehen. Also sobald ich es mir leisten kann kommt ein Ring/Ei/wasauchimmer um die komplette Stadt. Danach wächst die Stadt dann weiter, nach einiger Zeit wird dann der neue Bereich wieder eingemauert. Ist zwar teuer und ineffizient, aber realistisch und schaut schön aus

LadyH
24-11-2006, 16:57
@Gladuri
hast Du davon mal ein screenshot?
Das würd ich gern einmal sehen :smile:

danette
24-11-2006, 18:32
Nein baue keine Mauern weil man sie nicht so schön bauen kann wie in Anno 1602.
Dort war es schön die Mauern um die Insel zu ziehen wenn da ein Fluss war hat es einen durchgang gegeben und man konnte auch um die ganze Insel mauern.
Bei 1701 geht das jrgendwie nicht obwohl alles in meinem einflussbereich ist.
Ich sprenge lieber die kontore und nehme sie dann ein hat bis jetzt keinen Krieg ausgelöst.
:lol:

Lars 200
24-11-2006, 18:38
Ich baue nur Mauern, wenn ich gegen einen schweren Gegner spiele.

Don_Camillo
24-11-2006, 19:47
Immer Mauern, am Anfang eine Reihe, später 2 mit Doppeltoren. Gerade die Hauptinsel zur Festung ausbauen. Kanonentürme in regelmäßigen Abständen bauen, so, das diese immer im Radius eines anderen Turmes stehen. Da sich der Ki gerade einzeln stehende Türme als Ziel aussucht und damit ein Schwachpunkt in der Verteidigung darstellen würde. Natürlich auch die Versorgungsinsel, bei einem Militärischen Konflikt bleiben dann nur die Handelrouten als "leichtes Ziel".

Santa
24-11-2006, 20:22
Neben der Tatsache, dass ich meine Inseln nichtmehr komplett umrunden kann, gehen mir die Mauern zu schnell kaputt.

Nur aus Schönbau-Gründen.