PDA

View Full Version : Dorfzentrum

Pages : [1] 2

Anno1503fan
26-11-2006, 20:50
Ich würde gerne einmal wissen wie die Community so das Dorfzentrum findet.

Nach einem Monat glaube ich, dass jeder sich seine Meinung gebildet hat:rolleyes:

Es wurde zwar schon oft drüber diskutiert aber sone Umfrage ist glaub ich am übersichtlichsten:go:

Reani
26-11-2006, 21:18
Das Dorfzentrum find ich gelungen. Sieht nett aus. Meine guten alten Warenstände vermisse ich aber trotzdem.

Edit: Es sollte ein Dorfzentrum pro Insel reichen!

heidi
26-11-2006, 21:23
also ich fand die 1503-Warenstände schöner. Da konnte man jeden Markt individuell gestalten. Ein Dorfzentrum pro Insel geht ja gerade noch, aber zwei, find ich, sehen schon merkwürdig aus. :rolleyes:

blubba
26-11-2006, 21:27
also ich finde das dorfzentrum gut, aber man braucht zu viele davon um eine "grosse" insel komplett abzudecken. eines pro insel sollte reichen.

Angryminer
26-11-2006, 21:43
Ich mag es, dass ich nen Platz habe wo ich den Leuten ein bischen zuschauen kann. Aber jedes Dorfzentrum ist identisch und ich habe mit der Gestaltung nix zu tun. Wie glücklich die Leute sind weiß ich ja eh. Immerhin hab ich die Steuern persönlich eingestellt. In der jetzigen Funktion reicht von mir aus ein 3x2 Gebäude mit Statue und Platz für'n Ehrengast.
Schön wäre das 3x2 Zentrum auch in Verbindung mit selbstplatzierbaren Marktständen, weil man dann sehr schöne Märkte bauen kann. Feedback würde ich dann immernoch bekommen, weil die Leute ja eh in der Nähe von Zentrumersatzgebäude und Marktstände rumlaufen.

Angryminer

Anno1503fan
26-11-2006, 21:49
Ich finde die Marktstände auch viel besser, naja wegen der Individualität und man kann auch nicht mehr schön auf kleinen Inseln siedeln, da es wirklich die halbe Insel bedeckt.

Mir geht es sehr um die Individualität. Also mein Vorschlag:

- Statue als Zentrum des Dorfzentrums und befriedigt das Bedürfnisse nach Gemeinschaft. Außerdem besitzt sie einen großen Radius und einen kleinen Radius.

- Innerhalb des kleinen Radius wird ein "Ehrenplatz" gebaut. Wer ihn hat bekommt Ehrengäste, wer ihn nicht baut, Pech gehabt.

- Ebenfalls innerhalb des kleinen Radius werden Marktstände gebaut. Wer Nahrung verkaufen will muss einen Nahrungsstand errichten, wer Stoffe verkaufen will einen Stoffstand, usw.

- Der große Radius zeigt an welche Bewohner Zugang zu der Statue(Gemeinschaft), zu dem "Ehrenplatz"(z.B. den Ehrengäste applaudieren) und zu den Marktständen(Waren) haben.

-Plätze, Brunnen, Statuen können zur Verzierung des Dorfzentrumsgebaut werden.

Ansonsten würde ich an dem, auf Steuern basierenden, System festhalten.
Wem das alles zu umständlich ist kann dann ganz normal das Standard-Dorfzentrum bauen.

Ich glaub in Anno1503 wurde etwas Ähnliches mit dem Pavillon versucht, das heißt, erst wenn der Pavillon Gärten hatte wurde das Bedürfnis "Park" befriedigt. Hat sich leider aber nicht durchgesetzt.

SpookyNooky
26-11-2006, 21:58
Ich habe Anno 1503 nur kurz gespielt und kann deswegen zu den Markständen nicht viel sagen. Aber die Dorfzentren in Anno 1701 finde ich zu groß, dafür, dass man sie mehrmals bauen muss, wenn man eine große Siedlung aufbauen will.

Tomo
26-11-2006, 22:12
ich find das echt gut :)
und ich finde auch das eins pro insel reichen sollte

ollonois
26-11-2006, 22:36
ich finds OK allerdings sollte echt eines pro Insel reichen. Die Inseln sind eh zu klein, da sollte man nicht Platz mit Dorfzentren verschwenden müssen.

