PDA

View Full Version : Hilfe! [Absturzproblem, schwarzer Bildschirm]

Pages : 1 [2]

AnnoWolf
30-11-2006, 09:33
Morgen zusammen,

ich hab mal wieder "gestöbert" und bin bei ATI auf diese Seite gestossen:

Catalyst® Mobility 6.11 Display Driver for Windows XP Professional/Home Edition (http://ati.amd.com/support/drivers/de/xp/mobility-xp.html)

Dort gibt es die Installation Verification Software (660KB)
Validation utility to determine if Catalyst Mobility™ is compatible with your system
Ob's was bringt bzw. ob's hilft, kann ich nicht sagen aber evtl. ist's nen Versuch wert. :scratch:

rootghost
01-12-2006, 19:19
Ist keinem aufgefallen, daß der Prozzi nicht den Systemvoraussetzungen entspricht? :rolleyes: Würde mich auch mal allgemein interessieren ob jemand Anno 1701 schon mit einem Przzi unter native 2,2 GHz stabil zum Laufen bekommen hat und ob er im Verlaufe des Spieles damit Spaß hat...

Gruß rootghost

averell
01-12-2006, 22:41
Ist keinem aufgefallen, daß der Prozzi nicht den Systemvoraussetzungen entspricht? :rolleyes: Würde mich auch mal allgemein interessieren ob jemand Anno 1701 schon mit einem Przzi unter native 2,2 GHz stabil zum Laufen bekommen hat und ob er im Verlaufe des Spieles damit Spaß hat...

Gruß rootghost

Toll das hört sich dann mal schön übel an :sick:

Was bitte kann ich dagegen machen? Meinen nichtmal 1 Jahr alten Laptop im hohen bogen beim Fenster rauswerfen?? :angry:

Aber bisher ist noch keiner auf das gekommen dann kann ich ja endlich mal aufhören mit den Treiber updaten :biggrin:

Danke für deine Hilfe wenn mir jetzt noch einer sagen könnte wie ich so etwas bereinigen kann weil ich absolut keine Ahnung davon habe wollte nur spielen :bawling:

LotharK
01-12-2006, 22:57
Toll das hört sich dann mal schön übel an :sick:

Was bitte kann ich dagegen machen? Meinen nichtmal 1 Jahr alten Laptop im hohen bogen beim Fenster rauswerfen?? :angry:
Vergiss doch den Quatsch.
Ein Pentium M Prozessor ist allemal leistungsfähiger als eine vergleichbere Desktop-CPU.
Selbst wenn das nicht der Fall wäre, ist das kein Grund für Abstürtze. Da liegt ein anderes Problem vor.
Evtl. liegt es an den Einstellungen für den Energiesparmodus. Solltest mal den Energiesparmodus auf Dauerbetrieb einstellen.

averell
01-12-2006, 23:03
Super danke schon vergessen :go:

Meine Energiesparoptionen waren auf Dauerbetrieb.

Gestern hatte ich mal 1H30 min gespielt dann hat es sich verabschiedet und beim neuerlichen start war er wieder nach 20 min weg. Heute konnte ich überhaupt nur 20 min spielen. :confused:

Es liegt vermutlich nur an einer kleinigkeit und ich komm nicht drauf. Ich wäre schon zufrieden wenn er 2 Stunden am Stück laufen würde.

Danke auf jedenfall für die schnelle korrektur

LotharK
01-12-2006, 23:15
Super danke schon vergessen :go:

Meine Energiesparoptionen waren auf Dauerbetrieb.

Gestern hatte ich mal 1H30 min gespielt dann hat es sich verabschiedet und beim neuerlichen start war er wieder nach 20 min weg. Heute konnte ich überhaupt nur 20 min spielen. :confused:

Es liegt vermutlich nur an einer kleinigkeit und ich komm nicht drauf. Ich wäre schon zufrieden wenn er 2 Stunden am Stück laufen würde.

Danke auf jedenfall für die schnelle korrektur
Wenn du nach dem Absturtz direkt wieder neu startest, sind dann wieder nur 20min bis zum Absturz oder kürzer ?

averell
01-12-2006, 23:42
Wenn du nach dem Absturtz direkt wieder neu startest, sind dann wieder nur 20min bis zum Absturz oder kürzer ?

Am anfang beim ersten start geht es meistens länger beim 2. start geht es höchstens 20-30 min zeitweise auch nur mehr 10 min

Heute aber zB. ist er beim ersten mal auch nur 20 min gelaufen also sehr verwirrend.

rootghost
02-12-2006, 10:30
Vergiss doch den Quatsch.
Ein Pentium M Prozessor ist allemal leistungsfähiger als eine vergleichbere Desktop-CPU.
Selbst wenn das nicht der Fall wäre, ist das kein Grund für Abstürtze. Da liegt ein anderes Problem vor.
Evtl. liegt es an den Einstellungen für den Energiesparmodus. Solltest mal den Energiesparmodus auf Dauerbetrieb einstellen.

Finde ich gut, so verallgemeinerte Aussagen, welche Zeigen, daß der Sachverstand nicht so groß sein kann, sorry. Was mehr Leistungsfähigkeit, Deiner persönlichen Meinung nach, hier bedeutet, solltest Du mal begründen.

