PDA

View Full Version : Eine Idee: Baukosten

Epikuros
24-11-2006, 11:39
man sollte gegf. bei den Einstellungen für Spielschwierigkeit in Endlosspielen noch eine Option für Baukosten haben - im Bezug auf den Werkzeugbedarf. Das ist ja so ziemlich die erste große Hürde; man arbeitet fieberhaft daran an Werkzeug zu kommen und schon die Fischerhütten verschlingen 5 Einheiten. Im Kontor vom freien Händler sind z.B. aber maximal 14 alle paar Minuten(?) erhältlich.

Es wäre auch nicht schlecht wenn jedes Gebäude ein paar Sekunden "Bauzeit" hätte bis es tatsächlich steht, falls man sich verklickt; dann könnte man den "Aufbau" abbrechen (Gebäude auswählen und mit Entf abreißen) bevor man Baumaterialien verschwendet hat - schließlich ist die komplette Rückerstattung von Baukosten nicht jedermanns Sache.

Tipp nebenbei: wer seine Gebäude ausrichten will kann sich auch mit Wegen "Hilfslinien" ziehen. Allerdings verhindert das nicht gänzlich dass man ein Haus verkehrt platziert, es sei denn man steckt das komplette Grundstück mit Wegen ab.

Martin_B2
24-11-2006, 12:53
Hilfslinien gib es doch. Aber eine Bauzeit und eine Aufbausimulation wäre echt schön gewesen, aber wer weiß schon wie viel Ressourcen das dann wieder gebraucht hätte. Naja wird ja sicher noch ein Ad - On kommen und auch ein nächster Teil. Was auch schön wär wäre Kutschen oder so was.

joehler
24-11-2006, 13:02
Hilfslinien gib es doch. Aber eine Bauzeit und eine Aufbausimulation wäre echt schön gewesen, aber wer weiß schon wie viel Ressourcen das dann wieder gebraucht hätte. Naja wird ja sicher noch ein Ad - On kommen und auch ein nächster Teil. Was auch schön wär wäre Kutschen oder so was.
Wie bekomme ich die Hilfslinien angezeigt?

LotharK
24-11-2006, 13:07
Wie bekomme ich die Hilfslinien angezeigt?
Es gibt keine Hilfslinien. Die wahren mal angeblich drin, sind aber wieder rausgefallen.

AnnoWolf
24-11-2006, 13:09
Aber eine Bauzeit und eine Aufbausimulation wäre echt schön gewesen, aber wer weiß schon wie viel Ressourcen das dann wieder gebraucht hätte...

Naja, das "Umgekehrte" haben wir ja schon: Kontor wird angegriffen, bricht zusammen und eine zeitlang sieht man die Ruine mit der weißen Fahne zur Übernahme. (also erst Kontor, dann Ruine)
Wunsch: Man baut ein Kontor, eine zeitlang sieht man die "Baustelle" (mit der Möglichkeit, diese abzureißen) und dann erstrahlt das Bauwerk in seiner vollen Schönheit.
Man nehme also die "Übernahme-Routine" und versehe sie mit den jeweiligen Symbolen (also erst Baustelle, dann Kontor) und fertisch ist die Laube. :biggrin:

Nasenbaer
24-11-2006, 14:37
Hilfslinien wären toll... oder wenigstens eine Funktion um Gebäude nur auf einer Achse verschieben zu können vor dem Bau... Vor allem bei Markthäusern passierts mir immer wieder daß ich die bei meinen soooo schön symmetrischen Städten von einer Straße ausgehend zig Felder in eine Richtung schieben muß... jedesmal eine Riesenzitterpartie, denn wenn man nur ein Feld in eine andere Richtung rutscht isses aus mit der symmetrie :sad:
Wäre super wenn man z.B. bei gedrückter Shift-Taste nur auf der Achse verschieben könnte auf der man sich zuerst bewegt :bday:

Gehört vielleicht nicht unbedingt hier rein, is mir aber spontan eingefallen als ich das mit den Hilfslinien gelesen hab :wink:
Und Baukosten sparen würde es ja auch - zumindest bei solchen Symmetriefanatikern wie mir :rolleyes:

Losqualo
24-11-2006, 14:44
...
Wäre super wenn man z.B. bei gedrückter Shift-Taste nur auf der Achse verschieben könnte auf der man sich zuerst bewegt :bday:
...

*unterschreib*

Tempelritter
24-11-2006, 15:10
Naja, das "Umgekehrte" haben wir ja schon: Kontor wird angegriffen, bricht zusammen und eine zeitlang sieht man die Ruine mit der weißen Fahne zur Übernahme. (also erst Kontor, dann Ruine)
Wunsch: Man baut ein Kontor, eine zeitlang sieht man die "Baustelle" (mit der Möglichkeit, diese abzureißen) und dann erstrahlt das Bauwerk in seiner vollen Schönheit.
Man nehme also die "Übernahme-Routine" und versehe sie mit den jeweiligen Symbolen (also erst Baustelle, dann Kontor) und fertisch ist die Laube. :biggrin:

Im Prinzip stimme ich Dir voll zu. Eine Aufbauanimation, wie sie ja eeeeeeeeendlich wieder mal in Siedler II-NG zu sehen war (keine Ahnung warum die Spielehersteller sowas seid Siedler 2 Zeiten nicht mehr einbauen) wäre auf jedenfall super gewesen....

Diese dürfte dann aber auch nicht "zu lange" dauern.
Beispiel: in meiner dicht bebauten Stadt will ich eine Universität bauen.
Aus Platzgründen reisse ich die Schule ab und baue die Uni dahin.
Würde dieser Vorgang zulange dauern, läuft der Pöbel gleich demonstrierend durch deine Stadt, da das Bedürfnis nach Bildung nicht mehr erfüllt wird.

Martin_B2
24-11-2006, 17:39
Wenn ihr mal eine wirklich schöne Aufbausimulation sehen möchtest, dann kauft euch Paraworld!!!!!eins eins elf :go:

annokrat
24-11-2006, 17:49
Martin_B2,
der witz war gut.

@all,
wer bei 1701 schwierigkeiten mit dem aufbau hat und z.b. nicht genügend werkzeuge bekommt(was mich schlichtweg verwundert), der sollte sich vielleicht mal überlegen, ob 1701 nicht das falsche spiel für ihn ist.

der aufbaupart in 1701 ist bereits äusserst primitiv, wird von vielen alten annospielern gerügt, und wird nach meiner überzeugung einem anno nicht mehr gerecht.

annokrat

Epikuros
25-11-2006, 01:00
- Unsere Insel heißt ja nicht Linlithgow ;-p

Natürlich bekommt man genügend Werkzeug zusammen wenn man sich nicht ganz blöd anstellt - natürlich muss man das meiste davon erst einkaufen; aber mit geringeren Kosten kann man deutlich schneller bauen.

- Mir ist noch eine bessere Idee gekommen: dass man mit einem Hotkey wie z.B. "Z" die letzte Bauaktion rückgängig macht. Was ja auch noch tierisch nervt ist wenn man sich beim Verlegen einer Straße verklickt hat. Bezüglich Bauanimation kann ich nichts sagen; ist scheinbar nicht implementiert und damit sauviel unnötige Arbeit.