Highway61
26-11-2006, 23:05
Jop, find's auch ok, aber eben, eines pro Insel würde reichen. :bday:

freizeitmieze
27-11-2006, 01:23
ich finde das Dorfzentrum nicht gut, bin ne alte 1503 Spielerin
und das Gestalten des Dorfzentrums sollte jedem selber überlassen
werden, das mit den Steuern kannte ich nicht, gefällt mir auch
nicht sonderlich, da fand ich es wie bei 1503 besser und für mich
wesendlich einfacher, ich überlege wieder 1503 zu spielen, 1701
ist einfach zu langweilig, keine Individualität mehr, alles sieht
irgendwie gleich aus. Wers nicht glaubt guckt euch mal die Srceens
an vom SSC-1503, findet ihr in meiner Sign, das alles ist nicht mehr
möglich, wech mit dem riesen Dorfzentrum:go:

Anno 1951
27-11-2006, 05:44
Mir gefällt das Dorfzentrum eigentlich ganz gut. Bei Platzmangel auf kleineren Inseln würde mir aber ein Dorfzentrum völlig ausreichen. Dann müssten die Leute eben längere Wege in Kauf nehmen ... :lol:

Gruß Anno 1951

jdredd
27-11-2006, 08:14
Mir gefällt die Idee mit dem Dorfzentrum ganz gut. Aber
ein großes Dorfzentrum pro Insel sollte genügen. Für den
weiteren Ausbau sollten entweder kleinere Dorfzentren zur
Verfügung stehen oder Alternativgebäude, wie z.B. Gaststätte u.ä.

BadBrain
27-11-2006, 08:34
Ich find die Idee grundsätzlich auch gut, aber wie das die Mehrheit hier schreibt, finde ich auch, daß 1 pro Insel reichen sollte. :cheers:

Für den
weiteren Ausbau sollten entweder kleinere Dorfzentren zur
Verfügung stehen oder Alternativgebäude, wie z.B. Gaststätte u.ä.

Das wär eine klasse Lösung :go:

Toll fände ich auch, wenn man das DZ entweder Individuell gestalten könnte, mit so ner Art Editor, oder es stehen 3-4 Verschiedene Modelle zur Verfügung.......Im Bau-Menü iss ja noch Platz :wink:

Losqualo
27-11-2006, 08:42
Ich hab meine Gedanken schon mal woanders gepostet: http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=232448&postcount=199

Derek
27-11-2006, 12:44
Das Dorfzentrum gefällt mir ganz gut. Dennoch würde ich auch sagen, 1 DZ pro Insel sollte reichen.

Wenn der Einflussbereich sich über die ganze Insel erstreckt, dann kann man das DZ auch mal angemessen "in Szene setzen".

Lars 200
27-11-2006, 17:09
Ein großes Dorfzentrum sollte reichen. Es sollte vielleicht aber noch ein kleines geben, z. B. Wirtshaus:cheers: oder Marktplatz. Warum heißt das Dorfzentrum denn Dorfzentrum, weil es das Zentrum vom Dorf ist und nicht eines der Zentren.

av3nger
28-11-2006, 02:39
Ich finde das Dorfzentrum super. Es ist schön anzusehen und dort bekomme ich halt in einem Überblick das Feedback meiner Bewohner. Dass es so viel Platz wegnimmt stört mich allerdings auch. Dass man die einzelnen Märkte nicht mehr selbst errichten muss, finde ich auch schön. Denn das hat mich bei ANNO 1503 jedes Mal genervt. Doch ich frage mich, warum das nicht gleich beim Marktplatz gemacht wird...

Warum heißt das Dorfzentrum denn Dorfzentrum, weil es das Zentrum vom Dorf ist und nicht eines der ZentrenKann man so deuten, muss man aber nicht *G* Es kann auch mehrere Einkaufszentren in einer Stadt geben ohne dass es im Zentrum ist. Denn wenn der Name entscheidend wäre, dann müsste der Standort ja auch Zentral sein - und nur ein Dorfzentrum für die Mitte der Insel?! ;)

Für den weiteren Ausbau sollten entweder kleinere Dorfzentren zur Verfügung stehen oder Alternativgebäude, wie z.B. Gaststätte u.ä.Naja, gerade auf die Gaststätte kann ich verzichten. Denn wenn man irgendwo ein anderes Alternativgebäude baut, haben die Bürger dafür ja keine Gaststätte mehr und müssen auf Alkohol verzichten - wäre ja auch nicht toll. Meiner Meinung nach sollte der Radius einfach noch weiter erhöht werden; dann hat man zwar mehrere auf der Insel, aber es nimmt nicht mehr ganz so viel Platz weg.

Nur bezweifle ich, dass sich das in ANNO 1701 noch ändern wird, weil das ja Einfluss auf die ganzen Speicherstände haben würde. Dann doch lieber weitere Gestaltungen der Dorfzentren ermöglichen (die Wohnhäuser der Pioniere gibt es ja imho auch in mehreren Gestaltungen)

klaugrub
28-11-2006, 10:12
ich bin der meinung, dass das dorfzentrum zu gross ist. ein dorfzentrum reicht pro Insel aus. lieber die markthäuser etwas grösser machen und dort die markstände platzieren (deshalb heist es ja markthaus).

bolandi73
28-11-2006, 10:30
Ein großes Dorfzentrum sollte reichen. Es sollte vielleicht aber noch ein kleines geben, z. B. Wirtshaus:cheers: oder Marktplatz. Warum heißt das Dorfzentrum denn Dorfzentrum, weil es das Zentrum vom Dorf ist und nicht eines der Zentren.

Zustimmung 100% :cheers: