PDA

View Full Version : Anno 1701 Review auf Gamezoom

Tegry
27-11-2006, 10:50
Zu finden auf http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,0,1,15162.html
Autor : von MR am 26.11.2006
--

In diesem Review hat sich der Fehlerteufel einjeschlischen.....

Ich finde folgende Fehler:

- Der Nachfolger von Anno 1503
Ist doch kein Nachfolger von 1503 sondern allerhöchstens von 1602, wenn dann eher das neuste Spiel seit 1503. :cheers:

- Mit Kirchen und Gemeindezentren zum Beispiel helft ihr eurem Dorf zu einer richtigen Stadt heranzuwachsen
Gemeindezentren? Der Autor meinte wohl Dorfzentren.. (Wobei eines per Insel reichen sollte, *gruß an SF/RD,winkmitdemzaunpfahl* ) (obwohl bei mehreren kann ich auch immer mehrere Logenaktivitäten gleichzeitig ausführen) :angel:

- Immerhin habt ihr es auch mit diversen Krankheiten wie dem schwarzen Tod der Pest zu tun
diverse Krankheiten? Ich kenne nur die Pest :scratch:

- oder auch mit Verbrecher und Brandstifter die alles daran setzen um eure Kolonie zu terrorisieren.
Verbrecher? Brandstifter? Nehme an er meint die Demagogen... (sonst gäbe es den Galgen für Verbrecher wieder, wie früher)

- Billiger Alkohol wiederum fördert das Elend in eurer Siedlung.
hä? Was ist billiger Alkohol? Weder kann ich den Preis dafür festlegen *wiedermitdemzaunpfahlwink*, noch gibt es teuren Alkohol! Also was meint er? :scratch:

- Naturkatastrophen wie Erdbeben, oder Hochwasser werden euch den Aufbau der Stadt auch erschweren
Hochwasser? was meint er? Tornados? Gewitterstürme? Habt ihr schonmal Hochwasser gesehen? - Ich nicht. :scratch:

- Die geheime Diplomatie ist in Anno 1701 auch gegeben. Mit Piraten könnt ihr dieses „Spielchen“ treiben. Ihr könnt diese anheuern um gegnerische Völker zu vernichten. Die Piraten stellen euch gegen Barres auch deren Schiffe zur Verfügung, oder helfen euch im Kampf.
Was meint er? Dieses Spielchen? Ich habe bisher nicht mit Piraten angebandelt oder ein Bündnis gehabt, aber ich kann mir nicht vorstellen, das ich für Bündnishilfe bezahlen muss? Man kann die Piraten auch nicht aufstacheln gegen andere, wenn man nicht verbündet ist. Nehme an, we meint Tributzahlungen, solange, bis man ein Bündnis hat mit Ihnen.

- Bestes Beispiel seht den Kühen beim paaren und grasen der Weiden zu.
Habe ich leider noch nicht gesehen, muss ich mal aufpassen und genau hinschauen. :eek:

- Sunflowers hat sich extrem viel Mühe gegeben um den Spieler auch grafisch in euren Bann zu ziehen.
Er meint wohl, in deren Bann zu ziehen.

- Diese Aspekte könnt ihr euch auch genauer in der Statistik ansehen. Die Statistik ist auch sehr übersichtlich angeordnet und darin erkennt ihr die Rate der Steuern, die Zufriedenheit eurer Bürger, oder auch das Nahrungsvorkommen.
Nehme an, wir definieren Statistik unterschiedlich.

- Ihr könnt das Abfeuern von Kanonen hören und fühlt euch wie einem erstklassigen Piratenfilm. Ja genau richtig, die Freibeuter sind auf dem Weg um eure Handelsschiffe anzugreifen. Sie fordern zum Überfall auf
...
forden zum Überfall auf? Naja, ich kapiere seine Witze wohl echt nicht :sad:

- Leider bietet der Sound im Spiel aber wenig Abwechslung und wird nach ein paar Stunden spielen sehr eintönig.
Findet ihr das auch? Die Pestmusik ja, aber sonst, was meint ihr ? :scratch:

- Die Bürger der Stadt werden auch im Laufe der Zeit dem Forschungswahn verfallen und so müsst ihr Universitäten, Schulen und auch Bildungsstätten errichten.
hää? Was sind den Unis und Schulen, wenn keine Bildungsstätten?? :silly:
oder gibts extra Bildungsstätten? (springer verlagsgebäude vielleicht?)

