PDA

View Full Version : [fixed] Keine Inseln auf Minimap

hanstest
27-11-2006, 13:03
Habe folgendes Problem:

Auf meinem Laptop (Pentium M 1,3 GHz, 512 MB, 64 MB GraKa) läuft Anno 1701 einwandfrei, mit einer Ausnahme:

Auf der Minimap werden die Inseln nicht angezeigt. Die Karte wird korrekt aufgedeckt, die Spielerfarben erscheinen auch, aber eben nicht die INseln. D.h. man kann die Minimap sogar halbwegs benutzen, weil man ja sieht, wo man selber gesiedelt hat und wo die anderen sind, unbesiedelte Inseln erscheinen aber überhaupt nicht.

DirectX 9.0c und neueste Grafikkartentreiber sind installiert. Und jetzt der Hammer:
Im Einführungsspiel funktioniert die Minimap einwandfrei. Wenn cih dann ein Endlosspiel starte, habe ich obiges Problem!

Weiß jemand Rat?
--
Nach ein paar weiteren Tests: Die Minimap funktioniert bei Einführung, Spielwiese und bei den Missionen/Szenarien im Einzelplayermodus. Sie funktioniert nicht bei Endlosspiel und Multiplayer

Die Strategiekarte zeigt übrigens genau das gleiche Phänomen.

Bug im Spiel?

Betty
27-11-2006, 13:16
Hallo hanstest und willkommen im Forum! :hello:

Könntest Du uns bitte mal Deine DxDiag posten, dann können wir Dein Problem munter analysieren. :go:

(DxDiag erstellen: Klick Start -> Ausführen, gib "dxdiag" ein [Enter] und warte, bis der Fortschrittsbalken durchgelaufen ist; dann -> speichern.)

LotharK
27-11-2006, 15:36
Habe folgendes Problem:

Auf meinem Laptop (Pentium M 1,3 GHz, 512 MB, 64 MB GraKa) läuft Anno 1701 einwandfrei, mit einer Ausnahme:

Auf der Minimap werden die Inseln nicht angezeigt. Die Karte wird korrekt aufgedeckt, die Spielerfarben erscheinen auch, aber eben nicht die INseln. D.h. man kann die Minimap sogar halbwegs benutzen, weil man ja sieht, wo man selber gesiedelt hat und wo die anderen sind, unbesiedelte Inseln erscheinen aber überhaupt nicht.

DirectX 9.0c und neueste Grafikkartentreiber sind installiert. Und jetzt der Hammer:
Im Einführungsspiel funktioniert die Minimap einwandfrei. Wenn cih dann ein Endlosspiel starte, habe ich obiges Problem!

Weiß jemand Rat?
--
Nach ein paar weiteren Tests: Die Minimap funktioniert bei Einführung, Spielwiese und bei den Missionen/Szenarien im Einzelplayermodus. Sie funktioniert nicht bei Endlosspiel und Multiplayer

Die Strategiekarte zeigt übrigens genau das gleiche Phänomen.

Bug im Spiel?
Treiber aktualisieren und dann gehts ... :wink:

hanstest
27-11-2006, 15:57
Es gibt für mein Notebook vom Hersteller leider keine neueren Treiber. Und die Tatsache, dass es je nach Spielmodus manchmal geht, lässt eigentlich auch nicht auf ein Treiberproblem schließen.

Habe im englischen Forum dann diesen Thread gefunden:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=13542

Und es mit den dort empfohlenen 3rd-Party-Treibern versucht. Jetzt klappt alles! Habe allerdings das subjektive Gefühl, dass jetzt mehr CPU-Last herrscht, da nun der Lüfter permanent an ist, aber kann auch sein, dass ich mich da täusche.

AUf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Antworten.

LotharK
27-11-2006, 16:20
Es gibt für mein Notebook vom Hersteller leider keine neueren Treiber. Und die Tatsache, dass es je nach Spielmodus manchmal geht, lässt eigentlich auch nicht auf ein Treiberproblem schließen.

Habe im englischen Forum dann diesen Thread gefunden:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=13542

Und es mit den dort empfohlenen 3rd-Party-Treibern versucht. Jetzt klappt alles! Habe allerdings das subjektive Gefühl, dass jetzt mehr CPU-Last herrscht, da nun der Lüfter permanent an ist, aber kann auch sein, dass ich mich da täusche.

AUf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Antworten.
Was denn nu ... :scratch:

Zuerst schreibst du: .... lässt eigentlich auch nicht auf ein Treiberproblem schließen.

Dann das: Und es mit den dort empfohlenen 3rd-Party-Treibern versucht. Jetzt klappt alles.

Also doch der Treiber ... :nono: