PDA

View Full Version : Alles meins

BHawk
25-11-2006, 14:17
Ein freudiges Hallo,

ich hoffe Euch damit nicht zu langweilen, aber ich möchte Euch meine letztens ersonnene Spielweise vorstellen, die bei mir auf Stufe leicht und mittel prima klappt und aufgrund der deutlich positiven Bilanz auch für schwer geignet sein könnte(!)...

Spiel : Stufe mittel, 3 KI-Spieler, Piraten und Händler...
Ziel: Einnahme der gesamten Inselwelt auf friedlichem Wege mit Ausnahme der Händler- und KI-Spieler-Insel(n).

Vorgehen: Man startet ohne Kontor mit einem Schiff und errichte auf der erwählten Hauptinsel seine Siedlung, soweit Standard.

Nun die eigentliche Idee:
Man bleibt auf dem Level Pionier, denn die Siedlungen können sich auf dieser Stufe komplett autark versorgen, so das man auf jeder Insel eigentlich nur den Werkzeugeinkauf einstellt, Holzfäller und ggf. Stoffe aufbaut und sich die Siedlungen komplett selbst tragen. Das Schiff dient nun lediglich dem Baustofftransport und der Erschliessung neuer Inseln.
Hat man auf diese Weise alle großen Inseln erschlossen, die Siedlungen tragen können (je Insel baue ich so ca. 5-8 Neunerblocks Pionierhäuser um das Dorfzentrum), ist die Bilanz so stark positiv, das man alle Strände jeder Insel mit einem Kontor abdecken kann (verhindert bauen der KI) und zudem auch die kleinen Inseln mit Kontoren versehen kann, ohne das diese Siedlungen tragen müssen. Nachdem ich so in aller Ruhedie gesamte Inselwelt besiedelt hatte konnte ich bei bestens versorgten Pionieren mit einer Bilanz von ca. +570(!) kontrolliert zu Siedlern aufsteigen.
Der Witz an der Sache ist, das die KI zu diesem Zeitpunkt gar ncith expandiert, das beginnt erst mit den Siedlern und das ist dann bereits alles vorbei.

Was ich noch probieren muss: auf Stufe schwer. Die Idee die mir da vorschwebt ist eine sehr schnelle Waffenproduktion, die bei der Bilanz kein Problem ist. Damit Truppen anlanden und .... mal sehen. -> damit sollte man so stark sein dürfen, das einen die KI nicht gleich zerreisst :biggrin:
Verfeinerung der Idee für Krieger: wenn die KI nicht alle Strände abdeckt, auch dort bauen und dort sofort Waffenstuben bauen und sobald es geht die Truppen "vor Ort" ausheben... Mal sehen wie es klappt..

Probbierts mal aus, wenn Ihr mögt.
Bluehawk

PS: Save habe ich natürlich bei Interesse :cheers:

BashYouAgain
25-11-2006, 14:29
lad mal save wo hoch und schmettern nen link rein,würd mir gern anschauen bei gelegenheit :)
gibt genug one-click-hoster

Tempelritter
25-11-2006, 14:31
Spiel : Stufe mittel, 3 KI-Spieler, Piraten und Händler...
Ziel: Einnahme der gesamten Inselwelt auf friedlichem Wege mit Ausnahme der Händler- und KI-Spieler-Insel(n).

Soweit, so gut, nichts neues. Die KI expandiert relativ spät. Aber mit dem Startgeld, solltem an sogar auf Stufe schwer in der Lage sein, auf allen wichtigen Inseln Kontore und Lager zu bauen die alle Strände abdecken. (Lager im Landesinneren können ja wieder abgerissen werden um Kosten zu sparen.)

Wenn Du erst überall eine komplette Siedlung errichtest, und DANN erst die Lagerhäuser inselweit platzierst... mMn ist viel zu zeitintensiv.

Nur besetzt man damit zwar alle Inseln, aber die gesamte Inselwelt hat man damit ja noch lange nicht friedlich erobert, da ja noch mindestens 3 große Inseln von den Gegner besetzt sind. :scratch:

BHawk
25-11-2006, 14:55
Sagen wir einfach : die gesamte noch freie Inselwelt, gelle ???
Ich habe das geschrieben, weil es mit Sicherheit Spieler gibt, die nicht mehr als 2-3 Inseln ergattern und es vielleicht so besser hinbekommen.
Wenn Ihr bereits alles und jedes wisst, k, kein Problem, sorry das ich Euch damit belästigt habe... :bash:

Bluehawk

BashYouAgain
25-11-2006, 15:03
lol,chill,das war keine kritik,passt doch,war ned schlecht :)

:wtf:

Caesar III
25-11-2006, 15:10
man kann das ganze sogar noch verfeinern und einer ki direkt hinterher fahren. Wenn man es vom timing her schafft, kann man die insel, die die ki besiedelt, direkt mitbesiedeln und die ki mit märkten umrunden (ggf. sogar bevor sie auch nur einen Markt hat!) Interessant hierbei, selbst ohne Markt kann die KI zu Siedlern aufsteigen...:angry: Wenn man ganz viel Glück hat, kann man dann direkt zur nächsten KI und dann dasselbe, allerdings hat die dann erfahrungsgemäss schon Märkte.

