PDA

View Full Version : So besiege ich die schweren Gegner sicher, und wie macht ihr es?


christopff
26-11-2006, 14:54
Alles Was ich sage bezieht sich auf Endlosspiel "Schwer" mit Königin ohne Pirat. Dabei hat man mit den 3 schweren Gegnern zu tun.
Ich hab einige Male vergeblich versucht mit ihnen zu Spielen. Irgendwann haben sie mir den Krieg erklärt und ich war weg, weil ich nie allzuviel Geld über hatte. Also hab ich mir überlegt, wie ich möglichst schnell viel Geld verdienen kann.

Am Anfang hab ich e "Inselwelt" auf klein und Inselgröße auf "groß" gestellt, so muss mein Schiff nur kurze Wege zurrücklegen, und ich hab trotzdem große inseln. Im Spiel wurden _2_ große Inseln besetzt - wodurch ein Computerspieler auf einer kleinen Insel sein Hauptkontor hatte - ,und auf der ersten 7 Holzfällerhütten gebaut. Wann immer möglich habe ich direkt am Händlerkontor Werkzeug gekauft, und gleichzeitig in meinen 2 Kontoren Werkzeug eingekauft. So ist am Anfang genug Werkeug vorhanden, und man kann sich schnell entwickeln. Die Nahrungsversorgung wurde aussschließlich über Jagdhütten sichergestellt, da man dort 125 Einwohner mit einer Investition von nur 50Gold und 2 Werkzeug und 2 Holz ernähren kann. Schon beim Bau von Fischerhütten muss man wesentlich mehr investieren, und der hohe Platzbedarf der Jagdhütten ist ja am Anfang kein Problem. Achja, Die Pionierhütten baue ich natürlich dicht an dicht. Falls später mal ein Brand ausbricht, so werden einfach die 8 Umliegenden Hütten abgerissen. Die Kosten liegen damit pro Brand bei so ungefähr bei ca (9 Hütten * 2 Holz * 2 Gold/Holz =40 Gold), also ziemlich gering. Die Pest tritt so früh noch nicht auf. Das Ergebnis war, dass eine Grosse Insel nun ziemlich schnell eine Bilianz von über +800 hat. Sobald genug Werkzeug vorhandne ist, baue ich auch Schafffarmen , um so die Steuereinnahmen wesentlich zu erhöhen. Durch den ganzen Werkzeugkauf beim Händler ist man ziemlich schnell Pleite, dann kann man sich einmal 6000 Gold bei der Königin erschnorren. Einen Teil davon investiere ich in Markthäuser auf der 2ten großen insel, sodass dort kein Computergegner mehr siedelt. Bei dem geringen Startkapital sind die 6000 eine Unmenge Geld und man sollte die Königin wirklich nutzen. Natürlich ist die ganze Zeit die Bilianz weit im grünen Bereich. Das ganze mache man dann noch Für die andere Insel. Gleichzeitig baue ich EINE Kapelle auf der ersten Insel, und lasse genug Pioniere zu Siedlern aufsteigen um eine kleine Werft bauen zu können.

Nun ist das Timing wichtig.
Es gibt 2 sich nicht miteinander vertragende Ziele
-Möglicht schnell die 2te Insel mit Wohnhäusern zubauen(Kostet viel geld)
-Schnell kleine Kriegsschiffe Bauen(Kostet auch viel Geld)

Mann muss die kleinen Kriegsschiffe haben BEVOR einem die Gegner den Krieg erklären, denn man muss eine Flotte von einigen kleinen Kriegsschiffen vernichten. Baut man sie aber zu früh, so werfen die Investierten 2000Gold keinen Gewinn ab, sondern kosten sogar noch was. Die Kanonen kaufe ich genau wie das Werkzeug ein, denn eine Eigene Werkzeugproduktion aufzubauen lohnt sich nicht. Es ist lohnender das Geld für die Anhebung der Bevölkerungszuahl zu verwenden. Das Bringt dann mehr Geld ein, als man mit der Eigenproduktion von Werkzeug gegenüber dem Kauf beim Händler spart.

Sollte man irgendwie Geld übrig haben, so kann man es in Kapellen und Werkzeug investieren, um so noch Mehr Einwohner durch den Aufstieg Siedlern zu gewinnen. Der Grund warum es nicht sinnvoll ist sofort Kapellen zu bauen ist einfach:
Bei Pionieren benötigt man 2Holz = 4 Gold für 8 Einwohner
Bei Siedlern benötigt man 3Holz+1Werkzeug = 50 Gold für 13 Einwohner

Selbst wenn die Gegner schon sie Stufe Kaufleute erreicht haben, und man selbst noch bei Siedler ist, ist das Kein Grund zur sorge. Ich hatte eine Bilianz von über +3000 und damit kann man Natürlich sehr schnell sehr viele Kleine Kriegsschiffe bauen. Sobald man eine Gewisse Anzahl von kleinen Kriegsschiffen hat (vielleicht 20?) , ist man praktisch unbesiegbar, da man jede Gegnerflotte ohne eigene Verluste besiegen kann, da diese niemals so riesig sind. Das Geld verschafft da einen großen Handlungsspielraum.

Das erste mal angewendet, hat die Strategie gleich zum Sieg geführt.
Der Witz ist halt, dass man aus mit 10000 investiertem Gold Pionierhütten und Jagdhütten bauten sollte, wenn man eine hohe Rendite (Bilianz/10000Gold) haben will.:go:

Wie sehen denn andere Strategien aus, um die Gegner bei "schwer" zu besiegen, und was haltet ihr von meiner.

Fest
26-11-2006, 15:15
Hm, also ich hab auch einige Spiele erfolgreich auf schwer gegen 3 NPCs gespielt (bis mich irgendwann immer der Geld-Bug erwischt hat :angry: ) und bin eigentlich immer "normal" vorgegangen, also möglichst schneller Aufstieg und dabei zügig Militär aufbauen. Es ist schon wichtig eine große Siedlung zu haben um genügend Geld zu "erwirtschaften" - vor meinem ersten Aufstieg zu Siedlern habe ich meistens eine Bilanz von ca. +300

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, baust Du am Anfang EXTREM viele Pioniere? Du machst +800 nur durch den Verkauf von Nahrung und Steuern? Du baust ohne eigene Wekzeug-/Waffen-/Kanonenproduktion ein genügend Starkes Militär auf um nicht den Krieg erklärt zu bekommen? So wie Du es hier beschreibst müsste Igor Dir eigentlich längst den Krieg erklärt haben (meine Erfahrung).

1701 ist echt ein Witz.

jog
26-11-2006, 17:23
Als erstes würde ich gerne von dir wissen, wie du als Siedler kleine Kriegsschiffe ohne Kanonen bauen willst. :wink:

Epikuros
26-11-2006, 18:01
Der Grund warum es nicht sinnvoll ist sofort Kapellen zu bauen ist einfach:
Bei Pionieren benötigt man 2Holz = 4 Gold für 8 Einwohner
Bei Siedlern benötigt man 3Holz+1Werkzeug = 50 Gold für 13 Einwohner


Scheint fast so als wüsstest du nicht dass man das Aufsteigen der Bevölkerung blockieren kann indem man ihnen die Rohstoffe sperrt... Andererseits kostet eine Kapelle natürlich permanent Geld, dafür sind die Pioniere zufriedener und man kann aus ihnen höhere Steuern rauspressen. Zudem könnte der Schmied auftauchen und der Wanderprediger hängt ja wohl mit den Kapellen zusammen.

