View Full Version : Profile auf Server lagern
Hallo Gemeinde!
Und erstmal herzlich willkommen in meinem Thread.
Eine Frage hätt ich da und bevor ich die Weiten der Registry oder der ANNO-Dateien durchforste frag ich doch erstmal hier.
Szenarium:
Netzwerk mit 6 Rechnern + AD / Domäne.
2x ANNO 1701 (sprich 2 DVDs) auf jeweils allen Rechnern installiert.
Nun ist es aber so, dass es ziemlich nervt, immer alle Profildaten von einem Rechner auf den anderen zu kopieren, da ANNO ja leider keine benutzerspezifischen Profile anlegt (was ich eh nicht nachvollziehen kann...) sondern alle Daten im eigenen Installationsordner ablegt.
Nun würde ich gerne sämtliche Profile, Savegames etc. auf den Server auslagen. Von dort bedient sich dann jeder Client seines Profils sodass immer auf jedem Rechner das Profil und die Speicherstände aktuelle und synchron sind.
Wenn ich nämlich montags im Wohnzimmer spiele und speicher kann es sein, dass ich mittwochs im Büro dort weiterspielen will...
LG & danke für jeden Tipp
Tom
keine chance
Du kannst Anno nicht im Netzwerk installieren.
Und den Zugriff auf einen anderen Profilordner kannst Du auch nicht erzwingen.
Da bleibt noch die Möglichkeit mit einem USB Stick nach Beendigung des Spiels den aktuellen Stand des Profils auf dem Stick zu sichern.
Je nachdem an welchem PC Du danach spielst, können die Daten dort übertragen werden.
keine chance
Du kannst Anno nicht im Netzwerk installieren.
Möchte ich auch nicht :wink:
Und den Zugriff auf einen anderen Profilordner kannst Du auch nicht erzwingen.
Das kann ich nicht glauben.
Da bleibt noch die Möglichkeit mit einem USB Stick nach Beendigung des Spiels den aktuellen Stand des Profils auf dem Stick zu sichern.
Je nachdem an welchem PC Du danach spielst, können die Daten dort übertragen werden.
Dann kann ich die Daten nach dem Spielen auch direkt auf den Server schieben und dort wieder runterkopieren.
Aber das ist ja nicht Sinn der Sache :biggrin:
mal eine idee, die eben meinem kranken hirn entsprang:
- man richte eine verzeichnisfreigabe auf einem PC ein
- man binde dieses verzeichnis auf jedem PC, auf dem gespielt werden soll, als laufwerk ein
- man installiere anno 1701 auf >>jedem<< dieser PC's auf eben diese Freigabe (also quasi immer überschreiben)
- nun müsste man von jedem PC das spiel so starten können, da ja jeder seinen eigenen registryeintrag hat.
einziges manko: man müsste sich auf eine konfiguration festlegen, die bei allen PCs funktioniert.
ist eine kranke idee, geb ich zu. und ich weiß auch nicht, ob das überhaupt funktionieren würde.
ansonsten bleibt halt wirklich nur das datenschubsen über server/USB-stick/adidas-LAN(bitte genügend disketten bereit halten) :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Undenkbar.
Datenübertragung übers LAN wäre VIEL zu langsam und erst recht kein Multiplayer machbar (nicht nur aus Performance-Gründen sondern auch wegen asynchronen Dateiänderungen im Profil etc.).
Der Server müsste ggf. bis zu 6 Rechner bedienen. Das macht allein schon die Festplatte nicht mit.
Ich hab wirklich saugute PC-Systeme hier stehen und ein Gigabit-LAN.
Aber das kann und soll nicht die Lösung sein.
Irgendwo muss ja der Profilpfad festgelegt sein. Den bräuchte man nur ändern.
Aus dem Netzwerk soll wirklich nur das Profil gelesen und gespeichert werden und die Savegames.
...
Irgendwo muss ja der Profilpfad festgelegt sein. Den bräuchte man nur ändern.
...