--
Lieber MR, ich glaube du musst nochmal nacharbeiten :go:

Findet ihr noch Fehler, oder könnt ihr mich uU korrigieren, weil ich etwas falsch verstanden habe. Anosnnsten, stimmt ihr mit dem Review überein?

Haltet mich ruhig für kleinlich, aber ich wollte das halt mal hier bemerken mit og Review.

BadBrain
27-11-2006, 11:05
Skandalös, sehr schlecht recherchiert...................:angry:

Hat der das Game überhaupt auch nur 1 mal gespielt??? :scratch: :scratch: :scratch:

tsts, dazu kann ich nur sagen: "Setzen, sechs" :nono:

Kepas
27-11-2006, 11:09
Ihr seid der Kolonialheer und nach einem schick animierten Video als Intro macht ihr euch schon auf die Reise um neue Länderein und Welten zu entdecken.
Was jetzt? Ein Kolonialherr oder ein Kolonialheer...:scratch:

Billiger Alkohol wiederum fördert das Elend in eurer Siedlung.
Mal abgesehen davon, dass es, wie vom Threadstarter bereits bemerkt, keinen billigen oder teuren Alkohol gibt, dann wird das Elend doch eher durch das Fehlen selbigen Rauschmittels gefördert. Oder warum laufen die Aristokraten amok, wenn sie nix mehr zu saufen bekommen.:scratch: :cheers:

Im Vorfeld protzten die Publisher schon mit den hohen Entwicklungskosten des Spieles. Neun Millionen Euro um genau zu sein.
Waren das nicht zehn Millionen €?:scratch:

Ihr könnt euch immer am Laufenden halten und zuzusehen wie euer Volk heranvegetiert.
:rofl: Ich wußte noch gar nicht, dass es eine positive Form des Wortes "dahinvegetieren" gibt.

Die ganzen grammatikalischen, orthographischen und kausalen Fehler an sich würden zudem den Rahmen dieses Threads, nein, dieses Forums sprengen.:hello: :cheers:

SpookyNooky
27-11-2006, 11:32
Das ist wirklich alles sehr schlecht. Naja, ich weiß wo ich meine guten Reviews herbekomme.

Aber zu zwei Sachen muss ich was sagen:

1. Ja, die Musik finde ich mittlerweile auch ein bisschen nervig. Besonders wenn ich mir nur eine Sekunde den Wirbelsturm z.B. angucke und dann gleich wieder das Tra-Ra anhören muss, auch wenn ich eine Millisekunde später wieder bei meiner friedlichen Siedlung bin. Und auch schlecht gelöst: Wenn das Katastrophen-Musikstück läuft und ich wieder den Wirbelsturm angucke, wird das Musikstück wieder von vorne gespielt. Programmierfehler; das sollte nicht sein.

2. Anno 1701 ist nicht der Nachfolger von Anno 1503? Natürlich ist es der Nachfolger von Anno 1503. Es spielt zwar zeitlich danach, aber das Spiel reiht sich in die Anno 1602 - Anno 1503-Reihe ein.

Tempelritter
27-11-2006, 11:37
Sicher das er überhaupt ANNO 1701 meinte und nicht... mmh.. vielleicht Port Royal 2 oder.... vielleicht irgendein Plagiat aus Fernost..... :scratch:

Ich hasse solche "Tests". Vielleicht sollte man sich erstmal ein Spiel anschauen und dann was drüber schreiben. Anhand von Screenshots einen Testbericht erstellen zu wollen, dazu noch mit dem Deutsch, dass der drauf hat... Au weia.

Der Test könnte aber auch direkt aus Bravo Screenfun oder Computer-Bild Spiele stammen :rolleyes:

Mellon
27-11-2006, 13:18
iss ja peinlich... :lol:

Aber ehrlich gesagt halte ich von den Reviews der spielezeitungen eh nicht
besonders viel...

wenn da zb. ein Spiel grundsätzlich gelobt wird
ist das irgentwie merkwürdig:rolleyes:

DAS, was die wirklichen Fans dazu zu sagen haben
ist wichtiger, wertvoller und brauchbarer als alles was die Zeitungen so schreiben...

aber auf die Fans hört man ja nicht richtig! :sad: :nono:

Bernie Bär
27-11-2006, 13:37
Auch die Stimmen von eventuellen Siedern, oder Diplomaten kommen sehr gut rüber und sind realistisch in Szene gesetzt.