Fest
26-11-2006, 18:21
Als erstes würde ich gerne von dir wissen, wie du als Siedler kleine Kriegsschiffe ohne Kanonen bauen willst. :wink:

^^

.. zum anderen ist es, nach meiner Erfahrung, auch nicht Möglich auf schwer ständig Werkzeuge / Waffen / Kannonen zu kaufen ... es ist schlicht zu teuer (Du redest auch von 20 Kriegsschiffen), oder hasst Du nur schwere NPCs, aber leichtes Startkapital eingestellt :scratch: ?

Und was bedeutet bei Dir eigentlich "Sieg" ? Klingt nicht so als wärst Du bei Nadasky einmarschiert.

<shout>"Der Nächste bitte!"</shout>

Caesar III
26-11-2006, 19:36
Scheint fast so als wüsstest du nicht dass man das Aufsteigen der Bevölkerung blockieren kann indem man ihnen die Rohstoffe sperrt... Andererseits kostet eine Kapelle natürlich permanent Geld, dafür sind die Pioniere zufriedener und man kann aus ihnen höhere Steuern rauspressen. Zudem könnte der Schmied auftauchen und der Wanderprediger hängt ja wohl mit den Kapellen zusammen.
türlich blockiert er den aufstieg, die berechung bezog sich auf die kosten für die wohnhäuser. ein siedlerhaus kostet halt 3holz und einmal werkzeug! die kirche kostet 50 gold

wie du allerdings an kanonen kommst als siedler würde mich auch mal interessieren. wobei die npcs das auch können

BadBrain
27-11-2006, 09:02
[..]Die Kanonen kaufe ich genau wie das Werkzeug ein, denn eine Eigene Werkzeugproduktion aufzubauen lohnt sich nicht.[..]

Da stehts doch...:go:

Also ich hab mich bisher einmal an einem schweres Endlos getraut und dabei nur 1 NPC (Nadasky) eingestellt.
Nach zwei Stunden in denen ich versucht hab die Bilanz positiv zu halten (ging auch) hat sie mir den Krieg erklärt und mich quasi überrannt.......:angry:

Ich glaub ich werd die Taktik mal antesten........ :go:

Epikuros
28-11-2006, 08:34
Ich habe festgestellt dass auch die leichten KIs bereits mit Erreichen der Siedler-Stufe andere Inseln besiedeln; man muss also ohne Kontor starten und erst mal alle Inseln auf Pionierstufe besiedeln.

jog
28-11-2006, 10:38
Bad Brain, man kann Güter erst dann einkaufen, wenn man selbst die entsprechende Zivilisationsstufe erreicht hat, die es einem ermöglichen würde, das Produkt selbst herzustellen. Kanonen bekommt man also vom freien Händler weder zum Kauf noch als Questbelohnung angeboten, bevor man Bürger hat. Dies ist auch unabhängig davon, welche Stufe die Gegner erreicht haben.

Frieden
28-11-2006, 13:08
@ jog,

ich habe nu drei Spiel gestartet.
Ergebnis: geht bei mir nicht.

Grund: Werkzeug und Zeitproblem -> trotz soforteinkauf
Nach der 4. besidelten Insel bon mir erklär mir Igor den Krieg
Dann fängt Castelli /Nadarsyk auch schon an weiter zu siedeln obwohl ich noch weit über 10 Strände frei habe.

Allerding spiel ich schwer und nicht wie du diese benutzerdefinierte Version :wink:

christopff
29-11-2006, 19:20
Du darft auch nur 2 Inseln Besiedeln. Und zwar 2 Große, ohne Vulkan. KEINE weiteren. Und Werkzeug zusätzlich noch per direkteinkauf (zum Händlerkontor fahrne) Bringt noch mal 30 Extra in der Startphase. Und wirklich am Anfang gleich 7 Holzfäller auf einer der großen Inseln bauen. Das besieleln einer Weiteren Insel, dient nur dazu einen Computergegner fernzuhalen. Bis die erste Insel zugebaut ist, auf der zweiten nix machen.