Ich bleib bei meiner Meinung - no chance :nono:
Eingriff in die verschlüsselten Daten wird nicht möglich sein und ist auch, lt. Lizenzvereinbarung, gar nicht erlaubt.
hmm... also nochmal zurück zur profil-kopier-orgie.
normalerweise sollte es doch möglich sein, die anno.exe aus einem anderen prozess zu starten. mir schwebt da folgendes szenario vor.
alle profile werden auf einer netzwerkfreigabe gesichert, anno aber wie gewohnt jeweils lokal installiert. nun könnte man doch ein miniprogramm basteln, welches auf die anno-verknüpfung (desktop-icon) gelegt wird.
programmablauf:
- profil vom netz ins lokale verzeichnis kopieren (evtl. mit dropdownmenü das gewünschte profil aussuchen)
- nach dem kopiervorgang wird aus diesem programm heraus anno gestartet
- nun wird fröhlich anno gezockt. das "start-programm" verbraucht während dieser zeit keine ressourcen.
- wird anno jetzt beendet, schnappt sich das "start-programm", sobald anno aus ist, den aktuellen lokalen profilordner, und schiebt ihn wieder auf die netwerkfreigabe.
so muss man das nicht von hand machen, und hat trotzdem überall sein aktuelles profil.
einfacher könnte es sogar mit ein paar batchfiles gehen. halt eine pro profil.
auf dem desktop gäbe es dann halt mehrere anno-verknüpfungen. anno-mama, anno-papa, anno-tochter, anno-sohnemann, anno-opa, anno-oma :biggrin:
Der Denkansatz ist ja nicht schlecht.
Aber jetzt stell dir vor, es wird auf allen 6 Rechnern ANNO gespielt.
Oder sagen auf 4en im MP.
Einer hat keine Lust mehr oder muss weg. Was auch immer.
Jetzt wird ANNO dort beendet und versucht, dem Server die Files aufzudrücken bei einem laufenden MP-Game...
Das wäre nicht gut :biggrin:
Mal davon abgesehen würde das Kopieren VOR dem Start des Games schon Zeit in Anspruch nehmen. Bei vielen Savegames kann das auf Dauer ziemlich nerven.
@LadyH
Keine Sorge, niemand hat vor deine verschlüsselten Dateien zu ändern.
wieso meine? :angel: die gehören nicht mir :biggrin:
Der Denkansatz ist ja nicht schlecht.
Aber jetzt stell dir vor, es wird auf allen 6 Rechnern ANNO gespielt.
Oder sagen auf 4en im MP.
Einer hat keine Lust mehr oder muss weg. Was auch immer.
soll vorkommen :biggrin:
Jetzt wird ANNO dort beendet und versucht, dem Server die Files aufzudrücken bei einem laufenden MP-Game...
da das eigentlich nur ein fileserver ist, der die profildateien zur verfügung stellt, und sonst rein garnix mit anno zu tun hat, wäre das kein problem.
Das wäre nicht gut :biggrin:
doch, bestimmt :wink: zumal bei GBit-leitungen der kopiervorgang und ein evtl. bei anderen weiterlaufendes spiel sich kaum in die quere kommen dürften.
Mal davon abgesehen würde das Kopieren VOR dem Start des Games schon Zeit in Anspruch nehmen. Bei vielen Savegames kann das auf Dauer ziemlich nerven.
das sollte bei einem GBit-Lan eigentlich nicht das problem sein. und wenn man dann noch seine savegamesammlung regelmäßig von unnötigem ballast befreit, schrumpft die datenmenge auch noch etwas zusammen.
--
gibs zu, *an simpsons-folge erinner* du rennst bestimmt heimlich mit der etikettiermaschine über die festplatten, und klebst auf jedes Bit "property of LadyH"-etiketten drauf :rofl:
Blödi! :eviltongu
Ich werde das Testen. Und wenn's nicht klappt. Komm ich wieder! Und dann...
Naja... weiß ich auch noch nicht.
Aber es wird schrecklich werden!
Schlimmer als ein Wirbelsturm der ein vollbeladenes Handelsschiff weg fegt.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.