View Full Version : Noch mehr Schiffverbesserungen
Epikuros
26-11-2006, 17:26
- man müsste Flotten für Handelsrouten zusammenstellen können, d.h. z.B. ein Handelsschiff und zwei Kriegsschiffe, die es verteidigen. Wenn man nur Eskorte macht blieben entweder die Kriegsschiffe zum Kampf stehen und das Handelsschiff zieht weiter, oder das schnellere Handelsschiff fährt seiner Eskorte generell davon
- Kriegsschiffe sollten für Warentransport besonders ungeeignet sein; ihr Slot sollte höchstens 10 Einheiten aufnehmen
- das große Handelsschiff sollte Kanonen haben, evtl. auch 8 wie das Entdeckerschiff, anders als Kriegsschiffe aber bei einem Angriff weiterfahren, wenn es nicht Bestandteil einer Flotte ist - in diesem Fall würde es die Kampfkraft der Flotte erhöhen
- das große Handelsschiff ist in der Werft ganz links; das irritiert; am besten sollten die großen Schiffe in einer zweiten Zeile unter ihren kleinen Pendants platziert werden
Tempelritter
26-11-2006, 18:04
- man müsste Flotten für Handelsrouten zusammenstellen können, d.h. z.B. ein Handelsschiff und zwei Kriegsschiffe, die es verteidigen. Wenn man nur Eskorte macht blieben entweder die Kriegsschiffe zum Kampf stehen und das Handelsschiff zieht weiter, oder das schnellere Handelsschiff fährt seiner Eskorte generell davon
- Kriegsschiffe sollten für Warentransport besonders ungeeignet sein; ihr Slot sollte höchstens 10 Einheiten aufnehmen
- das große Handelsschiff sollte Kanonen haben, evtl. auch 8 wie das Entdeckerschiff, anders als Kriegsschiffe aber bei einem Angriff weiterfahren, wenn es nicht Bestandteil einer Flotte ist - in diesem Fall würde es die Kampfkraft der Flotte erhöhen
- das große Handelsschiff ist in der Werft ganz links; das irritiert; am besten sollten die großen Schiffe in einer zweiten Zeile unter ihren kleinen Pendants platziert werden
Ich bin mit sicher, dass all die von Dir angesprochenen Punkte beim Entwurf und Design der Schiffe und der Bedienelemente berücksichtigt und ausdiskutiert worden sind. Warum es jetzt so ist, wie es ist, wird bestimmt nicht auf der Schnappsidee eines einzelnen Programmierers oder Grafikers gewachsen sein. Ich denke, die Jungs in den einzelnen Teams werden sich gewissenhaft damit beschäftigt haben und sich eben dafür entschieden haben, das es so ausschaut wie es jetzt tut.
Da eine Änderung zu wünschen/fordern, ist wohl vergebliche Mühe. Da wird sich nichts ändern. Daumen drauf :go:
Außerdem ist es so wie es jetzt mit den Kriegsschiffen ist, schon okay.
Da diese ja schon mit Kanonen bestückt sind, sind sie ohnehin nicht die schnellsten. Läd man nun Ware zu, und seien es auch nur die von Dir angesprochene 10t, verlangsamt sich die Geschwindigkeit von Kriegsschiffen signifikant.
Wer also mit Kriegsschiffen Waren befördert muss eh schon recht verzweifelt sein. :biggrin:
Epikuros
28-11-2006, 08:44
Ich bin mit sicher, dass all die von Dir angesprochenen Punkte beim Entwurf und Design der Schiffe und der Bedienelemente berücksichtigt und ausdiskutiert worden sind.
Selbst nach einer langen Betatestphase mit vielen Spielern und aufwändigem Finetuning werden Computerspiele immer noch immer wieder nachgebessert. Natürlich ist insbesondere das mit den Flotten relativ viel Arbeit; könnte aber in den Anno-1701-Nachfolger einfließen. Anno 1701 ist nur deshalb so gut, weil es aus den praktischen Erfahrungen mit den Vorgängern gelernt hat.