Agatha freut das zb sogar :D Hendrik wird eher sauer!

Hab mit den beiden gespielt und als ich den Bombenleger hatte, einfach nen Markt weggebombt, schon war die Hälfte ihres Landes meine, und die sind verschwunden :D

Fest
25-11-2006, 15:16
Wollte nur mal anmerken, dass diese "Strategie" auf schwer nicht funktionieren kann. Die schweren NPCs steigen in ihren Stufen unabhängig von der eigenen Entwicklungsstufe auf (Was nach meinem Verständniss auf "Mittel" auch schon passieren sollte). Und zweitens sind die schweren NPCs sehr schnell verärgert wenn man zu schnell expandiert -> Krieg.

Insgesamt muss ich sagen, dass die "AI" in 1701 doch sehr enttäuschend ist.

TRay
25-11-2006, 16:33
Die Idee ist eigentlich recht gut also mir gefällt sie zumindest!:biggrin:

BHawk
25-11-2006, 16:35
das Save vom 1 click hoster : hier (http://www.gigeshare.com/preview/cd1c8167cff8181a1g1d5cdca8dgaf78/)

Bluehawk

IceCold
25-11-2006, 18:02
Der Witz an der Sache ist, das die KI zu diesem Zeitpunkt gar ncith expandiert, das beginnt erst mit den Siedlern und das ist dann bereits alles vorbei.

Aha, das wusste ich ja gar nicht, Danke dir :- )

und deine Idee ist auch ganz Nett, werde die mal Testen demnächst :- )

Mfg

BashYouAgain
25-11-2006, 18:05
thx für savegame,schau ich mir morgen mal an wenn ich nach der heutigen diskonacht dazu inlage bin :)

Fest
25-11-2006, 19:54
Warum spielt ihr eigentlich nicht gleich ohne NPCs ???

deejoo
25-11-2006, 21:08
Warum spielt ihr eigentlich nicht gleich ohne NPCs ???
Ganau das ist die Frage, die ich mir auch schon stelle, seit ich den Beitrag heute Nachmittag gelesen habe. Eine andere Möglichkeit wären auch weniger Gegner. Mehrere Inseln zu besiedeln und diese nicht aufsteigen zu lassen, damit der CG keine Inseln belegt ist, meiner Meinung nach, schon eine sehr untypische Spielart.

Das schöne ist natürlich, dass Anno so eine Spielart auch hergibt.

Vieleicht kann ja jemand was zur ERingangsfrage sagen. Würde mich echt interessieren.

BHawk
27-11-2006, 09:35
Nun diese Frage kann ich zumindest für mich so beantworten :

Ich möchte einfach nicht alleine in der Inselwelt sein, schon wegen der Sprüche der KI, einfach köstlich. Ich möchte aber auch nicht, das sie mir alles wegnehmen, daher die Idee. Weiterhin möchte ich mit ihnen handeln und irgendwann auch ein wenig Krieg... Sozusagen alles in einem... :biggrin:
Was mir diese Strategie im Vergleich zu einem normalen Spiel mit der KI bringt :
der Stress ist raus. Alleine in der Inselwelt find ich langweilig und wenn ich es dann doch will, schaltet man die KI eben aus...
Aber ohne KI ist der ganze Militärpart für den Eimer, da fehlt mir dann was und so finde ich diesen Weg eben ganz gut.
Habe es jetzt übrigens gegen 3 auf schwer getestet, bringt gar nichts, die Jungs bleiben wirklich nicht auf dem Level, im Gegenteil, als ich Siedler war, war einer schon Kaufleute....
Einen habe ich dann noch geplättet, aber dann war ich dran...
Wie kann man auf schwer so schnell aufsteigen ??? Aber das ist ein anderes Topic...

Hoffe meine Beweggründe dargelegt zu haben,
Bluehawk

Fest
27-11-2006, 10:08
Einen habe ich dann noch geplättet
Wer's glaubt :sick:

BHawk
27-11-2006, 12:27
Kannste gerne glauben (oder lass es eben), und zwar war das Castelli mit dem ich zusammen auf einer Insel war, den konnte ich mit den Lanzentypen niederrennen...
DAS ist auch kein Problem, aber der Rest...
Warum sollte es nicht stimmen ??? Weil Du es nicht hinbekommst ??? :nono:

Und da es immer wieder Leute gibt, die einem einfach so, aus Langeweile oder Dummheit, Lügnerei vorwerfen hätte ich da noch den Save nach Castellis Abgang...

Bluehawk