Muß ein Ausländer, der das Spiel gar nicht kennt geschrieben haben.:lol:

siremanifesticus
27-11-2006, 13:42
Der Test könnte aber auch direkt aus Bravo Screenfun oder Computer-Bild Spiele stammen :rolleyes:

Zumindest in der CBS stimmen wenigstens Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau :wink:

Lars 200
27-11-2006, 14:14
Ich glaube das der Beitrag von Grund auf erneuert werden muss!:nono:

Hamsterchen
27-11-2006, 14:23
Das Problem ist, dass vielen die Fehler auf der Seite gar nicht auffallen werden. Guckt euch doch mal diverse Gamesites und besonders deren Foren an. Da ist das Review noch harmlos gegen (was es nicht beschönigen soll :) ).
Bin vom Anno 1701-Forum recht angetan, denn hier wird noch Wert auf Rechtschreibung etc. gelegt, findet man leider heutzutage in spielbezogenen Foren viel zu selten...

Perlot
27-11-2006, 14:45
keinen billigen oder teuren Alkohol gibt, dann wird das Elend doch eher durch das Fehlen selbigen Rauschmittels gefördert.

na, du kannst ja den gebrannten Fusel aus Zuckerrohr nehmen, den mit Bienenhonig und Blumenextrakt mischen, et voilà Monsieur, schon haben sie ein erstklassisches ANNO1701 Alkopop-Getränk

:biggrin:

Perlot

Mellon
27-11-2006, 15:31
Mellon schreibt ...

Anno1701 ist mir zu einfach --- Foto---> http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/maximellon/detail?.dir=/4644&.dnm=50ccre2.jpg&.src=ph

:lol:

Bernie Bär
27-11-2006, 15:41
Mellon schreibt ...

Anno1701 ist mir zu einfach --- Foto---> http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/maximellon/detail?.dir=/4644&.dnm=50ccre2.jpg&.src=ph

He, Du bist ja ein richtiger Spaßvogel! :lol:
Cooles Foto.
--
Ich glaube das der Beitrag von Grund auf erneuert werden muss!:nono:
Da kann mal irgendwo Kontakt anklicken.
Ich habe auch einen schönen Kommentar geschrieben, leider kommt dann die Meldung, dass der Kommentar nicht angekommen ist.
Ckever, Clever!

Nemeph
27-11-2006, 15:53
"Das Spiel, das [...] manche andere große Titel vom Rampenlicht verdrängte [...] beschäftigt sich 2 Jahrhunderte später [...] Ihr seid der Kolonialheer [...] um neue Länderein [...] zu entdecken.

Natürlich hat sich vom Spielprinzip im Gegensatz [...] wenig verändert. [...] Versorgung der täglich wachsenden Pioniere. [...] als imperiales Handelszentren der Welt dienen [...] in der spätmittelalterlichen Neuzeit eine Stadt zu gründen.

[...] habt ihr es auch mit diversen Krankheiten wie dem schwarzen Tod der Pest zu tun, oder auch mit Verbrecher und Brandstifter die alles daran setzen um eure Kolonie zu terrorisieren.
[...] Parfüme und Schmuck zum Beispiel zieht die feine Gesellschaft regelrecht an.
Auch im Spätmittelalter der Neuzeit kann es vorkommen, das ihr plötzlich vor Engpässen steht. [...]

Die Piraten stellen euch gegen Barres auch deren Schiffe zur Verfügung, oder helfen euch im Kampf.
Natürlich birgt die Freundschaft mit den Piraten nicht nur positive Effekte mit sich, sondern auch negative. [...]

Anno 1701 begeistert uns mit einer prächtigen 3D-Grafik. Wenn ihr am Laufenden seid und die Demos angespielt habt [...]
Habt ihr den angemessenen Rechner zum spielen, dann bleibt euch unter dem Spiel kein Detail verborgen. Ihr könnt euch immer am Laufenden halten und zuzusehen wie euer Volk heranvegetiert.

Seid ihr mehr an Tieren interessiert bleibt euch auch da nichts erspart. Bestes Beispiel seht den Kühen beim paaren und grasen der Weiden zu.
[...] Sunflowers hat sich extrem viel Mühe gegeben um den Spieler auch grafisch in euren Bann zu ziehen.
Mit dem Mausrad könnt ihr die Details heranzoomen, zum zu sehen wie sehr sich die Einwohner eurer Siedlung wohlfühlen, bzw. ob sie unzufrieden sind. [...]

Folgende Geräuschekulisse wird euch in Anno 1701 wieder gegeben, ein Gewirr von Stimmen [...]
Auch die Stimmen von eventuellen Siedern, oder Diplomaten kommen sehr gut rüber und sind realistisch in Szene gesetzt. [...]