Epikuros
04-12-2006, 13:58
Und noch ein Vorschlag: man sollte im Profil Schiffsnamen festlegen können. Für jede Schiffsklasse einen oder eine Liste von Namen; ist jene abgearbeitet wird wieder beim ersten Namen mit Nummer angefangen.
Zum Beispiel nennt man alle kleinen Handelsschiffe "Taschendieb". Das zweite kleine Handelsschiff heißt dann automatisch "Taschendieb II", das dritte "Taschendieb III". Eine Option "Durchnummerieren" o.s.ä. führt dazu dass das erste gebaute kleine Handelsschiff bereits "Taschendieb I" hieße statt nur "Taschendieb". Keine Nummer wird pro Spiel ein zweites Mal vergeben, d.h. wenn "Taschendieb II" versenkt wurde heißt das nächste kleine Handelsschiff trotzdem nicht "Taschendieb II" sondern z.B. "Taschendieb IV" (je nachdem was die letzte vergebene Nummer war).
Bei Namenslisten wie "Bully, Rammsau, Zerbrösler" werden die Namen in dieser Reihenfolge vergeben, das vierte Schiff heißt dann "Bully II".
Hintergrund ist dass man mit den Namen wie "Schwalbe", "Möwe" usw. kaum was anfangen kann. Außerdem könnte einem "Poseidon" besser gefallen als "Neptun", es ist aber mühsam jedesmal die einprogrammierten Namen zu ändern.
:go: Ich glaub kaum das Related designs des in's Spiel einbaut. Schon allein aus dem Grund weil es dafür die Option schiffsNamen ändern gibt, des Zweitern ist das mit sehr viel arbeit verbunden was wiederum nebenbei mit Hohen Kosten zusammenhängt. Da sollen sich lieber des geld sparen und ein paar neue Szenarios rausbringen, da haben alle was von. Was man von deiner Idde mit den Schiffsnamen nitt sagen. was mir aber Gut gefählt ist deine Flotten Idde
also ich finde, was definitiv verbessert werden sollte, ist, dass man schnelleren Direktzugriff auf die Schiffe bekommt... gerne auch im Handelsrouten-Menue... jedoch das durchklicken bis man endlich beim Schiff angekommen ist, ist bei 20, 30 oder mehr Schiffen, doch recht mühseelig.... das gleich gilt wenn ich die Schiffe auf der Karte suchen muss... Nervtötend...
Ich weiß im Prinzip welches Schiff was tut... nicht zuletzt durch die Namensgebung baue ich mir da "Eselsbrücken"... und obwohl ich weiß welches Schiff ich grade brauche (wenn z.B. ne Insel etwas braucht), muss ich mich durch alle Schiffe durchklicken oder auf der Karte suchen und anklicken... (wehe wenn mehrere Schiffe in der Nähe sind, dann klicke auch öfters mal daneben)...
Mit allem kann man leben und man gewöhnt sich dran (z.B. die unlogische Reihenfolge in der Werft), aber das o.g. nervt immer wieder auf's Neue!!!
nix für ungut und merci :) ... ansonsten geiles Game :go:
Epikuros
05-12-2006, 14:33
:go: Ich glaub kaum das Related designs des in's Spiel einbaut. Schon allein aus dem Grund weil es dafür die Option schiffsNamen ändern gibt, des Zweitern ist das mit sehr viel arbeit verbunden was wiederum nebenbei mit Hohen Kosten zusammenhängt.
Wie gesagt ist das mit Schiffsnamen ändern sehr mühsam. Und es könnte einigen Spielern nützlich erscheinen weil sie so ihre Schiffe beim Durchschalten gleich erkennen. Wenn man voraussetzt dass die Entwickler das Interface sauber abstrahiert haben kann man das auch binnen eines Tages implementieren - falls die Eingabefelder überlange Eingaben zulassen.
Zumindest sollte man es für die Nachfolgerversion berücksichtigen.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.