Ich hab das bisher 2 mal versucht, und beide mal gewonnen. Das einzige was ich bei schwer verändert habe ist die Inselweltgröße. Das ist aber eigentlich unwesentlich und noch innerhalb von der "Schweren" spiele.

Wenn man Siedler erreicht hat (wie oben beschrieben, erst nur Pioniere, um an viel Geld zu kommen, dann Siedler), kann man "Kurierschiff" erforschen
, und da dann auch Kanonen einkaufen.

Der Aufstieg zu Siedler ist halt nur teuer und lohnt sich am anfang noch nocht, solange man noch neue Pionierhütten bauen kann. Sobald das nicht mehr geht, ist er sehr sinnvoll.

jog
29-11-2006, 21:42
Sorry, aber das ist Unsinn. Du kannst auch über das Kurierschiff keine Kanonen kaufen, wenn du Siedler bist. Dir werden alle Waren erst dann angeboten, wenn du die Voraussetzungen zu ihrer Produktion (theoretisch) erfüllst, und das ist im Falle der Kanonen die Zivilisationsstufe Bürger.

Lord Anno
29-11-2006, 22:27
Kanonen kann man doch schon mit der Wachstube erforschen, oder? Muß ich das nächste Mal aufpassen.

grüße
Lord Anno

Tempelritter
29-11-2006, 22:33
Ahoi...


Für die Kanonengießerei benötigt man die Garnision (Ausbaustufe II) und somit die Einwohnerstufe Bürger.

Die kleine Werft kann man aber bereits auf Siedlerstufe bauen, und somit theoretisch auch kleine Kriegsschiffe, aber ohne Kanonen geht das ned.
Ansonsten hat jog recht, man kann nur via Kontor einkaufen, was für die Einwohnerstufe schon freigegeben ist. Also Kanonen und Waffen etc. erst ab Stufe Bürger.


Bei Landeinheiten muss man noch Mörser erforschen.

Haubitzen kann man dann erst in der letzten Forschungsstufe der Festung erforschen.

so long...

Bantas
29-11-2006, 22:50
Ich habs mit ner Überproduktion an z.B. Tabak geschafft. Die ich dann verkauft hab. Dadurch hat man oft mals ne negative Bilanz. Was aber eigendlich ganz gut ist, so kann man die Königin öfters abgrasen:biggrin:

Dann massig expandieren und zwar hart. Springt man in die nächste Stufe, kann man gleich die Überproduktion in Steuern umsetzen. Im Kriegsfall immer schön die Königin anhauen. Und ne 2t Insel mit Pionieren als Bilanzbooster hatte ich ebenfalls wie im ersten Posting. Kanonen kauf ich ein, Werkzeuge ebenfalls.

Hat allerdings nur einmal bei mir geklappt:go:

Meistens hab ich zum Schluss mit allen Krieg. Und auf dauer hält man das einfach nicht durch. Man kann nicht angreifen aber wird rund um die Uhr belagert. Und irgendwie haben immer die CG´s das Irokesenwunder :nono:

Also ich finde Schwer macht keinen Spaß, da es keine reale Herausforderung ist. Und die Spielweise, die man da an den Tag legt, macht erst recht keinen Spaß. Ich zock mit der weile schon wieder Stronghold 2 :go:
Da macht belagert werden noch fun :biggrin:

Man kann eben nicht alle Glücklich machen:wink:
Aber ich setz meine Hofnung ja in den Patch :go:

jog
30-11-2006, 13:02
Dennoch muss man nicht selbst Kanonen produzieren können, um sie kaufen zu können. Mit dem Erreichen des Bürgerstatus' kann man passiv Kanonen handeln, sprich sie über das Kontor oder das Kurierschiff einkaufen, während man die Garnison II und die Erforschung der Kanonengießerei benötigt, um sie selbst herstellen zu können. Das gilt übrigens für alle Waren.