Das Spielprinzip [...] erfolgt wie bei jedem normalen Strategiespiel [...] wie schon in Anno 1503 machte es total viel Spaß die neuen Inseln zu besiedeln und daraus eine richtige Metropole des späteren Mittelalters zu machen.
Ihr könnt eine ganze Flotte von Kriegsschiffen anfertigen, um so der restlichen Anno-Welt zu zeigen wer die Nummer Eins der Landkarte darstellt. Auch auf die Milizen, Pikeniere, oder Grenadiere wurde nicht vergessen. [...]

Natürlich braucht eine große Stadt auch ein Verkehrsnetz, welches mit den Feldwegen beginnt, wird später in einem richtigen Straßennetz enden. [...]

Beim dem Vorgänger von Anno 1701 ging uns der Multiplayerbereich regelrecht ab und es war auch eine herbe Enttäuschung, dass dieser nicht mit an Bord war. [...]
Anno 1701 ist mit bis zu vier Spieler im lokalen Netzwerk, dem Internet oder per Direktverbindung spielbar. Die Mehrspielergefechte lieferten eine Meine Spielspass und die Jungs von Sunflowers dürften ihre Aufgaben gelernt haben und haben so ein Manko [...] ausgemerzt."

Obiger Text zitiert nach http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,0,1,15162.html unter Vernachlässigung von Fehlern spielrelevant inhaltlicher Art sowie solcher der Interpunktion (viel zu viele!!); Hervorhebungen von mir.

Sorry, aber das mußte sein!!

Diagnose:
Nettem Austausch-Onlineredaktions-Praktikanten aus Erratomanistan Dudens Wortbausteine-Instant-Kit in die Hand gedrückt und einfach mal machen lassen...

Fazit: Zweifel, ob sich eine - ohnehin viel zu oft und allseits geplagte - Germanistenseele eher einem leidenschaftlichen Weinkrampf oder vielmehr einem hysterischen Lachanfall hingeben sollte...

Greez
Nemeph

Tegry
27-11-2006, 16:05
:lol: @ Nemeph

Da hast Du sicher Recht! Und sowas soll später mal unsere Rente sichern, oh oh oh! :nono:

Aber im Ernst, grammatikalisch falsch, die Ortographie falsch, inhaltlich auch total daneben.

Hat er eine spezielle Gamezoomversion von Euch bekommen, Betty?
In der die Bewohner, voller billigem Fusel, in Hochwasser ertrinkend den Piraten zum Überfall auffordern, an Gemeindezentren vorbeischwimmend den Handelsrouten auf den Pflasterstrassen entlang - an paarenden Kühen vorbei - Richtung Bildungsstätten und Unis kommen, und nebenbei gegen Barres eintönige Musik vorspielen??

:silly: :eek:

Immer janz dicht nachjefragt, und knallhart recherchiert!
(copyright by Horst Schlämmer)

Bernie Bär
27-11-2006, 16:13
Fazit: Zweifel, ob sich eine - ohnehin viel zu oft und allseits geplagte - Germanistenseele eher einem leidenschaftlichen Weinkrampf oder vielmehr einem hysterischen Lachanfall hingeben sollte...

Greez
Nemeph
Ich glaube ich hatte eher einen Lachanfall, aber mich kann sowas auch schon lange nicht mehr erschüttern, da ich genug Quizsendungen im Fernsehen anschaue und so stets über den Bildungsstand (speziell Allgemeinbildung) junger Leute informiert bin.

Betty
27-11-2006, 16:13
Hat er eine spezielle Gamezoomversion von Euch bekommen, Betty?

Kann ... nicht ... antworten ... Qual ... Germanistenherz ... blutet ... Hilfe!

Nemeph
27-11-2006, 16:34
Mein absoluter Favorit ist folgendes eigenwillige Konstrukt:

Natürlich braucht eine große Stadt auch ein Verkehrsnetz, welches mit den Feldwegen beginnt, wird später in einem richtigen Straßennetz enden.

Ein wahrhaft beeindruckendes Exemplar anakoluthischer Innovation.
Bleibt einem nur noch, mit fassungslos offenstehendem Munde innezuhalten und abzuwarten, bis die bittere Süße linguistischer Brachialgewalt auf der Zunge zergangen ist und den Verdauungstrakt durchwandert hat - um letztlich dort zu landen, wo sie hingehört...

Greez
Nemeph.