Da ich definitiv zwei Installationen kenne, bei denen, bis auf die Taktfrequenz die Rechnerausstattung aussreichend ist und es dort nicht läuft, würde ich mal in Betracht ziehen, ob es prinzipiell überhaupt sinnvoll ist, sich an einer Installation zu versuchen, welche nicht den Vorgaben entspricht und welchen zweifelhaften Sinn es für den hat, der dann damit spielt... :rolleyes:

Flo
02-12-2006, 10:47
Ist doch ganz einfach:
eine Schlaptop-CPU ist niedriger getaktet, als eine Desktop-CPU. Trotzdem bringt sie mehr Leistung :go:

Deshalb kann man ja wohl sagen, dass eine mobile-CPU mit 1,4GHz deutlich schneller ist, als eine Desktop-CPU mit 1,4GHz.
(achtung, die Zahlen hab ich mir grad ausgedacht!)

Außerdem denke ich, dass LotharK schon "etwas" Ahnung hat :wink:
oder aber er hat in den letzten Wochen sehr sehr seeeehr viele Glücksgriffe gemacht :lol:

Irgendwie kommen wir in diesem Thread nie so richtig zum Thema, sondern es kommt immer wieder was dazwischen :rolleyes:

rootghost
03-12-2006, 01:53
Also in Wirklichkeit, kennt niemand die technischen Unterschiede zwischen den Prozzies von AMD und INTEL und / oder Mobil / UL / ULV oder Desktop.

Nun gut, damit zu protzen ist jetzt nicht der Punkt. :angel:

Mich ärgern, beim Lesen, einfach diese wiederholten, hanebüchenen Aussagen, von Leuten mit einem Halbwissen, die dann Leute mit noch weniger Know How, in nicht mehr verantwortbare Situationen bringen...

Ich meine dieses ganz Pauschale: ja läuft schon, ist schon besser ohne eine Begründung, ohne einen Blick auf die Verpackung der Software, welche ich mir da gerade aktuell gekauft habe, ohne konkretes Know How...

Meister LotharK, der ist ja mein spezieller Freund an dieser Stelle. Bis dato keine Äusserung auf meine Fragen, aber: bringt hier messages bei min. zwei Leuten, welche ganz offensichtlich, nicht mal die Minimalvoraussetzungen erfüllen und postet daß wird dann schon irgendwie laufen... Dazu: allgemeine Aussagen die schlicht und ergreifend nichtssagend weil, nicht begründet sind.

Das verärgert mich dann schon manchmal; kann ich nicht verstehen und schon gar nicht aktzeptieren, wenn ich dann meine eigenen Masstäbe anlege... gut, an der Stelle lass ich es mal gut sein, sonst werde ich noch der Forentroll... :censored:

You're right, wir kommen nicht ganz zum Thema:

Liebe Openerin des Threads!

Nein, wirf' das Laptop nicht aus dem Fenster, hab' so'n ähnliches Teil und brauch' es auch mehrfach im ICE, unter dem Jahr - ganz klar. Ist als mobiler Rechner nicht zu verachten. Anno 1701 ist jetzt erwachsen und ein aktuelles Spiel und um den Leuten auf den Marktplatz zu Lauschen, braucht es leistungfähigerige Hardware...

Grüße rootghost

Curmapei
03-12-2006, 08:53
Hallo liebe "Nach 5 - 20 Minuten Absturz" Freunde

Sucht nicht mehr allzulange in euren Treibern, Konfigurationen oder zu schwachen Netzteilen rum. Ich bin seit 20 Jahren Informatiker im Fachbereich PC, Server, Windows und Multimedia. Mein PC gehört in den mittleren Hi-End Bereich. Ich verwende ausschliesslich etablierte Markenkomponenten.

Intel Core Duo E6600
2 GB RAM
ASUS 7950GT
Creative Soundblaster X-FI
600 Watt Netzteil und bla bla bla

Meine Treiber, egal von wo und was, sind auf dem aktuellsten Stand.

Ich assembliere jeden Monat an die 5 - 10 solcher PC's. Mal mit Nvidia, mal mit ATI Grafikkarten im Bereich von ca 100 bis 450 Euro. Und ich kann euch folgendes versichern:

Die genannte Fehler passieren auf den unterschiedlichsten Gerätekonfigurationen ohne erkennbares Muster. Ich hatte vor der Asus7950GT eine Asus 7900GT Grafikkarte drinn. Die alte Grafikkarte lief einwandfrei. Die 7950GT hat die Probleme mit der selber Konfiguration und den selben Treibern. Die neuere 7950GT hat in den Menus auch Grafikfehler was wiederum bei der 7900GT nicht der Fall war. Die Grafikprozessoren arbeiten bei rund 55Grad und sind keinesfalls überhitzt.

Wie lautet also mein Urteil?

Anno 1701 ist zwar ein Super Spiel, wirklich. Aber der Bock liegt eindeutig auf der DVD oder dem Kopierschutz. Ich habe von einer Sunflower-Dame in diesem Forum erfahren, dass an einem Patch gearbeitet wird.

Macht es wie ich: Legt das Spiel beiseite und wartet geduldig auf den Patch. Mehr könnt ihr nicht tun. Der Ball lieft bei Sunflower.

Curmapei

:bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: